Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung
59.
Starship Troopers (1997) 125 P. (9 / 14)
"I'm from Buenos Aires, and I say kill 'em all!"
USA, 1997
Regie: Paul Verhoeven / Drehbuch: Edward Neumeier
Stars: Casper Van Dien, Denise Richards, Dina Meyer, Neil Patrick Harris
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Denn schließlich geht es mal wieder um die Rettung der Welt. Starship Troopers spielt im 23. Jahrhundert, die Welt wird von einer Militärbehörde regiert. In der Romanvorlage von Robert Heinlein aus dem Jahr 1959 hat diese Regierung noch ganz deutliche faschistische Züge, was im Film unwichtig erscheint. Es gibt in dieser Zukunftswelt also zwei Arten von Menschen: Bürger und Soldaten. Die jungen Helden der Geschichte haben gerade ihren High-School Abschluß gemacht und beschließen allesamt einen Militärdienst abzuleisten. Der hübsche Johnny Rico tritt der mobilen Infanterie bei, um seiner Freundin Carmen, die sich zur Raumschiffpilotin schulen läßt, zu imponieren. Das zweite hübsche Mädel Dizzy findet sich in der selben Infanterie-Abteilung wieder wie Johnny, und der vierte im Bunde, Carl, taucht dank seiner telepathischen Fähigkeiten in einer Führungsetage unter. Wegen seiner Militärausbildung überwirft sich Johnny mit seinen Eltern in Buenos Aires. Er macht sich allerdings richtig gut, wird schon bald zum Kompanieführer. Dann bricht das Chaos über Johnny her: seine Freundin Carmen trennt sich per Videoübertragung von ihm, ein Mitglied seiner Kompanie wird durch Johnnys Verschulden bei einer Übung getötet und schließlich radieren die ausserirdischen Erzfeinde, die Insekten von Klendathu, ausgerechnet Buenos Aires aus. Also kehrt Johnny zu seinem eben quittierten Militärdienst zurück und der Krieg beginnt.
(Tobias Lehman, Artechock Film)
58.
Toy Story (1995) 129 P. (7 / 9)
"Yes, sir, we're next month's garage sale fodder for sure."
USA, 1995
Regie: John Lasseter / Drehbuch: Joss Whedon, Andrew Stanton, Joel Cohen, Alec Sokolow, John Lasseter, Pete Docter, Andrew Stanton, Joe Ranft
Stars: Tom Hanks, Tim Allen, Don Rickles
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"Toy Story" is about as auspicious a beginning as a little studio could have. The film will intoxicate children and charm the parents in their company. The plot is partly an expansion of the "Tin Toy" premise. Six-year-old Andy has aroomful of toys that are alive. They cower when he comes to play with him; like most kids, Andy is oblivious to the torture he puts his toys through. Andy's favorite toy of the moment is Woody, a cowboy figure who enjoys his place of honor on Andy's bed. Woody also commands the respect of his fellow toys, who look to him for wisdom and leadership. Tom Hanks, as proper and boyish as an eagle scout, gives Woody the perfect voice. When he presides over staff meetings - using a microphone toy that keeps causing feedback - Woody shows take-charge qualities that make him a hero in the eyes of the rest of the toy chest. Even snarly Mr. Potato Head (Don Rickles) looks up to Woody. So does backward Rex, a green dinosaur who likes to talk tough but is a scaredy lizard (Wallace Shawn), and Bo Peep (Annie Potts).
(Barbara Shulgasser, San Francisco Examiner)
57.
The Last Boy Scout (1991) 135 P. (7 / 3)
"This is the '90s. You can't just walk up and slap a guy, you have to say something cool first."
