ATP 250 - Antwerpen, Stockholm & Neapel 2022


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Ich verlange ja keine konstante Saison, aber von den ersten 22 Turnieren war bis auf eins keins gut, der 500er Titel war der einzige Ausreißer, umso wichtiger sind die letzten 3 konstanten Turniere mit 3 HFs, auch wenn er dafür jeweils nur 2 Partien gewinnen musste
Sehe ich ähnlich. Das war ja selbst zuletzt jetzt nichts Besonderes von ihm. Er hat halt wieder öfter vermeintliche Pflichtaufgaben gelöst und ist öfter durch 50/50 Matches durchgekommen, aber mehr eigentlich nicht. Da kaschiert der Titel in Hamburg schon einiges. Würde mir aber für ihn wünschen, dass er bald den next step macht. Sein Ballgefühl und Spiel generell sind einfach ein Hingucker, wobei ich die VH bis jetzt nicht so zwingend finde. Beim Aufschlag wird er sich auch noch verbessern müssen, denke ich. Gefühlt hat er auch viele Turniere gespielt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Das war ja selbst zuletzt jetzt nichts Besonderes von ihm. Er hat halt wieder öfter vermeintliche Pflichtaufgaben gelöst und ist öfter durch 50/50 Matches durchgekommen, aber mehr eigentlich nicht. Da kaschiert der Titel in Hamburg schon einiges. Würde mir aber für ihn wünschen, dass er bald den next step macht. Sein Ballgefühl und Spiel generell sind einfach ein Hingucker, wobei ich die VH bis jetzt nicht so zwingend finde. Beim Aufschlag wird er sich auch noch verbessern müssen, denke ich. Gefühlt hat er auch viele Turniere gespielt?

Für seine 3 HFs musste er keine Top 70 Spieler besiegen, aber von der Konstanz ist das gut, die Saison seit Hamburg würde ich auch als gut bezeichnen, aber bis dahin war das halt gar nichts und die 3 HFs in Serie sind ja erst seit September, das ist für mich wie gesagt ein guter Saisonendspurt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.170
Punkte
113
Ort
Austria
Für Domi wird der direkte Weg in die Top 100 morgen kein Zuckerschlecken, Korda scheint spät aber doch in Topform zu sein und sein Auftritt heute war sehr beeindruckend.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
War das heute für Thiem DER Sieg, den er brauchte, um wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können?! Schwer zu sagen, das werden die nächsten Matches zeigen. Ein wichtiger war es aber allemal. Man merkt langsam wieder, dass Thiem seine Power wieder konstanter auf den Platz bringt. Jeder Erfolg ist Gold wert. Vor allem ist ihm zu wünschen, dass er körperlich keine Probleme mehr bekommt, dann erledigt sich der Rest von selber. Wann er jetzt wieder in die Top 100 oder 50 einzieht, das ist völlig egal. Mit der Formkurve wird es früher oder später passieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Ich glaube das Selbstvertrauen und die Leichtigkeit wird hier erst kommen, wenn er deutlich mehr gewinnt. Bei einer 2-9 Bilanz wird es denke ich immer noch ein Nachteil sein, seine Finalbilanz.

FAA hat 2022 natürlich auch sehr viele Turniere gespielt, aber mit 44 Siegen hat er auch immerhin die siebtmeisten. Bei GS muss er wieder die Konstanz finden, die er von Wimbledon 2021 bis RG 2022 hatte.

Die Vielspielerei scheint sich bei FAA zu lohnen, er hat jetzt in Antwerpen die Chance, mit einem erneuten Turniersieg über 300 Punkte Vorsprung vor Fritz und über 400 auf Hurkacz zu bekommen, womit es dann für Turin wirklich sehr gut aussähe. Die Finalbilanz würde er damit auch weiter aufbessern... ;)

FAA sollte auch der klare Favorit sein - gegen Gasquet und Korda sowieso, Thiem ist natürlich unberechenbarer da an sich ein Spieler mit Top 5 Niveau, aber ob die Leistung gegen Hurkacz wirklich ein Durchbruch war und er das jetzt wieder regelmäßig zeigt, bleibt noch abzuwarten.


Ich verlange ja keine konstante Saison, aber von den ersten 22 Turnieren war bis auf eins keins gut, der 500er Titel war der einzige Ausreißer, umso wichtiger sind die letzten 3 konstanten Turniere mit 3 HFs, auch wenn er dafür jeweils nur 2 Partien gewinnen musste

Musetti hat in Hamburg eben eine bis dahin enttäuschende Saison auf spektakuläre Weise in eine erfolgreiche gedreht, nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist jetzt aber ein gutes Zeichen, dass er andeutet, auch auf Hartplatz schon Top 30 Niveau zu haben, das hat er vor dem Herbst doch noch nie gezeigt.

In Neapel wäre ein rein italienisches Finale eine nette Konstellation, das wird es auf der Tour auch noch nicht oft gegeben haben. In Stockholm ist Tsitsipas natürlich der deutliche Favorit, mit dem Titel hätte es sich dann immerhin auch gelohnt, die WC anzunehmen. Der klare Sieg von Emil R. gegen Tiafoe war erstaunlich, aber es war auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass Tiafoe die Leistungen aus NYC und Tokio jetzt regelmäßig zeigt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
In Neapel wäre ein rein italienisches Finale eine nette Konstellation, das wird es auf der Tour auch noch nicht oft gegeben haben. In Stockholm ist Tsitsipas natürlich der deutliche Favorit, mit dem Titel hätte es sich dann immerhin auch gelohnt, die WC anzunehmen. Der klare Sieg von Emil R. gegen Tiafoe war erstaunlich, aber es war auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass Tiafoe die Leistungen aus NYC und Tokio jetzt regelmäßig zeigt.
Berrettini vs Musetti wäre sehr nice. :) Berrettini liegt im 1. HF aber Satz zurück gegen McDonald. Ich traue es ihm aber zu das Match zu drehen.

In Stockholm scheint Ruusuvuori eine super Woche erwischt zu haben. 6-3 6-2, 6-2 6-2 und gestern 6-1 6-2 hat er seine Gegner weggefegt. Das könnte knifflig werden heute für Tsitsipas. Im Finale wäre mir De Minaur als Gegner für den Griechen fast lieber. Rune halte ich an einem Top-Tag für etwas gefährlicher. Gegen De Minaur hat Tsitsipas eine astreine Bilanz, allerdings ist De Minaur diese Woche auch gut drauf und ein solider Hallenspieler.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.170
Punkte
113
Ort
Austria
bamos, Thiem holt auch den ersten Satz im TB gegen Korda, der recht verärgert scheint ob des Satzverlustes


Edit: btw lese auf Twitter gerade Thiem gewann die letzten 13 von 14 tiebreaks die er spielte.. also wenn seit dem Comeback was klappt, dann tiebreaks
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
bamos, Thiem holt auch den ersten Satz im TB gegen Korda, der recht verärgert scheint ob des Satzverlustes


Edit: btw lese auf Twitter gerade Thiem gewann die letzten 13 von 14 tiebreaks die er spielte.. also wenn seit dem Comeback was klappt, dann tiebreaks

Wurde das Match kurzfristig nach Wien verlegt? ;)

Kann dann gleich mit verschoben werden - in Neapel und Stockholm gibt es erste Finalisten. Für Berrettini ist es sogar das erste Finale bei einem Hartplatzturnier:


Dass Berrettini wieder angeschlagen ist klingt natürlich nicht gut, er ist ja insgesamt recht verletzungsanfällig.

In Stockholm erreicht Rune sein zweites Finale in kurzer Zeit. Siege nacheinander gegen Norrie und de Minaur sind bemerkenswert, da könnte man ihm auch gegen Tsitsipas etwas zutrauen, den er ohnehin schon bei RG besiegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.170
Punkte
113
Ort
Austria
Schade, breakführung nicht ins Ziel gebracht und nun den TB im dritten Satz verloren.. damit müssen die Top 100 noch warten. Starkes Turnier von Domi aber der Sieg heute wäre nochmal was gewesen… aber Seb ist spät aber doch in diesem Jahr sehr gut in Form gekommen und Thiem ist wieder auf Augenhöhe mit diesen Spielern, das gibt Zuversicht für 2023
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Schade, breakführung nicht ins Ziel gebracht und nun den TB im dritten Satz verloren.. damit müssen die Top 100 noch warten. Starkes Turnier von Domi aber der Sieg heute wäre nochmal was gewesen… aber Seb ist spät aber doch in diesem Jahr sehr gut in Form gekommen und Thiem ist wieder auf Augenhöhe mit diesen Spielern, das gibt Zuversicht für 2023

Ich will mal kritisch bleiben :saint: Ich würde sagen, dass die Partie gegen Hurkacz stark war und das Turnier gut, aber nicht stark war
Auch wenn Korda gut drauf ist, den sollte Thiem denn doch auch schlagen können, vor allem damit man von einem starken Turnier sprechen kann bei Thiems Potential. Das Turnier war aber wieder ein Schritt nach vorne, mal sehen ob er 2022 doch noch iwie ein Finale erreicht, wird aber deutlich schwieriger jetzt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.170
Punkte
113
Ort
Austria
Ich will mal kritisch bleiben :saint: Ich würde sagen, dass die Partie gegen Hurkacz stark war und das Turnier gut, aber nicht stark war
Auch wenn Korda gut drauf ist, den sollte Thiem denn doch auch schlagen können, vor allem damit man von einem starken Turnier sprechen kann bei Thiems Potential. Das Turnier war aber wieder ein Schritt nach vorne, mal sehen ob er 2022 doch noch iwie ein Finale erreicht, wird aber deutlich schwieriger jetzt
Ja, wer 6:7 im dritten Satz verliert hatte wirklich keine Chance, den Gegner schlagen zu können... :crazy: :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ja, wer 6:7 im dritten Satz verliert hatte wirklich keine Chance, den Gegner schlagen zu können... :crazy: :saint:

