🇷🇴 Weltcup Rasnov 16.-19.02.2023


FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Das letzte Weltcup-Wochenende vor der Weltmeisterschaft bestreiten die Damen und Herren gemeinsam in Rasnov, einer kleinen Stadt in Siebenbürgen in Rumänien. Die Damen trugen hier ihren ersten Weltcup bereits 2014 aus; 2020 folgten nach mehreren FIS-Cups und COC-Wettbewerben auch die Herren.
Der letzte Weltcup fand 2021 statt.

In diesem Jahr stehen für die Damen zwei Einzelwettbewerbe an und für die Männer ein Einzel und ein Super-Team-Wettbewerb.
Die Frage ist natürlich gerade bei den Herren, ob alle mit ihren besten Teams anreisen oder ob eine Pause vor der Weltmeisterschaft eingelegt wird. Zumal bei den Herren nur ein Einzelwettkampf stattfindet. Der Gesamtweltcupführende Halvor Egner Granerud hat das Auslassen des Weltcups bereits angekündigt.
Andererseits ist das einzige Normalschanzenspringen der Herren sicher auch eine gute Standortbestimmung vor der WM.

Bei den Damen will Eva Pinkelnig ihre Gesamtführung im Weltcup ausbauen. Aber vielleicht kann Katharina Althaus ihr doch einige Punkte abnehmen und den Kampf wieder offener gestalten? Wir werden es sehen.


Trambulină Valea Cărbunării:
Schanzengröße HS 97
K-Punkt 90m
Offizieller Rekord:
Herren: Gregor Schlierenzauer, Constantin Schmid und Stefan Kraft 103m (2020)
Damen: Maren Lundby 102m (2018)



Zeiten: (alle Zeiten MEZ, Rasnov ist uns 1 Stunde voraus)

Donnerstag, 16.02.2023
11:00 Uhr TCM Damen
13:00 Uhr Offizielles Training Damen
15:00 Uhr Qualifikation Damen

Freitag, 17.02.2023
14:00 Uhr Probedurchgang
15:00 Uhr Erster Wettkampf Einzel Damen
https://live.berkutschi.com/skijumping/3170


9:00 Uhr Training Herren
16:45 Uhr Prolog Herren

Samstag, 18.02.2023
9:00 Uhr Qualifikation Damen
https://live.berkutschi.com/skijumping/3171
10:00 Uhr Zweiter Wettkampf Einzel Damen

15:15 Uhr Probedurchgang Herren
16:20 Uhr Wettkampf Einzel Herren


Sonntag, 19.02.2023
15:00 Uhr Probedurchgang Super Team
16:10 Uhr Wettkampf Super Team


TV-Zeiten:
Eurosport gar nicht und ARD im Rahmen der üblichen Wintersport-Übertragung.

Livestream Quali der Herren am 17.02.: https://www.sportschau.de/wintersport/skispringen/weltcup-skispringen-rasnov-qualifikation-100.html

Livestream Damen-Einzel am 18.02. 10:00 Uhr:
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das hört sich ja alles nicht gut an. Da haben wir uns schon gefreut, dass Sapporo und Lake Placid so gut besetzt waren - aber nun scheinen dafür ziemlich viele Rasnov auszulassen. Einerseits hätte ich schon gedacht, dass man die einzige Möglichkeit, vor der WM auch mal auf einer Normalschanze zu springen, nutzt - andererseits findet eben nur ein Einzelspringen statt, und es geht direkt danach zur WM.

Na, mal sehen, wie es bei den anderen Teams aussieht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Stoch geht auch nicht nach Rasnov
ob überhaupt jemand von den Polen steht in den Sternen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ist halt die Frage, warum überhaupt vor der WM noch ein Weltcup sein muss. So hat man ja gar keine Vorbereitungsmöglichkeit.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.791
Punkte
113
Stimme ich zu, wobei wir diese Diskussion ja auch im vergangenen Jahr hatten. Da fand ich es mit der Anreise von Willingen nach Zhangjiakou mit all den Unsicherheiten bei der Einreise noch viel krasser.

Ich kann jede Entscheidung, noch einmal vor der WM zu Hause zu trainieren, nachvollziehen. Aber für die Veranstalter ist das Ganze schon maximal unglücklich und schade, da man ja auch die Besten sehen möchte.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.423
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das wäre eine gute Möglichkeit für alle jungen Springer, aller Nationen. So wäre es nicht unhöflich das keiner käme, und Druck hätten sie auch keinen, da ja alle starken Springer fehlen 😊
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Möglicherweise aber auch dumm, die Leute aus dem COC abzuziehen für nur ein Einzel in Rasnov. Und dafür 2 Wettbewerbe weniger um eventuell den Bonusplatz zu holen.
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Poland will not go to Rasnov with the first train, please understand this and do not write your digressions.
All the top teams are let go by Rasnov
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Poland will not go to Rasnov with the first train, please understand this and do not write your digressions.
All the top teams are let go by Rasnov
Nobody else hat said anything different ;)

What you call digressions are just thoughts about if it's a good idea to have a competition before the championships and if it is good to send the B-teams or if it's better, if they start at the COC to earn the extra spot
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
I would suggest that everyone who wants to post (lists of) names should confirm whether they have already been posted.;)
 
Oben