Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.200
Punkte
113
Die Trainerfrage ist zwar nicht akut, aber sie generell nicht zu stellen und jeden der sie ansatzweise in den Raum stellt, zum Deppen zu erklären, ist sicher auch nicht die Lösung.
Das ist es auch was mich so erschreckt hat, gleich mit Null Ahnung abgebügelt zu werden fand ich einfach merkwürdig. Und gerade in puncto Einstellung sieht man immer wieder wie vordergründig eher faule Spieler sich gewandelt haben. Irgendwie kommt es mir vor allem so vor als ob in Dallas sogar Spieler mit guter Defense dieser eher alibimäßig zelebrieren, während als Beispiel in San Antonio es ganz anders herum läuft.
Ist mit Sicherheit viel subjektive Meinung, und es geht hier überhaupt nicht darum den Sachverstand von Coach Carlisle oder seine Künste zu verunglimpfen die zwangsläufig ganz klar da sind.
Aber wenn ein Team, Zusammenstellung der Spieler hin oder her, solche lustlose und unkoordinierte Auftritte hinlegt dann sit es doch legitim auch mal das Coaching in Frage zu stellen. Ich behaupte nicht zum Großteil seine Schuld aber ein paar Prozentpunkte ist es doch immer auch Trainersache.

Zum Spiel:
Sehr schöner und wichtiger Sieg, auch wenn es sehr wild aussah und nicht so schön aussah wie man vom Ergebnis vermuten könnte.
Parson gefällt mir seit seiner Verletzung sehr gut.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
RC

Um auch mal ein Wort über Carlisle zu verlieren. Er ist ein guter Coach, aber er holt bei weitem nicht das Potential aus der Manschaft raus!! Ich meine er weiß einfach nicht mit einer 11 Mann Rotation umzugehen. Und da sind Bernard James und Raymond Felton noch nicht mitinbegriffen.
Devin Harris und JJ Barea spielen zu wenig, die beiden sind eine wirklich agile offensive Waffe. Das Spiel mit Rondo und Ellis wirkt eher statisch. Carlisle muss das Spiel mehr im Fluss halten und das macht er nicht. Wenn es mit Rondo nicht läuft nimmt er ihn zu spät raus.
Carlisle muss die starting five mit der bench besser durchmischen. Amare Stoudemire mit Tyson Chandler spielen lassen, Richard Jefferson mal für Ellis bringen, Bernard James mal einstreuen, wenn die D nicht läuft, Carlisle reagiert zu wenig auf das Spiel und setzt die Leute falsch ein. Hätte Devin Harris das game geclosed gegen die Pacers und nicht Rondo hätten wir es wahrscheinlich gewonnen, wir hatten mit 6 Punkten geführt bevor Rondo reinkam. Auch gefällt mir nicht wie Rondo immer versucht das Steuer zu übernehmen und alle Spieler zuquatscht, dabei hat er die schlechteste +/- Wertung.

Das Grundproblem liegt nach wie vor: Rondo ungleich der Spielweise der Mavs, kann aber effektiv sein, wenn das Puzzleteil Rondo gut eingesetzt wird im Verhältnis zum Rest des Teams. Aber wenn er nicht gut eingesetzt wird, dann leidet das ganze Team darunter.

Dirk spielt auch zu lange, er ist alt und reißt in jede D ein Loch, dass kaum zu stopfen ist. Vor allem Dirk gepaart mit Amare geht garnet in der D und beim Rebound. Dirk und Rondo sollten nicht länger als 25 min spielen. Ellis und Parsons nicht länger als 30 min. Amare macht 18 Punkte in 19 min, warum den nicht länger spielen lassen wenns läuft?? Was ich auch nicht verstehe, warum Ellis 35+ spielen muss wenn er kein Scheunentor trifft, wie im Spiel gegen die Suns(4-22), wo man am Ende noch ein 18-6 lauf kassiert und verliert.

Nach dem Grundproblem mit Rondo ist das zweite Problem, dass Carlisle nicht weiß wen er wann am besten einsetzt und viel zu zögerlich auf seine Bank zurückgreift, die doch sehr tief ist, und die lineup nicht gut genug durchmixt. Ich bin der Meinung das Bernard James ruhig mal zu gebrauchen wäre für so ein shut down, von so einem Kanter der mal eben 30 Punkte macht ... etc.

