ATP 250 - Antwerpen, Stockholm & Neapel 2022


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Wawrinka macht im TB 4 Winner und verliert ihn dennoch mit 7-4. Aber vom direkten 0-3 Rückstand konnte er sich nicht erholen
Gasquet wehrte 3 Matchbälle ab, Wawrinka und lockere Siege passen leider nicht zusammen

1666034779115.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Taro Daniel begann die Saison sehr stark, bei den AO schoss er Murray ab und flog erst in R3 gg Sinner in 3, er besiegte in der 1. Saisonhälfte auch noch Musetti, Goffin und Rune, aber 3 der letzten 14 Partien verlor er jetzt, auch gegen vermeintlich schlagbare Gegner zog er öfters den Kürzeren. Er verlor auch die letzten 7 Duelle gegen Top 10 Spieler. Gegen Martinez gewann er jetzt gg die Nummer 59 der Welt, in R2 wartet Mannarino/Cachin. Daniel hat 278 seiner aktuell 564 Punkte bei den AO, Dubai, Belgrad und Miami geholt, also droht im Anfang 2023 ein Absturz

Aktuell spielen
de Minaur vs Bonzi 1-2
Bellier vs Shevchenko 2-2
Lestienne vs de Jong 6-3, 1-1
van Rijthoven vs Munar 5-6
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.969
Punkte
113
In Antwerpen schlägt Stricker van de Zandschulp glatt in zwei Sätzen, das dürfte den einen oder anderen freuen. Der Niederländer wurde hier aber vielleicht teilweise auch etwas überschätzt - seit Wimbledon ist das schon sehr wenig, wie ein Spieler mit Top 20-Niveau wirkt er nicht mehr so wirklich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Leo Borg hat bei 8 Challengerauftritten bisher keinen Satz gewonnen und dabei sogar 2 Bagels kassiert.
Letztes Jahr in Stockholm hat er zum 1. Mal auf der Tour gespielt und gegen Paul 4-6, 2-6 verloren.

Heute spielt er in Stockholm wieder gg Paul, es steht 7-5, 4-6, 1-3
Als er 2021 gegen Paul gespielt hat war er die 2146, heute ist er die 577
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Muss man Bailly (Jahrgang 2005) im Auge haben, @Next ?
Er ist fast 2,5 Jahre jünger als Leo Borg

Gestern gewann Goffin nur sehr knapp gegen seinen Landsmann, Bailly zeigte sich auch körperlich stark, nach 3 h stand es aus seiner Sicht 6-7(7), 7-5, 3-3. Nach fast 200 Minuten nutzte Goffin seinen Matchball

Hüsler verliert leider nach einer sehr engen Partie, dabei führte er schon mi 7-5, 4-3 und war Break vor. Er konnte dann noch 3 Breakbälle abwehren, aber Cerundolo erzwang das Rebreak und gewann den TB im 2., nach 3-2 Führung im 3. Satz machte Hüsler kein Game mehr. Cerundolo ist vermutlich der Zweitrundengegner von Thiem

schade dass van Rijthoven gegen Munar verloren hat, sein Spielstil ist in meinen Augen 100x sehenswerter. van Rijthoven verspielte im 3. Satz aber auch ein 5-2

van Assche verlor nach fast 3 h gegen Nishioka mit 7-5, 2-6, 6-7(1), dabei wehrte der Franzose 7 Matchbälle ab vor dem TB, im TB war er dann chancenlos und war schnell 0-5 hinten

Breakballverwertung:
van Assche 4/16
Nishioka 5/15


Murray hat hier abgesagt, er will sich für Basel/Paris schonen. Seinen einzigen Titel nach seiner Hüft-Op holte er 2019 in Antwerpen

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.969
Punkte
113
Leo Borg hat bei 8 Challengerauftritten bisher keinen Satz gewonnen und dabei sogar 2 Bagels kassiert.
Letztes Jahr in Stockholm hat er zum 1. Mal auf der Tour gespielt und gegen Paul 4-6, 2-6 verloren.

