100 Filme der 80er für die Ewigkeit


wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Meine Liste habe ich gerade auch abgeschickt. Hatte zwar ursprünglich vor, noch den ein oder anderne Film nachzuholen, aber irgendwie kam ich zu nichts :saint: Etwas hektisch jetzt heute zu Ende gelistet, aber aber wird schon passen ;)
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Ich bin selbstverständlich auch mit von der Partie.
Abgesehen davon, dass ich keinen Platz mehr für Full Metal Jacket gehabt habe, bin ich mit meiner Auswahl zufrieden.

Folgende Regisseure haben es auf meine Best of-Liste geschafft:

3 x James Cameron, Steven Spielberg
2 x Robert Zemeckis, John Woo
1 x Brian de Palma, Chuck Russel, George Miller, Irvin Kershner, Ivan Reitman, Joe Dante, John McTiernan, Martin Scorsese, Oliver Stone, Paul Verhoeven, Richard Donner, Richard Marquand, Ridley Scott, Rob Reiner, Sam Raimi, Sergio Leone, Sylvester Stallone :skepsis:, Ted Kotcheff, Wes Craven, Wolfgang Petersen
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So, Liste ist abgeschickt. Ist die erste "Alice Wahl", bei der ich nicht mal 30 Kandidaten, die würdig sind, in so eine Liste aufgenommen zu werden, zusammenbekommen habe. :eek: Wenn ich bedenke, was ich da normalerweise immer kürzen musste. :crazy:

Das liegt zum einen daran, dass mir einige sehr erfolgreichen Filme dieser Zeit nichts geben (Indiana Jones, Star Wars, Blade Runner) und zum anderen, dass ich einige Filme, von denen ich stark davon ausgehe, dass sie mir gefallen würden, nicht gesehen habe (E.T., Raging Bull, Elephant Man).

Letztlich hätte ich natürlich die Liste vollbekommen, ich habe schon mehr als 30 Filme aus den 80ern gesehen :D, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer solchen Liste.

Meine Top 5 ist absolut großartig, da hätte jeder einzelne Film die Nr. 1 verdient gehabt. Von 6 bis 11 habe ich dann Filme, die mir sehr gut gefallen haben, es aber schwer hätten, in eine Top 40 of all time zu kommen. Danach kommen Filme, die sich eine Nominierung mehr oder weniger "gerade so" verdient haben, zum Teil durch Nostalgie/als Kind gefallen Faktor.

Um ein Zitat aus einem Film der Liste ein wenig zu verfälschen: ich bin zu jung für diesen ******. :D
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Das liegt zum einen daran, dass mir einige sehr erfolgreichen Filme dieser Zeit nichts geben (Indiana Jones, Star Wars, Blade Runner) und zum anderen, dass ich einige Filme, von denen ich stark davon ausgehe, dass sie mir gefallen würden, nicht gesehen habe (E.T., Raging Bull, Elephant Man).


Gib doch einfach zu, dass du Harrison Ford hasst!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gib doch einfach zu, dass du Harrison Ford hasst!

:laugh2: War mir gar nicht bewusst, dass der da überall dabei ist.

Hassen ist ein viel zu starkes Wort, zumal mir die Ablehnung bisher ja gar nicht bewusst war :D, aber ich denke es passt wenn man sagt, dass ich nicht sein größter Fan bin. :rocky:
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ich habe meine Liste nun auch "rausgeschickt". Wie viele Teilnehmer gab es denn nun?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Um ein Zitat aus einem Film der Liste ein wenig zu verfälschen: ich bin zu jung für diesen ******. :D

Mir lag diese Wahl altersgemäß ziemlich gut. Da habe ich noch wirklich viele Filme geschaut und dementsprechend viele sind mir eingefallen, z.T. einige, die noch nicht mal auf einer der verlinkten Listen erwähnt waren.
Ich hab' mir wenig Mühe gemacht, mit Überlegen oder gar zweiten bzw. drölften "Sichtungen". Kannte alles zur Genüge und musste leider nur entsprechend oft harte Streichopfer bestimmen.

Natürlich kommt etwas persönliche Sentimentalität hinzu, wenn ich z.B. "Theo gegen den Rest der Welt" weglasse, für den ich damals noch in irgendein Eifelkino fuhr (in der "Stadt" Gerolstein gab und gibt es nicht mal ein Kino). Claudia Demarmels.... hmm, die fand ich damals süß und ich glaube 1-mal sieht man sie kurz nackisch.
Mehr als einmal nackisch sieht man Ornella Muti in "Eine Liebe von Swann" von Schlöndorff (und mit Alain Delon). Aber ich habe lieber anderen gelungenen Literaturverfilmungen den Vorzug gegeben.
Auch reichte es nicht für den "Eisenhans" von Tankred Dorst, einer der deprimierendsten Filme, der jemals gedreht wurde.
Doch bei mir war halt Klamauk/Komödie/Klamotte Trumpf und davon gab es jede Menge in den 80ern.
Um nicht gar zuviele bedauernswerte Streichopfer zu haben, verzichtete ich auf Mehrfachnominierungen von Mehrteilern. Also gibt es von mir nur je einmal Indiana Jones, Marty McFly oder Freddy Krueger.
Ich habe sogar Pink Floyd: The Wall ausgelassen, den ich mit meiner Frau damals in Mannheim gesehen hatte, in einem tollen Kino, wo die prima Optik gut zur Geltung kam. Wir waren damals oft nach Mannheim zu Kinobesuchen; das war besser, als in Ludwigshafen den Abend zu verbringen.
Zu jener Zeit sind wir auch in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" in einem kleinen Programmkino, der immerhin scharfe Nacktszenen von Lena Olin zu bieten hatte (allerdings durfte ich mir das nicht allzu stark anmerken lassen). Das Kino bot jedoch lediglich "die unerträgliche Schwierigkeit des bequemen Sitzens" und dieser doch zunehmend öder werdende Streifen zog sich geschlagene 2 3/4 Stunden hin. Dieser Film hatte bei mir nicht die geringste Chance, das war mal klar.

Das Abschicken hatte ich letztlich so lange hinausgezögert (ach, das geht ja ganz schnell.... ), dass es für eine Einzelwürdigung zum Gewinn eines Alice-Films neben meinen Diensten und meinen Radsporttipp-Aktivitäten nicht mehr gereicht hat. Sei's drum.
Ich werde schon noch zu allem meinen Senf dazu geben :D und ich denke sogar, eine "populäre" Liste abgeschickt zu haben, mit vielen "Treffern" oder zumindest Übereinstimmungen mit anderen Usern. Bei allerhöchstens 10 Nominierungen könnte es sein, dass ich damit alleine stehen werde.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Sages.jpg
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Meine Liste ist jetzt auch raus. Wollte eigentlich noch das Osterwochenende paar Filme nachholen. Alkohol, Fresserei und Verwandte haben mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die wichtigsten und meist gewaehlten duerften aber eh unter meinen Top 30 zu finden sein. Bin echt gespannt wer die Nr.1 wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wir haben ganz bestimmt viele Gemeinsamkeiten. :love2:

Hoffentlich hast Du Deinen Beitrag nicht spontan vor Absenden Deiner Liste loswerden müssen, denn:

Ich zähl auf Dich, Süße.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Wie Homer Simpson bei der IRS :laugh2:

Habs dann auch mal geschafft. Wer es nicht (auf die Liste) geschafft hat, waren diesmal:
The Fly, Beetle Juice, Spaceballs, The 'Burbs, Star Trek: The Wrath of Khan, Tootsie, Ferris Bueller's Day Off, The Breakfast Club, Rain Man, Fitzcarraldo, Gremlins etc.

Nicht (noch einmal) gesichtet wurden:
The Princess Bride, Nuovo Cinema Paradiso , E.T., Time Bandits, The Elephant Man, Amadeus, Once Upon a Time in America, Blade Runner, Robocop, Fanny och Alexander, Platoon, Gandhi, Hannah and Her Sisters, Airplane, Caddyshack, UHF etc.

Nichtsdestotrotz ein doch recht ansehnliches Jahrzehnt, geprägt natürlich durch die drei großen Trilogien. Aber auch gefälliges Autorenkino, Komödien und abgedrehte Dystopien sind gut vertreten.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Herzlichen Dank an folgende 34 Teilnehmer:

Alice
Archimedes
MasterBuuuuuuuu
Knocksta
Carmelo#1
Hyperko
Giftpilz
melo
totila
matt
Le Freaque
polanski
Buchanan
maveric
plissken
laimbeer
jack blackburn
Arthur_Abraham
tuco
lassiter
w0oT
the_gr8
wwi24
theGegen
twinpeaks
liberalmente
mastachilla
joe calzaghe
Lumpi
joe asberry
GHOSTDOG
Aronofsky
Shakey Lo
bigdog8


Vermisst sich jemand in dieser AUfzählung?

Ab sofort bitte keine weiteren Listen einsenden, sollte Jemand doch noch kurzfristig Änderungen vornehmen wollen dies bitte auch bis heute erledigen.

Weiteres folgt sobald ich fertig bin. :)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.296
Punkte
113
@bigdog8
Dank Google weiß ich jetzt auch was Dystopien sind, aber was verbirgt sich hinter "UHC"?
 
Oben