🇩🇪 WC Klingenthal (Herren), 8. bis 10. 12. 23


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich mich für Fetti freue, wenn wir schon von älteren Springern sprechen :LOL:. Drittbester im 2. DG, hinter den beiden Schanzenrekordlern.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Der Stadionsprecher hat gerade die Zuschauerzahl vor Ort verkündet: Viertausendirgendwas!

Das ist eigentlich schon ziemlich wenig im Vergleich zu früheren Zeiten.
Gestern waren es noch 2000 mehr. Die Tickets waren mit 18€ auch relativ günstig, aber die Anfahrt nach Klingenthal dauert einfach ewig. Und Sonntag ist dann mit längerer Abreise vielleicht auch nicht mehr so attraktiv.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.067
Punkte
113
Genau meine Rede.
Jetzt mal ernsthaft: Was hat die Leistung von den Punktrichtern mit Gregor zu tun? Gregor ist zweimal stark gesprungen und verdient auf dem Podest. Ändert dennoch nichts an den Leistungen der Punktrichter. Was muss Wellinger noch machen, um gute Noten zu bekommen? Sollten gute Leistunge nicht angemessen benotet werden? Schanzenrekord, sauberer Flug, saubere Landung. Sry, da gibt's wenig abzuziehen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
man erinnere sich (beim Alter natürlich etwas jünger, der Erfolg war damals aber umso größer) an Wolfgang Loitzl... Skispringen ist da einfach ein "verrückter" Sport, sowohl was positive als auch negative Entwicklungen bei Underdogs oder ehemaligen Topspringern betrifft.
Wobei Wolfgang Loitzl aus meiner Sicht nicht ganz in diese Reihe passt. Der hat ja durchaus schon als blutjunger Springer mit 17 oder 18 Jahren erste Top-Ten-Platzierungen im Weltcup gesammelt, stand auch schon mit 21 das erste Mal auf dem Podest.

Klar, seine ganz große Zeit mit den ersten Weltcup-Siegen hatte er dann in der Saison 2008/09, als ganz Österreich erwartet hat, dass Schlierenzauer oder Morgenstern endlich die Tournee gewinnen - und dann kam er den beiden Superstars zuvor.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Jetzt mal ernsthaft: Was hat die Leistung von den Punktrichtern mit Gregor zu tun? Gregor ist zweimal stark gesprungen und verdient auf dem Podest. Ändert dennoch nichts an den Leistungen der Punktrichter. Was muss Wellinger noch machen, um gute Noten zu bekommen? Sollten gute Leistunge nicht angemessen benotet werden? Schanzenrekord, sauberer Flug, saubere Landung. Sry, da gibt's wenig abzuziehen
Gregor war eine Luke tiefer. Deswegen hat es gereicht.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.359
Punkte
113
die 2 mal 18,5 waren ein Witz. Bei anderen Springern hätte es da eine 20 auch geben können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Jetzt mal ernsthaft: Was hat die Leistung von den Punktrichtern mit Gregor zu tun? Gregor ist zweimal stark gesprungen und verdient auf dem Podest. Ändert dennoch nichts an den Leistungen der Punktrichter. Was muss Wellinger noch machen, um gute Noten zu bekommen? Sollten gute Leistunge nicht angemessen benotet werden? Schanzenrekord, sauberer Flug, saubere Landung. Sry, da gibt's wenig abzuziehen
Gregors Sprung im 2. ging mit 52,5, Wellis mit 57 in die Wertung ein. Ich müsste die beiden Sprünge jetzt noch einmal vergleichen, bzw Wellis auch im Verhältnis zu Karle und Pius sehen, die ebenfalls mit 57 gewertet wurden. Zudem erhielt Gregor geringere Abzüge für den Wind und einen Gatezuschlag. Dass am Ende ein halber Jurypunkt ausschlaggebend war, ist daher eher Zufall. Welli hätte sowieso von 2 Jurymitgliedern die 19,5 erhalten müssen, um diese Differenz auszugleichen. Edit sagt: es hätt eine 19 gereicht, ich habe versehentlich die Jurywertung von DG 1 genommen :kopfpatsch:

