🇷🇴 Weltcup Rasnov 16.-19.02.2023


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Es war also von vornherein klar, dass im Super-Team Welli und Karle springen. Die Flüge sind so gebucht. Ernsthaft? Erstens weißt du nie, was passiert (es kann sich mal wer verletzen, was ich nicht hoffe) und zweitens können die anderen so gut springen, wie sie wollen, sie kämen nicht in die Auswahl. Ist eigentlich auch nicht so ganz fair in meinen Augen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ich sag mal so, wir (DSV) werden nie eine Medaille bekommen wenn wir bei blitzsauberen Sprüngen über HS die 18,0 bekommen. Bei Jelar haben sie wenigstens ein mal die 19,0 gezogen, aber auch nicht durchgehend was berechtig gewesen wäre. Ich verstehe es einfach nicht warum Wellinger und Geiger immer so unterbewertet werden, könnte mir das irgendwer vom Fach mal erklären?

Das das auch von der Leistung her schwierig wird sieht man an Jelar heute. Glückwunsch natürlich an ihn, aber ich glaube nicht das er um die Medaillen mitspringen wird.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Es war also von vornherein klar, dass im Super-Team Welli und Karle springen. Die Flüge sind so gebucht. Ernsthaft? Erstens weißt du nie, was passiert (es kann sich mal wer verletzen, was ich nicht hoffe) und zweitens können die anderen so gut springen, wie sie wollen, sie kämen nicht in die Auswahl. Ist eigentlich auch nicht so ganz fair in meinen Augen.
hab mich auch grad gewundert.
Regt mich ehrlich gesagt auf. Karle hat wirklich nur diesen einen Sprung jetzt gehabt.
Man stelle sich vor Eisei hätte gewonnen, aber dürfte dann morgen nicht springen.
Fair ist anders
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist die denn schon raus? Die Startliste ist doch noch gar nicht veröffentlicht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Kommt sicher mal vor das mein keine Zeit/Lust hat auf Springen X/Y hat.
Nur warum man das hier im Thread durchkauen muss erschließt sich mir nicht ganz... :skepsis:
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Ich habe das Springen von Willingen nicht gesehen :D
Althaus ist an sich eine faire und sympathische Sportlerin. Der Durchgang zog sich ellenlang hin, die letzten vier Athletinnen standen minutenlang im Wind, die Spur war wohl nicht so recht gekühlt (haben sie eben in der ARD erzählt) und natürlich hat man auch Ansprüche an die eigene Leistung. Da flutscht einem schon mal was raus. Schön, wenn du dich da so im Griff hast (y)

Die Fairness von Althaus stelle ich nicht in Abrede. Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich emotionelle Momente verstehe - im Guten wie im Schlechten.
Aber es wurde ja sogar schon hier durch die Blume behauptet, Althaus wäre hier um den Gesamtweltcup betrogen worden.
Und ich bin nicht das Thema hier - weder stehe ich in der Öffentlichkeit, noch habe ich je in meinem Leben etwas derart Großes geleistet.
Aber zurück zu der Aussage:
Weil vorher Raimund zitiert wurde: er hat sich immerhin das Sch...-Wort verkniffen, während Altaus richtig provokant in die Kamera den ganzen Wettkampf (auch wenn es ein schwieriger und mit dem ganzen Warten fast irregulärer war) in Frage gestellt hat.
Aber sei es wie es sei: ich bin mir sehr sicher, dass dieser Tag nicht den Ausschlag gegeben hat, falls Althaus den Gesamt-WC nicht gewinnen kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn du auf den einen Satz von @BennyWe anspielst: Der ist ja auch kurz nach dem Sprung gefallen und wurde sicher auch aus der Emotion heraus gepostet. Ich denke, niemand würde in Abrede stellen, dass Eva Pinkelnig über die bisherige Saison hinweg die beste Springerin war und die große Kristallkugel nach dem jetzigen Stand der Dinge auch am meisten verdient hat.

Eine spannende Restsaison hätten sich aber sicher zumindest die deutschen Fans und möglicherweise auch einige neutrale gewünscht. Und die hat dieser Sprung jetzt tatsächlich vereitelt. Inwieweit der jetzt ihre eigene Schuld war oder die des Windes, wird man kaum sagen können. Wahr ist, dass sie es rein von den Windpunkten her nicht viel anders hatte als Eva Pinkelnig. Wahr ist aber auch, dass es heute so turbulent war, dass die Aussagekraft der Windpunkte begrenzt ist. Wahr ist, dass Althaus auch schon den ein oder anderen schwächeren Sprung in diesem Winter hatte, gerade auf Normalschanzen. Wahr ist aber auch, dass sie auch mit einem schwachen Sprung normalerweise nicht irgendwo im Bereich der Chinesinnen landet - und dass sie bei einem normalen Wettkampf zumindest nochmals die Chance gehabt hätte, im zweiten Durchgang aufzuholen.

