100 Filme der 80er für die Ewigkeit


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
23r94q9.jpg



Aufgrund kleinerer technischer Unwägbarkeiten hat sich der Wahlstart nochmals um eine Woche verzögert, aber darauf kommt es ja nun auch nicht mehr an.
Ich verzichte am Besten auf weitere terminliche Versprechen und werde das in den nächsten 4 Wochen auch definitiv tun.

Genug der Vorrede - die Sportforen-Wahl "100 Filme der 80 für die Ewigkeit" soll nun endlich beginnen.


Die Regeln wie gehabt:

-schickt mir bis zum Einsendeschluss eure 30 Lieblingsfilme der 80er (Referenz: Erscheinungsjahr laut IMDB) per PN (auch kürzere Listen werden berücksichtigt, eine Mindestanzahl von 10 Filmen sollte aber erreicht werden)
-nur vollständig sortierte Listen werden gewertet
-bitte den jeweiligen Originaltitel plus Jahreszahl angeben um Verwechslungen zu vermeiden (-> bei manchen nicht-englischsprachigen Produktionen wäre eventuell der englische Titel praktischer, wem Originaltitel und Erscheiungsjahr nicht bekannt sind, möge bei der IMDb nachschlagen.)


folgende Formatierung ist erwünscht:
1. The Toxic Avenger (1985)
2. The Garbage Pail Kids Movie (1987)
3. Breakin' 2: Electric Boogaloo (1984)
...


Ausgewertet wird nach dem bekannten Muster, jeder erstplatzierte Film bekommt 35 Punkte, Platz 30 muss sich mit 6 begnügen. Es wird zunächst die Gesamtwertung (ca. Top 100) präsentiert, erst dann folgen die Einzellisten aller Teilnehmer. Vermeidet bei der Diskussion über einzelne Filme daher bitte eurer komplettes Ranking zu posten.


Was ist wählbar?

-alle Filme, die zwischen 1980 und 1989 erschienen sind -> als Maßstab gilt hier die Jahresangabe der imdb
-neben Kinofilmen sind auch Direct-to-DVD Produktionen oder TV-Filme wählbar, ebenso wie Dokumentationen oder Kurzfilme
-Trilogien oder andere Mehrteiler können nicht zu einem Film zusammengefasst werden
-viele interessante Anregungen findet ihr im folgenden Thread von Tuco: Die 80er - was sollte man gesehen haben?

Weitere Fragen können gerne im Thread geklärt werden.


Einsendeschluss: 9.4.


8yg8xv.jpg


DVD Verlosung

Aufgrund meiner beinah einzigartigen Fähigkeit die Oscar-Gewinner vorherzusagen habe ich nun einige DVDs doppelt und werde im Zuge dieser Wahl 2 x 2 Filme "verlosen".

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Variante: nehmt an dieser Umfrage mit einer vollständigen 30er Liste teil

2. Variante: schickt mir per PN einen kurzen Kommentar, eine kleines (oder umfangreicheres) Review oder einfach eine Liebeserklärung, warum Film xyz eurer Topfilm der 80 ist. Die Texte werde ich dann nach und nach hier anonym veröffentlichen. Zum Ende des Einsendeschluß gibt es dann eine kleine Umfrage um den Gewinner des zweiten Filmpakets zu ermitteln.
Edit: Ihr könnt hier auch hemmungslos euren spoiler-gelüsten nachgehen, ist ja manchmal nicht ganz unwichtig. Werde dann im Zweifelsfall einfach eine kleine Warnung vor den jeweiligen Post setzen.

Bitte beachtet:
-es gibt auf jeden Fall 2 verschiedene Gewinner
-die DVDs werden nur innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz verschickt
-solltet ihr an der Verlosung nicht teilnehmen wollen macht dies bitte kurz kenntlich
-welche Filme die jeweiligen Gewinner haben wollen und wohin das Ganze geschickt wird wird über PN hier besprochen, die Versandadresse wird von mir dann direkt wieder gelöscht und logischerweise zu keinen weiteren Zwecken verwendet ;)


Wünsche allen viel Spaß bei der Wahl!
popcorn.gif


2lc2q6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
-alle Filme, die zwischen 1980 und 1889 erschienen sind -> als Maßstab gilt hier die Jahresangabe der imdb

Fehler gefunden!

