Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Sanderson

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Sutil wird um drei Startplätze strafversetzt weil er Hamilton in dessen letzter Runde behindert haben soll. War Sutil zu dem Zeitpunkt nicht selber gerade auf einer schnellen Runde um sich noch für die Top 10 zu qualifizieren?

Wenn ja, und ich bin mir ziemlich sicher das dem so war, wie kann man Sutil dann eine Strafe geben?
Er kann doch nichts dafür das der Mercedes deutlich schneller ist. Wenn Hamilton auf ihn aufläuft muss Mercedes das halt besser timen.
 
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desl

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Was macht denn der Hülkenberg in der zweiten Startreihe? Lässt auf einmal die anderen Ferrari-Triebwerke hinter sich ... sowas.
Gutierrez mal wieder im Q1 raus. Der möchte sicherlich nicht auf Hülkenbergs Startplatz angesprochen werden.
 

Cybeth1

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Sutil wird um drei Startplätze strafversetzt weil er Hamilton in dessen letzter Runde behindert haben soll. War Sutil zu dem Zeitpunkt nicht selber gerade auf einer schnellen Runde um sich noch für die Top 10 zu qualifizieren?

Wenn ja, und ich bin mir ziemlich sicher das dem so war, wie kann man Sutil dann eine Strafe geben?
Er kann doch nichts dafür das der Mercedes deutlich schneller ist. Wenn Hamilton auf ihn aufläuft muss Mercedes das halt besser timen.
Na wenigstens hat sich Vettel die Folie vom Visier richtig abgerissen, sonst würde der auch noch nach hinten versetzt. :)
 

Patrick

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Würde mich nicht wundern, wenn Webber noch vor Saisonende fliegt. Gegen einen anderen RB-Piloten macht Alonso das nicht, weil er dem eine perfekte Vorlage/Rechtfertigung für einen Abschuß liefert. Webber als fahrender Rentner mit Abneigung gegen Vettel sendet da ein anderes Signal.
 

desl

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Hätte gedacht, dass Perez noch irgendwie an Button vorbeikommt. Checo ist (nach diversen 11ten Plätzen) gerade zum ersten Mal 12ter geworden.
 

Boedefeld

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So, WM ist entschieden. Selbst RTL findet nichts interessantes mehr, worüber sie herziehen können. Dann beschwert man sich halt 10 Minuten lang darüber, dass Ferrari nicht in Englisch mit ihren Fahrern redet. Was ein Saftladen :laugh2:
 

Max Power

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Laut RTL wechselt Kimi zu Ferrari :ricardo: hoffe, es stimmt - Alonso/Räikkönen und Allison neu im Team wäre ein klares Signal, dass man auf beide Titel losgeht.
 

Cybeth1

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Wenn Alonso so weiter macht, fährt der nächstes Jahr nicht mehr für Ferrari.

[...]Alonso wiegelt nach Ausraster ab.
Die Spannungen zwischen Fernando Alonso und seinem Rennstall nehmen zu: Anscheinend macht dem heißblütigen Spanier der Vergleich mit seinem erfolgreichen Rivalen Sebastian Vettel zu schaffen.

Ferrari-Star Fernando Alonso (Spanien) hat seinen Ausraster nach dem enttäuschenden Qualifying zum Großen Preis von Italien heruntergespielt und die Beschimpfungen seines Teams über den Boxenfunk relativiert. In der "Gazzetta dello Sport" wies der 32-Jährige Anschuldigungen zurück, nach seinem fünften Platz in der Qualifikation für das Heimspiel der Scuderia in Monza wegen taktischer Fehler am Boxenstand "Ihr seid wirklich Trottel" in sein Bordmikro gerufen zu haben. "Ich habe gesagt: 'Ihr seid wirklich Genies'", meinte Alonso und sprach von einem Missverständnis wegen der Ähnlichkeit der Worte "Trottel" und "Genies" auf Italienisch.[...]

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Sport/formel-1/d/3481934/alonso-wiegelt-nach-ausraster-ab.html
 

desl

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Das Orakel Eddie Jordan soll sich ziemlich sicher sein, dass Raikkönen zu Ferrari wechselt.

Di Montezemolo soll das divenhafte Verhalten von Alonso in dieser Saison wohl auf die Nerven gehen, so dass er nicht mehr das klare 1ter-2ter-Fahrer-Verhältnis haben will, sondern Alonso einen starken Fahrer zur Seite stellt, um diesen quasi in die Schranken zu weisen.

