27. Spieltag


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke, dass es in nächster Zeit eine Annährung geben könnte. ich befasse mich kaum damit, aber immer wenn ich was darüber lese, lese ich von überschuldeten PD- und PL Clubs und verändertem Steuergesetz, was diese Ligen nicht mehr ganz so attraktiv machen wird in Zukunft.
Die Bundesliga hat ja schon einen Sprung gemacht.
International ist man ja eigentlich immer ganz gut dabei, auch wenn es nicht für Titel reicht.
Ich denke, der Weg ist ganz gut.

Ja. Solange man nicht verschläft, bei auch und nicht zuletzt den einheimischen Spielern, für die nötige Klasse zu sorgen. Da sollte man vielleicht auch mal nach Frankreich schauen, die immer wieder neue und technisch versierte Talente mit weniger Geld im Rücken an den Start bringen.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ja. Solange man nicht verschläft, bei auch und nicht zuletzt den einheimischen Spielern, für die nötige Klasse zu sorgen. Da sollte man vielleicht auch mal nach Frankreich schauen, die immer wieder neue und technisch versierte Talente mit weniger Geld im Rücken an den Start bringen.

Ja, stimmt.
Aber immerhin wurde unsere U21 Europameister. So ganz schlecht kann die Nachwuchsarbeit also nicht sein.
Und über Sammer wird ja auch gesagt, dass er das ganz gut machen würde.

An Frankreich und Spanien kommen wir in der Hinsicht natürlich längst nicht ran.

Ich hoffe, dass Siegenthaler helfen kann, dass die Jugendarbeit in Hamburg sich verbessert, damit auch der HSV einen Teil dazu beitragen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja Turniere sind eine sehr punktuelle und auch nicht eindeutige Qualitätsprüfung. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Deutschen da in letzter Zeit einfach viel mehr für die Turniere investieren, nicht unbedingt Jugend. Sammer braucht ja schließlich seine Anerkennung.
Auffällig finde ich, dass Deutschland in den letzten Jahren nicht einen wirklichen Weltklasse-Mann gestellt hat, und da liegt man deutlich hinter den großen Fußballnationen zurück. Auch finde ich es schade, dass junge und hoffnungsvolle deutsche Spieler selten den Sprung ins Ausland wagen, was sie sicherlich weiterbringen würde. Gomez und Lahm zB (auch wenn ich sie überschätzt finde) setzten sich lieber ins gemachte Nest als sich mal woanders zu beweisen. Das war früher auch ganz anders. Von den Meistermannschaften 90&96 hatten eigentlich alle wichtigen Spieler Erfolge in den großen Ligen, und nicht nur die Superstars wie Loddar.
Ein Edin Dzeko zB, in jungen Jahren alleine in CZE unterwegs, dann nach Wolfsburg und will jetzt nach England oder Italien. Das ist der Eifer und Hunger, den viele deutsche Spieler vermissen lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eben, weil sie auch hierzulande ein gut gemachtes und bezahltes Nest vorfinden.
Einem Megatalent Castro könnte ich manchmal deswegen in den Popo treten, weshalb er nicht nach Spanien wechselt bzw. er für so einen Wechsel aufgrund Ablöse / Gehalt erst gar nicht in Frage kommt.
Stattdessen kommt da keine Raketenstufe zwo, weil man so jemand universell befähigten in der Bundesliga auch (miss-) braucht, um irgendwelche Defizite in anderen Mannschaftsteilen aufzufangen.
Dasselbe gilt übrigens auch für Hummels oder Boateng.
Das ist irgendwie schade.

Aber warum sollen spanische Vereine auch einen Castro, Hummels, Boateng für teuer Geld verpflichten, wenn sie diese Position günstiger mit ebenso oder höher befähigten einheimischen oder südamerikanischen Talenten bestücken können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels ist gerade mal knapp 21, der Junge hat Zeit. Den verkaufen wir in 2-3 Jahren schön für 20 Mio nach England. IMO sehe ich in Europa keinen IV in dem Alter, der bessere Anlagen als Hummels hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange er in Deutschland bzw. beim BVB im defensiven Mittelfeld aushelfen muss, weil da jemand fehlt und man stattdessen auch in der IV mit Santana/Subotic auflaufen kann oder in der U-21 seinerzeit mit Höwedes / Boateng kann so eine weitere Förderung auf hohem Niveau auch einfach ausbleiben.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ich schätze, das ist teilweise auch einfach eine Charakterfrage.
Ich hatte auch Schiss, als ich mit 16 nach England gegangen bin, aber ich wollte es halt trotzdem machen.
Aber wenn du als junges deutsches Supertalent früher oder später das obligatorische Angebot von Bayern bekommst, greifen da viele wahrscheinlich gerne zu.
Man verdient gut, kann CL spielen und bleibt aber trotzdem in seinem Trott. Muss keine neue Sprache lernen, keine neue Kultur und ist nicht ganz so weit weg von seinen Leuten.
Und da Bayern ja auch eine Art europäischer Top-Club ist, reicht das vielen wohl als Ende der Fahnenstange.

