100 Filme der 80er für die Ewigkeit


Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich würde Dune höchstens bei den schlechtesten Filmen der 80er Jahre erwähnen. Das Buch war sehr stark, aber der Film war aus meiner Sicht leider grauenhaft.

Ich weiß mittlerweile garnicht mehr, wie meine genaue Liste genau aussieht. Ich würde sie aktuell vermutlich total umkrempeln, aber das passt schon.

ketzer! :)
natürlich sind die bücher besser/anders, aber der film gefällt mir schon von seiner ganzen ästhetik her wunderbar, guter soundtrack, tolle schauspieler (mclachlan, dourif, virginia madsen, die lynch-faves everett mcgill und jack nance, stockwell, von sydow, sean young, prochnow, patrick stewart und...äh...sting:p ), mir gefällt der film, keine ahnung, warum der immer so schlecht wegkommt.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
So, Liste fertig. Ich muss noch die Jahreszahlen raussuchen, bevor ich es abschicke, aber hier schon mal die Namen der Regisseure der einzelnen Filme, falls jemand gerade Langweile hat. :D

  1. Ingmar Bergman
  2. Wim Wenders
  3. Andrey Tarkovskiy
  4. Woody Allen
  5. Jim Jarmusch
  6. Sergio Leone
  7. Spike Lee
  8. Geoff Murphy
  9. Milos Forman
  10. Woody Allen
  11. Wim Wenders
  12. Jim Jarmusch
  13. Martin Scorsese
  14. Woody Allen
  15. David Lynch
  16. Steven Spielberg
  17. Steven Spielberg
  18. Rob Reiner
  19. Stanley Kubrick
  20. Jim Jarmusch
  21. Martin Scorsese
  22. Wolfgang Petersen
  23. Brian De Palma
  24. Giuseppe Tornatore
  25. Woody Allen
  26. Robert Zemeckis
  27. Robert Zemeckis
  28. David Zucker
  29. Richard Attenborough
  30. Stanley Kubrick

Woody Allen 4x
Jim Jarmusch 3x
Wim Wenders 2x
Martin Scorsese 2x
Steven Spielberg 2x
Stanley Kubrick 2x
Robert Zemeckis 2x
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Woody Allen 4x
Jim Jarmusch 3x
Wim Wenders 2x
Martin Scorsese 2x
Steven Spielberg 2x
Stanley Kubrick 2x
Robert Zemeckis 2x

Vier mal Woody und zwei mal Marty werde ich wohl auch haben, vom Rest hier jeweils weniger oder gar nix. Ich mach' die Liste morgen mal fertig...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Vier mal Woody und zwei mal Marty werde ich wohl auch haben, vom Rest hier jeweils weniger oder gar nix. Ich mach' die Liste morgen mal fertig...

So, jetzt ist sie abgeschickt:

4x Woody Allen
2x Martin Scorsese, Alan Parker, David Cronenberg, David Lynch
1x Besson, Lee, Miyazaki, Friedkin, Sautet, Leone, Wenders, Kubrick, Haneke, Tornatore, Malle, Gilliam, Kurosawa, Jarmusch, Bergman, Scott, Herzog, Stone

Reihenfolge gibt's noch nicht... ;)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.310
Punkte
113
So, jetzt ist sie abgeschickt:

4x Woody Allen
2x Martin Scorsese, Alan Parker, David Cronenberg, David Lynch
1x Besson, Lee, Miyazaki, Friedkin, Sautet, Leone, Wenders, Kubrick, Haneke, Tornatore, Malle, Gilliam, Kurosawa, Jarmusch, Bergman, Scott, Herzog, Stone

Reihenfolge gibt's noch nicht... ;)

Kein Wolfgang Petersen? und kein Jack Gold? :D und kein Steven Spielberg?

Das ist DAS ENDE! :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Kein Wolfgang Petersen? und kein Jack Gold? :D und kein Steven Spielberg?