Raikkönen soll da wohl der Qunschkandidat von Domenicali sein und Shell soll das nötige Geld für das Raikkönen-Gehalt bringen.
Ferrari hätte dann zwei der Top-Verdiener im Rennstall.


Natürlich dürfte Montezemolo sich dann Fragen gefallen lassen, warum er Raikkönen 2009 17 Millionen Euro zahlte, damit er nächstes Jahr nicht mehr bei Ferrari fährt.

Aber nunja ... die Situation war eine andere. Raikkönens Saison 2008 war nicht der Bringer. 2009 waren er und Massa auf einem ähnlichen Level. Massa war im Team beliebter, hatte dann aber den harten Unfall, während Raikkönen später in 2009 noch um Siege kämpfen konnte.
Massa fand eigentlich nie wieder zu der Form von 2008/2009.

http://www.spiegel.de/sport/formel1...koenen-vor-rueckkehr-zu-ferrari-a-921091.html


Aber ob Alonso das Spiel mitmachen würde? Oder ob in ihm dann die Sicherung durchgeht, wenn Raikkönen verpflichtet würde? Obgleich er immer beteuert hat seine Karriere bei Ferrari beenden zu wollen und obgleich er bei den Tifosi sehr beliebt ist ... ich würde nicht ausschließen, dass Alonso ein erneutes Comeback in Enstone gibt (wie 2008).
Zwei Mal hat Alonso ja schon das Cockpit von Raikkönen übernommen.
 

karmakaze

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Wenn Alonso so weiter macht, fährt der nächstes Jahr nicht mehr für Ferrari.

[...]Alonso wiegelt nach Ausraster ab.
Die Spannungen zwischen Fernando Alonso und seinem Rennstall nehmen zu: Anscheinend macht dem heißblütigen Spanier der Vergleich mit seinem erfolgreichen Rivalen Sebastian Vettel zu schaffen.

Ferrari-Star Fernando Alonso (Spanien) hat seinen Ausraster nach dem enttäuschenden Qualifying zum Großen Preis von Italien heruntergespielt und die Beschimpfungen seines Teams über den Boxenfunk relativiert. In der "Gazzetta dello Sport" wies der 32-Jährige Anschuldigungen zurück, nach seinem fünften Platz in der Qualifikation für das Heimspiel der Scuderia in Monza wegen taktischer Fehler am Boxenstand "Ihr seid wirklich Trottel" in sein Bordmikro gerufen zu haben. "Ich habe gesagt: 'Ihr seid wirklich Genies'", meinte Alonso und sprach von einem Missverständnis wegen der Ähnlichkeit der Worte "Trottel" und "Genies" auf Italienisch.[...]

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Sport/formel-1/d/3481934/alonso-wiegelt-nach-ausraster-ab.html
Da puschen wir aber mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten. Derselbe Alonso war in Interviews nach dem Q und nach dem Rennen doch durchaus zufrieden mit der Arbeit von Ferrari. Wird jetzt jede unbeherrschte Aussage gleich zum Königsmord hochstilisiert? Alonso hat auch bei Renault hin und wieder nicht so schöne Töne gespuckt, wenn der Renault zu langsam war. Flavio Briatore ist damit aber anders umgegangen als Domenicali und Montezemolo. So ist er halt, er sagt, was er denkt und er kann seine Emotionen nicht verbergen.