Ich persönlich glaube aber auch nicht, dass Katharina Althaus nochmal so nah an Pinkelnig herankommt, dass man im Nachhinein diesen einen Wettkampf dafür verantwortlich machen kann, zumal ja eben auch Pinkelnig schon mal Pech hatte.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Hmm also bei Althaus würde ich es teils teils sehen. Die Vorwürfe an die Fis sind völlig überzogen, der Wettkampf war sicher unfair aber so was kann passieren. Sonst naja, klar ist Althaus zurecht im Weltcup hinter Pinkelnig, liegt ja auch an ihrer Unkonstanz. Aber weniger als 200 Punkte (wir nehmen einfach hypothetisch an mal Althaus wäre mit einem guten Sprung vor Eva gelandet) ist halt noch machbar. Das sie jetzt so aussichtslos hinten liegt ist schon mit dem großen Pech heute verbunden.

Bezüglich der Diskussion das man den Weltcup hätte absagen sollen, hier muss dann auch mal Fan-sein hintenanstellen und klar sagen, nein! Der Wettkampf war unfair aber halt nicht gefährlich. Wegen unfairer Verhältnisse sollten keine Wettkämpfe abgesagt werden, weil man hierzu auch keine Grenze finden wird ab wann.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Genau das ist es, warum ich heute früh direkt nach dem Bewerb nichts mehr geschrieben habe. Ich war einfach ziemlich sauer. Man hat es verpasst, irgendwann die Reißleine zu ziehen und dann den Bewerb auf Gedeih und Verderb durchgezogen. Auf Kosten der Athletinnen. (Und genau das habe ich heute früh gemeint mit der richtigen Entscheidung in Bezug auf Kvandal und das ist unabhängig von negativen Erlebnissen für andere Sportler.) Man hat so eine Vorentscheidung im Weltcup herbeigeführt, die sicher nicht fair ist - und ja, das würde ich auch im umgekehrten Falle schreiben. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Pinkelnig eine verdiente Gesamtweltcupsiegerin wäre. Aber dann soll die Entscheidung bitte sportlich herbeigeführt werden.
Genau diesen Post habe ich heute Nachmittag um 14.44 Uhr geschrieben. Und niemand, wirklich niemand hat hier eine Aussage gegen Pinkelnig getroffen. Mag sein, dass Katha Althaus mit ihrer spontanen, der Emotion geschuldeten Reaktion nicht sehr sympathisch rüber kam, aber solche Situationen hast du in jedem Wettkampf mindestens einmal. Es war eine emotionale Reaktion, die auch du nachvollziehen kannst. Warum man sich dann daran abarbeiten muss, kann ich nicht nachvollziehen. Und Hand auf Herz, hätte Eva Pinkelnig diese Reaktion in dieser Situation gezeigt, wie wäre dann dein Statement hier ausgefallen?
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.828
Punkte
113
Für mich hätte der Wettkampf der Damen abgebrochen gehört. Und ja ich bin enttäuscht dass Althaus deswegen jetzt nicht mehr die Chance hat den GW zu gewinnen.

In keiner Silbe habe ich erwähnt ,dass ich es Eva Pinkelnig nicht gönne.

Im Gegenteil , wer so vom Pech gebeutelt wurde und dann wieder da vorne landet ,hat es sich sowas von verdient

Trotzdem hat aus MEINER Sicht die FIS das heute schlecht gemacht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Für mich hätte der Wettkampf der Damen abgebrochen gehört. Und ja ich bin enttäuscht dass Althaus deswegen jetzt nicht mehr die Chance hat den GW zu gewinnen.

Trotzdem hat aus MEINER Sicht die FIS das heute schlecht gemacht.
Ja aber mit der gleichen Argumentation hätte man dann z.B. auch 2018 Olympia Kleinschanze abbrechen müssen, um ein pro DSV Beispiel zu nennen. Wenn du sagst wechselhafte/unfaire Bedingungen müssen ausgehalten werden, dann muss du dich auch daran halten wenn es nicht gefährlich wird. Einen Wert ab wann Bedingungen ZU unfair werden müsste gefunden werden, deiner Argumentation nach. Wie soll der deiner Meinung nach aussehen?
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.828
Punkte
113
Ja aber mit der gleichen Argumentation hätte man dann z.B. auch 2018 Olympia Kleinschanze abbrechen müssen, um ein pro DSV Beispiel zu nennen. Wenn du sagst wechselhafte/unfaire Bedingungen müssen ausgehalten werden, dann muss du dich auch daran halten wenn es nicht gefährlich wird. Einen Wert ab wann Bedingungen ZU unfair werden müsste gefunden werden. Wie soll der deiner Meinung nach aussehen?
Bin ich bei dir , damit muss dann jeder leben. Aber gerade solche Wettkämpfe nerven mich als Fan. Wenn dann wieder einer von 29 auf 1 hüpft weil die Spur in die Knie geht. Mein Gott dann brech es ab.

Aber hier im Forum wird einem aus einer Aussage ja irgendwas angedichtet. Das frustriert mich einfach nur noch.

Ständig muss man sich rechtfertigen und Dinge klarstellen.
 
Oben