Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Du kannst deine Meinung ja haben, aber das "Erlogen" ist halt einfach sachlich falsch. Dazu müsste
1. Die Motivation "aus wirtschaftlichen Gründen" bei der Einbürgerug ein Ausschlussgrund sein
2. Er dies bei der Einbürgerung explizit gefragt worden sein
3. Er dies explizit verneint haben

Da dies bei der Einbürgerung aber so nicht vorkommt, liegst du da einfach falsch. Das dann einfach als "das ist aber meine Meinung" abzutun, ist keine besonders geistreiche Antwort...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Es ist dein gutes Recht das so zu sehen, hat aber dennoch nichts mit "Erschleichen" zu tun.Und darum ging es mir und einigen anderne vermutlich auch.Vor die Entscheidung, sich für einen Pass zu entscheiden, steht jeder junge, hier geborene Migrant in Deutschland, wenn er erwachsen wird. "Erschleichen" ist ein Synonym für illegal. Es ist bei Özil aber alles rechtens abgelaufen.

Und nur zur Einordnung: In sehr vielen Staaten wird eine solche Entscheidung nie verlangt. Dort ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jemand den Pass erhält, der seinem Geburtsort entspricht, völlig unabhängig davon, ob er über die Eltern noch einen anderen Pass hat.Ich bin grundsätzlich ken Fan von doppelten Staatsangehörigkeiten. Jemand sollte immer den Pass erhalten, der seinem Geburtsort entspricht, denn das ist schließlich sein Heimat.

Das ist völliger Blödsinn. Die Heimat eines Individuums ist genau das, was dieses Individuum als solche empfindet. :licht:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hoeneß muss sich natürlich auch einmischen mit den Worten:"spielt seit Jahren nur Dreck" :rolleyes: Falls die CSU bei den bevorstehenden Landtagswahlen scheitern sollte... steht für mich der Söder-Ersatz schon fest.

Es ist ja gerade in Mode auf Özil einzudreschen. Wenn der Bundestrainer versagt konzentriert man sich lieber auf einen einzelne Spieler, Bierhoff ist dann auch schön enthalten aus der Nummer, besser geht es ja nicht.
Nun kommen auch diese "endlich sagt es einer"-Fraktion, deshalb auch ein kleines Dankeschön für die vielen... zumeist guten Jahre von Mesut im DFB-Dress.

OEzil_DFB_imago_n.jpg

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Vorbestrafte noch passiv wahlberechtigt sind?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht stößt ja der Fall Özil endlich mal eine generelle gesellschaftliche Debatte über Kultur, Werte und Wurzeln an, weil das "Heiligtum" betroffen ist. Das bedeutet allerdings auch, dass nicht nur die nicht zugewanderten Mitbürger besser aufgeklärt werden und auch die Historie der Zuwanderer kennen bzw. bereit sind, diese kennenzulernen, sondern auch die Zuwanderer sich mit deutscher Geschichte auseinandersetzen und dabei nicht nur den 2. Weltkrieg sehen.

Das ist eine gesellschaftliche Mammutaufgabe, die Deutschland im Grunde genommen noch nicht einmal beim Zusammenwachsen beider deutscher Staaten vollumfänglich gelöst hat.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Werder-Fan157
Gut, vielleicht ist das Wort "Erlogen" für Euch Synonym für "Erschleichen". Darum ging es mir nicht. Zur Klarstellung: Ich habe keine Anhaltpunkte dafür, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich zweifele seine Motivation und seine Einstellung an. Hier sehe ich im Hinblick auf das Bekenntnis zu den Grundwerten des deutschen Grundgesetzes eine Selbstlüge.
Wir haben nunmal in Deutschland das ius sanguinis, aber auch das Recht auf Einbürgerung unter bestimmten Voraussetzungen. Diese hat Özil erfüllt, meines Wissens nach ist er nie straffällig geworden, und selbst wenn er der größte Fan Erdogans auf Erden wäre, so wäre dies aufgrund unserer Meinungsfreiheit abgedeckt. Verteidigst du tatsächlich alle unsere Werte und tolerierst du Abweichendes? Stellst du die gleichen Ansprüche an diejenigen, denen die deutsche Staatsbürgerschaft ab Geburt in den Schoß gefallen ist? Wie behandelst du Menschen, die unsere Werte mit Füßen treten, Gesetze brechen, die bestehende Ordnung komplett umwälzen wollen, aber aufgrund ihrer Eltern nicht einfach in eine Fremdengruppe einsortiert werden können? Sorgt da etwas bei dir für mehr Toleranz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
Es ist dein gutes Recht das so zu sehen, hat aber dennoch nichts mit "Erschleichen" zu tun.Und darum ging es mir und einigen anderne vermutlich auch.Vor die Entscheidung, sich für einen Pass zu entscheiden, steht jeder junge, hier geborene Migrant in Deutschland, wenn er erwachsen wird. "Erschleichen" ist ein Synonym für illegal. Es ist bei Özil aber alles rechtens abgelaufen.