Zudem finde ich, dass die Springer aus Luke 15 (Stefan, Ryōyū, Lovro, Anze und Karle) schon ziemlich auf Gedeih und Verderb den unterschiedlichen Winden ausgesetzt waren. Außer Karle hat keiner von denen hat die 140m geschafft. Dafür hatte der aber auch den meisten Abzug (- 7,6). Am schlechtesten aus 15 hatte es im übrigen Lovro (-0,1). Der war ja mal so richtig gear...t (ich verwende das Wort ungern, aber hier passt es) Aber es ist (leider) "nur" Lovro Kos. Der hätte es verdient gehabt, dass man ihm eine faire Chance gibt.

Ja, ich freue mich auch sehr über die Ergebnisse - entgegen dem Abgesang, der hier auch schon zu lesen war. Aber man muss es am Ende auch fair einordnen und fair funktioniert nicht immer nur in die eine Richtung. Ich bin selbstverständlich dafür, dass gute und schöne Sprünge auch mit einer 19, einer 19,5 oder einer 20 belohnt werden sollten. Und ja: Ich habe auch eine schwarz-rot-goldene Brille, aber die ist halt geputzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Deschwanden ist damit nach Pius Paschke und Jan Matura der drittälteste Neuling auf dem Podest! Der geht ja auch schon auf die 33 zu! Das ist schon kurios, wie viele ältere Springer in dieser Saison nochmals richtig durchstarten.
Jetzt ist wieder so ein Moment, sich alt zu fühlen ;) Hab Gregor schon mit 17 in der Schweiz springen sehen.
Es freut mich so für ihn, dass er es endlich auch im Winter aufs Podest geschafft hat. So sehr ich karl seinen Sieg gönne, Gregi hätte ich es auch sehr gegönnt. Aber bin mir sicher, dass er sich auch sehr über Rang 2 freut. Und vielleicht nimmt er ja, ähnlich wie Josephine Pagnier letzte Woche, erstmal Schwung und macht die 1 dann beim Heimspringen nächste Woche
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.067
Punkte
113
Gregors Sprung im 2. ging mit 52,5, Wellis mit 57 in die Wertung ein. Ich müsste die beiden Sprünge jetzt noch einmal vergleichen, bzw Wellis auch im Verhältnis zu Karle und Pius sehen, die ebenfalls mit 57 gewertet wurden. Zudem erhielt Gregor geringere Abzüge für den Wind und einen Gatezuschlag. Dass am Ende ein halber Jurypunkt ausschlaggebend war, ist daher eher Zufall. Welli hätte sowieso von 2 Jurymitgliedern die 19,5 erhalten müssen, um diese Differenz auszugleichen.

Zudem finde ich, dass die Springer aus Luke 15 (Stefan, Ryōyū, Lovro, Anze und Karle) schon ziemlich auf Gedeih und Verderb den unterschiedlichen Winden ausgesetzt waren. Außer Karle hat keiner von denen hat die 140m geschafft. Dafür hatte der aber auch den meisten Abzug (- 7,6). Am schlechtesten aus 15 hatte es im übrigen Lovro (-0,1). Der war ja mal so richtig gear...t (ich verwende das Wort ungern, aber hier passt es) Aber es ist (leider) "nur" Lovro Kos. Der hätte es verdient gehabt, dass man ihm eine faire Chance gibt.

Ja, ich freue mich auch sehr über die Ergebnisse - entgegen dem Abgesang, der hier auch schon zu lesen war. Aber man muss es am Ende auch fair einordnen und fair funktioniert nicht immer nur in die eine Richtung. Ich bin selbstverständlich dafür, dass gute und schöne Sprünge auch mit einer 19, einer 19,5 oder einer 20 belohnt werden sollten. Und ja: Ich habe auch eine schwarz-rot-goldene Brille, aber die ist halt geputzt ;)
Vllt solltest du deine Brille nicht putzen sondern ersetzen ;) wer bei Wellinger eine 18,5 sieht, hat wirklich Probleme mit den Augen.