Abseits dessen ist es dennoch verständlich, dass er gefrustet ist. In seinen Augen verliert er seine "besten Jahre" an ein Team, dass nicht in der Lage ist, einen permanent konkurrenzfähigen Boliden hinzustellen. Dass RB dank Newey und seinem Team (sein Heckflügel ist einfach mal wieder genial) reifenbereinigt einfach mal drei bis vier Zehntelsekunden schneller ist als der nächste Verfolger und Mercedes in Monza unter den Nachteilen des Anstellens zu leiden hat, ist einfach nicht dass, was einen Fahrer aufbaut. RB war inbesondere auf den Primes deutlich besser. RB fährt ihm einfach weg, ohne Chance, etwas dagegen zu tun.
Deslizer schrieb:
Aber ob Alonso das Spiel mitmachen würde? Oder ob in ihm dann die Sicherung durchgeht, wenn Raikkönen verpflichtet würde? Obgleich er immer beteuert hat seine Karriere bei Ferrari beenden zu wollen und obgleich er bei den Tifosi sehr beliebt ist ... ich würde nicht ausschließen, dass Alonso ein erneutes Comeback in Enstone gibt (wie 2008).
Zwei Mal hat Alonso ja schon das Cockpit von Raikkönen übernommen.
Möglich wäre das. Allerdings ist Alonso durchaus so berechnend, dass er um seine Chancen bei Lotus weiß. Er hat bei Ferrari sowohl die sicherere Geldquelle als auch den potenziell besseren Boliden. Bei RB und Mercedes ist nichts frei und so muss er sich eben entscheiden, ob er unbedingt der Primus sein muss (was wirklich eine charakterliche Schwäche von ihm ist, die andere aber durchaus teilen) oder ob er sich doch mit Räikkönen arrangieren kann. Kimi ist ja eigentlich ganz auskömmlich und ich denke dennoch, dass Fernando am Ende einer Saison vor ihm stehen würde. Er macht einfach mehr aus weniger.

Edit:
Patrick schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Webber noch vor Saisonende fliegt. Gegen einen anderen RB-Piloten macht Alonso das nicht, weil er dem eine perfekte Vorlage/Rechtfertigung für einen Abschuß liefert. Webber als fahrender Rentner mit Abneigung gegen Vettel sendet da ein anderes Signal.
Was kann denn der Webber dafür? Er hat einfach nur versucht, im Rennen zu bleiben, als ein anderer Fahrer ein Risiko einging. Natürlich, das Manöver von Alonso war riskant, aber so ist eben, wenn man mit einem eigentlich unterlegenen Boliden überholen will. Vettel hatte letzte Saison in Abu Dabi und Brasilien mindestens 5 solcher riskanten Manöver. Müssen wir dafür die Überholten bestrafen? Vettel mag vielleicht mehr gegenhalten, aber dann ist er genauso draußen. Apropos Vettel, der Verbremser beim Start war auch alles andere als ungefährlich. Er wollte unbedingt vor dem eigentlich besser gestarteten Webber (!) und vor Massa bleiben und bremst extrem hart. Wenn ihn da einer ins Getriebe fliegt oder er die Bremse lösen muss, hätte er sich nicht beschweren müssen. So viel zum Thema Risiken eingehen.
 
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Patrick

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Das Orakel Eddie Jordan soll sich ziemlich sicher sein, dass Raikkönen zu Ferrari wechselt.

Di Montezemolo soll das divenhafte Verhalten von Alonso in dieser Saison wohl auf die Nerven gehen, so dass er nicht mehr das klare 1ter-2ter-Fahrer-Verhältnis haben will, sondern Alonso einen starken Fahrer zur Seite stellt, um diesen quasi in die Schranken zu weisen.

Das macht Sinn. Ob Alonso langfristig einen gleichgestellten Partner im Team akzeptiert darf bezweifelt werden. Da es aber keine großen Alternativen gibt fahren sie ein Jahr zusammen und dann tauschen Alonso und Vettel die Autos, vor allem wenn Vettel bis dahin wirklich 5-facher WM wird. Vettel kann den Mythos Ferrari fahren mit seinem Buddy Kimi, während Alonso mit Riccardo wieder eine klare #2 bekommt.
 

Patrick

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Edit:
Was kann denn der Webber dafür? Er hat einfach nur versucht, im Rennen zu bleiben, als ein anderer Fahrer ein Risiko einging. Natürlich, das Manöver von Alonso war riskant, aber so ist eben, wenn man mit einem eigentlich unterlegenen Boliden überholen will. Vettel hatte letzte Saison in Abu Dabi und Brasilien mindestens 5 solcher riskanten Manöver. Müssen wir dafür die Überholten bestrafen? Vettel mag vielleicht mehr gegenhalten, aber dann ist er genauso draußen. Apropos Vettel, der Verbremser beim Start war auch alles andere als ungefährlich. Er wollte unbedingt vor dem eigentlich besser gestarteten Webber (!) und vor Massa bleiben und bremst extrem hart. Wenn ihn da einer ins Getriebe fliegt oder er die Bremse lösen muss, hätte er sich nicht beschweren müssen. So viel zum Thema Risiken eingehen.

