250m und mehr am Kulm?


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Konnte derartiges nicht beobachten. Wenn alle 20 m weiter springen würden, wäre das Sturzrisiko sicherlich nur geringfügig höher. In Planica stürzen jetzt ja auch nicht mehr als am Kulm, obwohl sie 20 m weiter fliegen. Wichtiger als die bloße Größe einer Anlage ist für die Sturzgefahr außerdem die Windanfälligkeit und das Profil einer Schanze.

Aber selbst wenn es gefährlicher werden sollte, überwiegt für mich der Schneller-Höher-Weiter-Gedanke. Skispringen ist nun einmal eine Risikosportart, und wer daran teilnimmt, muss auch mit Stürzen rechnen
. wenn man die Sportler fragen würde, würden sie sich sicherlich auch für größere Schanzen entscheiden.
Entschuldigung, aber diese Einstellung ist für mich menschenverachtend und inakzeptabel.
 

matl

Ösi-Fan
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Dornbirn Vorarlberg Österreich
Entschuldigung, aber diese Einstellung ist für mich menschenverachtend und inakzeptabel.

Leider FALSCH. Skispringen ist eine Sportart wo das Risiko immer mit springt. Jeder Athlet weiß das.

Das Selbe Prinzip herscht in der Formel eins Ski Alpin und so weiter.

Abgesehen davon wollen auch die Norwger Vikersund vergrößern damit sie den Weltrekord nachhause holen können.

Mir ist aufjedem Fall lieber der Kulm oder von mir aus auch Planica oder welche Schanze auch immer wird vergrößert um den Weldrekord sicher zu stehen, als das man es in Planica auf Teufel komm Raus irgendwann draufan legt und das wird mit sicherheit passieren.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Meinst du Planica jetzt oder ein vergrößertes Planica?

Ich sehe schon, dass sich einige immer noch nicht vom römischen Unterhaltungsgedanken verabschiedet haben.
 

matl

Ösi-Fan
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Dornbirn Vorarlberg Österreich
Meinst du Planica jetzt oder ein vergrößertes Planica?

Ich sehe schon, dass sich einige immer noch nicht vom römischen Unterhaltungsgedanken verabschiedet haben.


Planica jetzt.

Außerdem geht es mir nicht um den römischen Unterhaltungsgedanken. Ich glaube nur das es die Fis die Springer und auch die Trainer besser wissen als wir was geht und was nicht.

Ich brauche keines wegs eine noch größere Schanze nur bevor sie irgend etwas daherpfuschen ist es mir lieber sie machen es groß genug und man kann die 245 bis 250 Meter sicher landen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Das Problem mit dem Weltrekord ist leider, dass er nie sicher zu stehen seid wird. Er bewegt sich immer an der Grenze dessen was möglich ist. Insofern würde eine Vergrößerung das ganze nicht sicherer machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Planica jetzt.

Außerdem geht es mir nicht um den römischen Unterhaltungsgedanken. Ich glaube nur das es die Fis die Springer und auch die Trainer besser wissen als wir was geht und was nicht.

Ich brauche keines wegs eine noch größere Schanze nur bevor sie irgend etwas daherpfuschen ist es mir lieber sie machen es groß genug und man kann die 245 bis 250 Meter sicher landen.
Egal wie man die Schanze baut, man wird die Springer nicht umbauen können, und die sind bereits in Planica physisch und psychisch absolut an der Grenze.
Und diese Wahnsinnsidee kommt übrigens nicht von der FIS oder den Trainern.....
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Egal wie man die Schanze baut, man wird die Springer nicht umbauen können, und die sind bereits in Planica physisch und psychisch absolut an der Grenze.
Und diese Wahnsinnsidee kommt übrigens nicht von der FIS oder den Trainern.....
das ist der punkt. :up: Irgendwann ist halt die Grenze des menschlichen Körpers erreicht. Und unter den Voraussetzungen die die Springer momentan mitbringen muessen um erfolgreich zu sein (Gewicht am unteren Limit usw.) ist die Grenze jetzt erreicht. Da ist es jetzt muessig zu sagen "jaa wer hätte vor 20 Jahren gedacht das heute...usw..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Das Problem mit dem Weltrekord ist leider, dass er nie sicher zu stehen seid wird. Er bewegt sich immer an der Grenze dessen was möglich ist. Insofern würde eine Vergrößerung das ganze nicht sicherer machen.

Na ja, von der Auslaufneigung könnte man da schon rein physikalisch an der Sicherheit arbeiten. Ich denke jedes mal wenn man eine deutlich größere Schanze gebaut hat, gab es "sichere" Rekorde.
Zusätzlich scheint sich ja auch der menschliche Körper zu verbessern, mit früheren Vorraussetzungen wären auch die 239 m nicht möglich gewesen. Auch mit dem Material nicht.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich eine größere Schanze will. Ich denke, dass zu dem aktuellen Zeitpunkt der Rekord ausgereizt ist und ich brauche auch keine 250 m-Schanze!