Warum willst du eig nicht verstehen was ich schreibe? Es geht doch ganz alleine darum, dass der Sprung von Wellinger keine 18,5 war, Punkt. Geht am Ende einmal 19 statt 18,5 in die Wertung ein, sind beide zweiter. Das hätten beide am Ende auch verdient.
 
  • Like
Reaktionen: sun

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Vllt solltest du deine Brille nicht putzen sondern ersetzen ;) wer bei Wellinger eine 18,5 sieht, hat wirklich Probleme mit den Augen.

Warum willst du eig nicht verstehen was ich schreibe? Es geht doch ganz alleine darum, dass der Sprung von Wellinger keine 18,5 war, Punkt. Geht am Ende einmal 19 statt 18,5 in die Wertung ein, sind beide zweiter. Das hätten beide am Ende auch verdient.
Allmählich nervt es.
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
Finde die Noten schon ok bei Wellinger... Deschwanden kam finde ich jetzt auch eher schlecht weg. Mit ist aufgefallen, dass die Punktrichter in diesem Jahr generell etwas höhere Noten ziehen, als in der vergangenen Saison. Da war die Skala für 95 Prozent des Feldes bei 19 zu Ende. Das ist in diesem Jahr anders. Da hat auch ein Wellinger schon profitiert, der genau zu den Kandidaten gehört hat, die egal bei welchem Sprung einfach max 18,5 oder mal ne 19 bekommen. In diesem Jahr landet er für meinen Geschmack sogar öfter etwas unsauber und bekommt trotzdem bessere Noten. Angesichts des aktuellen Maßstabes der Punktevergabe hätte er sicher auch im zweiten Durchgang den halben Punkt mehr bekommen können, astrein war die Landung aber auch nicht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.067
Punkte
113
Finde die Noten schon ok bei Wellinger... Deschwanden kam finde ich jetzt auch eher schlecht weg. Mit ist aufgefallen, dass die Punktrichter in diesem Jahr generell etwas höhere Noten ziehen, als in der vergangenen Saison. Da war die Skala für 95 Prozent des Feldes bei 19 zu Ende. Das ist in diesem Jahr anders. Da hat auch ein Wellinger schon profitiert, der genau zu den Kandidaten gehört hat, die egal bei welchem Sprung einfach max 18,5 oder mal ne 19 bekommen. In diesem Jahr landet er für meinen Geschmack sogar öfter etwas unsauber und bekommt trotzdem bessere Noten. Angesichts des aktuellen Maßstabes der Punktevergabe hätte er sicher auch im zweiten Durchgang den halben Punkt mehr bekommen können, astrein war die Landung aber auch nicht.
Wo war die Landung nicht astrein? Schau dir den Sprung doch nochmal an.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Austria
Kraft zu seinem nicht optimalen Wettkampf heute:
"Das war leider nichts", sagte Kraft, der im Vergleich zur Konkurrenz mit deutlich mehr Rückenwind zu kämpfen hatte, im Auslauf.

"Die Gunst der Stunde war sicher nicht ganz bei mir. Der zweite Sprung war aber leider auch nicht gut, da war ich zu spät. Da ist mal ein Sprung im Wettkampf missglückt, vom Wind war es nicht ganz einfach", so Kraft, der auf Weiten von 134,5 und 131 m kam. "Da hat man sicher das Quäntchen Glück gebraucht, aber vielleicht kommt es irgendwann zurück." Der 30-jährige Weltcup-Dominator war davor saisonübergreifend zehn Mal in Serie aufs Stockerl gesprungen.


Am kommenden Wochenende finden zwei Bewerbe in Engelberg/Schweiz statt, ehe nach der Weihnachtspause die 72. Vierschanzentournee auf dem Programm steht. "Klingenthal war ein kleiner Rückschlag, aber wir werden etwas daraus mitnehmen und uns in Engelberg von unserer besten Seite zeigen", betonte Kraft.
 
Oben