1899 Hoffenheim


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
@emkaes: ich will mich da eigentlich gar nicht so reinsteigern. Aber mir geht das dann doch gehörig gegen den Strich:

Der Trainer Rangnick erzählt erst mal, dass Gustavo nicht zu haben ist und nicht verkauft wird. Dann kommt der Mäzen und sagt allen ernstes "der Junge wird verkauft". Das ist doch keine Meinung mehr, das ist eine Entscheidung - und zeigt ganz deutlich, dass entgegen vieler Bekundungen, auch und vor allem aus Hoffenheim, Hopp das alleinige Sagen hat. Da gibt es Manager und Geschäftsführer, also Leute die proforma (?) in irgendeiner Funktion stehen, aber der Sponsor entscheidet de facto was Sache ist. Dann soll Hopp Geschäftsführer oder sonstwas machen - aber als Sponsor kann er sein Geld in den Verein werfen, von mir aus Interviews geben und sich zum Grüß Gott August machen, hat sich aber aus dem operativen Geschäft rauszuhalten. Denn für was benötigt man dann noch 50+1? Oder gilt die für Hoppelheim nicht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.072
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hopp fährt jedenfalls schonmal eine einkalkulierte Rendite ein, um seine Investitionen abzufedern bzw. anzuschieben. Bei Eduardo und Luis Gustavo hätte er wieder schön was reingeholt, was er dann in so Zuculinis oder Firminos weitersetzen kann.
Ist in etwa so, als wenn der Piech zum Dieter Hoeneß sagt: Verkauf mal den Dzeko, die Aktionäre werden schon unruhig.
 
G

Gast_481

Guest
Der Vergleich ist doch Schwachsinn.

Gab es irgendeinen sportlichen Grund für die Real Spieler sich diese Karten abzuholen bzw irgendeine logische Erklärung dafür, dass der Ersatzkeeper im Auftrag Mourinhos eine geheime Flüsterpost weitergibt?
Offensichtlicher geht es ja kaum wenngleich natürlich die Anweisung nicht 100% nachgewiesen werden kann.

Pinola kann sich nach seiner Spuckerei mit Schweinsteiger ja auch nicht hinstellen und sagen: "Ihr könnt mich nicht sperren, ich wollte nur auf den Boden treffen, beweist mir doch das Gegenteil"

Also wenn ein Vergleich Schwachsinn ist, dann dieser. Jemanden anspucken ist regelwidrig und wird geahndet. Genauso ist Zeitverzögerung regelwidrig und wird mit einer gelben Karte geahndet, was auch geschehen ist. Da kann man doch nicht einen Trainer aufgrund von einem Verdacht sperren. Nach deiner Logik hätte man ja auch den Nürberger Trainer für Pinolas Anspucken sperren können, wenn er vorher mal was zu Pinola gesagt hat. "Was hätte es denn sonst für einen Grund geben können, als dass er dem Pinola gesagt er solle den Schweini anrotzen?" Natürlich war das bei Real offensichtlich, aber es ist genauspo offensichtlich, dass sich Hoffenheim mit 50+1 den Arsch abwischt. Es gilt soviel ich weiss immer noch in dubio pro reo und so lange man Mourinho/Hoffenheim nicht zu 100% beweisen kann, dass sie wirklich gegen Regeln verstossen haben, hat gefälligst nichts geahndet zu werden. So weit kommts noch, dass man jemanden nur zu verdächtigen braucht und dann wird mal präventiv bestraft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also wenn ein Vergleich Schwachsinn ist, dann dieser. Jemanden anspucken ist regelwidrig und wird geahndet. Genauso ist Zeitverzögerung regelwidrig und wird mit einer gelben Karte geahndet, was auch geschehen ist. Da kann man doch nicht einen Trainer aufgrund von einem Verdacht sperren. Nach deiner Logik hätte man ja auch den Nürberger Trainer für Pinolas Anspucken sperren können, wenn er vorher mal was zu Pinola gesagt hat. "Was hätte es denn sonst für einen Grund geben können, als dass er dem Pinola gesagt er solle den Schweini anrotzen?" Natürlich war das bei Real offensichtlich, aber es ist genauspo offensichtlich, dass sich Hoffenheim mit 50+1 den Arsch abwischt. Es gilt soviel ich weiss immer noch in dubio pro reo und so lange man Mourinho/Hoffenheim nicht zu 100% beweisen kann, dass sie wirklich gegen Regeln verstossen haben, hat gefälligst nichts geahndet zu werden. So weit kommts noch, dass man jemanden nur zu verdächtigen braucht und dann wird mal präventiv bestraft.