Und nur zur Einordnung: In sehr vielen Staaten wird eine solche Entscheidung nie verlangt. Dort ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jemand den Pass erhält, der seinem Geburtsort entspricht, völlig unabhängig davon, ob er über die Eltern noch einen anderen Pass hat.Ich bin grundsätzlich ken Fan von doppelten Staatsangehörigkeiten. Jemand sollte immer den Pass erhalten, der seinem Geburtsort entspricht, denn das ist schließlich sein Heimat.

Das ist ja ein Thema für sich. Ich bin 1976 hier geboren worden. Als Kind Türkischer Eltern eben mit Türkischer Staatsangehörigkeit. Erst mit 38 Jahren habe ich die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Ich fühle mich diesem Land genauso verbunden wie vorher. Und meine türkischen Wurzeln sind auch immer noch allgegenwärtig. Ich weiß auch nicht wieso sich beides ausschließen sollte.

Ich wüsste auch nicht, dass die Staatsangehörigkeit (egal welche) einen demokratische rechtsstaatliche Einstellung hervorruft. Dies ergibt sich aus einem selber.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.391
Punkte
113

Gute Kommentare. So sehe ich das auch, es gibt den alltagsrassismus und özil hat damit recht, aber er hat nicht recht damit das er die kritik an ihm nur auf Rassismus reduziert und damit versucht ihr jegliche Legitimität zu nehmen.

Das ist auch etwas mit dem sich deutschtürken im allgemeinen auseinandersetzen müssen, zum einen kritisieren sie zurecht den alltagsrassismus und den nationalismus, aber andererseits beschweren sie sich über assimilierungsversuche, leben aber ihre eigene “leitkultur“ (was ok ist, aber nicht wenn man sich einerseits über fehlende Toleranz beschwert, aber selber ähnlich intolerant ist) und unterstützen ein autoritär nationalistisches regime.

Es ist nunmal fakt das die Mehrheit der in Deutschland lebenden Türken erdogan oder die MHP wählt, sofern sie denn zur wahl gehen (was zugegebenermaßen kein hoher Prozentsatz ist). Diese Leute stürzen damit ihre Landsleute ins Unglück, das kann man auch nicht damit rechtfertigen das man hier diskrimiert wird was zweifelsfrei stimmt.

Die neue rechte wird zurecht kritisiert, aber viele der am lautesten schreienden deutsch türkischen erdogan unterstützer sind selber alles andere als weltoffene multi kulti leute, sondern nutzen die die “rassismuskeule“ (das wort benutze ich ungern weil Rassismus real existiert) taktisch benutzen obwohl sie im eigenen land ähnliche oder schlimmerer positionen unterstützen.

Letztenendes sind seehofer, gauland und erdogan sich politisch näher als sie zugeben würden...

Es gibt in Deutschland (europa) ein problem mit der neuen rechten, aber ebenso ist die türkische Demokratie in einer schweren, selbstverschuldeten krise und den vorwurf müssen sich die türken und insbesondere auch die deutschtürken gefallen lassen.

Der vorwurf der fehlenden Identifizierung mit Deutschland halte ich aber für quatsch. Die erdogan unterstützer verraten nicht Deutschland, sondern ihre eigene Demokratie und vor allem ihre Landsleute und wer als deutschtürkischer promi erdogan unterstützt ist indirekt Mittäter.

Das gleiche gilt aber für deutsche die die AFD unterstützen und franzosen die den FN unterstützen genauso, da sollte man Türken nicht isolieren. Es ist halt nur so das die Lage in der Türkei wesentlich dramatischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Vielleicht stößt ja der Fall Özil endlich mal eine generelle gesellschaftliche Debatte über Kultur, Werte und Wurzeln an. Das bedeutet allerdings auch, dass nicht nur die nicht zugewanderten Mitbürger besser aufgeklärt werden und auch die Historie der Zuwanderer kennen bzw. bereit sind, diese kennenzulernen, sondern auch die Zuwanderer sich mit deutscher Geschichte auseinandersetzen und dabei nicht nur den 2. Weltkrieg sehen.

Das ist eine gesellschaftliche Mammutaufgabe, die Deutschland im Grunde genommen noch nicht einmal beim Zusammenwachsen beider deutscher Staaten vollumfänglich gelöst hat.
Eine noch viel größere Mammutaufgabe, denn an sich müsste sich jeder Mensch in unserem Land dieser Aufgabe unterwerfen. Es ist Heuchelei, dass es eine zusätzliche Zweiklassengesellschaft gibt, in welcher der eine aufgrund seiner nichtdeutschen Abstammung ständig einer Beweispflicht unterliegt, während es gegenüber "Blutdeutschen" keine Anforderungen gibt. Was genau wollen wir denn eigentlich schützen? Unsere Gesellschaft und Kultur (dann gibt es einen gehörigen Teil Geburtsdeutscher, denen man mal gehörig den Kopf waschen müsste) oder die Bevölkerungszusammensetzung?

