Ami im Nationalteam


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
Wenn Klugscheiß, dann richtig! :belehr:

gute, deutsche jungs (kategorie eins)
oder nikag und Co. (kategorie zwei)
oder eben nicht (kategorie drei - was dann wohl sensely wäre)

:D


ganz richtig :

gute, deutsche (oder deutschtükische oder deutschnigerianische als Okulaja und was auch immer bei Misan wegen geringerer Häufigkeit im Sprachgebrauch ) Jungs

=

in der Klammer = vor der Klammer

;)
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
dann hätte ich in der klammer aber "ob" geschrieben und nicht "oder" ... :confused: (ohne das ich das jetzt auf's thema beziehe, momentan geht's mir nur noch ums verständnis des satzes)

egal! on topic: den ersten cut hat sensley schonmal überstanden! :thumb:
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
mmh...schweres thema...hab schon viel darüber mit meiner muddi diskutiert und ich hab lange überlegt, ob ich hier was hinschreibe...

also: zunächst einmal finde ich das sehr zu begrüßen, dass man, nach allgemeiner meinung der diskutierenden hier, nicht blond und blauäugig sein muss um in der nationalmannschaft mitspielen zu müssen. bin ich nämlich auch nicht;) .

und ich denke, dass jeder der sich irgendwie ernsthaft mit deutschland verbunden fühlt, eine chance haben sollte mitzuspielen.

wenn aber es der fall ist, dass einer nur aus präsentationsgründen mitspielen will, dann denke ich, dass das falsch ist.
da würde ich an herrn bauermanns stelle lieber nen talentierten u- sonstwas spieler mitnehmen,der sich vollreinhängt und mit garbagetime zufrieden ist. außerdem würde das auch anderen talenten zeigen: " die nationalmannschaft ist nichts unnerreichbares". sie würden sich mehr reinhängen und das wäre insgesamt letztlich für den ganzen deutschen basketball hilfreich.

da sich aber alle meine informationen nur auf einen artikel stützen, warte ich erstmal sein erstes spiel ab und mal gucken, ob das mit der einstellung stimmt oder nicht. ein angeblich trainingsfauler charlie villanueva hat ja dann nachher doch überzeugt:smoke:
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
guter post, rookie luke! :thumb:

dennoch bleiben für mich noch zwei fragen:

1) was wäre, wenn ein "echter deutscher" (hier geboren, sprache, verbundenheit.) nur aus "präsentationsgründen" mitspielen will. sollte der auch verbannt werden? gibt es dass nicht auch hin und wieder und ist es ein motiv, nationalspieler zu sein, um auf internationaler bühne spielen und sich zeigen zu können? und heißt "sich präsentieren wollen" zwangsläufig, dass man dem team schadet bzw. dies in kauf nimmt? kann man sich nur dann präsentieren, wenn man persönlichen erfolg über team-erfolg stellt?

2) wo hat sensley explizit gesagt, dass er sich nur für die nba empfehlen möchte? in dem einen veröffentlichten statement liest sich das für mich nicht so? :confused:
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Von solchen Leuten sollte man zudem nicht zu viel erwarten, vorallem wenn sie aus der NCAA kommen (siehe Malbeck, Kühl, Terdenge, Jagla).
Ansonsten finde ich es eine gute Sache, dass so jemand für Deutschland spielt.
Schließlich hat er einen deutschen Pass und eine deutsche Mutter.
Oliver Neuville damals konnte genauso wenig deutsch, als er neu dazu kam.
 
B

Berbatov

Guest
na, bei den beiden spielen gegen kanada hat er ja bis jetzt ganz ordentlich gespielt.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Von den Stats her liesst sich das recht gut und auchin anderen Foren liest man sehr viel positives über ihn.
Nochmal zu diesem Einbürgerungskram: der Typ hat eine deutsche Mutter, wieso sollte er dann auch nicht für Deutschland spielen.
Leute wie Neuville oder was weiss ich wer haben weniger mit Deutschland zu tun und spielen trotzdem. Sei es Fußball,Basketball oder sonst irgendeine Sportart.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Neuville hat ebenfalls eine deutsche Mutter, lebt und spielt seit acht Jahren in deutschland. Sehe nicht wo das "Noch weniger mit deutschland zu tun haben" als bei sensley sein soll.
Meinetwegen kann Sensley auch jedes Spiel 12 Punkte machen und Deutschland zum WM Titel schießen, für mich bleibt der Typ ein Amerikaner der nur in der deutschen Nationalmannschaft spielt um sich den Scouts bei einem großen Ereignis präsentieren zu können. Er hätte doch keine Sekunde gezögert und bei entsprechendem Schäferhund für jeden anderen WM Teilnehmer genauso gerne gespielt. Nur für die, die jetzt ankommen und meinen es würde die Gegenargumente auf einmal wirkungslos erscheinen lassen wenn er gut spielt. Ich spiele lieber mit einem Schultze oder McNaughton eine schlechtere WM als eine bessere mit einem Sensley, denn so ein Söldnertum ist doch nur ein Verschließen der Augen vor der wirklichen Situation des deutschen Basketballs.
Zudem ist es das völlig falsche Signal Bauermanns an die Jugend, ein Schölag vor den Kopf un dzeigt zudem die Verlogenheit des Bamberger Trainers, der ja immer groß dabei ist und die Vereinstrainer kritisiert, wenn sie keine deutschen Jugendspieler fördern. Er zeigt jetzt selbst das er auf diese von ihm propagierten Werte ******t, sobald es um seinen Kopf geht.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich gehör zu den Leuten die das mit Sensley nicht so problematisch sehen, aber ich hab es eh nicht mit National-irgendwas. Kann aber verstehen, dass einige aufgrund seiner (scheinbaren) Einstellung Probleme mit ihm haben. Mit Deutscher Mutter ist er aber deutsch, da gibt es formal mal nix dran zu bemängeln.
Will da aber auch nicht größer in die Diskussion einsteigen. Habe heute im Kölner Stadt-Anzeiger einen Artikel über ihn gelesen (noch nicht online, sonst hätte ich ihn verlinkt) und die Zitate von Bauermann (klar) und Nowe waren sehr positiv. In der Mannschaft hat man ihn wohl akzeptiert.
Wenn er durch Leistung überzeugt, wird auch der viel beschworene schlechte Eindruck beim Nachwuchs relativiert. Wer stark ist hat Recht, so ist zumindest meine Erfahrung in diesem Bereich.
Vielleicht wird der Artikel noch online gestellt, dann verlink ich ihn.
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
danke fürs lob. sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war halt auf basketball-deutschlandtour...:cool3:
also: natürlich stand im artikel auch ein wenig vom kennenlernen deutschlands, wenn ich mich recht erinnere, aber der hauptteil seiner statements bezog sich auf ein quasi vorspielen für golden state. und natürlich kann man für den teamerfolg spielen und als nebeneffekt quasi werbung für sich durch engagierte spielweise machen.
nur: wer 120% gibt, um zum beispiel einem entscheidenden looseball ins publikum hinterherzuspringen(siehe rodman), riskiert mitunter auch seine gesundheit und somit auch den späteren vertrag+finanzielle sicherheit.
ob dieses opfer darzubringen ein spieler bereit wäre, der vorallem für diesen vertrag mitspielt, wage ich zu bezweifeln. das heisst natürlich auch im umkehrschluss, dass ich es auch nicht gutheißen würde wenn ein "deutscher" nur aus präsentationsgründen mitspielt, denn der würde dann ja wahrscheinlich im entscheidenden moment genauso lieber versuchen z.B. mit heilem nasenbein und vertrag von der wm zurückzukommen, als mit gebrochener nase:clown: und den vertrag sausen lassen zu müssen.

nun zu denrze: irgendwo muss ich ihm recht geben, denn es wird ja immer gesagt, die A-nationalmannschaft ist das aushängeschild des DBB und somit seiner nachwuchsförderung. wenn nur noch leute, die mit dem DBB-unterbau überhaupt nix zu tun haben, darin spielen, kann es sich wohl kaum noch um ein aushängeschild handeln.
in der sz wurde er neulich als nachfolge von okuladja aufgeführt und gesagt, dass ansonsten um die position des 3ers ( der komischerweise als mindestens2,05m-spieler defieniert wird:confused: ) in deutschland schlecht bestellt sei.
dann muss aber halt meiner meinung nach etwas beim nachwuchs getan werden und vllt. erstmal mit 2.klassigen deutschen spielern auf der 3 vorlieb genommen werden(hat ja bei der Em gut geklappt), statt nur auf söldner zu setzen.
sensley zähle ich (noch) nicht dazu, weil zum einen ich erst 3 artikel über ihn gelesen hab und er in den anderen als durchaus aufgeschlossen gegenüber der deutschen kultur beschrieben wird.



zusammenfassung für all diejenen denen mein post zu lang ist:
1. jeder,egal ob deutscher oder nicht, sollte wenn er für die nationalmannschaft spielt, bis zum eigenen limit gehen.
2. langfristig muss der DBB es hinkriegen, genügend gute spieler aus dem eigenen unterbau, der nachwuchsförderung, in das nationalteam zu hieven.
 

Mithe

BANNED
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Berlin
weiß einer, wieso der heute nicht bei der niederlage gegen italien dabei war?

P.S.: Was ist eigentlich mit nino garris? ist der wieder verletzt oder was?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
denrze schrieb:
Neuville hat ebenfalls eine deutsche Mutter, lebt und spielt seit acht Jahren in deutschland. Sehe nicht wo das "Noch weniger mit deutschland zu tun haben" als bei sensley sein soll.
Meinetwegen kann Sensley auch jedes Spiel 12 Punkte machen und Deutschland zum WM Titel schießen, für mich bleibt der Typ ein Amerikaner der nur in der deutschen Nationalmannschaft spielt um sich den Scouts bei einem großen Ereignis präsentieren zu können. Er hätte doch keine Sekunde gezögert und bei entsprechendem Schäferhund für jeden anderen WM Teilnehmer genauso gerne gespielt. Nur für die, die jetzt ankommen und meinen es würde die Gegenargumente auf einmal wirkungslos erscheinen lassen wenn er gut spielt. Ich spiele lieber mit einem Schultze oder McNaughton eine schlechtere WM als eine bessere mit einem Sensley, denn so ein Söldnertum ist doch nur ein Verschließen der Augen vor der wirklichen Situation des deutschen Basketballs.
Zudem ist es das völlig falsche Signal Bauermanns an die Jugend, ein Schölag vor den Kopf un dzeigt zudem die Verlogenheit des Bamberger Trainers, der ja immer groß dabei ist und die Vereinstrainer kritisiert, wenn sie keine deutschen Jugendspieler fördern. Er zeigt jetzt selbst das er auf diese von ihm propagierten Werte ******t, sobald es um seinen Kopf geht.

Danke Mann, du sprichst mir aus der Seele. Dem brauch ich nich mehr viel hinzufügen! Und das ist für dieses Thema aus meiner Sicht auch ein super Schlussstatement. Stimme dir in jedem Wort zu, komplett.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Fastbreak schrieb:
Die halbe französische Nationalmannschaft ist im Ausland geboren, z.B. Boumsong (Kamerun), Lilian Thuram (Guadeloupe), Makelele (Kongo), Malouda (frnz. Guayana), Vieira (Senegal). Zudem dürfte ein Zinedine Zidane "normalerweise" keinen französischen Pass besitzen da er megreb ist und seine eltern algerier sind er damit eigentlich auch. ausserdem was ist ein "echter" franzose? reicht dazu in einer ex-kolonie geboren zu sein und dadurch die sprache zu sprechen? als ob sich makelele oder vieira mit frankreich identifizieren, nach ihrer kritik an ausländerbestimmungen oder der politik sarkozys? Sensley bekommt nach deutschen recht den pass weil seine eltern deutsch sind (zumindestens ein teil), andere leute die in deutschland gross werden mit der sprache aufwachsen bekommen keinen pass weil ihre eltern keine deutsche sind, also freu dich dass nur "deutsche" im team spielen und keine eingewanderten.

