WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Als Spitznamen für unsere Mannschaft möchte ich übrigens "Die Yogibärenbande" nominieren. :p
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mein optimistisches Gefühl für die WM.....

Es wird eine Nummer wie 82 oder 86. Wenig Glanz, viel Durchgewürge und am Ende vielleicht wieder weit oben, aber nicht ganz oben. Man wird die Gruppenphase eher als 2. als als 1. überstehen (ist der Satz deutsch?) , dann Rußland/Belgien im AF, was man knapp schafft, und dann ab Frankreich / Argentinien im VF wirds schon Elfmeterschießen-eng, man ist ja mal dran ein Elfmeterschießen zu verlieren, und diese Truppe ist prädestiniert dafür.......... und wohl spätestens im HF gegen Spanien, Brasilien ist dann meiner Ansicht nach Schluss.

Wenn es doof läuft, haut es uns in der Vorrunde raus. Niederlage gegen Portugal (Ronaldo, Pepe und co. haben ja schon die Top 3 der Buli gekickt) und Unentschieden gegen Ghana und die Sache ist wohl durch. Das dürfte bei aller Euphorie gar nicht so abwegig sein. Auch wenn wir 2006 und 2010 auch gute Probleme im Vorfeld hatten, waren solche Verletztenmiseren und Formschwächen nicht da. Meine Hoffnungen liegen in der Kraft der Jugend. Kramer, Durm und co., aber ob das diesmal reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

zagor

Banned
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Köln
Hier eine Aufstellung der möglichen Reservisten. Imo hätten die durchaus das Potential die erste Elf zu schlagen :smoke:

Weidenfeller
Großkreutz, Boateng, Ginter, Höwedes
Kroos, Kramer
Schürrle, Götze, Draxler
Podolski
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mein optimistisches Gefühl für die WM.....

Es wird eine Nummer wie 82 oder 86. Wenig Glanz, viel Durchgewürge und am Ende vielleicht wieder weit oben, aber nicht ganz oben. Man wird die Gruppenphase eher als 2. als als 1. überstehen (ist der Satz deutsch?) , dann Rußland/Belgien im AF, was man knapp schafft, und dann ab Frankreich / Argentinien im VF wirds schon Elfmeterschießen-eng, man ist ja mal dran ein Elfmeterschießen zu verlieren, und diese Truppe ist prädestiniert dafür.......... und wohl spätestens im HF gegen Spanien, Brasilien ist dann meiner Ansicht nach Schluss.

Wenn es doof läuft, haut es uns in der Vorrunde raus. Niederlage gegen Portugal (Ronaldo, Pepe und co. haben ja schon die Top 3 der Buli gekickt) und Unentschieden gegen Ghana und die Sache ist wohl durch. Das dürfte bei aller Euphorie gar nicht so abwegig sein. Auch wenn wir 2006 und 2010 auch gute Probleme im Vorfeld hatten, waren solche Verletztenmiseren und Formschwächen nicht da. Meine Hoffnungen liegen in der Kraft der Jugend. Kramer, Durm und co., aber ob das diesmal reicht?

a: Welche Euphorie? ;)

b: Ich denke das wird keinesfalls passieren.

Genausowenig werden wir aber Weltmeister, bin da in der Gesamteinschätzung ganz bei dir.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Wieso haben eigtl viele so viel Angst vor Portugal? Portugal lag uns eigtl immer und hat oft unter seinen Möglichkeiten performt. Der CR aus dem Verein ist auch deutlich stärker als der CR im Nationaldress, dazu auch noch genauso angeschlagen wie ein Lahm oder Neuer.
Ich will nicht sagen, dass man nicht ausscheiden kann, seh aber kaum eine Chance das wir weniger als zwei Siege in der Vorrunde holen...
Denke man gewinnt/holt ein unentschieden gegen Portugal, dann zwei Siege gegen Ghana und USA. Würde man gegen Ghana zum Schluss spielen könnte ich mir so eine typische fahrlässige Niederlage vorstellen...gegen USA zum Schluss aber eher nicht. USA ist ja vom Kader schon sehr mies.

