Aleksander Emelianenko Boxing debut


Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Garnicht, nenne mir doch einen HW MMA der ein so guter Athlet ist wie Wladimir und solche Bewegungsabläufe drauf hat. Nenne mir einen MMA-Fighter der solche Defense-Moves hat wie Mayweather. Nenne mir einen MMA-Fighter der so schnell ist wie Manny Pacquiao.
Fedor ist der beste MMA-Fighter (ok p4p lässt sich immer streiten) und er ist von der Koordination und Bewegung so eingeschränkt. Von den MMA-Fighter die heute oben sind, hätte es doch so oder so keiner im Boxer geschafft.


Mundine hat seit seinem 8. Lebensjahr oder so geboxt, während Lesnar ein Anabolika-Catcher ist. Vorm Kampf damals gg diese Möchtegern-Legende Randy sahen die meisten UFC-Fans auch Couture vorne weil es einfach zu peinlich ist so einen wie Lesnar als CHampion zu haben.
Es sind verschiedene Sportarten, das stimmt. Beim Boxen bringen die Topleute ein wesentlich höheres Niveau. Das kann man garnicht übersehen.

Du hast in vielen Punkten recht, aber muss sich ein MMA-Fighter so elegant bewegen? Insgesamt sind die Leute immer in einer gespannten Haltung, da sie einen Griff/Schlag erwarten, der von überall kommen kann. Im Boxen ist man hier sehr viel eingeschränkter. Ich finde da lässt sich vieles nicht so gut vergleichen.

Meiner Meinung nach ist Kampferfahrung entscheident. Ich habe im Videotopic-Bereich ein altes Video von Duran gepostet, der sich meisterlich verkauft gegen einen Ringer. Hätte er keine Handschuhe an, dann hätte er den Ringer fertig gemacht. Und Duran war ein richtiger Fighter. Sein Training bestand meist aus Sparring. Und damals gabs bei einigen Fightern mehr Sparring als heute. Die tatsächliche Kampferfahrung ist entscheident. Und wenn es darum geht, wer der bessere, härtere ist, dann wird dieses Kriterium auch entscheident sein, wenn ein guter Boxer gegen einen guten MMAler kämpft.

Ich finde MMA eigentlich langweillig, weil mich der Bodenkampf stört. Dies müsste begrenzt werden, vielleicht auf 30 Sec. So wie es aber aussieht, wird es immer populärer werden und irgendwann wird es auch dort sehr gute Sportler und Athleten hervorbringen.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Meiner Meinung nach ist Kampferfahrung entscheident. Ich habe im Videotopic-Bereich ein altes Video von Duran gepostet, der sich meisterlich verkauft gegen einen Ringer. Hätte er keine Handschuhe an, dann hätte er den Ringer fertig gemacht. Und Duran war ein richtiger Fighter. Sein Training bestand meist aus Sparring. Und damals gabs bei einigen Fightern mehr Sparring als heute. Die tatsächliche Kampferfahrung ist entscheident. Und wenn es darum geht, wer der bessere, härtere ist, dann wird dieses Kriterium auch entscheident sein, wenn ein guter Boxer gegen einen guten MMAler kämpft.

Ich finde MMA eigentlich langweillig, weil mich der Bodenkampf stört. Dies müsste begrenzt werden, vielleicht auf 30 Sec. So wie es aber aussieht, wird es immer populärer werden und irgendwann wird es auch dort sehr gute Sportler und Athleten hervorbringen.

Definitiv ist die Erfahrung entscheident.
Ich interessiere mich ja für beides, Boxen und MMA.
Und ich finde es sehr schwer Quervergleiche zu ziehen.
Die meisten Boxer die zum MMA gehen haben einen sehr schweren stand, und andersrum ist es genauso.
Weil beide Sportarten doch sehr unterschiedlich sind.
Im MMA Bereich sind die Grappel einlagen oft entscheident, und geben dem Fight eine andere taktische Tiefe als die eines Boxkampfes.
Der mindestens genauso taktisch verlaufen kann, wenn mindestens ein Boxer taktisch klug boxt.
Es kommt halt auch immer darauf an, was man sehen will.
Wenn man stupides gekloppe sehen will, dann pfeiffen die Fans bei beiden Sportarten wenn im Boxen ein VK einen Arreola taktisch deklassiert und zermürbt oder auch im MMA wenn ein BJ Penn seinen Gegner nach 3 Minuten am Boden im Grappel zur aufgabe choked.
Kommt halt auf die Prioritäten an....und wie gesagt, die meisten Quervergleiche hinken. :wavey:
 