Wenn jetzt bspw. Riccardo in dem Auto sitzt, der noch gerne 10 Jahre bei RedBull fahren will, und keine persönliche Abneigung gegen Vettel hat (afaik), dann ist die Gefahr wesentlich größer, dass der diese Einladung zum Unfall von Alonso annimmt und beide ausfallen. Nicht Anderes war das letztendlich von Alonso. Sie haben sich selbst so noch berührt und die Nase von Webber wurde beschädigt. Alonso geht dieses kalkulierte Risiko ein, weil Webber eben nicht mehr wie ein Teamkollege agiert, der mit einer solchen Aktion noch irgendetwas zu gewinnen hat. Ein Restrisiko bei einem "kalkulierten" Unfall bleibt immer und der Anreiz für Webber etwas "Dummes" zu tun ist einfach nicht so vorhanden als wäre da ein junger Teamkollege am Werk, der noch Pluspunkte beim Team sammeln will.
 

karmakaze

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Wenn jetzt bspw. Riccardo in dem Auto sitzt, der noch gerne 10 Jahre bei RedBull fahren will, und keine persönliche Abneigung gegen Vettel hat (afaik), dann ist die Gefahr wesentlich größer, dass der diese Einladung zum Unfall von Alonso annimmt und beide ausfallen. Nicht Anderes war das letztendlich von Alonso. Sie haben sich selbst so noch berührt und die Nase von Webber wurde beschädigt.
Das ist sicherlich richtig. Wir sehen das aber auch durchaus häufig und jeder Fahrer überlegt sich, mit wem er dieses Spiel treiben kann und mit wem nicht (vgl. dazu Perez und Monaco).
Alonso geht dieses kalkulierte Risiko ein, weil Webber eben nicht mehr wie ein Teamkollege agiert, der mit einer solchen Aktion noch irgendetwas zu gewinnen hat. Ein Restrisiko bei einem "kalkulierten" Unfall bleibt immer und der Anreiz für Webber etwas "Dummes" zu tun ist einfach nicht so vorhanden als wäre da ein junger Teamkollege am Werk, der noch Pluspunkte beim Team sammeln will.
Das hat etwas mit der Erwartungshaltung an einen Teamkollegen zu tun. Erwartest du etwa, dass er absichtlich gegen hält, um Vettel in der WM noch mehr uneinholbar zu machen? Sicherlich nicht, denn nach der gleichen Logik hätte Ferrari Massa auch z.B. in Brasilien oder hier in Monza mit einem "Plan Z" in einen Vettel brettern lassen: Erwartung teamdienliches Gegenhalten. Alonso überlegt sich genau, bei wem er das so macht - bei seinem Kumpel Webber, den er für seine Fairness schätzt. Gegen einen Vettel, Maldonado, Perez oder co. hätte er es sich sicherlich zweimal überlegt. Ich sehe darin kein Fehlverhalten Webbers gegenüber dem Team - der einfach nur das macht, was der "Gentlemen-Sport" Formel 1 von ihm verlangt.
 
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Cybeth1

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Abseits dessen ist es dennoch verständlich, dass er gefrustet ist. In seinen Augen verliert er seine "besten Jahre" an ein Team, dass nicht in der Lage ist, einen permanent konkurrenzfähigen Boliden hinzustellen. Dass RB dank Newey und seinem Team (sein Heckflügel ist einfach mal wieder genial) reifenbereinigt einfach mal drei bis vier Zehntelsekunden schneller ist als der nächste Verfolger und Mercedes in Monza unter den Nachteilen des Anstellens zu leiden hat, ist einfach nicht dass, was einen Fahrer aufbaut. RB war inbesondere auf den Primes deutlich besser. RB fährt ihm einfach weg, ohne Chance, etwas dagegen zu tun.
Möglich wäre das. Allerdings ist Alonso durchaus so berechnend, dass er um seine Chancen bei Lotus weiß. Er hat bei Ferrari sowohl die sicherere Geldquelle als auch den potenziell besseren Boliden. Bei RB und Mercedes ist nichts frei und so muss er sich eben entscheiden, ob er unbedingt der Primus sein muss (was wirklich eine charakterliche Schwäche von ihm ist, die andere aber durchaus teilen) oder ob er sich doch mit Räikkönen arrangieren kann. Kimi ist ja eigentlich ganz auskömmlich und ich denke dennoch, dass Fernando am Ende einer Saison vor ihm stehen würde. Er macht einfach mehr aus weniger.
Ich kritisiere Alonso für seine Sprüche nicht, vielleicht würde ich auch so handeln und wäre verärgert.