Das dritte Problem ist, das die Mannschaft untereinander zu viel diskutiert. Die Teamchemie ist zerknirscht. Dirk hat seine Führungsrollerolle abgegeben ... nur an wen??Er hat immer geführt mit dem besten Beispiel und Einsatz. Rondo will sie sich nehmen, er führt aber ganz anders, keiner hat aber Bock ständig von Rondo zugequaselt zu werden, nur weil er meint man müsse so und so spielen und nebenbei mal eben das spiel von ellis und co zu zerstören. Auch Rondos D ist nicht wrklich gut. Er macht Druck, aber hält die PGs nicht wirklich vor sich, wieder gegen Westbrook gesehen, jeder kann in die Zone wie er will ... und so wären wir wieder beim ersten Problem, bei Rondo, und dass es schwierig ist ihn in das Team einzufügen, was wiederum zum zweiten Problem führt, die Mannschaft aufeinander abzustimmen, was wiederum zum dritten problem führt, die Abstimmungsschwierigkeiten, sorgen für Diskussionen unter den Spielern. So dreht sich allem im Kreis und man weiß nie welche Leistung man bei den Mavs bekommt. Daher kommen die spielerischen Schwankungen und die mangelnde Konstanz.

Es ist keine eingeschweißte Mannschaft und Rick Carlisle hat es nicht geschafft, in so kurzer Zeit die Mannschaft aufeinander abzustimmen. Ist ihm das vorzuwerfen? Ja eindeutig, denn dafür wird er bezahlt. Ist er daran Schuld? Nicht unbedingt, denn wenn die Mannschaft immer neu zusammgewürfelt wird, dann ist es fast unmöglich innerhalb von drei Monaten ein Meisterteam zu schaffen.

Die Mavs haben das Potential für eine Überraschung zu sorgen in den Playoffs, denn immer wieder in einzelnen Spielphasen blitzt das Potential der Mannschaft durch. (Brilliante Szene: Rondo springt nicht beim tip ball, weil er eh zu klein ist, sondern geht auf den Gegner mit dem getippten Ball und holt ihn sich, was zu einem fastbreak dunk für Parsons führt)

Aber wahrscheinlicher ist es, dass der Frust der Saison in den Playoffs zusammenkommt, und nichts wie am Schnürchen läuft ... aber ich bin auch immer für eine Überraschung zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
:thumb:

Wobei das von Rondo nicht unbedingt "Zuquatschen" sein muss, sondern auch sinnvolles Coaching sein könnte. Es hört nur keiner gerne zu, oder jeder hat Angst wenn er das macht was Rondo sagt dass dann Big Rick böse wird. Hühnerhaufendefense hat ja sonst auch immer geklappt.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Hehe^^ Ja es mag ja wirklich sinnvoll sein was Rondo redet und sagt, intelligent ist er ja, aber er ist zu kurz beim Team um diese Rolle übernehmen zu können. Eigentlich zu schade, würde dieses Team mehr Zeit haben sich zu ordnen und aufeinander abzustimmen, wäre aus diesem Team ein richtig Gutes geworden, welches Spaß machen würde anzuschauen, ... aber so ist Rondo vielleicht diesen Sommer weg und alles war quasi umsonst. Letztendlich ist es Mark Cuban seine Schuld und seiner Laune bei Spielerverpflichtungen und -verlängerungen nicht immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, ich sage nur Steve Nash oder Tyson Chandler nach dem Meisterjahr ... und Rajon Rondo reiht sich da vielleicht ein, aber es ist ja auch sein Team und somit kann er tun und lassen was er will :D
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.088
Punkte
83
Carlisle reagiert zu wenig auf das Spiel und setzt die Leute falsch ein.

Ist jetzt natürlich aus dem Zusammenhang gerissen und auch nicht 100% zutreffend, aber das ist ziemlich genau der Grund weshalb Avery Johnson gehen musste. Er hat das Spiel der Mavericks zu sehr auf den Gegner eingestellt, anstatt das eigene Spiel durchzusetzen (Stichwort Golden State Serie).