Abgesehen davon wollen auch die Norwger Vikersund vergrößern damit sie den Weltrekord nachhause holen können.

Und Planica denkt jedes Jahr darüber nach, irgendetwas zu verändern weil sie den Rekord behalten wollen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ja, man könnte eine Schanze bauen, bei der die Hangneigung bei 240 m besser ist als heute in Planica. Das Problem ist, dass bei dieser Schanze die Hangneigung bei einer Weite von vermutlich 260 m der entspricht die heute die Letalnica bei 240 m hat. Die 260 m wären vermutlich zu stehen, die Frage ist nur, ob die Knie, Bänder und Sehnen eines Menschen sowas auch aushalten können. Die sind nicht trainierbar und verbesserbar. Was bringt es, wenn man einmal so einen Sprung stehen kann, beim zweiten aber eine Knieop braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Das Problem ist, dass bei dieser Schanze die Hangneigung bei einer Weite von vermutlich 260 m der entspricht die heute die Letalnica bei 240 m hat. Die 260 m wären vermutlich zu stehen, die Frage ist nur, ob die Knie, Bänder und Sehnen eines Menschen sowas auch aushalten können.

Wer hätte denn 1994 gedacht, als Nieminen als erster Mensch über 200 m stehen konnte, dass man eines Tages 239/236 m wird stehen können? Denkst du nicht auch, dass man auch schon damals meinte, dass 30 - 40 m mehr für den menschlichen Körper nicht zu stehen sind? Man meint immer eine Grenze für den menschlichen Körper gefunden zu haben und wird dann doch immer wieder eines Besseren belehrt, weil sich der Mensch und der Leistungssport extrem entwickeln. Die heutige Skisprung-Generation ist eine völlig andere als zu Zeiten von Nykänen, Weißflog, Felder und Co. Und in 15 - 20 Jahren wird es wiederum eine völlig neue Generation an Springern geben, die die heutige in den Schatten stellen und körperlich mehr aushalten/belastbarer sein wird. Man kann diesen völlig normalen Trend in jeder anderen Sportart feststellen, warum sollte es also im Skispringen anders sein?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings ist in vielen Sportarten auch zu beobachten, dass die Rekorde sich nicht mehr so stark vergrößern wie früher... dass es irgendwo eine Grenze gibt, ist für mich daher unstrittig - ob die allerdings bei 250 Metern oder doch erst bei 300 Metern liegt, kann ich allerdings schlecht beurteilen.

Und die Sache mit den "sicheren" 240 Metern wurde ja schon angesprochen: Wenn irgendwo eine Schanze gebaut wird, wo die 240 Meter vergleichsweise sicher zu stehen sind, dann wird man sicher auch dort versuchen, 245 oder 250 Meter herauszukitzeln, was das Ganze dann doch wieder unsicherer macht.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Ich bin auf jeden Fall für noch größere Flugschanzen! Mehr als 250m am Kulm: das wäre doch ein Traum!

Und das gute ist: wenn eine Schanze Weltrekorde erlaubt, werden die anderen Flugschanzen mitziehen und schon haben wir ein Flugfestival!
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
dass der hofer in letzter zeit nicht mehr so "voll" da ist, den Eindruck hab ich mittlerweile auch schon..... :(;)

Vor einigen jahren hieß es, man wolle den Kulm mit Matten ausstatten um die größte "Sommerschanze" oder wie das teil dann hätte heißen sollen der welt zu sein. Das wäre mMn ein interessanteres Projekt, da ein Umbau auf eine 250m Schanze ein Riesenprojekt wäre, da die Schanze enorm verändert werden müsste. Soweit ich weiß ist man am Kulm nahe am Grundwasser dran, sodass das klassische Buddeln sowieso keine alternative ist. Außerdem müsste man den Kulm so umbauen, dass man 45m weiter springt, in Planica wären es nur noch gut 10m zu den 250m.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Wer hätte denn 1994 gedacht, als Nieminen als erster Mensch über 200 m stehen konnte, dass man eines Tages 239/236 m wird stehen können? Denkst du nicht auch, dass man auch schon damals meinte, dass 30 - 40 m mehr für den menschlichen Körper nicht zu stehen sind? Man meint immer eine Grenze für den menschlichen Körper gefunden zu haben und wird dann doch immer wieder eines Besseren belehrt, weil sich der Mensch und der Leistungssport extrem entwickeln. Die heutige Skisprung-Generation ist eine völlig andere als zu Zeiten von Nykänen, Weißflog, Felder und Co. Und in 15 - 20 Jahren wird es wiederum eine völlig neue Generation an Springern geben, die die heutige in den Schatten stellen und körperlich mehr aushalten/belastbarer sein wird. Man kann diesen völlig normalen Trend in jeder anderen Sportart feststellen, warum sollte es also im Skispringen anders sein?

Ob die zukünftige Generation Springer belastbarer sein wird, halte ich für fraglich, da die Ernährung der Springer eine Belastbarkeit nur begrenzt hergibt. Momentan ist man dabei den BMI zu erhöhen und die Ski zu kürzen, um schwerere Springer zu bekommen. Das widerspricht erstmal dem Grundgedanken, leichter fliegt weiter.

