Ami im Nationalteam


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Patrick schrieb:
Eigentlich gibt es nur zwei klar definierte Positionen

1. Nationalspieler sollten einen größeren Teil ihres Lebens in Deutschland gelebt und eine gewisse Identifikation für ihr Land mitbringen, sei es Sprache und/oder Kultur. Unter diese Kategorien fallen wohl viele Nationalspieler wie Greene, Okulaja, Demirel etc. Ich finde an dieser Einstellung nichts Verwerfliches.

2. Jeder Spieler, der einen deutschen Pass hat kann/soll für Deutschland spielen können und wenn er auf dem Mond aufgewachsen ist. Auch an dieser Einstellung ist nichts Verwerfliches.

Ansonsten fällt mir nur eins zu diesem Thread ein: Paranoia.

Nö, nichts verstanden! Punkt zwei wird so nicht vertreten. Der erste Punkt wird leider nicht in dieser Schlichtheit vertreten, dem man immer noch das Manko der fehlenden Überprüfbarkeit entgegenhalten könnte, sondern ständig mit einem "Richtig-Deutsch" verbunden.
Es gab übrigens mal eine Zeit, in der in der deutschen Fußballnationalmannschaft keine Spieler spielen durften die im Ausland spielten. War nicht im dritten Reich und trotzdem dämlich. Man galt als unwürdig, weil man sein Land verließ. Paranoia anyone?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Fo' Fo' Fo' schrieb:
@Bruce Wayne
was ich verstehe, ist folgendes: KingCrunch schreibt den ganzen Thread über Vermutungen, Halbwahrheiten und Beleidigungen gegen Sensley. Es geht ihm nicht um die Zukunft der Nationalmannschaft in 20 Jahren, sondern einfach nur um Sensley - ein Spieler, der ihm nicht deutsch genug ist / der wieder verschwinden soll, damit Meier und Schulze spielen können. Ich denke, dass solche Aussagen rassistisch sind. Hartes Wort, aber nehme ich die folgenden Aussagen zusammen und denke daran, dass dort niemand spricht, de erst 14 Jahre alt ist und es nicht besser weiß, sehe ich keinen Grund, die Sache auch...

Halbwahrheit gespickt mit Vorurteil. Lies dir doch selbst die Interview-Stelle durch, da steht nichts drinne von "total latte". Und nochmal: dass andere im Kader des DBB (Schulze, Herber, ...) durch internationale Auftritte ebenfalls ihren Ruf verbessern können, kommt in seinen Gedankengang nicht vor! Warum auch, die sind ja echte Deutsche und spielen NUR wegen und für die Ehre, den Adler auf der Brust zu haben. Alle klar ...

Er mag Adi und Greene (lies im Kontext: obwohl sie keine echten deutsche sind.) Wie großzügig! "So wenig richtige Deutsche" macht ganz klar, was sich KingCrunch unter Deutsch vorstellt: genau dasselbe, was er auch im ersten Post aussagte, deutsche Namen, am besten deutsches Aussehen, etc.

Ja, ich mag sie (was aber eigentich total egal ist)!!! Habe nur angemerkt, dass in Deutschland wohl viel mehr Deutsche leben, die schon sehr lange in Deutschland sind, als Einwanderer, aber verhältnismäßig sehr viele Deutsche Söhne von Einwanderern in der Nationalmannschaft spielen. Für micht sind Deutsche, die türkische, russische oder italienische Eltern haben immer noch Deutschrussen, Deutschtürken oder Deutschitaliener, und das bleibt auch für diese Generation so! In der nächsten Generation oder spätestens in der Übernächsten wird dieser Länderzusatz vielleicht verschwinden, aber im Moment verbinde ich mit diesen Leuten immer noch das Land, aus dem sie urpsrünglich kommen! Und das ist in keinstem Fall abwertend zu sehen. Ich find's total OK, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist und bin überhaupt nicht ausländerfeindlich (aber Sensley's Mutter ist ein Auswanderer...). Und zumindest solange die Deutsch+Länder zu Hause nicht in der deutsch sprechen, wird es wohl erlaubt sein, sie als Deutschtürken-Russen-Italiener-Slowaken etc. zu bezeichnen, oder? Dass sie keine "richtigen" Deutschen sind, ist zwar keine korrekte Aussage, trotzdem irgendwie doch zutreffend, oder? Richtig deutsch ist doch auch irgendwo das, wie man sich fühlt... und das ist jetzt nicht allgemein gesagt, denn ich weiß nicht, was in Demirels Kopf oder anderen Köpfen abgeht also: Ja, du hast Recht, die Darstellung war etwas übertrieben und vielleicht sogar unfair.

Wieder das nette "B"-Wort mit 21Jahren. Nice, Dude! Und so etwas hat Abi gemacht :skepsis:

Sorry, werde nicht wieder das "B"-Wort benützen, versprochen!

Es ist nicht die Nichte, sondern die Mutter. Wer prägt ein Kind wenn nicht die Eltern. Oder sollte man nur die Staatsangehörigkeit annehmen dürfen, in welchen Land man geboren wurde. Vielleicht hat die Mama von KingCrunch ihn ja im Flugzeug über den Kongo geboren. Also ich wäre dafür, ihn dahin abzuschieben. Deutsch ist deutsch und nichts anderes ... :rolleyes:
Oder liegt es daran, dass der Vater nicht deutsch ist. Na dann bin ich dafür, dass Deutsche nur noch Deutsche heiraten dürfen. Und dass Geschlechtsverkehr zwischen Deutschen und Andersartigen verboten wird. Eigentlich ne geile Idee, hatte die nicht schonmal jemand ... :mad:

Ja, die Mutter ist deutsch, trotzdem ist sie eine deutsche Auswanderin und hat sich absichtlich GEGEN Deutschland entschieden. Wieso sollte man es dann toll finden, wenn sich ihr Sohn absichtlich FÜR Deutschland entscheidet, wenn das auch noch dazu relativ unglaubwürdig erscheint? Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, worüber die Familie Sensley beim Essenstisch spricht, aber ich denke einfach mal (was evtl. nicht ganz korrekt ist), dass es nicht in ersten Linie über Good Old Germany geht...

Das Recht, eine deutsche Mutter zu haben, diese Traditionen anzunehmen bzw. überhaupt die Möglichkeit zu haben, sie anzunehmen, dass soll ihm genommen werden!? what a ****! "NUR eine deutsche mutter" beschreibt sehr schön, was KingCrunch augenscheinlich mit Nationalität verbindet. In erster Linie nichts, in das man hineingeboren wird. Sondern wohl etwas, was man sich über die Jahre hinweg erarbeiten muss.

Nein, ganz falsch dargestellt!!! Wie eben schon erwähnt, wenn seine deutsche Mutter nicht nur einfach mal in Deutschland gelebt hat, sondern ihren Sohn auch etwas von Deutschland erzählt, ihn vielleicht in gewisser Weise "deutsch" aufzieht (deutsche Sprache, deutsche Geschichte, deutsche Geographie oder so...und bitte nicht schon wieder braun verstehen!), dann ist das ja alles toll, aber einfach das Prädikat deutsch nur für einen Zweck auszunutzen, halte ich für unfair...

Konsorten :confused: (vielleicht war "Ausländerpack" das Wort, welches du gesucht hast.)

Vielleicht auch nicht...?

"Abgehauen" klingt wie jemand, der flieht. Wie jemand, der unrechtes tut. Bestimmt nur dein Slang, Dirk haut auch immer nach den Playoffs richtung Deutschland ab und du formulierst das auch dementsprechend.

Ja Chef, is nur mein Slang, aber ist klar, dass man den missverstehen kann, wenn man es unbedint möchte!

