🇸🇮 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Planica 22.02 - 04.03.2023


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Ida hat gesagt, als sie gesehen hat, wie nah dran sie war, hat sie entschieden, alles zu geben und um Gold zu kämpfen. Das hat sie dann aber eine Medaille gekostet. Einerseits bitter und sie hätte besser kalkulieren können, auf der anderen Seite muss man schon den SIegeswillen anerkennen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Glückwunsch an die Norwegerin, die Deutsche und Haruka Kasai. ;) Wundert mich eigentlich das sie den Namen nicht hinbekommen haben angesichts des bekannten Skispringers :D Generell starke Vorstellung von Japan, schade das es keinen Teamwettkampf gibt.

Ergebnis ist der Saison entsprechend, schade nur das es für Italien nichts gab...
Ich finde Armbrusters Leistungen echt sehr beeindruckend (also zusammen mit Gyda natürlich:D). Klar sind alle im Feld jung, aber sie ist grade so 17 und rennt in ihrer ersten Saison da mit als ob es nichts wäre. Vor allem die Konstanz, quasi immer auf dem podest und jetzt auch bei der WM. Spricht allerdings auch ein bisschen dafür das die Sportart noch wachsen muss.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Ida hat gesagt, als sie gesehen hat, wie nah dran sie war, hat sie entschieden, alles zu geben und um Gold zu kämpfen. Das hat sie dann aber eine Medaille gekostet. Einerseits bitter und sie hätte besser kalkulieren können, auf der anderen Seite muss man schon den SIegeswillen anerkennen.
Die Freistil Runde verzieht gar nichts. Wer da am Anfang überzieht, bezahlt dass Bitter. Man sieht es auch bei Klaebo gerade.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
zwei Japanerinnen" (offensichtlich namenlos)

Auch Rydzek redet ausschließlich von "der Japanerin". Mein Gott, der Name ist doch nun wirklich nicht schwer!

Das ist wirklich mühsam! Schon in Peking war nach dem Staffel-Rennen ständig die Rede davon, dass "der Japaner alle überrascht hat" usw. Einfach unglaublich, das sind doch Athleten der Weltelite in dieser Disziplin.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Das ist wirklich mühsam! Schon in Peking war nach dem Staffel-Rennen ständig die Rede davon, dass "der Japaner alle überrascht hat" usw. Einfach unglaublich, das sind doch Athleten der Weltelite in dieser Disziplin.

Das hat was mit Respekt zu tun. Sportler als Individuen zu sehen und zu nennen mit ihrem Namen und ihren Besonderheiten, das enthält man Japanern vor. "Japaner" reicht einigen Kommentatoten als Bezeichnung. Heute im ZDF war es echt extrem. Die Kasai-Schwestern wurden einmal als Paket genannt, das man nicht auseinanderhalten könne (als hätten die dieselbe Startnummer!), dann gab es nur noch "die Japanerin, aber auch nur bis zur Schlussphase, da kam Haruka gar nicht mehr vor.
 
Beiträge
54.010
Punkte
113
Also man kann schon mal der Japaner, der Franzose oder was weiß ich als Synonym nennen. Wenn es dann aber dauernd gemacht wird finde ich es auch eher unpassend
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Also man kann schon mal der Japaner, der Franzose oder was weiß ich als Synonym nennen. Wenn es dann aber dauernd gemacht wird finde ich es auch eher unpassend

Ja, das kann man selbstverständlich. Soviel verstehe auch ich von deutscher Stilistik. Aber Kasai Haruka wurde in der heutigen ZDF-Kommentierung nicht ein einziges Mal namentlich erwähnt.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
man darf gespannt sein auf morgen, die Trainingssprünge versprechen einen engen Wettkampf. Interessant ist dabei, das eigentlich auch nur die Topathleten im Springen vorne sind, die letzten 7 quasi auch in fast jedem Sprung in den Top8. Wäre doch etwas schade wenn da nicht auch die Franzosen, Finnen, Akito, Graabak, Faisst, Frenzel mitmischen könnten, aber sieht nicht danach aus.
Entscheidend werden die Laufbedingungen sein, da kann man schon viel Unterschied machen, es wird richtig tief werden. Die Deutschen haben damit ja irgendwie immer so ihre Probleme, mal schauen wie das hier aussieht. Für Lamparter könnten sie ideal sein, aber er ist in den Trainingssprüngen etwas weit zurück. Geiger im Springen auch gut dabei, kann sich dann schon auch alles zusammenschieben, es wird spannend...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Für die Deutschen ist das schon viel Rückstand mit Ausnahme von Schmid.

Und Jens klappt auch zusammen :(
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Für die Deutschen ist das schon viel Rückstand mit Ausnahme von Schmid.

Und Jens klappt auch zusammen :(

Sehe ich ein bisschen anders. Hinten können sie sich abwechseln, und Riiber und Schmid müssen alles alleine machen. Sonst ist kein sehr guter Läufer vorne. Yamamoto musste zuletzt ja sogar mehrmals aufgeben. Ich halte für viele noch viel möglich.
 
Beiträge
54.010
Punkte
113
Sehe da noch keine Entscheidung. Riiber ist schwer einzuschätzen und auch Schmid in der Loipe nicht konstant. Bei den Bedingungen können auch die mit 1:30 evtl ne Medaille machen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Hmm echt schwierig zu prognostizieren was passiert. Die große Frage wird sein, wie ist Riibers Laufform? In Topform ist das ein ziemlich sicheres Gold. In der Form der letzten Wochen wird es möglicherweise eine Teamarbeit mit Schmid werden müssen um nicht eingeholt zu werden. Allerdings sind die guten Läufer auch recht weit weg.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Es ist wirklich schwierig zu prognostizieren, auch wenn der Rückstand von Geiger, Oftebro und Co. ziemlich gross ist. Alle reden von der schweren Strecke und weichen Bedingungen. Mal schauen. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass der Riiber das schon nach Hause bringt.
 
Oben