Normaler Trend in Sportarten sind Weltrekorde? Viele Weltrekorde sind durch Doping zu Standen gekommen, gerade in der Leichtathletik. Ob ein menschlicher Körper diese Leistungen ohne Doping erreicht hätte, halte ich für äußerst fragwürdig.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Also bei dem Talk mit Schlierenzauer, Ammann und Uhrmann, meinte Ammann, dass sein Flugsystem stabil genug ist für Flüge über 300m und letzlich nur die Schanze limitiert.

Also einige würde ich durchaus zutrauen sicher über 250m zu fliegen, wenn die Schanze es zulässt.
Jedoch dürfte das Sichherheitsrisiko für schwächere und unerfahrene Springer durchaus höher sein.

Freiwillige auf einer "Monsterschanze" dürfte es sicher einige geben.:D:
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
Ich denke schon das 250m möglich sind, vllt. auch ein bisschen mehr. Außerdem müssen die bei der Planung ja auch mit einplanen, dass es für die Springer möglich ist.

Ich finde aber auch, dass dieser Sprung von bislang größten HS von 215m in Planica auf 250m am Kulm doch recht groß ist...möglicherweise sollte man den HS am Kulm auf 230m-235m legen, da kriegen sie ja auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Weltrekord;)
 

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
Also bei dem Talk mit Schlierenzauer, Ammann und Uhrmann, meinte Ammann, dass sein Flugsystem stabil genug ist für Flüge über 300m und letzlich nur die Schanze limitiert.

Hab ich auch gesehen, fand ich sehr interessant. Aber es gibt hier sicher genug Leute dies besser wissen als Ammann.:D:
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Also bei dem Talk mit Schlierenzauer, Ammann und Uhrmann, meinte Ammann, dass sein Flugsystem stabil genug ist für Flüge über 300m und letzlich nur die Schanze limitiert.

Wer ist dieser Amman? Hat der Ahnung von der Materie? :D:

Kaethe: Denkst du im Skispringen wird nicht gedopt? Denkst du niemand benutzt Doping um den Körper ruhig zu halten oder ihn besser regenerieren zu lassen. Bei dem Mammut-Programm, den sie dieses Jahr im Weltcup hatten, würde ich meine Hand sicher nicht ins Feuer legen, dass keiner der Top-Leute dopt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ja, der Ammann ist halt menschenverachtend ;)

Aber mal ernsthaft: Ammann hat es ja ganz plausibel erklärt. Durch Material und Flugsystem hat sich die Sicherheit heutzutage enorm erhöht. Noch anfang der 90er hätte man im Parallelstil mit dem damaligen Material schon große Probleme gehabt, die 200 Meter nur knapp zu überspringen. Nicht ohne Grund wurde diese Marke erst mit dem V-Stil geknackt. Die Geschwindigkeiten sind heutztage durch die moderne Flugtechnik deutlich niedriger, was das Risiko zusätzlich verringert. Dass Flüge über 220 Meter heutzutage Massenware sind, liegt eben auch daran, dass man sie mittlerweile sicher durchführen kann.

Einige haben von den Problemen gesprochen, die u.a. Romören in Planica bei einem Flug hatte. Seine Ski haben etwas gewackelt, weil der Wind wohl etwas böig angriff. Böiger Wind ist grundsätzlich immer gefährlich, auch auf einer 90er. Tatsache ist aber auch, dass Romören diese Wackler dank seines stabilen Flugsystems super aussteuern konnte. Und das ist es eben, was auch Ammann damit ansprach, dass die Sprünge durch die heutige Technik wesentlich stabiler und somit ungefährlicher sind.

Natürlich ist klar, dass man für neue Schanzen auch neue Kriterien für das Startrecht einführen müsste. Man müsste vielleicht ein Flug-Ranking einführen, das ähnlich der WRL über 12 Monate hinweg geführt wird, also auch immer noch einen Teil der Flugergebnisse des Vorjahres beinhaltet. Und dann dürften nur die besten 30 dieses Rankings an den Start gehen, damit keine überforderten Springer dort springen. Denn für die wäre das dann sehr wohl deutlich gefährlicher. Der Vorteil einer solchen Beschränkung auf 30 Starter wäre natürlich auch, dass die Quali entfällt. Das ist ein zusätzlicher Wettkampfsprung mit Wettkampfstress weniger.

So oder so müsste man für eine Flugschanze der nächsten Generation ein sinnvolles Startrecht-Reglement finden, um überforderte Athleten vor sich selbst zu schützen. So was wie bei der Flug-WM dürfte da nicht mehr vorkommen, dass mal eben eine total überforderte russische Mannschaft an den Start geht, deren Springer oftmals bei COCs im ersten Durchgang ausscheiden. Solche Athleten dürften nie und nimmer auf einer 250er oder gar auf einer 300er (wenn es nach Ammann ginge) an den Start gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben