250m und mehr am Kulm?


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Bei Goldberger und Bystöl war es aber kein Doping, weil Doping die Einnahme unerlaubter medizinischer Mittel zur Leistungsförderung ist. Beide haben ihre Drogen aber nur zwecks Beheiterung eingenommen, nicht zur Leistungsförderung. Es wäre damals auch niemand auf die Idee gekommen, Christoph Daum des Dopings zu bezichtigen. Bei Athleten wird leider oftmals keine Unterscheidung danach gemacht, zu welchem Zweck sie zu unerlaubten Mittel gegriffen haben. Aber genau dieser Unterschied ist es ja, der dann zu Doping führt ...
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
vor allem will man das ding irgendwo in lappland hinsetzen.....wos ja ueberhaupt nich windig is..;) oder in vuokatti...fänd ich gut..ist um die ecke...trotzdem sollte man die 30 mio wenn man sie irgendwo in einer ecke findet besser woanders hin investieren....

aber man wartet auf eine "bessere wirtschaftliche lage" wenn ichs richtig verstanden hab...da kann man lang warten...
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
vor allem will man das ding irgendwo in lappland hinsetzen.....wos ja ueberhaupt nich windig is..;) oder in vuokatti...fänd ich gut..ist um die ecke...trotzdem sollte man die 30 mio wenn man sie irgendwo in einer ecke findet besser woanders hin investieren....

aber man wartet auf eine "bessere wirtschaftliche lage" wenn ichs richtig verstanden hab...da kann man lang warten...

ähmmm...ich hab dazu zufällig was gefunden, ich weiß nich obs schon woanders gepostet wurde:
Video: http://www.youtube.com/watch?v=LCEi9D-Tgp8&playnext_from=TL&videos=Q8sDxOOPlig&feature=grec
Text: http://www.ylitornio.fi/web/files/ski_jumping_stadium_of_aavasaksa_preliminary_report_6.2.08.pdf

Es soll überdacht werden, also wäre der Wind nicht das Problem...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Bleibt nur die Frage nach der Finanzierung und wie man die Avasaksa eigentlich bauen will (Quelle: www.skisprungschanzen.com/). Haben die Norweger ihr Monsterding in Oslo eigentlich endgültig begraben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Im Skispringer-Magazin stand zu dem Projekt in Finnland auch mal was drin, ist jetzt aber schon eine Weile her...
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
ich find die idee in finnland so nen ding hinzusetzen ziemlich schwachsinnig im anbetracht der probleme die finnland zur zeit hat...sollten die das geld irgendwann, irgendwo auftreiben sollten die das eher in die renovierungen der schanzen stecken die sie schon haben..die profile von der puijo, salpaussel, voukatti, .... sind total veraltet..die teams muessen deshalb oft ins ausland fuer diverse trainingscamps (was sich der auch verband nich leisten kann). von daher is der gedanke daran schon makaber irgendwie..dach drauf hin oder her..:rolleyes:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Naja, beide Flugschanzenprojekte sollen auch weitere Schanzen enthalten. In Kemijärvi wird ein Leistungszentrum geplant und Avasaksa soll auch ne HS 140 mit Dach gebaut werden. Insofern hätten die Finnen da auch ne neue Schanze.
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
ich find die idee in finnland so nen ding hinzusetzen ziemlich schwachsinnig im anbetracht der probleme die finnland zur zeit hat...sollten die das geld irgendwann, irgendwo auftreiben sollten die das eher in die renovierungen der schanzen stecken die sie schon haben..die profile von der puijo, salpaussel, voukatti, .... sind total veraltet..die teams muessen deshalb oft ins ausland fuer diverse trainingscamps (was sich der auch verband nich leisten kann). von daher is der gedanke daran schon makaber irgendwie..dach drauf hin oder her..:rolleyes:

seh ich auch so :jap:
 
Y

yeti

Guest
Die sollen verdammt noch mal ihre Schanzen dahin bauen wo die Springer sind, nämlich in Lahti, Kuopio, Kuusamo oder Rovaniemi.

Statt ner Flugschanze in Sonstwo lieber mal ne K120 in Rovaniemi oder nen Lift für die K90 damit die Springer da nich mehr zu Fuß rauf müssen!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Die sollen verdammt noch mal ihre Schanzen dahin bauen wo die Springer sind, nämlich in Lahti, Kuopio, Kuusamo oder Rovaniemi.

Statt ner Flugschanze in Sonstwo lieber mal ne K120 in Rovaniemi oder nen Lift für die K90 damit die Springer da nich mehr zu Fuß rauf müssen!
Ja..mein Reden...oder halt auch in Vuokatti..das liegt ja zwischen Rovaniemi und Kuopio (ja, ok..grosszuegig gerechnet, aber fuer finnische verhältnisse durchaus nah..)
 

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
Mehr zum den Plänen in Vikersund, Planica und am Kulm heute auf http://www.skisprungschanzen.com

Von den finnischen Projekten habe ich auch schon länger nichts mehr gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da demnächst was realisiert wird...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Planica ist auch eine HS215, also glaube ich kaum das man dann 250 Meter erreichen kann.
 
Oben