re_nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Garnicht, nenne mir doch einen HW MMA der ein so guter Athlet ist wie Wladimir und solche Bewegungsabläufe drauf hat. Nenne mir einen MMA-Fighter der solche Defense-Moves hat wie Mayweather. Nenne mir einen MMA-Fighter der so schnell ist wie Manny Pacquiao.
Fedor ist der beste MMA-Fighter (ok p4p lässt sich immer streiten) und er ist von der Koordination und Bewegung so eingeschränkt. Von den MMA-Fighter die heute oben sind, hätte es doch so oder so keiner im Boxer geschafft.


Mundine hat seit seinem 8. Lebensjahr oder so geboxt, während Lesnar ein Anabolika-Catcher ist. Vorm Kampf damals gg diese Möchtegern-Legende Randy sahen die meisten UFC-Fans auch Couture vorne weil es einfach zu peinlich ist so einen wie Lesnar als CHampion zu haben.
Es sind verschiedene Sportarten, das stimmt. Beim Boxen bringen die Topleute ein wesentlich höheres Niveau. Das kann man garnicht übersehen.

Ich wiederhole noch mal, Boxen und MMA sind zwei verschiedene Sportarten. Wie kann man einen MMA-Fighter mit einem Boxer bzgl. der Bewegungsabläufe, Defence-Mover usw. vergleichen.:gitche:

Genauso gibt es weitere Sportarten wie z.B. Kickboxing, Judo usw.. Diese ganze Sportarten bringen viele talentierte Kämpfer mit sich, die in eigenen Kampfsportart gut sind, jedoch in einer anderen Kampfsportart völlig schlecht sind.:belehr: Jetzt zu sagen alle MMA-Fighter haben schlechte Bewegungsabläufe etc. im Vergleich zu Boxern, deswegen sind diese Kämpfer bei MMA ist ja dumm.

Naja wenn man anguckt, dass diese in der Vergangenheit in mindestens irgendeinem Kampfsportart sehr erfolgreich waren und diese als untalentiert zu bezeichnen ist auch seltsam.

Und jetzt komm nicht mir der Frage welcher Tennispieler dieselben Bewegungsabläufe wie Wladimir hat und wer ist genauso schnell wie Manny Pacquiao.:laugh2::laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.744
Punkte
113
grundsätzlich boxen und mma sind sowieso zwei verschiedene sachen, was diese ganze wechsel soll? bin auch gespannt, was roach aus arlovski macht, denn er hatte behauptet nur drei kämpfe und dann sind die klitschkos an der reihe.panik: und wenn man den kinn von arlovski betrachtet, naja ich weiß nicht.

Die Pläne sind alt. Nachdem Arlovski zuletzt mal wieder KO gegangen ist (von einem Schlag!) hat er die Pläne ad acta gelegt.
 

re_nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Die Pläne sind alt. Nachdem Arlovski zuletzt mal wieder KO gegangen ist (von einem Schlag!) hat er die Pläne ad acta gelegt.

Habe vor kurzem eine Interview von Arlovski gelesen (Artikel mit der Sache über russische Roulette) und da hatte Arlovski gesagt, er werde weiterhin mir Roach trainieren. Keine Ahnung vielleicht hat er sich jetzt anders überlegt.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Im moment macht Arlovski eher den Schauspieler, sein "toller" neuer Film: Universal Soldier: A New Beginning, zusammen mit Dolph Lundgren läuft jetzt demnächst an.......:skepsis:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.744
Punkte
113

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
das problem ist einfach, dass sich viele mma kämpfer nicht mehr großartig auf die basics des boxens einlassen wollen. das boxen bietet viele möglichkeiten sich zu verstecken. sei es durch die regeln, die großen handschuhe, die geringen trefferflächen etc.
hauptsache der basics ist es, sich diese regeln etc. anzueignen und möglichst optimal auszunutzen. eine defensive, die rein aufs boxen ausgelegt ist, taktiken, strategien, die nur rein im boxen anwendung finden, müssen unbedingt verinnerlicht werden.

dass das bei Aleks nicht im geringsten der fall war, war offensichtlich. er ist vielseitigkeit gewohnt. diese beschneidungen des boxens können nur bewältigt werden, wenn man sich intensiv mit ihnen auseinander setzt. von daher ist es doch kein wunder, dass mma leute schwierigkeiten imboxen haben.