Die gleiche Heuchelei sehe ich ständig, wenn von "christlich-abendländischen Werten" gesprochen wird, die verteidigt werden sollen. So vieles im Tun dieser Verteidiger steht genau im Gegenteil zu dem, was einen Christen eigentlich ausmachen sollte. Zumindest wenn man den eigentlichen Teil der Bibel mal zurate zieht, der letztlich das Christentum definiert.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
@Werder-Fan157
Gut, vielleicht ist das Wort "Erlogen" für Euch Synonym für "Erschleichen". Darum ging es mir nicht. Zur Klarstellung: Ich habe keine Anhaltpunkte dafür, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich zweifele seine Motivation und seine Einstellung an. Hier sehe ich im Hinblick auf das Bekenntnis zu den Grundwerten des deutschen Grundgesetzes eine Selbstlüge.

Da frage ich dich hast du diese Ansprüche nur an alle Eingebürgerten? Oder sind nicht eingebürgerte davon ausgenommen? Um ein Beispiel zu bringen: Wenn ich in Thüringen wohnen würde und der AFD meine Stimme gebe (unser Antidemokrat Höcke bleibe uns erhalten) ist das dann in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Wir haben nunmal in Deutschland das ius sanguinis, aber auch das Recht auf Einbürgerung unter bestimmten Voraussetzungen. Diese hat Özil erfüllt, meines Wissens nach ist er nie straffällig geworden, und selbst wenn er der größte Fan Erdogans auf Erden wäre, so wäre dies aufgrund unserer Meinungsfreiheit abgedeckt. Verteidigst du tatsächlich alle unsere Werte und tolerierst du Abweichendes? Stellst du die gleichen Ansprüche an diejenigen, denen die deutsche Staatsbürgerschaft ab Geburt in den Schoß gefallen ist? Wie behandelst du Menschen, die unsere Werte mit Füßen treten, Gesetze brechen, die bestehende Ordnung komplett umwälzen wollen, aber aufgrund ihrer Eltern nicht einfach in eine Fremdengruppe einsortiert werden können? Sorgt da etwas bei dir mehr Toleranz?

Die Herkunft ist für mich irrelevant. Ich bin selbst Deutscher mit Migrationshintergrund. Ich bewerte, was Leute machen/sagen und wie ich dazu stehe. Das Verhalten von Herrn Özil ist mir genau so zuwider wie das von Herrn Schröder und Co. Nebenbei bemerkt hat Herr Özil in seiner Begründung seines Verhaltens auf seine Herkunft/die Herkunft seiner Familie abgestellt.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
Meines Erachtens wird das passive Wahlrecht aber ausgesetzt und solange ist die Strafe von Hoeness noch nicht her und eine Bagatelle im Sinne des Strafrechts war es auch nicht.

Neeee, die Bestimmungen sind (zum Glück) anders. Nur unter bestimmten Bedingung hat man kein passives Wahlrecht. So weit (oder so Rückständig in der Hinsicht) wie die USA oder andere Länder sind wir zum Glück nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.391
Punkte
113
Deutschtürken die zum trotz Erdogan wählen weil sie sich schlecht behandelt fühlen sollten sich im klaren sein das sie damit nicht dem bösen Deutschen den stinkefinger zeigen, sondern ihre Landsleute möglicherweise jahrzehntelang ins Unglück stürzen, sie sind ja keine kinder in der trotzphase, sondern Erwachsene mit Verantwortung.

Andererseits haben wir als deutsche auch nicht das recht ihnen zu sagen wann sie sich diskrimiert fühlen dürfen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Neeee, die Bestimmungen sind (zum Glück) anders. Nur unter bestimmten Bedingung hat man kein passives Wahlrecht. So weit (oder so Rückständig in der Hinsicht) wie die USA oder andere Länder sind wir zum Glück nicht.

Bayern München hatte in seiner Satzung lange stehen, dass "nur unbescholtene Personen" Mitglied werden können.Kurz bevor Hoeneß Freigänger wurde, hat man das dann angepasst und die Satzung modernisiert.Wie genau die Bedingung bei politischen Ämtern aussieht weiß ich allerdings nicht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wann entschuldigt er sich eigentlich beim deutschen Volk ? Das heisst jetzt wieder Volk, nicht Bevölkerung.
Du lieber Gott, das wird ja immer besser hier:panik:, die Rassismuskeule wird in durchsichtiger Absicht geradezu mit Inbrunst geschwungen, die Moderation scheint darauf auch noch reinzufallen und diejenigen, die sich so gerne auf das GG berufen, haben dieses anscheinend nie wirklich gelesen.
Präambel
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt,
als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

Art 56
Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.
Und das alles wegen einem talentierten Fussballer, der jedoch seit Jahren sein Talent in der NM nicht zeigt und stattdessen nur zu gerne offenbart, dass er in anderen Lebensbereichen auf dem Entwicklungsstand eines trotzigen kleinen Kindes stehen geblieben ist:crazy::mensch:
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Und das alles wegen einem talentierten Fussballer, der jedoch seit Jahren sein Talent in der NM nicht zeigt und stattdessen nur zu gerne offenbart, dass er in anderen Lebensbereichen auf dem Entwicklungsstand eines trotzigen kleinen Kindes stehen geblieben ist:crazy::mensch:
Äh, inwieweit ist der Amtseid des Bundespräsidenten im Fall Özil relevant?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben