Asiatische Namen


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Vielleicht interessiert das den einen oder anderen, aber häufig werden asiatische Namen "verdreht", man hält den Vornamen für den Nachnamen oder umgekehrt.

Daher mal ne kurze Erklärung:

Es gibt nur fünf Länder, in denen zuerst der Familienname genannt wird, diese sind:
- China
- Japan
- Korea (Nord und Süd)
- Vietnam
- Mongolei

In der Mongolei ist da etwas einmaliges, die haben gar keine Familiennamen. :laugh2:
Wenn Ihr nen Mongolen treffen solltet der Chulunnay Bat heißt, dann ist Bat sein Rufname/Vorname, und Chulunnay der Vorname seines Vaters.
Wenn dieser Bat irgendwann mal Vater wird, und sein Kind z. B. Odomchoke nennt, dann wird das Kind Bat Odomchoke heißen. Einen Familiennamen gibt es nicht, vorne steht immer der Vorname des Vaters, und hinten der Vorname der eigentlichen Person.

Ein paar Beispiele: Man sagt entweder Jackie Chan oder Chan Kwong-sang, oder entweder Bruce Lee oder Lee Jun-fan, oder entweder Jet Li oder Li Lian-jie.
Die fünf genannten Länder nennen uns auch so wie wir heißen, die sagen nicht Klitschko Wladimir sondern Wladimir Klitschko, oder nicht Lewis Lennox sondern Lennox Lewis.

Im K-1 z. B. gibt es Randy Kim und Kim Kyoung-suk. Kim ist der Familienname, dieser Randy hat sich einfach nen westlichen Vornamen zugelegt, somit Randy Kim (normal heißt er anders).
Selbiges gilt auch für Choi, der heißt nicht Hong-man Choi sondern Choi Hong-man. Ausser er würde sich nen westlichen Vornamen zulegen, z. B. Peter Choi, Johnny Choi oder sonst was.

In Thailand, Laos und allen anderen asiatischen LÄndern ist es wie bei uns, Vorname, Familienname. Kaoklai Kaennorsing heißt mit bürgerlichem Namen Athit DamKam, Athit ist sein Vorname, DamKam der Familienname.


PS: Das ist wie gesagt nur für Leute die es interessiert. :wink:

Und noch ne Boxerfrage (deshalb hab ich den Thread doch noch in den Boxzweig gestellt): Gibt es Boxer aus Laos, Vietnam oder der Mongolei?
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ist mir zwar nicht ganz alles neu, was Drago geschrieben hat, aber ich frage mich gerade, wie mein Leben wohl ohne dieses Wissen weiter verlaufen wäre. Sicher völlig anders. :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Danek Italo. Der muss sich vor Chuck Norris in acht nehmen. :laugh2:

Ist mir zwar nicht ganz alles neu, was Drago geschrieben hat, aber ich frage mich gerade, wie mein Leben wohl ohne dieses Wissen weiter verlaufen wäre. Sicher völlig anders. :D

Oh man, und ich hatte extra geschrieben "nur wen´s interessiert". Aber so is halt die böse Welt, für alles gibt´s Schelte. :D
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ergänzung:

in Ungarn wird auch zuerst der Familenname genannt/geschrieben.

In der Mongolei habe ich urmongolisch ausgesehene Menschen mit Namen wie Weber, Schmitt, Schneider etc. kennengelernt. Die waren Urgroßenkel der "Armee" von Baron Unger, der als Leiter einer Gruppe von deutschen Kriegsgefangenen am Ende des ersten Weltkriegs aus der sibirischen Gefangenschaft ausgebrochen war und mit einem schlag die Mongolei erobert hat. Er war mehrere Monatelang der Diktator von Ulan-Bator.
Vielleicht interessiert das den einen oder anderen, aber häufig werden asiatische Namen "verdreht", man hält den Vornamen für den Nachnamen oder umgekehrt.
Daher mal ne kurze Erklärung:
Es gibt nur fünf Länder, in denen zuerst der Familienname genannt wird, diese sind:
- China
- Japan
- Korea (Nord und Süd)
- Vietnam
- Mongolei
In der Mongolei ist da etwas einmaliges, die haben gar keine Familiennamen. :laugh2:
Wenn Ihr nen Mongolen treffen solltet der Chulunnay Bat heißt, dann ist Bat sein Rufname/Vorname, und Chulunnay der Vorname seines Vaters.
Wenn dieser Bat irgendwann mal Vater wird, und sein Kind z. B. Odomchoke nennt, dann wird das Kind Bat Odomchoke heißen. Einen Familiennamen gibt es nicht, vorne steht immer der Vorname des Vaters, und hinten der Vorname der eigentlichen Person.
Ein paar Beispiele: Man sagt entweder Jackie Chan oder Chan Kwong-sang, oder entweder Bruce Lee oder Lee Jun-fan, oder entweder Jet Li oder Li Lian-jie.
Die fünf genannten Länder nennen uns auch so wie wir heißen, die sagen nicht Klitschko Wladimir sondern Wladimir Klitschko, oder nicht Lewis Lennox sondern Lennox Lewis.

Im K-1 z. B. gibt es Randy Kim und Kim Kyoung-suk. Kim ist der Familienname, dieser Randy hat sich einfach nen westlichen Vornamen zugelegt, somit Randy Kim (normal heißt er anders).
Selbiges gilt auch für Choi, der heißt nicht Hong-man Choi sondern Choi Hong-man. Ausser er würde sich nen westlichen Vornamen zulegen, z. B. Peter Choi, Johnny Choi oder sonst was.

In Thailand, Laos und allen anderen asiatischen LÄndern ist es wie bei uns, Vorname, Familienname. Kaoklai Kaennorsing heißt mit bürgerlichem Namen Athit DamKam, Athit ist sein Vorname, DamKam der Familienname.


PS: Das ist wie gesagt nur für Leute die es interessiert. :wink:

Und noch ne Boxerfrage (deshalb hab ich den Thread doch noch in den Boxzweig gestellt): Gibt es Boxer aus Laos, Vietnam oder der Mongolei?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das war ein Scherz, keine Schelte. ;)

Achso, dann :thumb:

@ Attilo

Danke für die Ergänzung. Weißt Du ob es noch mehr LÄnder gibt, habe nur im asiatischen Raum Ausschau gehalten.
Bei Ungarn wundert mich das etwas, wie hieß noch mal der große Fussballer, Puschakas oder so?

@ His Royness

Kein Problem, freut mich daß Dich auch interessiert. :wavey:
 
R

Ray

Guest
was mich auch intressiert

Warum werden bei Russinen im Nachnamen noch ein A rangehängt ?
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Attilo Weißt Du warum das in Ungarn so ist? Hab gerade bei Wikipedia geschaut, da steht, es ist das einzige europäische Land welches diese "eastern" Namensform benutzt. Die haben doch mit Asien nix zu tun...
@Drago,

ein früheres Mitglied meiner Familie hat ungarische Geschichte und Linguistik studiert. Hat sogar habilitiert. Und sie konnte mir diese Frage auch nicht beantworten.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
In Thailand, .... ist es wie bei uns, Vorname, Familienname.

stimmt. nur wird der Nachname so gut wie nicht gebraucht. der thailändische Tennisspieler Paradorn Srichapan wird nur Paradorn genannt, sogar der zum Glück gestürtzte Berlusconi Asiens, der ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra wurde nur mit Khun (entspricht etwa der deutschen Anrede "Herr") Thaksin angesprochen. normalerweise werden die richtigen Namen allerdings nur im offiziellen Umgang verwendet. jeder Thai hat einen Spitznamen, mit dem er angesprochen wird. das ist erstens einfacher und zweitens sollen damit die Geister verwirrt werden (trotz Buddhismus ist der Geisterglaube in Thailand sehr weit verbreitet und nimmt teilweise groteske Formen an, ich könnt da Sachen erzählen). ich verwende bei der meinigen allerdings grundsätzlich ihren richtigen Vornamen. gefällt mir einfach.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ist das bei Ungarn immer so, wird das eventuell für Westeuropa umgeschrieben. Es gibt ja z.B. den gesperten Diskuswerfen Robert Fazekas, Robert ist doch bestimmt sein Vorname, aber ich bin ja kein Experte.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@Drago,

ein früheres Mitglied meiner Familie hat ungarische Geschichte und Linguistik studiert. Hat sogar habilitiert. Und sie konnte mir diese Frage auch nicht beantworten.
Schau mal in die Legenden zum Ursprung der Magyaren. Da gibt´s Hinweise.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
stimmt. nur wird der Nachname so gut wie nicht gebraucht. der thailändische Tennisspieler Paradorn Srichapan wird nur Paradorn genannt, sogar der zum Glück gestürtzte Berlusconi Asiens, der ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra wurde nur mit Khun (entspricht etwa der deutschen Anrede "Herr") Thaksin angesprochen. normalerweise werden die richtigen Namen allerdings nur im offiziellen Umgang verwendet.

Stimmt. Meistens haben die nur Spitznamen. Aber sie haben im Gegensatz zu Mongolen nen Vor- und Familiennamen.

Kaoklai Kaennorsing z. B. heißt mit bürgerlichem Namen Athit DamKam, also Vorname Athit, Nachname DamKam.
Kaoklai ist sein Spitzname, und Kaennorsing der Name seines Gyms in Thailand. Er wird von allen nur Kaoklai genannt, der Name hat auch ne Bedeutung.
Selbiges bei Buakaw Por.Pramuk, dessen bürgerlicher Name Sombat Banchamek ist. Buakaw (Bua Kaao ausgesprochen) ist sein Spitzname, bedeutet "Weißer Lotus", und Por.Pramuk der Name seines Gyms.

Boxte nicht letztes Jahr oder so ein Thailänder gegen nen Universum Boxer?

@ big D

Robert ist ganz sicher sein Vorname, Fazekas der Familienname. Er wurde in Ungarn als Fazekas Robert geboren. ;)
 
Oben