Tony Jaas postings DIESBEZÜGLICH, sind natürlich witzig:rolleyes:
völlig falsche einschätzung der ganzen geschichte. welten zu kurz gedacht
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Das ist ein guter Punkt. Da man beim Boxen weniger waffen hat muss man diese besser beherschen, Im MMA geht es darum eine große anzahl an waffen variabel einzusetzen. Es erfordert dadurch vllt weniger technische perfektion, macht es aber taktisch noch komplexer.

Natürlich ist das niveau im MMA noch nicht so hoch wie beim Boxen. Das ist auch völlig klar, da die sportart noch jung ist. Die sportler sind hauptsächlich leute die eine oder mehrere kampfsportarten gemacht haben um dann später auf MMA zu gehen.

Das einer der sagen wir mal Jiu juitsu und kickboxen gemacht hat und dann zum MMA geht nicht das niveau eines mayweather hat der seit dem 5. lebensjahr boxt ist auch klar.

Allerdings denke ich, dass das niveau mit der zeit beträchtlich steigen wird, da der sport so populär ist. Es gibt ja in deutscchland jetzt schon MMA klubs.
Und die leute die da nachkommen und von klein auf darauf gedrillt werden, sind natürlich nochmal deutlich besser.

Das soll jetzt keine respektlosigkeit gegenüber leuten sein, die in mehreren kampfsportarten gut sind um dann MMA kämpfer zu werden. Das sind gute leute. Aber die zeite gereration die gezielt auf MMA trainiert wird(und dabei nat. ebenfalls verschiedene techniken lernen aber halt gezielt in die taktik eingebunden) wird nochmal einen deutlichen leistungssprung erzielen.

Das MMA befindet sich gerade halt da wo sich gerade frauenboxen befindet. Es ist noch ne junge sportart. Aber es wird sich entwickeln. Denn eine klasse wie im boxen kann nur durch einen breiten talentpool von jugendlichen erreicht werden. Mann kann nicht erwarten das ein sport ohne basis aus erwachsenen quereinsteigern das niveau einer weltsportart erreicht.

Aber wenn die basis, also der jugendsport kommt, wird auch MMA einen gewaltigen qualitätsschub erleben. Es gibt keinen grund warum es nicht das niveau von boxen erreichen könnte.

Bs dahin braucht es aber aus den oben genannten gründen noch zeit.

Ein Boxer hat aber gegen einen MMA kÄmpfer kaum eine chance. Allerdings ist die chance umgekehrt nat. noch geringer. Der boxer hat in nem MMA match immer noch ne punch chance(wie mercer gegen den typen ka wie der hieß). In so fern würde ich es 80:20 für den MMA fighter sehen, da er es ja in den meisten fällen schafft die ersten punches zu überstehen und den unerfahrenen boxer auf den boden zu bringen wo alles vorbei ist.

Umgekehrt ist die chance des MMA fighters im Boxen natürlich ungefähr null.

Das hat aber erstmal nix mit dem qualitätsunterschied zu tun, sondern einfach in der tatsache das der boxer halt einen bestandteil von MMA, das striking besser beherscht und dort ne geringe chance hat wenn der MMA fighter den taktischen fehler macht das nicht von striking wegzuverlagern. Diese chance ist aber nicht groß weil die MMA kämpfer auch nicht doof sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Beim Boxen bringen die Topleute ein wesentlich höheres Niveau. Das kann man garnicht übersehen.

Für Leute die sich im MMA null auskennen ist das so, sicher. Vor allem auch bei welchen die ein Boxsportbrett vor m Kopf haben.

Du bestätigst einfach immer wieder dass der 0-8-15 (Boxfan) Deutsche keinen Plan vom MMA hat.

Beispiel:
Vergleich Federer und Ma Lin. Tennis und Tischtennis sind ähnlich aber doch so verschieden. Warum sollte Federer den Tennisschläger auf einmal andersrum festhalten wenn es dort überhaupt nichts bringt, wenn es doch im TT alle Chinesen so machen?
Warum sollte ein Mi Lin auf einmal Aufschläge von oben anstatt von unten machen, wenn es doch jeder Tennisspieler von oben macht?

Es sind zwei unterschiedliche Games mit unterschiedlichen Bewegungen, was will man da erwarten?

Gerade im Boxsport gibt es so viele Regeln und Verbote dass man das nicht wirklich als "Kampf" bezeichnen kann. Ok, auch im MMA gibt s welche, aber es kommt einem "Kampf" deutlich näher als Boxen, K-1, BJJ oder Ringen.
Fedor macht 3 Fights gegen Vitali:
1) Boxen
2) MMA
3) ohne Regeln

Ich bin mir sicher er würde bei 1 klar verlieren, aber bei 2 und 3 klar gewinnen.


PS: Das Boxer viel esthetischer sind als MMA Kämpfer ist kein Mythos und entspricht der Wahrheit!
Die Frage ist nur was einem mehr wert ist? Was bringt einem so ein "tolles Niveau" im Boxen wenn man gegen jeden gleichwertigen MMA ler in 10 Kämpfen 8-9 mal baden geht? Also warum immer dieses "MMA hat kein Niveau" Gebashe?

Viel mehr werd ich in dem Thread nicht schreiben weil s ja eigentlich um was anderes geht. ;)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Fedor macht 3 Fights gegen Vitali



man kann easy davon ausgehen, dass Fedor sich gegen jeden champion egal aus welcher richtung durchsetzen würde.
heute gegen den boxchamp, morgen gegen die weltmeister des ringens und des bjj und auch der k-1 champ, hatte ja bereits keine chance.
soviel zum niveau des mma. also wenn das keine aussagekraft hat, dann weiß ichs auch nicht. die grundlage aller richtungen war einmal die gleiche, nämlich sich kampffähig zu machen. keine frage das auf dieser grundlage mma das höchste niveau zu bieten hat.
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
man kann sich natürlich auch wundern warum reine boxer (wie sagen wir ein ali) schwierigkeiten haben im ringen und keinen klassischen ringkampf in ihrer boxerischen prime gegen einen mittelmäßigen 55 jahre alten ringer gewinnen würden.auf der anderen seite eben das gleiche wenn bodenkämpfer oder kompakte allrounder im boxsport unterwegs sind,dann kann man auch nicht viel erwarten.

mma wird aber zu sehr als teildisziplin gesehen,dabei ist es doch viel mehr als die teildisziplinen die wir kennen wie den boxsport,das ringen,submission grappling usw.im mma sieht das ganze alles etwas anders aus und es geht im zusammenschluss über die grenzen hinaus was die sache so spannend und interessant macht.mma ist kämpfen…der ultimative test...

und man muss schon sagen um welche mma fighter es sich handelt wenn man von mma fightern spricht,da mma fighter ein breites feld ist und auch boxer beinhaltet ;) es gibt natürlich auch die kämpfer die in jeder teildisziplin verlieren würden und in keiner spezialisiert sind,also im boxen ko gehen und im ringen verlieren aber im mma weltklasse boxer und bodenkämpfer schlagen.mma wird einfach nicht richtig verstanden was ich schade finde.

wenn mal wieder ein top ringer erfolgreich im mma ist,dann wird komischerweise nie behauptet das die klasse des ringens viel höher ist als die des mma kämpfers....ähm der er doch selber ist…aber wenn bodenkämpfer schlecht im boxen abschneiden ist boxen so viel wertvoller? wieso ist ringen nicht in seiner klasse höher einzustufen als boxen,dass könnte man genauso behaupten oder ?

beispiel:

ein prime ali verliert im ringen gegen den 55 jahre alten dan servern ganz klar…ali gewinnt im boxen gegen severn ganz klar…im mma ist die sache offen wobei ich auch hier klar auf severn tippen würde…ok ist jetzt ringen in seiner klasse höher einzustufen als boxen ? nach eurer logik schon ^^ok man könnte noch kickboxen dazunehmen wo ali wohl gewinnen würde und bjj ,judo usw wo severn gewinnt…

grappling ist nunmal ein kunst für sich und man merkt das die boxfans davon keine ahnung haben sei es im mma oder in den reinen disziplinen wie bjj,submission grappling,ringen usw selber.daher könnt ihr die sportler in ihrer klasse auch nicht einschätzen oder beurteilen und wiegesagt hat mma ein breites feld von kämpfern.der vergleich mma vs boxen ist so wie mma vs ringen und am ende blödsinn so wie er hier gemacht wird.

man ist beim boxen,judo,bjj auf gewisse dinge spezialisierter aufgrund der begrenzten möglichkeiten die die regeln zulassen und kann gewisse abläufe besser,aber auch nur nach diesen regeln.mma ist jetzt der beweiß für mehr....das ganze auf mma zu übertragen ist aber alles andere als leicht und darin liegt auch die kunst dort seinen stil effektiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.man muss mit der zeit mehr können als das was man vorher schon konnte und schimpft sich dann mma fighter.mma ist eben sehr komplex und es beinhaltet sämmtliche sportarten und möglichkeiten in der taktik und kampfweise die für jeden im mma aber neu geschrieben wird.

lasst uns die boxregeln im boxsport doch einmal ändern und die rundenzeiten auf 5min verlängern, dafür nur 3 runden ansetzen und die unzenzahl der boxhandschuhe herunterschrauben.was glaubt ihr würde sich verändern? es würde den boxsport total verändern,die kampfweise,die taktik einfach alles und auch die ergebnisse würden anders ausfallen.man würde heute wohl von ganz anderen legenden sprechen.solche boxregeln würde ich neben den jetzigen doch ganz interessant finden :)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für Leute die sich im MMA null auskennen ist das so, sicher. Vor allem auch bei welchen die ein Boxsportbrett vor m Kopf haben.

Du bestätigst einfach immer wieder dass der 0-8-15 (Boxfan) Deutsche keinen Plan vom MMA hat.

Beispiel:
Vergleich Federer und Ma Lin. Tennis und Tischtennis sind ähnlich aber doch so verschieden. Warum sollte Federer den Tennisschläger auf einmal andersrum festhalten wenn es dort überhaupt nichts bringt, wenn es doch im TT alle Chinesen so machen?
Warum sollte ein Mi Lin auf einmal Aufschläge von oben anstatt von unten machen, wenn es doch jeder Tennisspieler von oben macht?

Es sind zwei unterschiedliche Games mit unterschiedlichen Bewegungen, was will man da erwarten?

Gerade im Boxsport gibt es so viele Regeln und Verbote dass man das nicht wirklich als "Kampf" bezeichnen kann. Ok, auch im MMA gibt s welche, aber es kommt einem "Kampf" deutlich näher als Boxen, K-1, BJJ oder Ringen.
Fedor macht 3 Fights gegen Vitali:
1) Boxen
2) MMA
3) ohne Regeln

Ich bin mir sicher er würde bei 1 klar verlieren, aber bei 2 und 3 klar gewinnen.


PS: Das Boxer viel esthetischer sind als MMA Kämpfer ist kein Mythos und entspricht der Wahrheit!
Die Frage ist nur was einem mehr wert ist? Was bringt einem so ein "tolles Niveau" im Boxen wenn man gegen jeden gleichwertigen MMA ler in 10 Kämpfen 8-9 mal baden geht? Also warum immer dieses "MMA hat kein Niveau" Gebashe?

Viel mehr werd ich in dem Thread nicht schreiben weil s ja eigentlich um was anderes geht. ;)




Naja leider verstehen die meisten MMA-ANhänger einfache logische Zusammenhänge nicht.
Boxen wird professionell seit fast 100 Jahren betrieben. Die ganze Amateurschule, der Talentpool. Das alles hat dafür gesorgt dass sich das Boxen so entwickelt und den Leistungsstand erreicht hat. MMA wird seriös wie lange betrieben???? Es war kein Zufall dass es einen Boxer wie Ali in den 60ern und nicht 20ern gab. MMA ist heute wo Boxen vor einem Jahrhundert war.
Dein Vergleich mit Tennis und Tischtennis ist völliger Blödsinn. Auf was soll das überhaupt anspielen?? Meinst du es würde den MMA-Fightern nicht nützlich sein richtig boxen zu können?? Übrigens ist der Topspin-Schlag mehr oder weniger aus dem Tischtennis geklaut.
Glaubt ihr eigentlich nicht dass sich das MMA in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird, besonders vom Stil?? Glaubt ihr im 30 Jahren wäre ein solcher Mann wie Fedor immernoch praktisch unschlagbar?


soviel zum niveau des mma. also wenn das keine aussagekraft hat, dann weiß ichs auch nicht. die grundlage aller richtungen war einmal die gleiche, nämlich sich kampffähig zu machen. keine frage das auf dieser grundlage mma das höchste niveau zu bieten hat.

Und dann lasse Fedor gg irgendeinen WC-Meister bei einem STraßenkampf ran, der auf irgendwelche Regeln (was haben die im "echten" Kampf zu suchen) kackt. Was würde uns das sagen? Garnichts?? Lass mal einen Degenkämpfer gg einen Schwertkämpfe auf Leben und Tod kämpfen. Was sollen solche Vergleiche bringen?
Boxen hat doch garnicht den ANspruch der "stärksten" Kämpfer zu stellen. Echt sowas unsinniges.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Naja leider verstehen die meisten MMA-ANhänger einfache logische Zusammenhänge nicht.
Boxen wird professionell seit fast 100 Jahren betrieben. Die ganze Amateurschule, der Talentpool. Das alles hat dafür gesorgt dass sich das Boxen so entwickelt und den Leistungsstand erreicht hat. MMA wird seriös wie lange betrieben???? Es war kein Zufall dass es einen Boxer wie Ali in den 60ern und nicht 20ern gab. MMA ist heute wo Boxen vor einem Jahrhundert war.
Dein Vergleich mit Tennis und Tischtennis ist völliger Blödsinn. Auf was soll das überhaupt anspielen?? Meinst du es würde den MMA-Fightern nicht nützlich sein richtig boxen zu können?? Übrigens ist der Topspin-Schlag mehr oder weniger aus dem Tischtennis geklaut.
Glaubt ihr eigentlich nicht dass sich das MMA in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird, besonders vom Stil?? Glaubt ihr im 30 Jahren wäre ein solcher Mann wie Fedor immernoch praktisch unschlagbar?




Und dann lasse Fedor gg irgendeinen WC-Meister bei einem STraßenkampf ran, der auf irgendwelche Regeln (was haben die im "echten" Kampf zu suchen) kackt. Was würde uns das sagen? Garnichts?? Lass mal einen Degenkämpfer gg einen Schwertkämpfe auf Leben und Tod kämpfen. Was sollen solche Vergleiche bringen?
Boxen hat doch garnicht den ANspruch der "stärksten" Kämpfer zu stellen. Echt sowas unsinniges.

Genau das meinte ich. Boxen ist einfach weiter entwickelt. Das ein MMA kämpfer in nem offenen fight meist gewinnen wird ändert daran auch nichts. Er gewinnt ja nicht weil er ein höheres niveau hat sondern, weil er mehr waffen hat. Das ist genauso wie die tatsache das ein mittelmäßiger radfahrer gegen einen weltklasse läufer gewinnen würde.

Aber damit will ich nicht sagen, das MMA immer ein geringeres niveau haben muss. Wenn MMA wirklich 30 jahre lang populär bleibt(und nicht nur ein hype wie sagen wir mal wrestling ist), wird es ein ähnliches niveau erreichen, sofern es zur bildung einer vergleichbaren basis kommt.

Und das kann ja auch kein MMA fan abstreiten.
Das bedeutet keinesfalls, dass das niveau im MMA gering ist-auch da gibt es schon ein paar sehr gute leute. Es bedeutet einfach nur das sich die sportart noch jung ist und noch potential hat. Etwa so wie es im hammerwerfen oder stabhochspringen der damen war.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
quak.
mma macht sich natürlich sämtliche entwicklungen aus den jeweiligen arten, die bis heute stattgefunden, ebenso zunutze.
der beste boxer p4p aller zeiten ist anerkannter maßen Ray Robinson aus den 30iger jahren, und das obwohl es damals kaum fernseher und erstrecht kein internet gab. verglichen mit heute, hat sogar eher das mma einen größeren erfahrungsschatz, aus dem millionen mehr menschen schöpfen können, als es Robinson damals konnte.
ausserdem ist das alles in erster linie eine talentfrage oder von wem soll sich Robinson sein können abgeguckt haben?
er war hochtalentiert und autodidakt. anders wäre er garnicht möglich gewesen.

natürlich wird sich das mma noch weiterentwickeln, aber das heisst nicht, dass nicht heute bereits einer der besten am start sein kann, den es je geben wird.
leute begreifen nicht, dass die kürzeste verbindung zweier punkte eine gerade ist und bleibt. das ist in keinster weise zeitabhängig sie zu erkennen, sondern viel mehr von den individuellen möglichkeiten eines jeden einzelnen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
quak.
mma macht sich natürlich sämtliche entwicklungen aus den jeweiligen arten, die bis heute stattgefunden, ebenso zunutze.
der beste boxer p4p aller zeiten ist anerkannter maßen Ray Robinson aus den 30iger jahren, und das obwohl es damals kaum fernseher und erstrecht kein internet gab. verglichen mit heute, hat sogar eher das mma einen größeren erfahrungsschatz, aus dem millionen mehr menschen schöpfen können, als es Robinson damals konnte.

Ja und? Boxen hatte damals bereits ne riesen basis und war wahnsinnig populär.

Klar macht sich MMA diese entwicklungen zu nutze, aber das ändert ja nichts daran das die athleten in ihrer jugend andere sportarten gemacht haben.
Und es ist was anderes den erfahrungsschatz anderer sportarten zu nutzen oder tatsächlich MMA seit der kindheit zu betreiben. Die individuelle erfahrung der athleten ist halt geringer.

Und nat. kann es jetzt schon ein super talent geben, aber allein durch die fehlende basis ist es statistisch halt unwahrscheinlicher.

Und diese fehlende basis ist doch das größte problem. Ein schmelztiegel verschiedener sportarten erreicht doch nie das niveau einer weltsportart.

Aber wie gesagt muss das ja nicht so bleiben.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
hää, nochmal die frage, von wem soll sich Robinson sein können abgeguckt haben?
ist doch egal wie populär es war, es gab niemanden der es auch nur annähernd so konnte wie Robinson. als autodidakt war er der pionier seiner art zu boxen.

ausserdem hatte er aufgrund mangelnder technologie garnicht die möglichkeit sich viel über das boxen zu informieren.

ausserdem verstehst du das mma offensichtlich falsch. es ist eben kein schmelztiegel verschiedener sportarten, sondern etwas eigenes.

dass man sich die entwicklung zunutze macht, meinte ich natürlich anders als du es verstehst. du musst das ganze übertragen. man weiß um optimierte trainingsmöglichkeiten, um schlag und andere techniken die sich durchgesetzt haben usw usw. das ganze musst du von vornherein gelöst betrachten und nicht ständig das bild der teildisziplin vor augen haben.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
ray robinsons prime ist wohl in den 40er und 50ern gewesen, da konnte masn schon auf ein gutes halbes jahrhundert boxsport zurückschauen. vor allem in den 20er machte das boxen einen ziemlichen "qualitativen sprung", wurde als massensportart populär. gene tunney war stilistisch und technisch auf einem sehr hohen standart für seine zeit. lehren und boxschulen (im sinne eines bestimmtes stils, einer bestimmten kampfesführung) entwickelten sich, das ring magazine wurde zum vorreiter der "sweet sience".

von daher, denke ich, kann man schon sagen, dass das mma noch in den kinderschuhen steckt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
In robinsons prime war boxen bereits etwa 70 jahre in der öffentlichkeit, davon 30jahre lang sehr.

Außerdem gab es damals ne breite basis. Man lernt einen sport doch nicht durch anschauen anderer athleten im internet sondern durch training von kind auf.
 
Oben