Ich stelle mir nur die Frage, wie lange macht das Ferrari noch mit.
 

karmakaze

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Ich kritisiere Alonso für seine Sprüche nicht, vielleicht würde ich auch so handeln und wäre verärgert.

Ich stelle mir nur die Frage, wie lange macht das Ferrari noch mit.
Solange bis sie bessere Optionen haben, um ihr eigentliches Ziel zu erreichen: Titel. Mercedes und Ferrari wurmt es erheblich, dass ein Softdrink-Hersteller ihnen die Show auf ihrem Gebiet stiehlt. Das können sie aber nur technisch oder fahrerisch lösen. Technisch wird es schwer, so lange Newey bei RB arbeitet. Bleibt fahrerisch und da hat man wenig Optionen. Hamilton und Rosberg sind bei Mercedes. Als wirkliche Topfahrer kommen nur noch Alonso, Räikkönen und Button in Frage. Und wer gibt ihnen da die besten Chancen? Wohl Alonso. Bis man also einen überlegenen Boliden baut, wird man wohl nicht um ihn umher können. Dass Domenicali und Montezemolo da bisher auf die 1./2. Fahrer-Strategie setzten, sehe ich genauso als falsch an wie wohl du. Ein Räikkönen würde sie zumindest die K-WM in Reichweite bringen. Das ist ja auch der Plan dahinter. Zur Maximierung der Alonso-Punkte ist das nicht geeignet.
 

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich ein Räikkönen hinter Alonso anstellt. Also hier sehe ich ein erhebliches Streitpotenzial. Ob das Ferrari wirklich auf die Sprünge hilft, wage ich zu bezweifeln. Bei Mercedes setzt man auch eher auf Hamilton als auf Rosberg, nur das Rosberg ein ruhiger Vertreter ist und das alles mit knirschenden Zähnen hinnimmt. Ich lasse mich aber gerne von Alonso- und Räikkönen positiv überraschen.
 

Max Power

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ich sehe die Sache nicht so kritisch. Dass sich Alonso mal über Auto/Team beschwert, ist sicher keine Meldung wert - erstens ist er da weitaus nicht der einzige Pilot im Feld und zweitens kann ich den Frust da schon irgendwo nachvollziehen. Alonso holt eigentlich immer das Maximum aus dem Auto raus und es muss wahnsinnig frustrierend sein, zu sehen, dass ihm Vettel scheinbar spielend davon fährt und das Rücklicht zeigt (gestern sogar im wörtlichen Sinn :laugh2:), ohne irgendwie an die Grenzen zu gehen. Alonso ist jetzt vier Jahre bei Ferrari und wird dieses Jahr vermutlich zum dritten mal Vize mit den Roten ... das ist für einen Ehrgeizling wie Alonso natürlich eine Katastrophe. Da ist ihm wahrscheinlich jedes Mittel recht, um das Team nach vorne zu pushen. Er ist halt auch bei den Tifosi sehr beliebt und kann es sich somit vielleicht auch eher leisten, mal ein kritisches Wort zu äußern.

Ich würde eine Räikkönen-Verpflichtung sehr positiv sehen - nicht nur, weil dann meine beiden Lieblingspiloten in einem Team fahren würden. Ferrari würde da quasi all-in gehen, sportlich wie finanziell. Eine Fahrerpaarung Alonso-Räikkönen würde Ferrari im Kampf um die Konstrukteurs-WM wahrscheinlich in die Pole-Position bringen ... bei Ricciardo weiß man halt auch noch nicht, wie gut sich der in einem Top-Auto anstellt. Als Alonso-Fan wäre es mir auch gar nicht so unrecht, ihn mal wieder neben einem richtig guten Fahrer zu sehen. Piquet, Grosjean, Massa ... nach dem McLaren-Fiasko war das bei Renault und Ferrari alles komplett auf Alonso zugeschnitten. Vielleicht braucht er mal wieder einen zweiten Fahrer, der ihm ein bisschen Feuer unter dem Arsch macht. Würde ich prinzipiell nicht verkehrt sehen. Wäre mit Hülkenberg oder di Resta schon zufrieden gewesen, aber Räikkönen ist da natürlich noch einmal ein anderes Level.