:thumb: ich habe damals auch bei mourinho gehofft, dass er das bis in die letzte instanz, und zur not vor ein ziviles gericht zerrt. spätestens beim zivilen gericht wäre der uefa das sowas von um die ohren geflogen, die hätten ganz blöd geschaut.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich verstehe zwar die Absicht hinter der 50+1-Regel, aber ich fürchte, dass sie sich praktisch nicht umsetzen lässt. Wie bombe u.a. schon richtig sagten: wenn Hopp irgendwas will, dann hat er letztlich den längeren Arm, auch wenn er kein Amt bekleidet. Und wenn sich die Beteiligten nicht völlig dämlich anstellen, wird es kaum eine Möglichkeit der Bestrafung geben (zumindest nach meinem laienhaften Rechtsverständnis). Rangnick wird sich nicht hinstellen und sagen "Ich wurde gezwungen", sondern "wir haben gemeinsam eine Entscheidung getroffen" und damit ist die Sache erledigt.
(Falls Rangnick doch Ärger machen sollte, dann gibt's richtig Knatsch, und dann hat der Verein ein größeres Problem als die DFB-Aufsicht ... )

Mir gefällt das auch nicht, aber wir müssen uns wohl damit abfinden.

Der Gustavo-Wechsel scheint übrigens perfekt zu sein. Sportlich schade, aus unternehmerischer Sicht verständlich - ein weiterer Schritt zu einem sich selbst tragenden Verein. Dass es ausgerechnet die Bayern sein müssen ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dass es ausgerechnet die Bayern sein müssen ...


logisch, das nervt, aber: welcher bundesligist (und für nicht-bundesligisten hat gustavo nicht den vorteil, jung, aber zugleich ligaerfahren und gut integriert zu sein) würde für gustavo sonst 15 mio hinlegen?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
hopp hat hoffenheim aufgebaut und jetzt macht ers wieder kaputt, ist ja nicht das erste mal dass eine wirtschaftsgröße im sportlichen bereich gravierende fehlentscheidungen trifft. er hätte sich mal besser völlig aus allem was spieler betrifft rausgehalten
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wollte ich auch grad schreiben. ich konnte die teilweise negative bericherstattung über hopp auch kaum nachvollziehen, da er mir immer bescheiden und sympathisch rüber gekommen ist. aber anscheinend lockt das rampenlicht auch solche schwerreichen leute vor den ofen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum??
Ralf ist sauer wegen Eduardo und Gustavo. Als Trainer absolut verständlich, aber 35 Mio ist über ihrem Marktwert. Da kann ich das Handeln absolut nachvollziehen.
Dass Hoffenheim niemals ein zweites ManCity wird, war doch klar. Schade, ich hätte gerne einen Scheich in der BuLi, der mal wirklich Geld ohne Ende reinpumpt und die anderen Vereine zur Weißglut treibt. Aber das geht ja nicht, wir haben ja unser 50+1. :laugh2:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Rangnick hat mit diesem Schritt auf jeden Fall Rückgrat gezeigt. Bayern hätte Gustavo auch zur neuen Saison noch verpflichtet und auf die 1-2 Millionen zusätzlich, die es jetzt vielleicht gibt, darf es bei Hoffenheim eigentlich nicht ankommen. Die Mannschaft gegen den Willen des Trainers mitten in der Saison zu schwächen ist schon ein Schlag in das Gesicht für den Trainer.

Gute Entscheidung von Rangnick.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.072
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um Bombes Frage aufzuwerfen: In welcher Vereinsfunktion war Hopp eigentlich in München, um über den Gustavo-Vertrag zu verhandeln?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Rangnick hat mit diesem Schritt auf jeden Fall Rückgrat gezeigt. Bayern hätte Gustavo auch zur neuen Saison noch verpflichtet und auf die 1-2 Millionen zusätzlich, die es jetzt vielleicht gibt, darf es bei Hoffenheim eigentlich nicht ankommen. Die Mannschaft gegen den Willen des Trainers mitten in der Saison zu schwächen ist schon ein Schlag in das Gesicht für den Trainer.