USA, 1991
Regie: Tony Scott / Drehbuch: Shane Black
Stars: Bruce Willis, Damon Wayans, Chelsea Field, Halle Berry
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„Last Boy Scout“ wird nachgesagt, frauenfeindlich und nicht gerade schwulenfreundlich zu sein. Zynismus und Brutalität ganz im Sinne amerikanischer Selbstjustizfilme stehen an der Tagesordnung. Mit ätzenden Sprüchen prügelt, schießt und nörgelt sich Bruce Willis durch den Film. Political correctness ist etwas anderes… Und vielleicht macht die Action-Komödie gerade deshalb soviel Spaß. Ein Werk solcher Art scheint heutzutage fast undenkbar. Inzwischen wird bei Filmen besagte political correctness in Großbuchstaben und Fettschrift auf wehende Fahnen geschrieben und die Helden müssen zumindest sensible, bestenfalls gebrochene, stets sympathische Losertypen (siehe Matrix, Spider-Man, Kiss, Kiss, Bang, Bang) sein. Wehe, es fehlt eine starke (Alibi-)Frau, wehe der Held raucht (nicht mal Vin Benzin durfte in xXx - Triple X qualmen) und wehe, es gibt nicht wenigstens eine reine oder zumindest naive Seele - sozusagen das moderne, moralische Gewissen - im (Mainstream)Film. „Last Boy Scout“ ist das genaue Gegenteil von allem. Der Held mag zwar gebrochen sein, ist aber keineswegs sensibel; er mag ein Loser sein, aber Anzeichen von sympathisch-schüchternem Auftreten lässt er stark vermissen. Politisch korrekt redet und verhält sich nicht eine sterbliche Seele in der düsteren Halbwelt von „Last Boy Scout“. Rauchen tun die meisten - inklusive Held -, reine Seelen gibt es nicht und naiv ist von den durch die Bank hinterhältigen Typen schon gar keiner. Sogar das Kind (Tochter des Helden) wirkt eher verdorben denn „niedlich“ und nach einer starken Frauenfigur wird der Feminist/die Feministin vergeblich suchen.
(René Malgo, Filmstarts)
56.
Sleepy Hollow (1999) 143 P. (8 / 9)
"Villainy wears many masks, none of which so dangerous as virtue."
USA, 1999
Regie: Tim Burton / Drehbuch: Andrew Kevin Walker
Stars: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Christopher Walken, Christopher Lee
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Tim Burton's "Sleepy Hollow" begins with a story that would not have distinguished one of the lesser films from the Hammer horror franchise and elevates it by sheer style and acting into something entertaining and sometimes rather elegant. It is one thing to see a frightened lawyer being taken for a ride in a carriage by a driver who has lost his head along the way. It is another to see the carriage bouncing down roads that have been modeled on paintings from the Hudson River School. This is the best-looking horror film since Coppola's "Bram Stoker's Dracula." It is not, however, titled "Washington Irving's Sleepy Hollow," perhaps because the story has been altered out of all recognition from the Irving classic. Perhaps not. No power on earth could persuade me to reread the original and find out. What it depends upon is Burton's gift for bizarre and eccentric special effects, and a superb performance by Johnny Depp, who discards everything we may ever have learned or thought about Ichabod Crane and starts from scratch.
(Roger Ebert)
55.
JFK (1991) 150 P. (7 / 3)
"People got to know, why he was killed."
USA, 1991
Regie: Oliver Stone / Drehbuch: Oliver Stone, Zachary Sklar
Stars: Kevin Costner, Gary Oldman, Jack Lemmon, Tommy Lee Jones, Laurie Metcalf
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Verschwörungstheorien sind immer dann en vogue, wenn es um Verbrechen an hoch gestellten Persönlichkeiten geht, die nicht vollständig oder umfassend aufgeklärt werden konnten. Sobald in Ermittlungen Fehler, Mängel oder auch nur eine einzelne Verschleierung auftauchen oder der Öffentlichkeit – aus welchen Gründen auch immer – bestimmte Dinge vorenthalten werden, beginnen wir – mehr oder weniger alle – an eine Verschwörung zu glauben. Das kann man an fast allen politischen Morden oder Attentaten auf Personen des öffentlichen Lebens, egal ob sie politisch motiviert waren und sich als Taten von Einzelpersonen herausstellten, beobachten. Die Morde an den Kennedys, an Martin Luther King, selbst ein Unfall wie der von Lady Diana standen unmittelbar darauf im Geruch, Verschwörer hätten sich zusammengetan, um jemanden zu töten. Bis heute sind die Umstände des Mordes an John F. Kennedy nicht vollständig geklärt, zumal wichtige Akten des Falls erst in knapp 30 Jahren eingesehen werden dürfen, aber auch, weil es immer noch gewisse Zweifel an der Ein-Täter-Theorie gibt. Manche glauben sogar, dass Oswald gar nicht geschossen habe.