Hoffe Lahm wird noch fit und Khedira steigert seine Fitness noch etwas, dann würd ich so spielen:
Neuer/Weidenfeller
Lahm-Boateng-Hummels-Durm
Khedira-Kroos
Müller-Götze-Reus
Klose

Wenn Klose nicht fit wird halt Götze nach rechts und Özil rein und dann Müller oder Poldi vorne rein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wieso haben eigtl viele so viel Angst vor Portugal? Portugal lag uns eigtl immer und hat oft unter seinen Möglichkeiten performt.

Für mich zählt da immer die jüngere Vergangenheit und da hat Deutschland sehr glücklich 1:0 bei der EM gewonnen in einem Spiel bei dem Portugal das bessere Team war und die besseren Chancen hatte. Übrigens immer ein gutes Beispiel dafür das Löw nicht nur von Prandelli ausgecoacht wurde.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich bin mir recht sicher, dass wir Portugal schlagen. Sorgen mache ich mir erst in den Playoffs, weil irgendwann kommt immer mal ein Match wo die Mannschaft nicht so gut drauf kommt und leider können wir uns das mit dem jetzigen System/Abstimmung kaum erlauben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
a: Welche Euphorie? ;)

b: Ich denke das wird keinesfalls passieren.

Genausowenig werden wir aber Weltmeister, bin da in der Gesamteinschätzung ganz bei dir.



zu a)

Die "Euphorie" war eher auf den bundesdeutschen Eventcharakter bezogen. Ab spätestens 16.06. wird es hier wieder den Fußballpatriotismus geben und dann ist alles Jogibundesbunt.

zu b)

woran machst du das fest? An der Vergangenheit kann man das nur statistisch? Klar hat man seit dem Krieg immer die Vorrunde überstanden, aber dadurch gibts kein Abo. Das Ding gegen Portugal ist schon ein halbes Endspiel um die KO-Phase, genauso wie 2012. Wenn man das Ding verliert, brennt der Baum, Die BILD kotzt, der Pöbel kotzt, alles Mist (warum nicht XY auf Position XY) und dann kommen vielleicht unerschrockene Ghanaer, die die Amis gerade mal wieder, wie immer, weggekloppt haben und träumen davon Deutschland rauszuhauen. Am ehesten durch KPB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
man kann sich über manche personalien streiten (lasogga, kruse, volland) und eventuell wäre es sogar sinnvoll gewesen einen davon mitzunehmen, aber wirkliche stürmer mit NM format sind das auch nicht. jeder dieser drei wäre bestenfalls ergänzungsspieler.

vor 15 jahren wäre doch keiner von denen auch nur stürmer nummer 5 gewesen. früher war sicher nicht alles besser (im gegenteil ich finde den heutigen deutschen fußball viel besser, aber ein volland oder lasogga hat eben als reiner stürmer nicht mal das niveau eines Ulf Kirsten), aber auf der position des MS gibt es eben im moment nichts besseres, es sei denn man will einen kiesling ausgraben.

nur weil volland mal in liga drei mal MS gespielt hat und "den körper" dazu hat wird er doch nicht zu nem stürmer mit NM niveau. es hat ja einen grund warum er in hoffenheim eher außen gespielt hat. er ist vllt. etwas "kantiger" als die anderen, aber im prinzip ist er genauso ein tweener wie reus, götze oder müller. was volland spielen kann, können die auch (mit unterschiedlichen schwerpunkten).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
man kann sich über manche personalien streiten (lasogga, kruse, volland) und eventuell wäre es sogar sinnvoll gewesen einen davon mitzunehmen, aber wirkliche stürmer mit NM format sind das auch nicht. jeder dieser drei wäre bestenfalls ergänzungsspieler.

vor 15 jahren wäre doch keiner von denen auch nur stürmer nummer 5 gewesen. früher war sicher nicht alles besser (im gegenteil ich finde den heutigen deutschen fußball viel besser, aber ein volland oder lasogga hat eben als reiner stürmer nicht mal das niveau eines Ulf Kirsten), aber auf der position des MS gibt es eben im moment nichts besseres, es sei denn man will einen kiesling ausgraben.

nur weil volland mal in liga drei mal MS gespielt hat und "den körper" dazu hat wird er doch nicht zu nem stürmer mit NM niveau. es hat ja einen grund warum er in hoffenheim eher außen gespielt hat. er ist vllt. etwas "kantiger" als die anderen, aber im prinzip ist er genauso ein tweener wie reus, götze oder müller. was volland spielen kann, können die auch (mit unterschiedlichen schwerpunkten).