Gute Entscheidung von Rangnick.

Vor allem, wenn er vom Abschluss des Transfers nicht informiert war, vollkommen nachvollziehbarer Schritt von Rangnick.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Rangnick hat mit diesem Schritt auf jeden Fall Rückgrat gezeigt. Bayern hätte Gustavo auch zur neuen Saison noch verpflichtet und auf die 1-2 Millionen zusätzlich, die es jetzt vielleicht gibt, darf es bei Hoffenheim eigentlich nicht ankommen. Die Mannschaft gegen den Willen des Trainers mitten in der Saison zu schwächen ist schon ein Schlag in das Gesicht für den Trainer.

Gute Entscheidung von Rangnick.
Sehe ich genauso. Absolut dämliche Entscheidung von Hopp. Als Krönung leiht er auch noch den Alaba aus :crazy:

Wenn das ganze ohne Kaufoption sein sollte (was wahrscheinlich ist), können sie den Laden eigentlich gleich dichtmachen. Bisher lieh man eigentlich nur Spieler aus mit KO. Da wirft Hopp alle bisherigen Prinzipien über Bord. Außerdem hat Alaba nicht die Qualität Gustavo auch nur annährend zu ersetzen.

Bin mal gespannt wie Hopp beim ersten Heimspiel empfangen wird. Die Fans drehen grad verständlicherweise ziemlich am Rad :D
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Um Bombes Frage aufzuwerfen: In welcher Vereinsfunktion war Hopp eigentlich in München, um über den Gustavo-Vertrag zu verhandeln?

Wird doch nichts dagegensprechen, ihn als Berater des Vereines mitgenommen zu haben. Kann da leider nur vom Basketball her aus Erfahrung sprechen, aber da dürfen an Verhandlungen auch nicht offiziell angestelle Berater teilnehmen. Rechtskräftige Entscheidungen und Verträge wird Hopp sicherlich nicht offiziell treffen bzw. unterschreiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.072
Punkte
113
Ort
Randbelgien
kicker schrieb:
..."Wir haben uns mit Dietmar Hopp geeinigt. Der Vertrag soll am Sonntag unterschrieben werden", ließ FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge schon vor der offiziellen Bestätigung gegenüber der "Bild am Sonntag" wissen..

Dem Mehr-als-nur-Hören-nach sind Verkaufserlöse der Kölner Podolski und Geromel zum Teil (bzw. bis zu einer gewissen Summe) an Investoren bzw. Gläubiger veräußert.
Da fliegt aber keiner von denen mal nach England und verkauft die da und verschafft sich wieder Reinvestition.
Dazu sind nämlich eigentlich nur handlungsbefugte Vereinsrepräsentanten bevollmächtigt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Im Prinzip kann ich Beide verstehen. Hopp hat bei mir sogar einige Punkte gemacht, weil er nicht bereit ist, die wirtschaftliche Vernunft seinem Hobby zu opfern. Für Rangnick mag das ein Schlag ins Gesicht sein und seine Reaktion ist durchaus verständlich, aber letztlich kam es nicht überraschend. Ich verfolge Hoffenheim nun wirklich nicht sehr intensiv, habe aber schon wiederholt Interviews mit Hopp gelesen bzw. gehört in denen er klar äußerte, dass Hoffenheim Spieler bei guten Angeboten auch verkaufen wird.

Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass Rangnick über den Ausstieg gar nicht so unglücklich ist. Hoffenheim stagniert in der Entwicklung und Rangnick wird spätestens durch die Verkäufe von Eduardo und Gustavo erkannt haben, dass mehr nur langfristig und durch sehr harte Arbeit zu erreichen ist. Er hat durch die Arbeit in Hoffenheim seine Verhandlungsposition sicher nicht verschlechtert und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bald bei einem Klub mit mehr Potential (HSV? Wolfsburg?) landet.
 
Oben