------------------------

Du hast Recht, ich habe mich in einigen Aussagen schlecht dargestellt, aber wenn man, wie du, mit dem Ziel rangeht, jemanden irgendein bestimmtes Gedankengut zu unterstellen und nur nach Aussagen sucht, die dies unterstützen, ist es oft leicht, etwas zu finden. Ich möchte trotzdem in keinster Weise als braune Sau oder sonstwas dargestellt werden. Und ja, ich bin relativ konservativ eingestellt, was vielleicht auch daran liegt, dass vor allem meine Mutter kein Stück konservativ ist und ich daher einen gewissen roten Faden in meinem Leben mir selber erhalten möchte, den meine Mutter nicht hat/hatte, während sie mich aufgezogen hat (4 Freunde in 15 Jahren...). Konservativ zu sein, ist allerdings ganz bestimmt nichts schlechtes!!!

Ich hoffe, dass ich damit etwas wieder klargestellt habe, ich habe allerdings keine Lust, diese Diskussion noch weiterzuführen und bin übrigens nicht stolz darauf, in der FIVE aufzutauchen (hab's selber nicht gelesen...). Ich hoffe, dass jetzt alle Beteiligten immer noch zufrieden sein können.

Ach ja, ich schreib erst jetzt, weil ich vier Wochen in Spanien war und dort keine Möglichkeit hatte, mit ausreichend Zeit mal ins Internet zu gucken.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
JL13 schrieb:
Dann probiere ich es vorsichtig zu formulieren. Also ich sehe es so. Sensley hat ne deutsche Mutter--->deutscher Pass--->Recht in NM zu spielen. Soweit klar. Wie die Familienverhältnisse bei Green, Garris, Nikagbatse etc. sind weiss ich nicht. Vielleicht haben sie auch deutsche Eltern, vielleicht auch nicht. Das sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, zeigt aber, falls sie keine deutschen Eltern haben, dass sie einen gewissen Grad an Integration und Verbundenheit zum land haben müssen (in D aufgewachsen etc.). Solche Leute sind für mich zu 100% deutsch und gehören ins Nationalteam. Bei Sensley sieht man diese Verbundenheit nicht auf den ersten Blick. Wenn er eine aufweist, dann soll er doch auch für D spielen. Da er aber in den USA aufgewachsen ist, die Sprache nicht beherrscht usw. kristallisiert sich diese Verbundenheit nicht sofort heraus. Wenn er die NM nur für Präsentationszwecke nutzen will, dann sollte man es lieber lassen. Klar wollen sich andere auch präsentieren, aber diese weisen trotzdem eine gewisse Ehre auf für D zu spielen. Gegen was ich bin ist eine Söldnermannschaft. Denn sonst könnte man anfangen die NBA zu durchforsten nach Spielern mit deutschen Vorfahren um ihnen die Einbürgerung zu erleichtern und so ne starke NM zu formieren. Klar darf Sensley für D spielen, aber ich würde es einfach nicht so gern sehen wenn auf internationaler Ebene das gleiche passieren würde wie in den Vereinen. Dort spielen auch fast nur noch Söldner. Und die NM war bisher darüber erhaben.
Es liegt nicht in unserem Ermessen zu urteilen wie verbunden Sensley mit dem Land ist, aber wenn er die NM tatsächlich nur zu Präsentationszwecken missbrauchen will, dann bin ich grundsätzlich dagegen. Ich hoffe ich habe jetzt ohne irgendwen anzugreifen meinen Standpunkt erklären können. Habs zumindest versucht. Wer mich jetzt als Braunen abstempeln will, viel Spass. Bin leider selber eingebürerter Ausländer.

So hätte ich es vielleicht schon viel früher formulieren sollen...genau so seh ich das auch.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Was heisst da eigentlich genau "familiäre Probleme" ? Meine während der WM gehört zu haben sein Kind sei krank, bin mir aber net sicher.

Zum Thema deutscher Nachwuchs :

http://sportsillustrated.cnn.com/20...ew/2006/10/18/iowa.state.commit.ap/index.html

Da hoffen wir doch mal das beste. :)

P.S. : Ich weiss das er kein Ami ist und das nicht unbedingt in den Thread gehört, aber dafür extra einen aufmachen wollt cih auch nicht und was passenderes hab ich auch net gefunden. ^^
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
sensley ist in der 4 runde des DNBA drafts an 10. Stelle gepickt worden von den Colorado 14ers. jetzt hatter wenigstens mal nen verein gefunden
 
Oben