Ich hätte Volland wegen der körperlichen Komponente ganz gern dabei gehabt (oder Lasogga oder meinetwegen auch Andre Hahn), aber grundsätzlich stimmt das schon. Kießling wäre übrigens wohl onehin ausgefallen: Muskelfaserriss am 32. Spieltag, damit hätte er sicher mindestens den Großteil der Teamvorbereitung verpasst und sich in die Liste der Spieler mit dem Fitnessfragezeichen eintragen können. Ich bin durchaus ein Freund richtiger Mittelstürmer, aber wenn man keine auf dem benötigten Niveau bzw in der nötigen Verfassung hat, muss es eben anders gehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
MMn braucht man nun mal einen derartigen Stoßstürmer im Kader, alleine weil man sich ohne diesen einer unverzichtbaren taktischen Option beraubt. Und Lasogga nichtmal ins Trainingslager mitzunehmen und erstmal Leute zu nominieren, die man eh nicht mit zur WM nehmen wird, war einfach strunzdumm von Löw..
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zumal ein Volland-Götze VErgleich auch Nonsens ist. Welche gemeinsame Komponente sollen die haben außer Nationalität und Alter?
Ich hätte Volland sehr gerne dabeigehabt und sei es nur als Option. Bringt nun aber nichts. Klose muss liefern, ansonsten besetzt Löw den Stürmerporsten bitte mit Poldi oder Müller, statt mit Götze oder gar Özil (panik: hatten wir auch schon...).

Ausgehend vom Kader würde ich mir eine Offensive

Müller---Götze---Reus
------Klose (Poldi)----

wünschen, das wird dank Löws Özil-Affinität aber natürlich nicht passieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
IMO sollte müller stürmer nummer 1 sein. der kann ja auch mal nen Kopfball versenken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich finds erstaunlich wie viele Leute Poldi gerne als (Mittel-)Stürmer sehen würden. Da kamen wir doch um 2004-2008 her und letztlich waren sich alle einig (trotz guter Torquote), dass Lukas besser im Mittelfeld aufgestellt ist, weil er ganz vorne oftmals einfach nicht stattgefunden hat. Bei Bayern hats unter 3 verschiedenen Trainern auch nicht besonders geklappt. Später als Linksaußen konnte er aus der Tiefe zumindest öfter seine Schnelligkeit ausspielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finds erstaunlich wie viele Leute Poldi gerne als (Mittel-)Stürmer sehen würden.

Wen willst du denn sehen, xEr? Die Auswahl ist doch das große Problem. Müller vorne drin hat er bei Bayern selten gut gespielt, weil er dort seiner Stärken beraubt wird, außerdem brauchen wir rechts seine Lauf- und Defensivsstärke. Götze kann keinen Ball verarbeiten, wenn ihm die IV auf den Füßen stellen. Özil ist noch schlimmer.

Ich bin kein Fan von Poldi als MS, aber nach Klose ist das unsere beste Wahl. Wenn Jogi wenigstens ein richtiges falsche 9 System eingeübt hätte. Aber Götze oder Özil in der Klose (9er) Rolle ist echt schlimm. Das haben beide bisher überhaupt nicht hinbekommen und ich weiß nicht, ob sich das in 2 Wochen noch einstudieren lässt. Ich befürchte aber, Jogi lässt es darauf ankommen. panik:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich finds erstaunlich wie viele Leute Poldi gerne als (Mittel-)Stürmer sehen würden...
"Man würde viel von seinen Qualitäten nehmen", so Löws Aussage bezüglich Poldi vorne drin, im Prinzip das Gleiche wie bei Schürrle, der auch über seine Dynamik kommt. Ebenso hat er übrigens Hummels auf der Doppelsechs ausgeschlossen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Durm ist womöglich sogar ein richtig bulliger Sturmtank alter Schule, den man als Brechstange in der 85. Minute vorne rein werfen kann. :crazy:
 
Oben