Dem gegenüber stehen dann Leute die in andere Ligen wechseln, egal ob stärker oder schwächer als die Bundesliga, da aber nicht groß rauskommen, sondern da halt ihr Ding machen. Aber die wechseln dann eher zu kleineren Clubs.

Aber ein deutscher Top-Spieler fehlt, stimmt.

Eigentlich gibt es in den letzten Jahren ja nur Ballack als einigermassen gelungenes Beispiel. Metzelder kann ich irgendwie nicht dazu zählen.

Aber vielleicht traut sich ja nochmal jemand. Wäre schön.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und dann kommt noch hinzu, dass man in Deutschland als junger Spieler mit irgendeinem sichtbaren Talent schon via Medien ruckzuck in Richtung NM geschrieben oder gezeigt wird, und sei es, weil man 6 Spiele hintereinander ein paar Bälle fehlerfrei gestoppt oder jemandem zum Torschuss vorgelegt hat.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Und dann kommt noch hinzu, dass man in Deutschland als junger Spieler mit irgendeinem sichtbaren Talent schon via Medien ruckzuck in Richtung NM geschrieben oder gezeigt wird, und sei es, weil man 6 Spiele hintereinander ein paar Bälle fehlerfrei gestoppt oder jemandem zum Torschuss vorgelegt hat.

Stimmt.
Aber das ist nicht nur hier so.
Bei Real und Barca und den PL-Platzhirschen sind doch auch alle Jugend-Spieler "der nächste XY".
Wundert mich richtig, dass Anderlechts Lukaku als "der neue Drogba" scheinbar noch nicht völlig abgedreht ist.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
wieso? die waren doch gut. frag ralf. :clown:
Zur Pause 6 oder 7:1 Torchancen für Leverkusen und mehr Ballbesitz, Mr. "Hauptsache gewonnen"...:D

Trotz dieses Fauxpas ;) wünsche ich Schalke morgen einen Sieg und gönne ihnen sogar die Meisterschaft, wenn die Bayern dafür die mit mindestens 30 Weltklassespielern rauf und runter gespickten Inselaffen einfach weghaut, am besten durch ein Eigentor von Rooney in der Nachspielzeit des Rückspiels...:laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Solange er in Deutschland bzw. beim BVB im defensiven Mittelfeld aushelfen muss, weil da jemand fehlt und man stattdessen auch in der IV mit Santana/Subotic auflaufen kann oder in der U-21 seinerzeit mit Höwedes / Boateng kann so eine weitere Förderung auf hohem Niveau auch einfach ausbleiben.


Wenn Hummels fit ist, ist er normalerweise gesetzt. Dazu tut es einen Spieler mMn ganz gut auch mal andere Rollen auszufüllen. Gerade durch die Arbeit im defensiven MF, ist Hummels bei der Spieleröffnung bärenstark und nach vorne richtig gut. Wenn man für Subotic heute schon an die 20 Mio bietet, ist Hummels das in ein paar Jahren mit mehr Erfahrung locker wert, aber wirklich locker.
Die U21 juckt mich nicht wirklich, das ist ein Spielfeld. Hummels würde ich nicht mal gg Höwedes und Boateng im Doppelpack tauschen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Danke nach Stuttgart, Bremen und Dortmund :thumb:

Gerngeschehen:thumb:

Schöner Sieg gegen Bayer... Lucas trifft und trifft...

Bis zur 65min war es gar ein perfekter Spieltag. Bremen,Mainz und Frankfurt ohne Punkte..
Heute die Daumen mit viel gutem Willen für die Berliner drücken, das mal wieder etwas Ruhe in die Tabelle einkehrt vor den nächsten Wochen...

Zum Thema HSV - S04 kann ich gar nichts sagen. Die Einen sollen eigentlich nicht punkten und den anderen gönnt man es beim besten Willen nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
das war schon ein ganz schönes brett von troche und dadurch ziemlich schwer für neuer diesen ball kontrolliert abzuwehren. er sah aber trotzdem nicht gut aus. wie ruud dieses ding verarbeitet ist unglaublich. so wie das aussah hat er den ball fast mit der äußeren hacke reingedroschen, oder hab ich mich da verguckt? :eek:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es ist immer wieder seltsam den Hollerbach in Schalke-, statt HSV-blau zu sehen..
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Mhhhhhh... 1-0 HSV... Kann mich irgendwie nicht richtig freuen... Ein Unentschieden wäre mir da doch lieber:crazy:
 
Oben