Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Zurück zum Thema, Leute ;)!

Und wenn VR2 sein Niveau nicht steigert, folgt er BBU in die ewigen Jagdgründe :saint:.

Gruß, Competition
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich bin der Meinung, dass der Dirrell-Kampf so etwas wie der Knackpunkt für AA war. Zum Ende hin kam er stark auf, vielleicht zu spät, aber so war er es eben gewohnt. Soweit ich mich erinnere, wars zum Ende hin unheimlich spannend und der KO lag förmlich in der Luft, bis dann diese Szene mit dem Nachschlagen von AA kam...
Nach dieser ersten Niederlage war AA irgendwie nicht mehr der "Alte" und hat an Selbstvertrauen eingebüßt, während die Gegner auch gesehen haben, wie man ihn ausboxen kann. Und ich denke dass wir stylemäßig auch keinen völlig "neuen" AA erleben werden.
Insofern läge es an Stieglitz, AA's bekannte Schwächen auszunutzen, aber ich fürchte ab der 2.Kampfhälfte wird er den Druck nicht mehr aufrecht erhalten können. Etwas anders wäre es, wenn er AA in den ersten Runden hinter seiner Doppeldeckung mal richtig erwischen könnte...
Ich seh's genau so, wie es auch die Umfrage wiedergibt, 70:30 pro Abraham. Wobei meine Sympathien schon bei Stieglitz sind, finde er ist irgendwie ein netter Typ, der im Ring immer gute "Arbeit" abliefert und zudem attraktiv boxt. Sehr guter Kampf, freue mich drauf.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich bin der Meinung, dass der Dirrell-Kampf so etwas wie der Knackpunkt für AA war. Zum Ende hin kam er stark auf, vielleicht zu spät, aber so war er es eben gewohnt. Soweit ich mich erinnere, wars zum Ende hin unheimlich spannend und der KO lag förmlich in der Luft, bis dann diese Szene mit dem Nachschlagen von AA kam...
Nach dieser ersten Niederlage war AA irgendwie nicht mehr der "Alte" und hat an Selbstvertrauen eingebüßt, während die Gegner auch gesehen haben, wie man ihn ausboxen kann.

Das sehe ich haargenau so wie Du, obwohl es ja einige nicht wahrhaben wollen. Sollte Arthur jemals an seine alten Leistungen anknüpfen können dann sollte er sich Dirrell ein zweites Mal stellen. Warten wir erstmal den Stieglitz-Fight ab. Gewinnt er den nicht war es das sowieso.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das geht doch nicht. Dirrell hatte doch von dem irregulären Treffer schwere Gehirnschäden davongetragen, wie man schon an dem merkwürdigen Verhalten direkt danach erkennen konnte :rolleyes:
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Das sehe ich haargenau so wie Du, obwohl es ja einige nicht wahrhaben wollen. Sollte Arthur jemals an seine alten Leistungen anknüpfen können dann sollte er sich Dirrell ein zweites Mal stellen. Warten wir erstmal den Stieglitz-Fight ab. Gewinnt er den nicht war es das sowieso.

Kann mich da auch nur anschließen... man sollte auch nicht vergessen, dass AA in dem Kampf auch einen sauberen KD erlebt hat. Das war sicher auch eine einschneidende Erfahrung für ihn.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das geht doch nicht. Dirrell hatte doch von dem irregulären Treffer schwere Gehirnschäden davongetragen, wie man schon an dem merkwürdigen Verhalten direkt danach erkennen konnte :rolleyes:

:D Vielleicht sollten wir hier nicht alte Geschichten wieder aufwärmen, aber gerade bei diesem Duell hätte ich gerne ein re-match gesehen. Das war aber im Super-6 nicht vorgesehen. IMO ist da noch eine Rechnung offen, die aber wohl nicht mehr beglichen wird. Ich bestreite ja nicht, dass Dirrell Abraham über weite Strecken ausgeboxt hat, aber der Kampfausgang war für mich in jeder Hinsicht unbefriedigend.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Dirrell's psychische Probleme nach dem Kampf auf direkte Schlagwirkung seitens AA zurückzuführen sind ;) Vielleicht hat er sich mit seiner "Schauspiel-Einlage" - die es für mich zweifelsfrei war - auch selbst in Gewissens-Konflikte gebracht, sollte er ein Gewissen haben. So richtig was gerissen hat er danach ja nichts mehr...

Aber diese Betrachtung hat keinen Bezug zu der Tatsache, dass AA von Froch und Ward klar ausgeboxt wurde - nur hat Stieglitz eben nicht deren Klasse. Wie es funktionieren kann, hat man gesehen. Nach meiner bescheidenen Auffassung ist es nicht nur wichtig, AA ständig zu bearbeiten (was Stieglitz vielleicht über mehrere Runden kann), als auch sich dessen eingesprungenen Attacken mit den mächtigen Schwingern zu entziehen (was Stieglitz vermutlich nicht auf Dauer kann). Froch und Ward konnten das, aber Stieglitz ist defensiv einfach zu anfällig und einfach auch nicht geschmeidig genug, sich solchen Attacken auf Dauer zu entziehen. Realistisch betrachtet, wird AA ihn in den späten Runden "abschießen", so wie "früher" halt.

Irgendwie mißfällt mir die Vorstellung, dass Stieglitz zum Steigbügelhalter für eine 2.Karriere von Abraham werden soll und genau deshalb dieser Kampf zustande gekommen ist. Aber gut, es ist halt Profi-Boxen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Irgendwie mißfällt mir die Vorstellung, dass Stieglitz zum Steigbügelhalter für eine 2.Karriere von Abraham werden soll und genau deshalb dieser Kampf zustande gekommen ist. Aber gut, es ist halt Profi-Boxen.

Was solls... wenn er halt nicht besser ist als Abraham, verliert er halt den Kampf und den Titel.
Und mal ehrlich, Stieglitz ist als Weltmeister auf keinen Fall mehr tragbar, als Abraham es wäre. ;)
Stieglitz hat sich in seinem letzten Kampf gegen Weber alles andere als mit Ruhm bekleckert.
Wenn Abraham auch nur einen wachen Moment haben sollte, dann wird Steiglitz nicht
über die Runden kommen.
Sollte Abraham den Kampf überraschenderweise doch irgendwie verlieren, wäre das das definitive Karriereende für ihn.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Das geht doch nicht. Dirrell hatte doch von dem irregulären Treffer schwere Gehirnschäden davongetragen, wie man schon an dem merkwürdigen Verhalten direkt danach erkennen konnte :rolleyes:

Stimmt nicht. Dirrell fordert einen Rückkampf gegen Abraham. Findest du ein Interview auf figosport zu.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
kann leider nicht kommen, aber würde sehr gerne......., aber liebe grüße aus Brasilien bzw. Rio.....:smoke::wavey:

Neiiid !!!!!! Frechheit, du willst uns wohl quälen. Mußtest du das gerade erwähnen, in Rio zu sein, während unser eins stattdessen hier im "schönen" Wuppertal `rumschwitzen darf ?? Genießt dort drüben locker den Anblick von Copacabana-Mega-Frauen und läßt es sich gutgehen, während der gewöhnliche Forum-User (mit gaaanz "tollem" Blick auf die stinkige Wupper) versucht, sooo ernsthafte Themen wie die - mögliche - Wiedererstarkung von Abraham zu diskutieren. :D O.k., wieder ernsthaft, also wenn Abraham DAS nicht gewinnt, sollte er aufhören. Und das ist jetzt kein Mangel an Aspekt gegenüber Stieglitz.
Stieglitz = ein ehrlicher Arbeiter mit überdurchschnittlicher Workrate, aber sonst ist da NIX. Sorry. Kein Punch auf der einen und keine Cleverness auf der anderen Seite, von den Skills (Ward, Dirrell z. B.) mal ganz zu schweigen. Ich sehe einfach nicht, wie er Abraham schlagen kann. Abraham sollte aber auch mehr als nur 70% geben. Mit "ein bißchen hier, ein bißchen da" wird es auch gegen Stieglitz nicht reichen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Neiiid !!!!!! Frechheit, du willst uns wohl quälen. Mußtest du das gerade erwähnen, in Rio zu sein, während unser eins stattdessen hier im "schönen" Wuppertal `rumschwitzen darf ?? Genießt dort drüben locker den Anblick von Copacabana-Mega-Frauen und läßt es sich gutgehen, während der gewöhnliche Forum-User (mit gaaanz "tollem" Blick auf die stinkige Wupper) versucht, sooo ernsthafte Themen wie die - mögliche - Wiedererstarkung von Abraham zu diskutieren. :D