Heute spielt er in Stockholm wieder gg Paul, es steht 7-5, 4-6, 1-3
Als er 2021 gegen Paul gespielt hat war er die 2146, heute ist er die 577

Über Borg würde ohne seinen Vater bzw. seinen Nachnamen doch kaum einer sprechen, ansonsten hätte er wahrscheinlich nicht mal in Schweden eine WC bekommen. OK, er ist jung, aber was mag da das Potential sein?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Über Borg würde ohne seinen Vater bzw. seinen Nachnamen doch kaum einer sprechen, ansonsten hätte er wahrscheinlich nicht mal in Schweden eine WC bekommen. OK, er ist jung, aber was mag da das Potential sein?

Für eine genaue Einschätzung müsste sich @Next äußern, Leo Borg selbst hat die Top 50 in 3 Jahren als Ziel
Borg selbst zeigte sich zufrieden mit seinem Spiel und seiner Entwicklung. "Von der Grundlinie aus ist mein Spiel schwieriger für andere geworden. Die mentale Seite ist viel besser und stabiler", sagte er. "Mein Traum ist es, so schnell wie möglich unter die Top 100, Top 10 zu kommen... Ich hoffe, dass ich in drei Jahren zu den 50 Besten gehöre. Ich habe hohe Ziele und werde alles tun, was nötig ist, um die nächste Stufe zu erreichen und ein Spitzenspieler zu werden. Es ist ein enormer Aufwand, um dorthin zu gelangen, aber ich bin bereit, alles zu geben. Ich hoffe, es wird eine gute Reise werden."

Die Einschätzung von Tennisnet:
Was auffiel: Borg fehlt es teilweise noch an beständiger Länge und am Punch, dem einen starken Gewinnschlag. Borg hat zudem noch Luft nach oben beim ersten Aufschlag: Er machte nur 51 Prozent der Punkte, wenn das erste Service kam - klar zu wenig.

Beeindruckend aber seine Antizipation und auch die Übersicht im Klein-Klein. Und die Rückhand die Linie entlang, die er immer wieder gewinnbringend einsetzte. Vor dem Augen seines Vaters übrigens.


der Punkt hier der ihm quasi den 1. Satz brachte war auch spektakulär

Natürlich hilft Borg der Name enorm um Sponsoren, Unterstützung und WCs zu bekommen, dafür wird er mit seinem Vater vergleicht.
Seine Entwicklung im letzten Jahr war nicht schlecht, fast 1500 Plätze hat er gut gemacht, ich fände es interessant wenn er in die Top 200 oder gar Top 100 einziehen würde
Leo Borg ist übrigens die schwedische Nummer 5. Friberg (23 Jahre, schwedische Nummer 4) und Mridha (27 Jahre, schwedische Nummer 6) flogen in der Quali. Friberg besiegte aber Andujar. Borg ist der einzige Schwede in den Top 700 der jünger ist als 23
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.969
Punkte
113
Für eine genaue Einschätzung müsste sich @Next äußern, Leo Borg selbst hat die Top 50 in 3 Jahren als Ziel


Die Einschätzung von Tennisnet:



der Punkt hier der ihm quasi den 1. Satz brachte war auch spektakulär

Natürlich hilft Borg der Name enorm um Sponsoren, Unterstützung und WCs zu bekommen, dafür wird er mit seinem Vater vergleicht.
Seine Entwicklung im letzten Jahr war nicht schlecht, fast 1500 Plätze hat er gut gemacht, ich fände es interessant wenn er in die Top 200 oder gar Top 100 einziehen würde
Leo Borg ist übrigens die schwedische Nummer 5. Friberg (23 Jahre, schwedische Nummer 4) und Mridha (27 Jahre, schwedische Nummer 6) flogen in der Quali. Friberg besiegte aber Andujar. Borg ist der einzige Schwede in den Top 700 der jünger ist als 23

