Albert Schweitzer Turnier 2006


Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen!

Also gestern war auf jeden Fall noch mal das Eintrittsgeld und selbst das nochmalige Anstehen nach dem Spiel um Platz 5 wert.
Spiel um Platz 7 - Deutschland nicht den Hauch einer Chance gegen die US-Boys. Spiel um Platz 5 hab ich die entscheidende Phase nicht mehr gesehen da ich mich schon aus der Halle macht um nen halbwegs guten Platz beim Anstehen für die beiden Finalspiele zu ergattern.
Spiel um Platz 3 zwischen Serben und Kroaten war ein sehr geiles Spiel da man den beiden Teams doch anmerkte das es dabei, das kann man einfach nicht leugnen, um mehr als nur Basketball ging. Die wollten beide sowas von gewinnen.
Im Finale dann anfangs das gewohnte Bidl, die Franzosen legten erst mal los wie die Feuerwehr und machten die ersten 6 Punkte. Die Türken kamen immer besser ins Spiel, was nicht zuletzt dem PG zu verdanken war. Entscheidend war für mich das die Türken den französchischen PG total abmeldeten. Hier sah ich im Vorfeld eigentlich auch die einzige Chance für die Türken. Zur Halbzeit führten selbige ziemlich deutlich und man hatte nicht unbedingt den Eindruck das die Franzosen das nochmal drehen koennten.(38-26 glaub ich)
Grosses Lob an den französischen Coach denn die Entscheidung die er traf war sicherlich keine leichte. Er liess Antoine Diot, der das Team bis zum Finaleinzug souverän führte, auf der Bank und brachte fortan Olivier Romain. Dieser riss das Spiel nicht so sehr an sich und dadurch entwickelte sich ein besseres Zusammenspiel. Seine Aktionen waren durchweg durchdacht und er zeichnete sich auch durch eine gute Wurfauswahl aus und konnte Defensiv auch die Kreise von Balbay besser eingrenzen. Der türkische Pausenvorsprung war binnen 5 minuten egalisiert und beim Stand von 38-38 machten die Türken ihre einzigen 3 Punkte im dritten Viertel. Als Antwort setzte Olivier Romain sofort einen Dreier. Danach waren die Türken einerseits völlig von der Rolle und die Franzosen, frenetisch vom Publikum angefeuert, trafen wie sie wollten. Ich denke von einigen dieser Spieler wird man international noch hören.

Nominierungen:

PG - Balbay (Türkey)
SG - Batum ( France )
SF - Ajinca ( France )
PF - Casspi ( Israel )
C - Serbischer Center(12) keine Ahnung wie der heisst

MVP - Batum (Frankreich,5)

dann gabs noch eine weitere Auszeichnung was wohl so was wie der Art "Spieler mit der am besten zu erwartenden Perspektive" bedeuten soll (anders kann ich mir nicht vorstellen weswegen Körperliche Abmessungen eines der Kriterien sein sollte)

Ajinca

Aber die Auszeichnung ist nachzuvollziehen denn da könnte wirklich was gehen...

Gruss

T.


Dieser kroatische Star.. war das der Neuner? reichlich lang für nen Aufbauspieler und bestehend aus Haut und Knochen? Das war so ziemlich der einzige Kroate der mir in sämtlichen Spielen der Kroaten die ich sah aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
Sle3ze schrieb:
C - Serbischer Center(12) keine Ahnung wie der heisst
Miroslav Raduljica, geb. 5.1.1988, 2,12 m, FMP Belgrad


Sle3ze schrieb:
dann gabs noch eine weitere Auszeichnung was wohl so was wie der Art "Spieler mit der am besten zu erwartenden Perspektive" bedeuten soll (anders kann ich mir nicht vorstellen weswegen Körperliche Abmessungen eines der Kriterien sein sollte)
Das hast du dir schon richtig gedacht. Den Preis gibt es für den Spieler mit dem meisten Potenzial:
Erstmals wird beim Albert Schweitzer Turnier 2006 (AST) der „Burkhard-Wildermuth-Preis“ für den talentiertesten Spieler des Turnieres vergeben. Der ausgezeichnete Spieler erhält eine attraktive Trophäe sowie einen „sportlichen“ Sachpreis. Der vom Deutschen Basketball Bund (DBB) gestiftete Preis trägt in Anerkennung seines Lebenswerkes und seiner Verdienste um den Jugendnachwuchsbasketball den Namen des langjährigen Mit-Organisators des AST, Dr. Burkhard Wildermuth.

“Mehr als 30 Jahre lang hat Burkhard Wildermuth durch unermüdlichen Einsatz in allen Bereichen daran mitgewirkt, dass das Albert Schweitzer Turnier den heutigen Stellenwert erlangt. Darüber hinaus hat er die Arbeit mit dem deutschen Nachwuchs über Jahrzehnte hinweg begleitet und bestimmt. Das alles ist für uns mehr als genug Anlass dafür, diesen Preis ins Leben zu rufen“, so Ingo Rolf Weiss, DBB-Vizepräsident.

Gewählt wird der talentierteste Spieler von den Coaches der 16 teilnehmenden Mannschaften. Kriterien bei der Wahl sollen u.a. „athletische Voraussetzungen“, „körperliche Abmessungen“, „sehr gute Grundtechniken“ und „herausragendes spielerisches Verständnis“ sein. Der ausgezeichnete Spieler muss nicht zwingend erfolgreicher Punktesammler oder Rebounder sein. Der „Burkhard-Wildermuth-Preis“ wird im Rahmen der Siegerzeremonien am Samstag, 22. April 2006, in der US Sports Arena durch den Namensgeber persönlich überreicht.



Sle3ze schrieb:
Dieser kroatische Star.. war das der Neuner? reichlich lang für nen Aufbauspieler und bestehend aus Haut und Knochen? Das war so ziemlich der einzige Kroate der mir in sämtlichen Spielen der Kroaten die ich sah aufgefallen ist.
Der Neuner ist Ante Delas ('88, 2,00 m). Er ist wie du schon sagtest sehr mager. Momentan ist er an den kroatischen Zweitligisten Dalvin ausgeliehen und soll dort ziemlich gute Statistiken haben. Ante hat übrigens noch einen Bruder in der kroatischen U16. Mario Delas ('90, 2,04 m) spielt auf der Vier und soll einen Tick talentierter als sein Bruder sein.
Bogdanovic hatte die 7. Leider konnte er beim AST nicht das Potenzial zeigen, das die heimischen Medien in ihm sehen. Vor allem seine Trefferquoten waren im wahrsten Sinne des Wortes nicht der Hit. Trotzdem sollte man daran denken, dass er der Jüngste im Team war und Real Madrid sich kaum so sehr um ihn bemüht hätte, wenn er nicht talentiert wäre.

Insgesamt war das doch wieder ein sehr schönes Turnier. 2008 lasse ich es mir bestimmt nicht entgehen.

Grüße, Gogs
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Die Deutschen sind also auch recht frueh ausgeschieden, konnte es leider nicht genauer mitverfolgen, wer war denn bei den Deutschen der Beste ?

Hoere hier aus Hagenern Kreisen, dass unser Per Guenther ziemlich gut gewesen sein soll, was ich aber ohne Statistiken oder ohne eure Aussagen nicht bestaetigen will.

Kann mir jemand ein paar Infos geben, bzw. Statistiken, der Deutschen ?
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Leandro schrieb:
Die Deutschen sind also auch recht frueh ausgeschieden, konnte es leider nicht genauer mitverfolgen, wer war denn bei den Deutschen der Beste ?

Hoere hier aus Hagenern Kreisen, dass unser Per Guenther ziemlich gut gewesen sein soll, was ich aber ohne Statistiken oder ohne eure Aussagen nicht bestaetigen will.

Kann mir jemand ein paar Infos geben, bzw. Statistiken, der Deutschen ?

Ich selbst fand Sajmen Hauer #10 nicht schlecht, hab ihn aber nur im Spiel um den 7. Platz gesehen. Er hat ziemlich gut geworfen.
 

king_chris

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
ich hab die deutschen ja auch nur im spiel um platz 7 gesehen, aber was ich da gesehen habe, war größtenteils wirklich richtig schlecht. Wurfmäßig war das eine katastrophe. Aus der MD und von draußen ging da kaum etwas, freie würfe wurden haufenweise nicht getroffen. Insgeasamt waren gute aktionen sehr selten. Im Vergleich zu allen anderen teams, waren die deutschen (zumindest an diesem tag) um klassen schlechter.
 

Traktor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Casspi, was ist mit dem??

Snowman schrieb:
Ich selbst fand Sajmen Hauer #10 nicht schlecht, hab ihn aber nur im Spiel um den 7. Platz gesehen. Er hat ziemlich gut geworfen.

alle stats, die zählen, auch die der Deutschen:
http://www.ast-basketball.de/index.php?id=113

Was haltet ihr vom Omri Casspi?? Ich habe zwar nur ein Spiel von Israel gesehen, aber mir kam es schon nach 3-4 Minuten so vor, als ob er der Beste Spieler sei. Er hat zwar nicht besonders gut getroffen, aber er hat das gewisse Etwas, was einen guten Basketballer ausmacht(aus meiner Sicht).
Das überlegte Spiel und das Auge für die besser postierten Spieler, er überzeugt mit Basketball und nicht nur mit Kraft. Ein Spieler im Stile Dirk Nowitzkis. Groß, sehr agil und uberlegt spielend. Nicht mit der Brechstange. Einfach gute Moves.
(Selbe Beschreibung trifft meiner Meinung nach auch für Nicolas Batum zu.)
Zu dem war Omri Casspi 2. bester Scorer des Turniers und 4. bester Rebounder, als Forward!
Oder bin ich blind??
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
mir hat sajmen eigentlich ganz gut gefallen. aber er ist zu unkonstant und vor allem seine einstellung gefällt mir nicht. er wirkte auf dem feld gegen frankreich teilweise frustriert und hat sich in der defense des öfteren hängen lassen. hier hab ich vor allem die schnelligkeit, die er in der offense offenbart hat vermisst.
kein kämpfer und kann ein team nicht mitreissen. da war per günther schon anders. der hat gekämpft bis zum umfallen. leider ist er durch seine größe etwas limitiert was seine fähigkeiten angeht.

von philipp hayden war ich überrascht. der spielt hier im bezirk und lieferte bisher eher durchschnittliche stats ab. für mich die überraschung im deutschen team.

max war in der defense sehr stark. absoluter kämpfer und hat auch das ausboxen am ehesten verstanden. was man vom rest des team größtenteils vermisst wurde.

die größte enttäuschung war für mich ein gewisser heimo...viele fragliche entscheidungen, merkwürdige wechsel, ****** system. ein einfaches give&go/pick'n roll system wäre effektiver gewesen (wie es kroatien sehr effektiv gespielt hat). das doppelblock system der deutschen hat sehr oft zu einem toten ball geführt und alle standen nur herum.

mein eindruck nach 2 spielen der deutschen gegen china und frankreich.
 

Cula

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
squinter schrieb:
von philipp hayden war ich überrascht. der spielt hier im bezirk und lieferte bisher eher durchschnittliche stats ab. für mich die überraschung im deutschen team.

Jap, Phillip hat sich echt verbessert. Wenn ich da an den Phillip vor 2 Jahren denk ... Das sind Welten.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Dem Statistiken nach, soll auch Per Guenther gut gespielt haben, immerhin zweitbester Scorer zusammen mit Sajmen Hauer !

Was haltet ihr von Guenther, denn er scheint doch ein ganz Guter zu sein :)
 
Oben