Das wollte ich nun auch nicht. :wavey: Aber bald bin ich wieder zurück und beschäftige mich.... nun ja...mit Povetkin gegen Rahman....:D

Die Copacabana Frauen sind allerdings klasse......:smoke:.

Apropos ist Wuppertal eine schöne Stadt. Ich bin in der Geburtstadt von Friedrich Engels und Else Lasker Schüler geboren, allerdings nicht aufgewachsen. Allerdings war ich auch bei Pina Bausch und auf Besuch war ich als teenie oft in der Beatbox in der Hofaue. Das waren die Sommer in denen MC Solaar cool war....:smoke:

Wird Zeit, dass ich mal wieder der Stadt einen Besuch abstatte.
Bist Du Elberfelder oder barmer...????? :D;)

Apropos wird Stieglitz bei der schwachen Kondi wie zuletzt und seiner schlechten Defensive den Kampf nicht über 12 Runden kommen. Rechne mit einem TKO/KO Sieg für AA zwischen Runde 8-10.......
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Nach meiner bescheidenen Auffassung ist es nicht nur wichtig, AA ständig zu bearbeiten (was Stieglitz vielleicht über mehrere Runden kann), als auch sich dessen eingesprungenen Attacken mit den mächtigen Schwingern zu entziehen (was Stieglitz vermutlich nicht auf Dauer kann). Froch und Ward konnten das
Froch hatte es überhaupt nicht nötig, sich zu "entziehen", da Abraham keine seiner Offensivattacken gegen ihn gestartet hat. Deswegen hat Wegner ihn ja auch als Feigling bezeichnet.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung. Arthur wird wohl wie in guten alten MW-Zeiten mindestens einmal pro Runde die Fäuste fliegen lassen. Und Stieglitz hat meiner Meinung nach im Gegensatz zu den echten Spitzenleuten wie Ward, Direll oder Froch einfach nicht die Klasse, um sich dem dauerhaft zu entziehen und vielleicht sogar effektiv und gefährlich zu kontern. Und da ihm obendrein der Punch fehlt, braucht sich der gute Arthur auch im Gegensatz zu einem Gegner wie Froch bei seinen Attacken keine Sorgen zu machen, selber hart getroffen zu werden.

Die wahrscheinlich höhere workrate wird Stieglitz auch nichts nützen, wenn Arthur wie gewohnt mit geschlossener Doppeldeckung agiert. Am Ende der Runde heißt es dann - wie so oft: Stieglitz hat zwar mehr geschlagen, aber das Meiste ging auf die Deckung. Die besseren, klareren und natürlich härteren Treffer waren bei Arthur und deswegen kriegt er selbstverständlich auch die Runde.

Ich sehe nur eine einzige Chance, wie Stieglitz diesen "Auswärtskampf" gewinnen kann, nämlich wenn Arthur völlig verkrampft und wie schon gegen Froch rundenlang keine richtigen Aktionen bringt. Also mental völlig einbricht.
Die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich aber nur bei etwa 5%.

Mein Tipp: Entweder klarer Punktsieg, höchst wahrscheinlich aber ein vorzeitiger Sieg für Abraham.
 
Oben