Ist wieder so eine Sache, wer gewinnt hat Recht (wo ist das Phrasenschwein?), wir wissen eigentlich alle dass für Carlisle die Regular Season nur die erweiterte Preseason ist, und er in 80 von 82 Spielen versucht seine richtigen Lineups zum richtigen Zeitpunkt zu finden.

Was uns massivst fehlt, was vorallem gestern wieder auffällig gewesen ist, sobald Tyson sitzt mangelt es an der Helpdefense, auch Amare kann da mit seinen shotblocking fähigkeiten (die hat er, egal was jemand sagt) nicht aushelfen. Uns fehlt ein Brendan Haywood, bzw haben wir mit Sarge und Smith 2, aber die spielen, aus welchem Grund acuh immer, nicht.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wieder kriegt Ellis den entscheidenden Wurf trotz kack Quote. Dirk muss den Wurf nehmen, ganz einfach.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
War doch eine gute Niederlage. Houston wäre mir auf jeden Fall lieber in den Playoffs und da man sicher auf 7 steht, kann ich damit gut leben.

Fand das Spiel von beiden Seiten arg komisch. Den Rockets hat man angemerkt, dass sie 5 Spiele in 7 Tagen hatten und die Mavs waren mal wieder im strange as always. Eigentlich hat man immer noch gute Würfe bekommen, aber nichts getroffen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Im Endeffekt wäre es für die Mavs sicher besser gegen Houston in den PO´s zu spielen. Da hätte man zumindest eine halbwegs reelle Chance, wenn man wieder in die Spur fände. Gegen Memphis würden man wohl Probleme haben, überhaupt 80 Punkte zusammen zu bekommen.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Carlisle hat das Ding doch geschmießen, zumindestens waren da paar Sachen merkwürdig. Oder er war einfach sehr experimentierfreudig in der 2. Hälfte :saint:

Rondo wie immer guten Job gegen Harden & benched ihn dann in Crunchtime. Dazu noch RJ für Aminu, und bringt beide back bei -7. Rondo sieht ingesamt nur 7 min. in der 2. Hälfte, und dann kam ihm auch die "Parsons Verletzung" mehr als Recht ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mir geht Devin Harris viel mehr auf den Sack, was der sich da seit Monaten auf dem Court in Sachen Decision Making und Shot Selection erlaubt geht einfach gar nicht...

Trifft er 1-2mal kannst du die Uhr danach stellen daß irgendein bescheuerter Contested Heat Check Dreier kommt...und sein dämliches Uhr runterspielen zum Viertel-Ende um dann den Pullup-Dreier zu nehmen ist ja schon ein Klassiker.

Das war gestern auch der Genickbruch, als Parsons verletzt draußen bliebt und RC dann viel zu sehr auf Harris statt Rondo gesetzt hat.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Ach das sind nicht einzelne Würfe weshalb Dallas so komisch spielt! Es ist der seltsame Teamgeist den Dallas hat. Jemand macht einen guten move und danach wird trotzdem wieder sich gegenseitig angegiftet. Die Teamchemie läuft einfach nicht bei Dallas. Man führt mit 10 Punkten hat aber das Gefühl, dass die eh nichts Wert sind, weil Dallas eh so unkonstant spielt. Sie bilden einfach keine Einheit, vom Coaching bis zu den Spielern untereinander. Wo alles anfing war der Punkt als Rondo zum Team gestoßen ist. Das ist der Knackpunkt. Und will man wieder Stabilität ins Spiel bringen, bin ich dafür Rondo zu benchen und entweder Devin oder JJ starten zu lassen. Es ist egal von den Stats her, oder den Würfen wer besser ist ... die Energie ist einfach eine andere, es fühlt sich dann mehr nach Mavs basketball an. Als Rondo im dritten Virtel das Spiel versucht hat aufzubauen, bin ich fast eingeschlafen. Das ist nicht die Spielweise der Mavs, dieses statische. Und wenn er mal zum Korb geht, dann geschieht das mit einer Einfachheit, dass ich denke Rondo will mich den Rest der Zeit verarschen. Wenn Dallas jetz noch zwei Niederlagen kassiert, dann bin ich dafür Rondo zu benchen, damit wir noch halbwegs eine Chance haben in den Playoffs. Rondo ist im Sommer eh weg, den hält nichts in Dallas, und nach der Vorstellung von Rondo im Mavs Trikot glaub ich nicht, dass Cuban die Millionen für ihn locker macht. Es ist einfach die Art und Weise wie er spielt, die nicht zu den Mavericks passt, die das ganze Teamgefüge aushebelt. Dem Team fehlt es einfach an Struktur, und es ist einfach frustrierend ihnen zuzuschauen, egal ob sie Gewinnen oder Verlieren. So ist zumindest mein Gefühl. Wären da nicht Leute wie Amare, Aminu, ein Harris (ja seine Wurfauswahl ist **********, aber auch nur weil ihm der Rythmus fehlt) oder auch Ellis oder Parsons ( Dirk ist zu alt um sich den Arsch aufzreißen^^), dann wäre es schon längst hinüber mit der Teamchemie.

Das was mich am Meisten an Rondo stört ist, das er neu zum Team kommt und sich aufführt wie ein kleiner General. Amare macht ein and one und wird wieder erstmal zugequatscht an der Freiwurflinie. Zugequatscht deshalb, weil ihm nicht die Rolle des kleinen Generals übertragen wurde. Er wurde als Defender und Assistgeber eingesetzt. aber was reg ich mich hier auf ... früher hat es Spaß gemacht Mavs Spiele zu schauen, egal ob verloren oder gewonnen ... jetzt macht es das nicht mehr. Ich hatte immer ein Gefühl ob Dallas gewinnen könnte oder nicht. Jetzt ist mein Gefühl zum Team einfach weg ...

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mich noch nie so wenig auf die Playoffs gefreut, und ich glaube irgendwie Dirk geht das genauso. Schade für ihn in einer der letzten Saisons für ihn.

@ Mister Big Shot

Ja aber das sollte genau Dallas sein Spiel sein, viele Leute einzusetzen, einfach weil sie viele Leute haben die zocken können. Wenn es 6 oder 7 Leute gibt die zweistellig Punkten gewinnt Dallas eigentlich immer. Dallas sein Spiel sollte es sein: Der Gegner hat eine lineup im Griff, dann kommt eine neue und hebelt den Gegner aus. So war das früher und man war schnell mal mit 10 oder 20 Punkten weg und der Gegner wusste nicht wirklich wie ihm geschah (Ich denke an den Saisonanfang), aber jetzt, um so kritischer ein Spiel wird, desto weniger wechselt Carlisle die Mannschaft durch und desto verkrampfter wird das Spiel der Mavericks. Wiedersprecht mir wenn ich unrecht mit meinen Beobachtungen hab, aber ich denke es trifft den Kopf so ziemlich auf den Nagel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Und Täglich grüsst das Murmeltier:crazy: Alter Finne die Mavs kann man derzeit einfach nur noch vergessen, so wie man die Spiele herschenkt:sleep::wall: Fällt einem echt nichts mehr zu ein:mad: Na mal sehen wie hoch man morgen gegen Golden State verliert, und eigendlich kann man Dirk in dem Spiel auch auf der Bank lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ich hoffe, dass die jetzt die Saison irgendwie umbekommen, und dann nächste Saison endlich mal mit einem festen, zusammenbleibenden und passenden Kader sich eine Saison mal richtig einspielen können, und das auch tun. Ob mit oder ohne Rondo, ein echtes System in der Defensive spielen das endlich mal nicht mehr nach Hühnerhaufen und dämlichem Rumgerenne zum nächsten völlig frei stehen Spieler an der 3er-Linie aussieht, den man eh nicht mehr am Wurf hindern kann. Vielleicht noch nen kommenden athletischen grossen Spieler dazu der den alten Mavs sonst immer nur einschenkt, und den Rest dann wirklich einspielen. Und Dirk bitte nur noch als Shooter mit ner ganz klaren Rolle ohne grosses Laufen einsetzen, die Fastbreaks läuft er bitte NIE mit (Verbot!), und hinten bleibt er bitte in ner Zone 3-4m um den Korb und rennt nicht mit den Hühnern mit. Ausserdem sollen die Dirk wieder auf seine alte Wurftechnik festnageln mit der er 27000 Punkte gemacht hat, und das besch**** Experiment mit dem "schnelleren Release" wieder sein lassen.
 
Oben