ATP 1000 - Miami 2021


Wer gewinnt in Miami?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
offensichtlich war der Kanadier nicht ganz bei der Sache
Nicht schlecht, da muss das Nervenkostüm schon ordentlich angespannt gewesen sein, sonst würde jemand wie Pospisil doch nicht so frei raus auf dem Court thematisieren (was aber natürlich trotzdem unangebracht und unüberlegt war). Seine Entschuldigung danach nehme ich ihm aber jedenfalls ab. Ob die Geschichte die Niederlage mitbestimmt hat? Maybe, aber unser Mackenzie hat sich den Sieg natürlich trotzdem sehr verdient.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ich glaube, dass das keine schlechte Wahl ist, McDonald war zuletzt wieder deutlich stärker, aber ich hab hier dann doch auf Isner gesetzt, er stand die letzten beiden Male im Finale von Miami
Bei Isner weiß man aber auch nicht, wie seine Form ist, da er zuletzt freiwillig wenig gespielt hat

Das interessanteste Ergebnis ist bisher finde ich der Sieg von Gaston gg Köpfer, bitter für den Deutschen, aber Gaston hat mit seinen Lauf letztes Jahr einen Fan in mir
Popyrin gewinnt zum ersten Mal in Miami eine Partie, Querrey verliert glatt gg Lu, sehr schöner Erfolg für Lu, der zuletzt im Oktober 2017 eine Partie gewann, damals auch gg einen Lokalmatador, in Tokio gg Daniel, danach hat er nur noch 4 Turniere gespielt und flog immer direkt, er ist mittlerweile 37

Aus deutscher Sicht gibt es aber auch gute Nachrichten, Hanfmann besiegt Johnson und Zverev zwingt Duckworth in den 3. Satz, Zverevs letzten beiden Siege auf HC outdoor waren in Miami 2019 gg Kuhn, der damals von Krämpfen geplagt MB um MB vergab und aufgeben musste, und in Cincinnati 2018 gg Dzumhur, die Partie gg Kuhn gewann er nur wegen den körperlichen Problemen des Gegners

McDonald vs Pospisil beginnt gleich, der Kanadier war 2020 sehr stark, aber aus verschiedenen Gründen konnte er es bisher 2021 nicht mehr zeigen
Er flog 2020 aber auch nur gg Medvedev, Shapovalov und Fucsovics, gg letzteren auch knapp in 3, bei seinem letzten Match 2020 hatte er Sinner am Rande der Niederlage im Finale von Sofia
Also auch Pospisil wäre eine Überlegung wert gewesen
Ja, McDonald spielt bisher ein ordentliches Jahr (u.a. R4 bei den AO und ein Challenger Titel), daher habe ich ihn mal genommen. Wobei ich in dieser Partie mehr für Pospisil war und es war ja auch sehr eng.
Das deutliche Ergebnis bei Gaston vs Köpfer wundert mich etwas, da Köpfer letzte Woche in Acapulco gut gespielt hat und von Gaston seit seinem FO-Run eher wenig kam.

Draper stürzte heute gegen Kukushkin und musste direkt aufgeben. Der Satz ging nach 1h22 mit 5-7 verloren. Sah nicht gut aus, sehr bitter für den Briten.
Bzw. der Sturz scheint gar nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Sehe gerade das Video...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Ja, McDonald spielt bisher ein ordentliches Jahr (u.a. R4 bei den AO und ein Challenger Titel), daher habe ich ihn mal genommen. Wobei ich in dieser Partie mehr für Pospisil war und es war ja auch sehr eng.
Das deutliche Ergebnis bei Gaston vs Köpfer wundert mich etwas, da Köpfer letzte Woche in Acapulco gut gespielt hat und von Gaston seit seinem FO-Run eher wenig kam.

Draper stürzte heute gegen Kukushkin und musste direkt aufgeben. Der Satz ging nach 1h22 mit 5-7 verloren. Sah nicht gut aus, sehr bitter für den Briten.
Bzw. der Sturz scheint gar nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Sehe gerade das Video...


Verletzt war er ja offensichtlich nicht, deshalb hoffe ich, dass er nicht lange ausfällt und es vor allem nur am Wetter lag
Draper hat echt ein druckvolles Spiel und es wäre schade wenn er nicht nach oben kommt

Ich hab letztens nach einem Ballwechsel von Ruusuvuori vs Alcaraz gesucht bei TennisTV, aber ihn nicht gefunden, zufälligerweise hab ich ihn dann aber anderweitig gefunden, was wohl @Furiosa davon hält :popcorn1:

Die VH von Ruusuvuori fand ich echt spektakulär und jetzt wartet Zverev
ich hab vollstes Verständnis für Kyrgios, dass er aktuell lieber zu Hause bleibt, aber er darf ruhig etwas mehr Respekt seinen Kollegen gegenüber zeigen, auch wenn man das Matchup nicht als das aufregendste für die Zukunft findet

Musettis Lauf geht weiter, einzig die Idee nach großem Kampf den Ball durchzulassen sorgte bei ihm für Kopfschütteln

Apropos einhändige RH, O'Connells kann ja auch ein Gedicht sein

Kurios wurde es bei Cilic und diesem Smash hier, er holte sich so da Rebreak im 1. Satz

die ersten beiden Tage in IW und Miami finde ich eigentlich nicht so interessant, auch wenn ich es schon gut finde, dass das Draw größer ist
Paar Geschichten gibt es aber natürlich immer, da war der erste Sieg von Lu seit 2017, Sousa gewann gg O'Connell seine 1. Partie seit 2019
Herbert bestätigt seine gute Form und spielt jetzt gg FAA, genauso wie Harris der jetzt gg RBA spielt
der 20-jährige Gaston trifft auf den 19-jährigen Sinner in R2
Korda ist finde ich ein sehr interessanter Spieler, gg Fognini erwarte ich schon fast einen Sieg, Cilic wird gg Garin spielen, genauso erwarte ich auch von Musetti einen Sieg gg Paire
Anderson verlor gg den LL Anderson, zumindest auf das Überstehen der 1. Runde hatte ich gehofft... aber nicht so viel erwartet
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Komisch, ich ahnte vor dem Match großes Upsetpotential. Ein Finne mit viel Talent, totaler Underdog, hat nix zu verlieren, Zverev müde, kommt vom Turniersieg, Luft ein bisschen raus. Und was mach ich? Nix gewettet.


Also "müde" darf nun wirklich kein Grund sein. Das Finale von Acapulco ist sechs Tage her, fast eine Woche. Dort hatte er dazu nur vier Matches (ein walkover dabei gegen Ruud), und alles waren Zwei-Satz-Siege.

Zverev ist eher einfach immer noch viel zu wechselhaft in seinen Leistungen, mit sowas wie heute muss man bei dem doch eigentlich immer rechnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Also "müde" darf nun wirklich kein Grund sein. Das Finale von Acapulco ist sechs Tage her, fast eine Woche. Dort hatte er dazu nur vier Matches (ein walkover dabei gegen Ruud), und alles waren Zwei-Satz-Siege.

Zverev ist eher einfach immer noch viel zu wechselhaft in seinen Leistungen, mit sowas wie heute muss man bei dem doch eigentlich immer rechnen.

Vllt liegen Zverev auch die neuen Bedingungen in Miami nicht, 2019 blamierte er sich auch direkt
wenn Medvedev den Titel nicht holen sollte, dann wird es für den Sieger sehr besonders sein
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Vllt liegen Zverev auch die neuen Bedingungen in Miami nicht, 2019 blamierte er sich auch direkt
wenn Medvedev den Titel nicht holen sollte, dann wird es für den Sieger sehr besonders sein
Naja, im ersten Satz lagen ihm die Bedingungen ja noch - das sah ja nach ner recht klaren Sache aus. Keine Ahnung was dann plötzlich passiert ist... es lag auf jeden Fall weniger am Finnen. Zverev hat einfach Fehler um Fehler produziert. Mischung aus Überheblichkeit nach dem klaren ersten Satz und dem Unvermögen, sein Spiel von der sehr passiven Spielweise, die im ersten Satz noch funktionierte, hin zu einer dominanteren Spielweise zu verschieben?
Naja, wie auch immer. Das war leider ein klassischer Zverev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Naja, im ersten Satz lagen ihm die Bedingungen ja noch - das sah ja nach ner recht klaren Sache aus. Keine Ahnung was dann plötzlich passiert ist... es lag auf jeden Fall weniger am Finnen. Zverev hat einfach Fehler um Fehler produziert. Mischung aus Überheblichkeit nach dem klaren ersten Satz und dem Unvermögen, sein Spiel von der sehr passiven Spielweise, die im ersten Satz noch funktionierte, hin zu einer dominanteren Spielweise zu verschieben?
Naja, wie auch immer. Das war leider ein klassischer Zverev.

so ein einzelner Satz sagt aber auch nicht so viel aus, zudem Zverev ja sowieso klarer Favorit war
2019 verlor er auch direkt in R2 in Miami und das gg Ferrer der 2 Monate danach seine Karriere beendete, der 1. Satz ging damals mit 6-2 an Zverev
vllt hat es aber mit den Bedingungen auch gar nichts zu tun, waren letztlich ja nur 2 Partien hier
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev bleibt eine Wundertüte. Nun geht es für ihn ab Monte Carlo auf Sand weiter. Mal schauen, was er da zustande bringt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Vllt liegen Zverev auch die neuen Bedingungen in Miami nicht, 2019 blamierte er sich auch direkt
wenn Medvedev den Titel nicht holen sollte, dann wird es für den Sieger sehr besonders sein
Wobei schon noch 2 weitere Masters Sieger im Feld vertreten sind, Cilic und Khachanov. Beide haben miese Monate/Jahre hinter sich, ergo wäre es für die schon etwas besonders. Aber eben keine Premiere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Wobei schon noch 2 weitere Masters Sieger im Feld vertreten sind, Cilic und Khachanov. Beide haben miese Monate/Jahre hinter sich, ergo wäre es für die schon etwas besonders. Aber eben keine Premiere.

