🇯🇵 An die Japanfans


Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Sein Gefühl war richtig und meines auch... :D: Freu....

Irgendwie war ich mir sicher, dass er nach den Sprüngen beim Training und in der Quali diesmal endlich wieder einmal gewinnt. Yliantilla muß doch total begeistert von der Teamleistung sein. Und Funaki war auch klasse...

Kasai "narzistisch"? Man hört doch ehr immer das Gegenteil vom verschlossenen Einzelgänger/Eigenbrödler. Das paßt nun eigentlich überhaupt nicht zu dem, wie er sich in seinem Blog gibt und wie er ist, wenn man ihn bei Springen erlebt. Ich hab noch nie gesehen, dass er unfreundlich oder herablassend war. Auch wenn er mit dem Team zusammen ist, waren er und Takeuchi eigentlich die beiden, die herum alberten. Nur was Privatleben angeht, da beißen die Leute immer auf Granit. Dann schweigt er wie ein Grab... :D:
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
@Sano

"Narzistisch" ist ja nicht gleichbedeutend mit unfreundlich und herablassend. Ich kenne ihn auch als sehr freundlich und aufgeschlossen. Aber was ich meine ist, dass er doch ein bisschen "selbstverliebt" ist :rolleyes: (Das kommt übrigens von einem japanischen Freund, der auch seinen Blog liest, und ist absolut nicht böse gemeint.)

Funaki war echt klasse! Der kommt auch langsam ins Alter, als Okabe sein erstes Comeback hatte :D: Vielleicht sehen wir ihn ja im Winter wieder öfter...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wenn Funaki so weiter springt, warum sollte er dann nicht wieder eingesetzt werden. Ich finde wer am besten springt, sollte im Team sein, egal ob 17 oder fast 40.

Nein, ich hatte dich schon richtig verstanden mit dem narzistisch. Ich hab es nicht als negativ verstanden. Er ist ja nun mal sehr auf sein Äußeres bedacht und bei manchen Äußerungen dachte ich "meine Güte, ganz schön arrogant und überheblich".

Aber man sagte mir, dass solche Aussagen bei Japanern anderes bewertet werden als bei uns. Was wir als überheblich gesprochen empfinden, kommt bei den Japaners selbst als motiviert und "Ich werd alles geben" an. Tja, so sind halt die kleinen, feinen Unterschiede, die zu großen Fettnäpfchen führen können. Aber gerade das finde ich wirklich interessant und man lernt halt nie aus....
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Dirk Thiele hat doch schon oft erwähnt, dass Kasai außerhalb der Schanzen nur in Designer-Anzügen herum läuft. Genau wie Funaki nur in Lederklamotten (Aussage gestern).

Persönlich hab ich Kasai bisher nur in normalen Klamotten gesehen (Jeans, T-Shirt und ähnlichem). Als Anzugträger kenn ich ihn eigentlich nur zu offiziellen Anlässen. Klar hat er auch seine Designer-Stündchen, aber so wie Thiele es beschreibt ist es nicht.
 

Irina

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
yukijorou さま

昨日 白馬にいってきました。日本チーム好調でうれしいです。

I am very happy to go to see the competition.
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Irinaさま

いい試合でしたね。:meld:私はクリンゲンタールの試合を見に行く予定です。日本チームも参加するそうです。楽しみです (^-^)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Kleine Entschädigung für Kasai-Fans:

In der neusten Nummer der japanischen Sportzeitschrift "Sports Graphic Number" (Nr. 736; http://www.bunshun.co.jp/mag/number/) gibts einen vierseitigen Artikel über ihn. (Wer seinen Blog liest, er hat das dort auch erwähnt.) Da ich gerade "vor Ort" bin, habe ich die Zeitschrift sofort erstanden.
Der Artikel ist offensichtlich Teil einer Serie, in der Sportler mit Ambitionen für Vancouver vorgestellt werden.
In dem Kasai-Artikel wird zunächst seine bisherige Karriere dargestellt, nichts neues also, dabei wird seinem "Trauma", dem fehlenden Glück bei Olympia viel Platz eingeräumt. Die Bitternis, die er während und nach Nagano '98 gespürt hat, ist noch mal beschrieben.

Hier noch ein paar Zitate (ich hoffe, das ist erlaubt):
"Früher habe ich mich blindlings hineingestürzt. Das hat dazu geführt, dass meine Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nicht gut lief. Aber in der vergangenen Saison konnte ich in die Wettkämpfe endlich einmal in guter körperlicher Verfassung und mit geplanten Erholungsphasen gehen. Nun habe ich das Gefühl, dass ich hierbei einen guten Rhythmus gefunden habe. Auch meine Technik ist etwa seit der letzten Saison besser. Meine Anlaufposition und die Lage des Schwerpunktes dabei sind jetzt fast stabil. Außerdem bin ich schneller geworden. Was bleibt, ist noch eine unausgeglichene Blickrichtung, wenn ich die stabilisiert habe, kommt der Absprung dran. Da gibt's nur noch eine Kleinigkeit zu tun."