OK, mal sehen. Es gibt natürlich auch einige Spieler die in dem Alter nicht oder nicht viel besser waren wie Norrie, RBA, PCB oder Schwartzman und dann später sogar noch die Top 10 geschafft haben, aber das ist natürlich die Ausnahme. Im Bereich Top 30-Top 50 gibt es dann sehr viel mehr, das ist sicherlich ein realistisches Ziel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
OK, mal sehen. Es gibt natürlich auch einige Spieler die in dem Alter nicht oder nicht viel besser waren wie Norrie, RBA, PCB oder Schwartzman und dann später sogar noch die Top 10 geschafft haben, aber das ist natürlich die Ausnahme. Im Bereich Top 30-Top 50 gibt es dann sehr viel mehr, das ist sicherlich ein realistisches Ziel.

Auch die Beachtung von mir liegt natürlich an seinem Vater. Leo war ja schon mit 15 glaube ich in diesem Forum Thema. Ich mag das schwedische Tennis, deshalb würde ich es mir wünschen, dass man mal wieder einen Schweden weit im Turnier sehen würde, ich finde die Ymers auch gut, die sind leider aber alle nicht gerade offensiv oder variabel, das ist aber auch nicht Leos Spiel.
Tennisnet schreibt ja auch, dass Leo die Nummer 15 der Junioren war, ich bin auch gespannt was man in Zukunft von ihm sehen wird. Mit dem Namen werden viele Gegner in den tieferen Regionen aber auch zusätzlich motiviert sein gg ihn
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.969
Punkte
113
Auch die Beachtung von mir liegt natürlich an seinem Vater. Leo war ja schon mit 15 glaube ich in diesem Forum Thema. Ich mag das schwedische Tennis, deshalb würde ich es mir wünschen, dass man mal wieder einen Schweden weit im Turnier sehen würde, ich finde die Ymers auch gut, die sind leider aber alle nicht gerade offensiv oder variabel, das ist aber auch nicht Leos Spiel.
Tennisnet schreibt ja auch, dass Leo die Nummer 15 der Junioren war, ich bin auch gespannt was man in Zukunft von ihm sehen wird. Mit dem Namen werden viele Gegner in den tieferen Regionen aber auch zusätzlich motiviert sein gg ihn

Ja, erstaunlich eigentlich, dass Schweden nach Söderling keinen Topspieler mehr hatte, bis dahin hatten sie das doch über 30 Jahre seit Björn Borg eigentlich durchgängig, oft sogar mehrere. Wobei es natürlich auch ein Land mit nur 10 Mio. Einwohnern ist.

Was ich bis neulich gar nicht wusste - die Mutter von Taylor Fritz stand in den Top 10:


Sollte bisher die einzige Top 10-Kombination von Kind und Elternteil sein. Sebastian Korda kann das sicherlich noch schaffen, bei Leo Borg müsste es da wohl schon optimal laufen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Norrie führte mit 3-1 und hatte einen Breakball. Karatsev gleicht nach 3-5 zum 5-5 aus und kassiert dann das Break zum 5-6, Norrie serviert wieder nicht aus und verliert den TB mit 8-10, nachdem er einen Satzball hatte. 1,5 Stunden dauerte dieser 1. Satz.

Baez besiegt in Neapel Sonego in 2. Stricker und Gasquet spielen gegeneinander, es steht 4-4, 2021 verhinderte Andujar das Duell zwischen Federer und Stricker, hier Gasquet das Duell zwischen Stricker und Wawrinka, echt schade.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Dimitrov seit dem Erreichen des HF in Monte Carlo (April 2022) mit einer Katastrophensaison. Entweder Aus in der Auftaktrunde oder in der Runde danach, so wechselt sich das seit April ab. Heute wie gehabt ein Erstrundenaus, diesmal gg. Lehecka in Stockholm. Beim Weltmeister von 2017 läuft nichts mehr, spielt wie Flasche leer. Der Bulgare braucht Hilfe.


Freut mich für Lehecka.(y) Von dem musste jetzt so langsam auch mal wieder was kommen. Ordentlich Potential hat der ja schon. Sein größer Erfolg in diesem Jahr war das HF in Rotterdam (als Qualifikant), also auch in der Halle. Dort schlug er u.a. Shapovalov und Van de Zandschulp und gegen Tsitsipas gewann er einen Satz.
Bei Dimitrov ist es so langsam wirklich ein Trauerspiel. Die Sandsaison war schon noch okay. Da erledigte er nach Monte Carlo zumindest die Pflichtaufgaben und verlor dann 3x in Folge gegen Tsitsipas. Das Match in Rom z.B. hatte ein ziemlich gutes Niveau. In RG zumindest 2 Matches gewonnen, aber dann komplett chancenlos gegen Diego Löwenherz raus. Die Rasensaison war nix und alles andere danach auch nix. Weiß nicht, ob da mit 31 bei ihm noch groß was kommt. Ich denke er wird jetzt auch verletzungsanfälliger.

Da haben gestern generell einige der jungen Wilden auf sich aufmerksam gemacht. Das wurde hier von euch Füchsen ja schon alles erwähnt. ;) Bei Van Assche vs Nishioka hätte ich gerne mal reingeschaut. Da hat sich der Franzose sehr sehr beachtlich geschlagen!
War Gilles-Arnaud Bailly bei den US Open Juniors nicht sogar im Finale? Ich meine er hat da gegen Landaluce gespielt. Den Namen hatte ich zumindest mal gelesen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Bei Dimitrov ist es so langsam wirklich ein Trauerspiel. [...] Die Rasensaison war nix und alles andere danach auch nix. Weiß nicht, ob da mit 31 bei ihm noch groß was kommt. Ich denke er wird jetzt auch verletzungsanfälliger.
Naja, 31 ist nun wahrlich kein schlechtes Alter für Profitennis. Der letzte Titel beim Bulgaren waren tatsächlich die Finals 2017. Danach kam nix mehr. Ist ihm der Erfolg von damals zu Kopf gestiegen? Hat er sich gehen lassen? Ist es das Geld oder die vielen Frauen, Affären und Liebesurlaube in Südfrankreich (z.B. mit Nicole Scherzinger, siehe Fotos)? Fragen über Fragen...

nicole-dimitri1.jpg


NINTCHDBPICT000422255029.jpg


:LOL:

la-cosa-migliore-nel-tennis-ne-parla-grigor-dimitrov.webp


grigor%2Bcaribbean.PNG


:D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Das sind ganz normale Lernprozesse, die man diesem neuen Turnier auf der Tour zugestehen sollte. Man darf nicht immer soviel meckern und alles negativ sehen. Nächstes Jahr wird es besser werden, mit neuen Erkenntnissen und neuem Belag. Das "La-Dolce-Vita-Turnier" in Napoli hat eine 2. Chance verdient. (y)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
Das sind ganz normale Lernprozesse, die man diesem neuen Turnier auf der Tour zugestehen sollte. Man darf nicht immer soviel meckern und alles negativ sehen. Nächstes Jahr wird es besser werden, mit neuen Erkenntnissen und neuem Belag. Das "La-Dolce-Vita-Turnier" in Napoli hat eine 2. Chance verdient. (y)

Klares Nein, absolute Shitshow für ein professionelles Tennisturnier, die crowd hilft kräftig mit:


Neapolitaner also nun auch mal auf "globaler" Ebene mit schlechtem Eindruck.

Das der italienische Verband zudem Seppis Antrag als "waste of a wild Card" bezeichnet ist zudem absolut respektlos und beinnahe skandalös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Oh man Draper hat schon wieder körperliche Probleme. Der kann sich gerade kaum bewegen. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Match zu Ende spielen kann.
 
Oben