Sorry aber ich muss jetzt antworten...ich bin Schweizer, dieses Sensley (oder wie immer er heisst) Thema ist nicht mein Problem aber solche Sachen zu sagen...nein das geht nicht in Ordnung !
Erstmal gibt es in eine Fussball Mannschaft 22 Spieler ! Du nennst uns aber nur 5...und noch was Guadeloupe und Französisch-Guayana sind Franzosiche Regions und Überseedépartements ! Das macht dann also nur noch 3 Spieler: Makelele, Vieira und Boumsong ! Makelele hat Kongo mit 4 Jahren verlassen, Vieira Senegal mit 8 Jahren und Boumsong mit 14
Ach ja noch was Zidane ist in Frankreich geboren...

ps: ich weiss wir sind im basketball forum aber wenn man solche s**** liest muss man antworten sorry
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
denrze schrieb:
Meinetwegen kann Sensley auch jedes Spiel 12 Punkte machen und Deutschland zum WM Titel schießen, für mich bleibt der Typ ein Amerikaner der nur in der deutschen Nationalmannschaft spielt um sich den Scouts bei einem großen Ereignis präsentieren zu können.
Er hätte doch keine Sekunde gezögert und bei entsprechendem Schäferhund für jeden anderen WM Teilnehmer genauso gerne gespielt. Nur für die, die jetzt ankommen und meinen es würde die Gegenargumente auf einmal wirkungslos erscheinen lassen wenn er gut spielt.
Du tust ja grade so, als wäre das eine Lottery und er könnte zwischen 180 Nationen wählen; und die, welche ihn am meisten bietet, gewinnt!? :skepsis:
Sensley hatte zwei Möglichkeiten: USA oder BRD. Das eine konnte er kaum Erreichen zwecks mangelnder Leistung, also entschied er sich für die zweite Variante. Und dies ist nun eine Entscheidung für's Leben, schließlich kann man jetzt nicht einfach wechseln.
Von vorn herein sagen, dass ist ein Söldner und der denkt nur an seine eigenen Interessen, dass ist ziemlich kurzsichtig und gibt dem Menschen und Spieler Sensley keine Chance. Das alles Aufgrund eines Interviews, wo er die logische poistive Folge seiner Spielzeit erwähnt: nämlich, dass er sich präsentieren kann. Genauso wie sich ein Hamann präsentieren kann auf Vereinssuche oder jeder x-beliebige andere Deutsche Spieler.
Aber Hey, die sind ja "echte" Deutsche und dachten bei ihrer ersten Nominierung für den DBB bestimmt NIEMALS daran, dass dies auch ein Karrieresprung bedeuten könnte ... :confused:


denrze schrieb:
Ich spiele lieber mit einem Schultze oder McNaughton eine schlechtere WM als eine bessere mit einem Sensley, denn so ein Söldnertum ist doch nur ein Verschließen der Augen vor der wirklichen Situation des deutschen Basketballs.
Sensley gehört zum deutschen Basketball, weil er Deutscher ist. Das er nicht durch die Unterorganisationen gegangen ist, ändert an dieser Tatsache nichts.
Überhaupt ist es jetzt einer von 12, die nicht bei U-irgendwas Tunieren für den DBB gespielt hat.


denrze schrieb:
das völlig falsche Signal Bauermanns an die Jugend, ein Schölag vor den Kopf un dzeigt zudem die Verlogenheit des Bamberger Trainers, der ja immer groß dabei ist und die Vereinstrainer kritisiert, wenn sie keine deutschen Jugendspieler fördern. Er zeigt jetzt selbst das er auf diese von ihm propagierten Werte ******t, sobald es um seinen Kopf geht.
Wie gesagt, einer von Zwölf! Und deswegen sollen sich Jugendspieler vor den Kopf gestoßen fühlen und nicht mehr 110% für ihre Entwicklung tun!? Ich bitte dich :crazy:

Welche "Werte"? Bauermann sagte und sagt (glaub ich - bin kein Bauermann-Experte), dass in der BBL die Deutschen zu kurz kommen. Womit er recht hat. Aber es gibt keine Werte, die besagen, dass ein Mensch mit deutschen Elternteil und dem Willen, für den DBB zu spielen, dies nicht darf, weil er Schwarz ist oder die Sprache nicht beherrscht oder nicht etwas von Pathos des Adlers schwafelt. Solchen "Werten" verschließe ich mich gerne :rolleyes:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich muss zugeben, dass ich mich in der deutschen Nachwuchsszene kaum bis garnicht auskenne. Deshalb mal einfach wenig fundiert: die deutsche Mannschaft wird von einem alles überragendem Einzelkönner getragen, dann kommt Okulaja, dann Durchschnitt.

In Sachen Jugendarbeit ist man, im Vergleich zu anderen Ländern, hinten dran. Nimmt Sensley irgendwelchen Talenten den Platz weg? Unwarscheinlich. Er bringt eventuell das Team weiter, dass nach Nowitzki eh erstmal wieder auseinander fällt. Ich finde, im Basketball kann man sowas ruhig machen.

Im Fußball ist das was anderes, da hat man z.B. auf Ismael verzichtet weil man eben da Alternativen und Nachwuchs hat.
 

Sokratix

Nachwuchsspieler
Beiträge
381
Punkte
0
Ort
Berlin KREUZBERG!
Bauermann streicht Sensley aus WM-Kader =
Berlin (sid) Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat zwei Tage vor Beginn der WM in Japan (bis 3. September) den deutschstämmigen US-Amerikaner Julian Sensley aus dem Aufgebot gestrichen. Da nur zwölf Spieler mit zur WM dürfen, musste Bauermann seinen Kader reduzieren und entschied sich gegen den 23 Jahre alten Flügelspieler, der zuletzt bei den Hawaii Warriors in der College-Liga NCAA spielte.
Den deutschen Pass verdankt Sensley seiner Mutter, die in Rostock geboren und in Hamburg aufgewachsen ist, 1975 in die USA auswanderte und dort heiratete. Vor zwei Jahren vom Deutschen Basketball Bund (DBB) zufällig entdeckt, wurde Sensley beobachtet und nach kurzer Zeit kontaktiert. Jetzt ist er „Basketball-Deutscher“ und bestritt sein erstes Länderspiel Ende Juli in Hamburg. Mittlerweile kam er sechsmal in der DBB-Auswahl zum Einsatz.

gerade aus dem ticker
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
ich habe die vorbereitsspiele der deutschen nicht verfolgen können und auch nur ab und an die ergebnisse mitbekommen. kann mir einer von euch ein kurzes fazit geben, wie sich sensley im detuschen team so geschlagen hat und ob er in zukunft eine hilfe werden könnte? vielleicht auch was ausschlaggebend sein könnte, dass er noch gestrichen worde ist?

vielen dank schonmal!
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Ich kann es irgendwie ganz und gar nicht nachvollziehen, dass Sensley gecutted wurde und es dafür Spieler wie Guido Grünheid, Jo Herber oder Sven Schultze ins Team geschafft haben, die meiner Meinung nach in der Vorbereitungsphase deutlich schlechter waren. Vor allem Schultze hat gar nichts gezeigt! Zumindest in den Spielen in Hamburg und Berlin, die ich gesehen habe.

Sensley hat durchaus teilweise mehr als solide gespielt und hatte auch einige nette Aktionen mit guten Post Moves.

Naja, aber an einem Ergänzungsspieler wird es sicherlich nicht scheitern.
 
Oben