Hier noch etwas aus dem Schluss des Artikels:
"Der Gewinn einer Goldmedaille wäre die Erreichung eines langgehegten Zieles. Wäre sie der Abschluss einer langen Sportlerkarriere? Kasai lacht: 'Hat nicht Okabe mir dieses Jahr im März meinen Rekord, der älteste Springer (31 Jahre, 8 Monate) mit einem Weltcupsieg zu sein, entrissen? Den will ich mir zurückholen. Wenn ich in der übernächsten Saison gewinne, dann habe ich ihn wieder. Deshalb will ich immer weiter machen.'"
 

Irina

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
I am very happy to see Kasai's win today.
Last top 3 Takeuchi, Kasai and Daiki Ito's turn a wind was good.
Nori got it and jumped 99m.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Kleine Entschädigung für Kasai-Fans:

In der neusten Nummer der japanischen Sportzeitschrift "Sports Graphic Number" (Nr. 736; http://www.bunshun.co.jp/mag/number/) gibts einen vierseitigen Artikel über ihn. (Wer seinen Blog liest, er hat das dort auch erwähnt.) Da ich gerade "vor Ort" bin, habe ich die Zeitschrift sofort erstanden.

Vielen lieben Dank You für die "kleine" Entschädigung. Leider steht ja hier in der Presse praktisch nie was über ihn. Hat Kasai etwas zu seiner neuen Position bei Tsuchiya gesagt?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Nein, hat er nicht. Ich hatte auch gehofft, daß er was aus seiner Sicht zum neuen Regelwerk sagt. Aber das war auch nicht der Fall.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
So wie ich seinen Blog "übersetzte" :D: (wie man es halt mit Google kann) scheint er aber durchaus positiv über die neue Regel zu denken, wenn er auch meint dass der Seitenwind vielleicht zu sehr außen vor gelassen wurde.

Kasai ist ja nun mal einer von denen, die eigentlich Pech als zweiten Vornamen beim Springen tragen könnten. Ich weiß gar nicht, wie oft er schon Opfer widriger Bedingungen geworden ist. Es heißt ja immer es würde sich im Laufe der Saison ausgleichen, aber bei ihm stimmt das definitiv nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Richtig, aus seinem Blog ist das so zu verstehen.

Ihm haftet in der Tat das Pech an, nicht nur mit ungünstigem Wind, auch Verletzungen etc. Das nimmt einen ziemlich breiten Raum auch wieder in dem Artikel ein, wie es ihn wurmt, daß er ausgerechnet zu den OS, da wo man berühmt werden kann und wo andere berühmt geworden sind (Harada, Funaki, Saito, Okabe) Pech hatte. (Er konnte auch nach Nagano nicht die Fernsehaufnahmen vom Mannschaftsspringen ansehen!) Andererseits scheint er aus diesen Mißgeschicken den unbedingten Erfolgswillen zu schöpfen, den er hat.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
So nach dem Motto, was mich nicht umbringt macht mich härter.... :hihi:

Das ist auch etwas, das mich so begeistert... sein absoluter Wille.

Okabe sagte ja mal, genau diesen Willen würde er bei den jungen Springern allesamt vermissen. Ich glaube aber, dazu gehört auch eine ganz gewisse persönliche Einstellung.

Kasai scheint alles in seinem Leben dem Springen unterzuordnen. Wenn man erst mal Freundin, Frau und Kinder hat ist es natürlich, dass man sich nicht mehr 110% nur auf seinen Job konzentrieren kann. Man hat im Hinterkopf, dass man sich nicht mehr wie ein Kamikaze-Flieger die Schanze herunter stürzen kann sondern Verantwortung für Frau und Kinder trägt. Und vielleicht macht dann genau dieser Gedanke im Hinterkopf das Zehntel aus, dass man besser oder schlechter ist.

Ich weiß nicht, ob es so ist, aber wenn man erst mal in festen Händen ist, sieht vieles anders aus... ;)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Na ja, in festen Händen scheint Kasai nach eigener Aussage ja nicht zu sein. Also kann er noch volles Risiko gehen. :up:
 

Irina

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
"Number 736 " 2010 Vancouver Noriaki Kasai

A picture is Nori opens umbrella before Ohkura schanze . :):)
 
Oben