An Cilic hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, an die anderen aber schon
Cilic hat als GS- und Masterssieger schon 2 große Titel gewonnen, er war ja auch von Beginn an der einzige GS Sieger der 2021 in Miami dabei war
Für Isner, Tsitsipas, Khachanov und Fognini wäre es aber gerade mal der 2. große Titel
ein 2. Titel würde sie alle auch auf eine höhere Ebene heben
Bei Medvedev wäre der Unterschied zwischen 4 oder 5 großen Titeln weniger groß
Fognini und Cilic werden ja hier sowieso nicht gewinnen, Khachanov und Isner haben grundsätzlich Chancen

Medvedev und Rublev haben in den letzten 2 Jahren sehr viele Titel geholt, ein anderer wäre etwas "spannender"
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.649
Punkte
113
Petr Kordas Sohn muss man auf´m Radar haben. Sebastians Karriere zu Teenagerzeiten war unspektakulär, genau wie bei seinem Vater, derzeit explodiert er. Mal gucken, wie laut der Knall wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
@chris☕ wird das denke ich interessieren
Karatsev erzählt etwas aus dem Nähkästchen, er sollte ursprünglich einen "Covid"-Flug nach Melbourne bekommen dieses Jahr, er wäre in dem Fall 2 Wochen in strikter Quarantäne gewesen, ob er dann ins HF eingezogen wäre? womöglich nicht und dann hätte er vermutlich auch in Dubai nicht gewonnen
Der ATP Cup gab ihm dann auch Selbstvertrauen

Karatsev had begun to build momentum at the Challenger level before the Tour was suspended in March, 2020. He then laid down his racquet for the next three months, focusing exclusively on physical fitness (have you seen those calves!) and spending time with friends and family. In June, he went to Minsk for a two-week training block before heading to the United States to play a series of exhibitions.

Karatsev met his current coach at an ITF event in France three years ago and credits the turnaround in his mental approach to Yatsyk, who is not in Miami this week after failing to secure a visa into the United States.

“I had many situations when the match wouldn’t go the way I wanted and I'd be breaking racquets, talking to my coach, talking to the chair umpire, blaming the court. I should have been looking into myself to look for a way to deal with the situation. You can't play good every day, so you have to deal with those situations.”

When the Tour did return, Karatsev won 19 of his first 20 matches at ATP Challenger Tour level, taking titles in Prague and Ostrava.

“I was playing matches every day and that gave me a lot of confidence,” he said. “When the Tour started back up so many players weren't into it because they didn't have the matches. Stepping onto the court I already had confidence.”

“Had you told me this I would not have believed it,” he said. “You are just [kidding[ yourself. With success, you never know when it's coming, but I always believed I could make it. Yahor kept telling me: ‘You have to be strong mentally, you have to build your body stronger’. He was pushing me every day, saying I was better than the Challenger level.

“But [this success] didn’t come in one moment. We worked at it for 10 years, going back to the juniors. There have been a lot of ups and downs in the last three years. We have put in a lot of hard work.”


dann noch ein Blick auf den heutigen Tag:
Dzumhur vs Tsitsipas 3-1, unschönes h2h, Tsitsipas verlor auch die letzten beiden Duelle, aber er sollte heute gewinnen
Rublev vs Sandgren 1-0
Nishikori vs Bedene 1-0, in Dubai spielten sie gegeneinander, im 2. Satz war Bedene besser und verlor dennoch am Ende mit 4-6, 4-6, wir spielen ja hier quasi in Nishikoris Heimat, bei seinem letzten Auftritt in Miami verlor er in 3 gg Lajovic, 2017 fand ich die 4-6, 2-6 Niederlage im VF gg Fognini auch sehr enttäuschend
Ansonsten verlor Nishikori meist nur gg wirkliche Topspieler hier in Miami, Nadal (2011/12), Ferrer (2013), Djokovic (2016 und auch sein Walkover im HF 2014), Isner (2015) und del Potro (2018)
In Key Biscayne spielte er äußerst gerne, ob das auch am neuen Ort gilt?
Cilic vs Garin 1-0, Garin auf HC passte zuletzt nicht mehr, 4-11 ist seine Bilanz in den letzten 15 HC Partien
Shapovalov vs Ivashka 2-0, Ivashka gewann gg Kwon nach 3 Tiebreaks, das könnte er noch in den Knochen haben, gg Ivashka muss Shapovalov gewinnen, die Partie beginnt so 19/20 Uhr unserer Zeit
Korda vs Fognini 0-0, spannende Partie
Fucsovics vs Kokkinakis 0-0, spannende Partie
Musetti vs Paire 0-0, ich erwarte vom Italiener einen Sieg

Ruusuvuori hat eine 13-14 Bilanz seit Anfang 2020, 10-6 in den letzten 16 Partien, schon schade, dass ein Aufstieg im Ranking so mühsam ist aktuell
Bei den AO gewann er in R1 in 5 gg Monfils, in R2 flog er gg Martinez Portero mit 6-1, 3-6, 2-6, 6-7(5), da war dann enttäuschend, ansonsten kann er mit seiner Entwicklung sehr zufrieden sein
es gibt auch eine gute Chance auf das AF im Skandinavien-Duell gg Mikael Ymer, von dessen Entwicklung ich etwas enttäuscht bin, im Ranking ist er nur die 95, bei den AO hat er aber Hurkacz und Alcaraz Garfia besiegt
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.649
Punkte
113
An Cilic hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, an die anderen aber schon
Cilic hat als GS- und Masterssieger schon 2 große Titel gewonnen, er war ja auch von Beginn an der einzige GS Sieger der 2021 in Miami dabei war
Für Isner, Tsitsipas, Khachanov und Fognini wäre es aber gerade mal der 2. große Titel
ein 2. Titel würde sie alle auch auf eine höhere Ebene heben
Bei Medvedev wäre der Unterschied zwischen 4 oder 5 großen Titeln weniger groß
Fognini und Cilic werden ja hier sowieso nicht gewinnen, Khachanov und Isner haben grundsätzlich Chancen

Medvedev und Rublev haben in den letzten 2 Jahren sehr viele Titel geholt, ein anderer wäre etwas "spannender"
Tsitsi, Shapo und FAA sollen endlich mal mehr zeigen als nur Potential.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
... und Isner und Fognini. Viel unwahrscheinlicher als bei Cilic und Khachanov ist der Titel bei denen auch nicht... ;)
Isner habe ich doch tatsächlich vergessen, obwohl er ja ausgerechnet in Miami seinen einzigen 1000er Titel holte, wenn auch auf der alten Anlage. Fognini habe ich wohl überlesen und dachte, er wäre gar nicht dabei. ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
@chris☕ wird das denke ich interessieren

In der Tat, das ist interessant! (y) Mal schauen, ob das Märchen hier in Miami gleich weitergeht. Und so muss sich Karatsev ja fast zwangsläufig vorkommen. In circa 2 Stunden gehts für Ihn gegen Kukushin, werde mal ein bisschen reinschauen, wie die Form so ist. Spielt er auch nur in der Nähe des Niveaus von Dubai, ist das ein sehr machbares Match für Karatsev.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Bei Zverev ist das dieses Jahr sehr up and down bislang. Der ATP Cup und die AO waren ordentlich, Acapulco stark, aber Rotterdam und Miami sehr schwach. Gegen Ruusuvuori gab es Ende des 2. Satzes einen spektakulären Ballwechsel.

Tsitsi, Shapo und FAA sollen endlich mal mehr zeigen als nur Potential.
Naja, Tsitsipas ist Top-5 und stand bei den letzten zwei GS im HF und das auch mit sehr starken Siegen. Was man aber wirklich kritisieren kann: Schon länger kein Titel mehr gewonnen, vor allem kein größerer Titel.
Von Shapovalov sollte wirklich mal etwas mehr kommen. Da habe ich noch meine Zweifel, vor allem auch, weil nun die Sandsaison bald los geht und er dort bisher wenig gezeigt hat. In Miami jetzt kann man aber was erwarten, er stand ja 2019 auch im HF.
Bei FAA hätte ich auch gedacht, dass er sich schneller ganz oben etabliert. Immer wenn man denkt, jetzt könnte er mal richtig durchbrechen, bleibt er irgendwo hängen. Er ist aber auch erst 20.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
In der Tat, das ist interessant! (y) Mal schauen, ob das Märchen hier in Miami gleich weitergeht. Und so muss sich Karatsev ja fast zwangsläufig vorkommen. In circa 2 Stunden gehts für Ihn gegen Kukushin, werde mal ein bisschen reinschauen, wie die Form so ist. Spielt er auch nur in der Nähe des Niveaus von Dubai, ist das ein sehr machbares Match für Karatsev.

Er war direkt mal 2-4 hinten, natürlich wird es wieder Rückschläge geben, aber gg Kukushkin darf er eigentlich nicht verlieren
 
Oben