DVD Verlosung

Aufgrund meiner beinah einzigartigen Fähigkeit die Oscar-Gewinner vorherzusagen habe ich nun einige DVDs doppelt und werde im Zuge dieser Wahl 2 x 2 Filme "verlosen".

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Variante: nehmt an dieser Umfrage mit einer vollständigen 30er Liste teil

2. Variante: schickt mir per PN einen kurzen Kommentar, eine kleines (oder umfangreicheres) Review oder einfach eine Liebeserklärung, warum Film xyz eurer Topfilm der 80 ist. Die Texte werde ich dann nach und nach hier anonym veröffentlichen. Zum Ende des Einsendeschluß gibt es dann eine kleine Umfrage um den Gewinner des zweiten Filmpakets zu ermitteln.

Sehr cool. :thumb: Was gibt es denn für Filme? Und was meinst du mit Liebeserklärung? Liebeserklärung an den Film oder an dich? :D


Bitte beachtet:
-es gibt auf jeden Fall 2 verschiedene Gewinner
-die DVDs werden nur innerhalb Deutschlands verschickt

"Haha" an unsere internationalen Forenuser. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
DVD Verlosung

Aufgrund meiner beinah einzigartigen Fähigkeit die Oscar-Gewinner vorherzusagen habe ich nun einige DVDs doppelt und werde im Zuge dieser Wahl 2 x 2 Filme "verlosen".

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Variante: nehmt an dieser Umfrage mit einer vollständigen 30er Liste teil

2. Variante: schickt mir per PN einen kurzen Kommentar, eine kleines (oder umfangreicheres) Review oder einfach eine Liebeserklärung, warum Film xyz eurer Topfilm der 80 ist. Die Texte werde ich dann nach und nach hier anonym veröffentlichen. Zum Ende des Einsendeschluß gibt es dann eine kleine Umfrage um den Gewinner des zweiten Filmpakets zu ermitteln.

Bitte beachtet:
-es gibt auf jeden Fall 2 verschiedene Gewinner
-die DVDs werden nur innerhalb Deutschlands verschickt
-solltet ihr an der Verlosung nicht teilnehmen wollen macht dies bitte kurz kenntlich
-welche Filme die jeweiligen Gewinner haben wollen und wohin das Ganze geschickt wird wird über PN hier besprochen, die Versandadresse wird von mir dann direkt wieder gelöscht und logischerweise zu keinen weiteren Zwecken verwendet ;)

:jubel: Neben der wohl eh gewohnt guten Präsentation ein weiterer Kniff, um möglichst viele User dazu zu bewegen, teilzunehmen. Die Verbesserungen bei jeder Wahl sind wirklich top. :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113

Danke.

Sehr cool. :thumb: Was gibt es denn für Filme? Und was meinst du mit Liebeserklärung? Liebeserklärung an den Film oder an dich? :D

Die Überraschung ist ja neben dem Gewinn das eigentlich reizvolle, warst du denn nie Kind? ;)
Jedenfalls darf sich der Sieger aus Variante 2 zunächst zwei Filme aus mindestens 5 Titeln aussuchen, der Bogen spannt sich dabei vom Besten der 50er bis heute, von Academy-Gewinnern bis zu trashigen Kultfilmen der 80er.

2 vom Rest bleiben dann für den "Gewinner" aus Variante 1. :)


"Haha" an unsere internationalen Forenuser. ;)

Habs mal erweitert, ein "HaHa" als nur noch an alle, die nicht in D, Ö oder CH wohnen. :p
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
:thumb: @Alice

Ich werde mich die Tage mal an meine Liste machen, vermute aber, dass sie mir relativ leicht fallen wird. Nur bei der Reihenfolge könnte man wohl wieder (an vielen Stellen) würfeln.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Da die 80er meine Teenie und Tweenie-Jahre waren, hatte ich damals auch mit Abstand die meisten Kinobesuche und mit dem Erwerb eines ersten Videorecorders, auch sehr viele Videos geschaut. Daher ist die Menge an Filmen, die ich mochte und mag hier besonders groß. Nun ist diese Zeit ja leider schon ziehmlich lange her und vieles hat sich verändert, weiterentwickelt, verbessert oder auch verschlechtert. Beim Auswählen der Filme aus dem 80er-Jahrzehnt war ich manchmal überrascht, dass einige Filme, die mich damals total geflasht hatten, mittlerweile von der Zeit etwas überholt sind. Trotzdem habe ich sie teilweise als Tribut meiner Jugendzeit in die Top30 mit reingenommen, einfach weil sie mir als Jugendlichen etwas gegeben haben (was genau weiß ich heute manchmal nicht mehr). Die meisten meiner Top30 sind für mich aber zeitlos gut.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Mal ein Beitrag in der Kategorie "Meine Nr.1 der 80er":

Planes, Trains, Automobiles (Ein Ticket für zwei)

Das ist einfach eine herausragende Komödie, weil sie extrem viele Glanzpunkte hat und weil sie (meist) ohne kitschig zu werden, einen zum lachen und weinen bringt.