(Ulrich Behrens, Filmstarts)
54.
Back to the Future Part III (1990) 151 P. (6 / 5)
"Hey, Doc! Where you goin' now? Back to the future?"
USA, 1990
Regie: Robert Zemeckis / Drehbuch: Bob Gale
Stars: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Mary Steenburgen, Lea Thompson
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"Back to the Future Part III," the third and final installment in the time-travel adventures of Marty McFly, is a winge`d thing, full of ingenious pop dazzle and jazzy high spirits. From its opening shots, the film is like an invigorating elixir, a movie pick-me-up that delivers thrills and races your pulse but keeps your head in gear too. It's divinely frivolous, nearly perfect fun. The story line -- which director Robert Zemeckis worked out with his partner, Bob Gale -- is gorgeously tangled, and the director sets it all up as if his pants were on fire. Even before the credits have rolled, our heads are spinning. The situation at the outset is this: It's 1955 and, as the clock approaches the crucial moment, Doc (Christopher Lloyd) packs Marty (Michael J. Fox) into his DeLorean and sends him back to the future. BUT! ... before the smoke clears, Marty trots up claiming that he's back from the future, this time with a telegram from the other Doc -- the one stranded in 1885 at the end of "BTTF II" -- detailing where the damaged time machine can be found and how it can be repaired.
(Hal Hinson, The Washington Post)
53.
Magnolia (1999) 155 P. (8 / 9)
"Now that I've met you, would you object to never seeing me again?"
USA, 1999
Regie: Paul Thomas Anderson / Drehbuch: Paul Thomas Anderson
Stars: Tom Cruise, Jason Robards, Julianne Moore, William H. Macy, John C. Reilly, Philip Seymour Hoffman
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Der tyrannische Fernsehproduzent Big Earl Partridge (Jason Robards) liegt im Sterben, während seine tablettensüchtige Ehefrau Linda (Julianne Moore) schon jetzt an dem bevorstehenden Verlust zu zerbrechen droht. Doch der alte Tyrann will seinen Frieden machen und beauftragt deshalb den Pfleger Phil (Philip Seymour Hoffman), seinen Sohn Frank T.J. Mackey, ausfindig zu machen, um den er sich nie kümmerte. Dieser hat seinen ganz eigenen Weg aus der traumatischen Kindheit gefunden, als Sex-Guru und "Beherrscher der Möse" peitscht er frustrierten Männern neues Selbstbewusstsein ein. Mit der Person von Partridge verbunden ist auch der Gameshow-Moderator Jimmy Gator (Philip Baker Hall), der versucht, sich mit seiner drogensüchtigen Tochter Claudia (Melora Walters) auszusöhnen. Wie Partridge steht auch er am Ende des Lebens, denn er ist krebskrank, und wie dieser sucht auch er die Versöhnung mit seinem Kind, und fast erscheint es als selbstverständlich, dass Partridge natürlich einst der Erfinder der Show war, die auch das Leben von Donnie Smith (William H. Macy) geprägt hat. Dieser war einstmals das Wunderkind der Show, der den frühen Ruhm hat er nie verkraftet. Heute verkauft er Elektronikartikel, doch im Grunde ist er nie wirklich erwachsen geworden.
(Joachim Kurz, Kino-Zeit)
52.
The Sixth Sense (1999) 155 P. (9 / 5)
"I see dead people."
USA, 1999
Regie: M. Night Shyamalan / Drehbuch: M. Night Shyamalan
Stars: Bruce Willis, Haley Joel Osment, Toni Collette, Donnie Wahlberg, Mischa Barton
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If you retain nothing else from the paranormal thriller The Sixth Sense (and with a film of this caliber, that's not likely), then remember these three words: Haley Joel Osment. For they're going to be associated with a lot of big things -- things like Oscar nominations, which this phenomenal eleven-year-old actor sorely deserves this year but will not likely get due to the Academy's aversion to horror movies starring Bruce Willis. And it's a shame too, because Osment is not the only wonderful part of The Sixth Sense; brilliantly directed and genuinely moving, this refreshingly traditional and chilling ghost story stands as one of the most intelligent and effective horror films of the decade. It's also a real heartbreaker. I can't ever recall crying so much during a horror movie (unless you count the Haunting remake, and that was for different reasons altogether). The Sixth Sense tells the story of Cole Sear, a young boy who, as he puts it in one of the movies most painful scenes, "can see dead people." This is a plot line seen in countless ghost stories and horror films, it's something of a classic retread -- but through Osment's eyes, the eyes of a child, it becomes almost unbearable to watch. Cole encounters visions horrifying in both their physical form as well as their effect on his own perceptions -- he faces death not only in the form of ghosts, but in their constant assault on his own sense of mortality. Osment plays this part with an uneasy mixture of sophistication and the raw honesty only an eleven-year-old can express; it is a flawless performance, and a deeply moving one.
(Sarah Kendzior, The 11th Hour)
51.
Titanic (1997) 159 P. (8 / 4)
"I'm the king of the world!"
USA, 1997
Regie: James Cameron / Drehbuch: James Cameron
Stars: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Billy Zane, Kathy Bates, Gloria Stuart
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Brock Lovett (Bill Paxton) sucht mit seiner Crew nach den Schätzen der legendären Titanic. Doch das einzig besondere, was er an das Tageslicht bringt, ist das Portrait einer jungen Frau, die außer einem der wertvollsten Diamanten der damaligen Zeit nichts trägt. Diese Zeichnung bringt ihn mit der mittlerweile 100-jährigen Rose (Gloria Stuart) zusammen. Sie ist eine der wenigen Überlebenden, die nach dem Untergang des Luxusliners aus dem eiskalten Wasser des Nordatlantik gerettet worden sind. Sie bringt uns zurück auf die Titanic. Wir schreiben den 10. April 1912. Die R.M.S. Titanic tritt ihre Jungfernfahrt nach New York an. Mit an Bord auch der junge, lebensfrohe "Dritte-Klasse-Passagier" Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) und die 17-jährige Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet), die aus der feinen Klasse der edwardianischen Gesellschaft stammt. Rose allerdings hält gar nichts von diesem Leben und will aus ihm ausbrechen. Jack kann ihr dabei den Weg weisen und entgegen aller gesellschaftlichen Regeln entsteht zwischen den beiden ein unzertrennliches Band der Liebe. Weder Cal Hockley (Billy Zane), der millionenschwere Zwangs-Verlobte von Rose, noch ihre Mutter Ruth (Frances Fisher) schaffen es, die beiden auseinander zu bringen. Selbst das allseits bekannte Ende der Titanic soll ihre Zuneigung füreinander nicht trennen können.
(Andreas Haaß, Moviemaster)
50.
Pi (1998) 160 P. (7 / 2)
"Something's going on. It has to do with that number. There's an answer in that number."
USA, 1998
Regie:Darren Aronofsky / Drehbuch: Darren Aronofsky, Sean Gullette, Eric Watson
Stars: Sean Gullette, Mark Margolis, Ben Shenkman
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The movie, written and directed by Darren Aronofsky, is a study in mental obsession. His hero, named Maximillian Cohen, lives barricaded behind a triple-locked door, in a room filled with high-powered, customized computer equipment. He wants nothing to do with anybody. He writes programs, tests them, looks for the pattern, gets a 216-digit bug, stomps on his chips in a rage, and then begins to wonder about that bug. Exactly 216 digits. There is a theory among some Jewish scholars, he learns, that the name of God has 216 letters. The movie is shot in rough, high-contrast black and white. Max, played by Sean Gullette, is balding, restless, paranoid and brilliant. He has debilitating headaches and nosebleeds. Symptoms of high blood pressure--or of the mental torment he's putting himself through. He's suspicious of everyone. The friendly Indian woman next door puts food by his door. He avoids her. He trusts only his old teacher, Sol (Mark Margolis). They play Go, a game deeper than chess, and Sol tells him to stop with the key to the universe business, already. He warns that he's spinning away from science and toward numerology.
(Roger Ebert)