Für Räikkönen würde das sicher auch Sinn machen. Finanziell wird er bei der Scuderia wieder "ganz gut" über die Runden kommen und die Tatsache, dass mit Alonso schon jemand da ist, der bei den Tifosi im Mittelpunkt steht, dürfte ihm eigentlich entgegenkommen. Hatte bei seinem ersten Ferrari-Stint das Gefühl, dass ihm der ganze Medienrummel bei Ferrari zu viel war und ihm damals den Spaß genommen hat. Neben Alonso würde das diesmal nicht alles alleine auf ihn einprassen wie damals.

Und James Allison darf man ja auch nicht vergessen, der hat letzte Woche seinen Job bei Ferrari begonnen. So gut Newey ist er nicht, aber ich halte schon sehr viel von ihm.
 

Allen

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Ich find die Fahrer führen sich auf wie Kindergärtner. Wenn man sich in der Technik auch so kindisch aufführen würde, "oh ich will der Star sein, sonst bleib ich nicht im Team ...", das wäre wirklich hochgradig lächerlich und kontraproduktiv. Zu einem guten Team gehören zwei gute Fahrer und nicht einer der 40% Punkte von der Nummer 1 rausfährt. Zum 50 jährigen Jubiläum ist mir aufgefallen, dass McLaren wesentlich mehr Fahrer- als Konstrukteurstitel herausgefahren hat. Und sie sind ja mehrheitlich das System mit 2 möglichst guten und gleichberechtigten Fahrern gefahren. Unter dem Strich kann es einfach nicht stimmen, dass man sich bei der Fahrer-WM schadet. Der Grund seh ich viel eher in der Tatsache, dass sich die beiden Fahrer extrem pushen und generell schneller fahren, als bei einer Fahrerpaarung wo das Match schon vor den Rennen praktisch entschieden ist.
Es gibt keinen besseren Motivationsschub (Grund sich zwingend verbessern zu müssen), als wenn ein anderer Fahrer im gleichen Rennstall die besseren Resultate bringt. Ist der langsamere Fahrer nach einer Zeit (bei Massa hat man schon viel zulange zugeschaut) nicht zum Aufholen imstande, muss man ihn im Interesse des Teams ersetzen. Ich glaube nicht dass Alonso das Beste aus dem Auto rausholen kann, wenn Massa im Schnitt so weit zurück liegt. Das denkt vielleicht die Mehrheit der Leute, aber im Sport ist das eher ein Zeichen, dass ein Sportler resigniert und sich in seine Rolle als Loser gefügt hat. Unbedingt den Teamkollegen besiegen zu wollen, ist zwingende Voraussetzung damit man alles aus dem Auto rausholen kann. Räikkönen wäre natürlich toll, aber auch ein Hülkenberg schätz ich kaum schlechter ein. Es braucht bei Ferrari eine Änderung im System, es ist nicht so wie damals wo man das Überauto hatte und es keine Rolle gespielt hat, was der zweite Fahrer abliefert.
 

Professor Moriarty

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Abseits dessen ist es dennoch verständlich, dass er gefrustet ist. In seinen Augen verliert er seine "besten Jahre" an ein Team, dass nicht in der Lage ist, einen permanent konkurrenzfähigen Boliden hinzustellen. Dass RB dank Newey und seinem Team (sein Heckflügel ist einfach mal wieder genial) reifenbereinigt einfach mal drei bis vier Zehntelsekunden schneller ist als der nächste Verfolger und Mercedes in Monza unter den Nachteilen des Anstellens zu leiden hat, ist einfach nicht dass, was einen Fahrer aufbaut. RB war inbesondere auf den Primes deutlich besser. RB fährt ihm einfach weg, ohne Chance, etwas dagegen zu tun.

Meinst du das in Bezug auf den Abtrieb-Vorteil in Monza, trotz Mini-Flügel?
 

karmakaze

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Meinst du das in Bezug auf den Abtrieb-Vorteil in Monza, trotz Mini-Flügel?
Ja, abseits technischer Details, die ich mir hier erspare: Es ist nicht gerade leicht, ein Maximum-Abtrieb-Monster auf Hochgeschwindigkeitskursen mit einem sehr speziellen Profil in Sachen Beschleunigung konkurrenzfähig zu machen. Das ist es, was Newey ausmacht. "MVP" der Saison, mal wieder. :)

Zu Allen vollste Zustimmung.
 
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