Lustige Story mit sehr schönem Ende, tolle Schauspieler, auch viele gute Nebendarsteller, die alle einen sehr guten Job machen. Dazu ein starkes Drehbuch, perfekte Musikauswahl und wenn man mal drauf achtet: Tolle Kameraeinstellungen und Schnitt. Es gibt so viele unvergessliche Szenen, die teilweise zum schreien lustig sind, der Film sprüht nur so vor Ideen und Dialogwitz. Und dann kann er aber wieder berührend sein, hier kommt vor allem John Candys unvergleichliches Spiel zwischen Tragik und Komik (ähnlich wie Jack Lemmon) zur vollen Entfaltung.

Steve Martin ist natürlich wie gemacht für die Rolle des genervten Zynikers Neal Page, der aus der gehobenen Mittelschicht kommend, durch verschiedene Tücken des Reisens, von einem Schlamassel ins nächste stolpert. Während seiner Thanksgiving-Odyssee wird er einen etwas nervigen, ziehmlich anhänglichen Duschvorhangringeverkäufer namens Del Griffith irgendwie nicht mehr los. So bilden beide schließlich ein umwerfend komisches Duo, das sich zunächst mehrfach in die Wolle kriegt, aber immer wenn es eng wird, dann doch zusammenhält. Und so hangeln sich die beiden mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln quer durch die winterliche USA um vielleicht doch noch etwas vom Thanksgiving-Wärme mitzubekommen.

Ein empfehlenswerter Film, der auf sehr sympathische Art verdeutlicht, wie wertvoll es ist, eine Familie und ein Zuhause zu haben.


----------------


Herzlichen Dank dafür! :thumb: Verzichtet bitte vorerst auf wildes Raten wessen Liebling das ist und schickt mir stattdessen weiter eure Liste und/oder Beiträge über euren Topfilm der 80er.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.296
Punkte
113
Hoffentlich setzen noch einige ihre Liste auch hier rein, könnte mir einen Hinweis geben, welcher Film mir völlig aus dem Blick geraten ist. "Ticket für Zwei" hätte ich auch glatt vergessen, auch wenn es bei mir nicht für weit vorne reichen würde und ich da einen Schwarz-weiß Film mit Steve Martin im Auge habe, den ich weiter vorn hätte und das wäre:

"Tote tragen keine Karos" (Dead men don't were plaid)
Allerdings ist der in der deutschen Synchro wirklich leider um Klassen schlechter als im Original.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Ich glaube, ich ändere nix mehr und schicke die Liste gleich ab...

Wie ist die Teilnahme so bisher?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Habe von dir noch keine Liste erhalten, Tuco. ;)

Teilnahme startet traditionellerweise in der ersten Woche etwas langsam, ca. 10 Listen sind aber immerhin schon angekommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Habe von dir noch keine Liste erhalten, Tuco. ;)

Teilnahme startet traditionellerweise in der ersten Woche etwas langsam, ca. 10 Listen sind aber immerhin schon angekommen.

Ich hab' mich noch umentschieden und will vorher doch noch ein paar weitere 80er-Filme sehen, ist ja noch genug Zeit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es anderen ähnlich geht und viele ihre Liste erst kurz vor Toresschluss einschicken.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ich hab' mich noch umentschieden und will vorher doch noch ein paar weitere 80er-Filme sehen, ist ja noch genug Zeit.

Ich muss mir auch nochmal Police-Academy III und IV intensiv ansehen. Werde bei der Betrachtung vor allem auf das fantastische Spiel von Tim Kazurinsky achten, der sich in beiden Teilen im Vergleich zu den anderen Teilen extrem gesteigert hat und völlig in seiner Rolle aufzugehen scheint.

:D
 
Oben