Das ist DAS ENDE! :(

Nö. Ich hab' ja schon mal versucht, die Top 10 vorherzusagen:

Die Top 10 sind eigentlich ziemlich leicht vorauszusehen. 2x "Star Wars", 2 x "Back to the Future", 3x "Indiana Jones", "Die Hard", "Scarface" und "Terminator"... :crazy: :saint:

... und von denen hab ich nix dabei. Ich mag die Filme zwar meist durchaus, aber für Top 30 reicht es jeweils nicht, und die werden auch sicher schon jeweils mehr als genug Punkte bekommen... ;)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.310
Punkte
113
Ich könnte nie eine Liste ohne Doktor Jones abschicken, da würde mir der Finger abfaulen. :D
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
...und hast trotzdem die Nr.1 vergessen ;)

Yes!
220px-Dirty_Dancing.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.034
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh verdammt - es wird ja allmählich wirklich allerhöchste Zeit zum Teilnehmen. panik:

Aber immerhin gerade eben eine fixe Vorabliste erstellt, aus der ich halt noch 30 rausfiltern muss.

In die Vorabliste haben es durchaus viele deutsche Filme geschafft und ich weiß auch noch nicht, welche von den zahlreichen albernen Klamotten ich weglassen kann, damit es nicht gar zu albern wird. Der grob geschätzte Anteil liegt jetzt schon bei circa 50 Prozent.

Nachtrag: Über Nacht und heute früh sind mir noch weitere Filme eingefallen, bzw. habe ich weitere Meilensteine recherchiert, so dass die Vorab-Liste auf 50 Filme angewachsen ist. Jetzt ist großzügiges Streichen angesagt. Ich habe 8 (acht!) deutsche Filme in der Vorauswahl - davon wird es wohl leider ein paar treffen. Wahrscheinlich fliegt auch der erste Rambo (First Blood) 'raus, obwohl der echt gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.034
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh Mann, das ist so verdammt schwierig. :cry:
Jetzt habe ich schon auf die nötigen 30 zusammengestrichen, aber es bleiben immer 5 Filme übrig, die eigentlich unbedingt rein müssten! :wall:
Und während ich dann auf den hinteren Rängen dafür Platz zu schaffen versuche, fällt mir ein weiterer Film ein, den ich bei der Vorauswahl vergessen hatte und welcher auch im 80er Thread oder in den dort verlinkten Listen nicht erwähnt wurde.
Oliver Stone, Jim Jarmusch und Woody Allen bleiben wohl ganz außen vor, geht halt nicht anders. :(
Vier deutsche Filme sind drin und das ist auch schon das absolut notwendigste Minimum.

Komödien- bzw. Klamottenquote: Satte 50 %.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Da musste ein jeder von uns durch. Also nicht jammern. Machen.
Ich habe übrigens null deutsche Filme. Vielleicht hätte es "Das Boot" in meine Liste geschafft, nur habe ich den bis dato nicht gesehen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Hab meine Liste schnell fertig gemacht und es ist ein bunter und exotischer Mix aus Drama, Action, Horror, Komödie und Trash vom Feinsten, was sich auch bei den Regisseuren wiederspiegelt.

In ungeordneter Reihenfolge: Rajko Grlic, Gus Van Sant, William Friedkin, Otto Waalkes, John Landis, David Lynch, Rob Reiner, Tom Holland, John Flynn, Michael Mann, Steven Spielberg, John G. Avildsen, Hugh Wilson, Chuck Russell, Jackie Chan, John Carpenter, Brian de Palma, James L. Brooks, Danny DeVito, Martin Ritt, John Hughes, Wim Wenders, Sam Raimi, David Cronenberg, Robert Zemeckis, Tim Burton und schließlich mit Barry Levinson und John McTiernan die einzigen beiden, die doppelt vertreten sind. :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich gehe schon recht in der Annahme, dass ich morgen Nachmittag noch meine Liste abgeben darf, oder? Abgabetermin 9.4. wird ja nicht 9.4. 0:00 Uhr meinen, oder?
 
Oben