Mit schlagen können meinte ich nicht, dass die Partie eindeutig war, sondern dass Korda für Thiem kein unschlagbarer Gegner ist, dass man selbst bei einer Niederlage ihn nur loben müsste. Meiner Meinung nach, kann man von Thiem einen Sieg gegen Korda verlangen, um von einem starken Turnier zu sprechen, das ist halt dennoch nur ein 250er. Der Sieg gestern war stark

Wenn Thiem bei den AO in R1 mit 3-0 Sätzen gegen Tsitsipas gewinnt, dann in R2 gegen Otte fliegt, dann war das kein starkes Turnier
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.345
Punkte
113
Thiem braucht noch ein bisschen, das sieht man ja auch an seiner Spielweise. So ein Comeback dauert länger als man denkt, insbesondere bei schweren Verletzungen und chronischen Problemen. Man muss Geduld mit ihm haben. Wichtig ist, dass er jetzt nicht jedes Challenger bis Dezember mitnimmt und eine Verletzung riskiert, sondern incl. Training sich voll auf die Saison 2023 konzentriert.

Wer weiß wann A. Zverev wieder voll angreifen kann und bei 100 Prozent ist, sowas kann sehr sehr lange dauern, das darf man als außenstehender Zuschauer nicht unterschätzen, insbesondere wenn es darum geht, dauerhaft hohes Niveau im Weltspitzenbereich abzurufen. Das ist bei jeder Bewegung nahezu eine Maximalbelastung für den Körper.

Es gab auch Spieler in der Tennisgeschichte, die nach schweren Verletzungen oder großen chronischen Problemen nie wieder die Alten waren. Von daher sollte man als Zuschauer den Erwartungsdruck nicht zu hoch schrauben. Das bringt nichts. Insofern kann man doch schon froh sein, dass der Österreicher wieder Halbfinals erreicht. Er ist definitiv auf dem richtigen Weg und es sieht doch schon ganz gut aus. Die großen Ergebnisse werden sicherlich bald kommen. Geduld, Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Da war De Minaur knapp dran an einem weiteren Finale. 6/4 3/1 hatte er immerhin geführt. Ärgerliche Niederlage, aber vermutlich wäre er im Finale auf verlorenem Posten gestanden. Im 3. Satz hat sich der Demon wieder super zurückgekämpft nach Breakrückstand. Das Match war sehr sehr eng und ging mit 2 Stunden und 50 Minuten auch sehr lange, vor allem für ein Hallenspiel! Holger Rune ist mir irgendwie unsympathisch.

Drei interessante Finals sind das heute. Neapel bekommt nach dem Chaos in dieser Woche immerhin das Italo-Finale. Ich hoffe Matteo kann überhaupt antreten!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Rune holt sich den 1. Satz 6-4. Echt stark was der da spielt. Mit der VH kann er schnörkellos sehr viel Power generieren und wenn er stark aufschlägt (wie heute), dann sticht die One-Two-Kombi enorm. Tsitsipas tut sich schwer die Power des Gegners zu kontrollieren. Er tauch öfter am Netz auf und macht dort wiedermal eine gute Figur, aber von der GL ist bisher Rune der Stärkere. Könnte vielleicht so ein typisches Match werden, bei dem der talentierte Underdog frei aufspielen kann und den Sieg holt...

... Tsitsipas gibt nach 40:0 noch den Aufschlag ab. Damit Rune Satz und Break vor. Das könnte schon die Vorentscheidung gewesen sein.

Rune gewinnt 6-4 6-4. Also das war echt richtig stark. Er ist selbst auch den aggressiven Bällen oft hinterher gegangen. Da hat heute viel geklappt bei ihm, oft die Linien getroffen. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
Das war ein für die Zukunft richtungsweisender wahrscheinlich rabenschwarzer Tag für die 90´er Jahrgänge.
FAA, Rune und Musetti werden in Zukunft tendenziell nicht schwächer werden.
Ohwei ohwei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Laut den Statistiken müsste allerdings Matteo Berrettini den Tie-Break gewonnen haben (gewonnene Spiele 12:9 für Musetti bei 7:6 6:2 :crazy:)
Da der Ticker aber heute eh ein wenig neben der Spur war, würde es mich nicht überraschen, wenn sie nun doch im dritten Satz sind :LOL:
Spaß beiseite - mal schauen, ob die Verletzung von Matteo Auswirkungen auf Wien hat. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass er die Saison noch halbwegs zu Ende bringen kann. Für Lorenzo ist es auf jeden Fall ein schöner Erfolg (y).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Das war ein für die Zukunft richtungsweisender wahrscheinlich rabenschwarzer Tag für die 90´er Jahrgänge.
FAA, Rune und Musetti werden in Zukunft tendenziell nicht schwächer werden.
Ohwei ohwei!
Ich weiß nicht was ihr immer mit den Generationen, aufgeteilt nach kompletten Jahrzehnten, habt. Finde das irgendwie wenig sinnvoll. Was hat denn jemand wie Shapovalov mit einem Dimitrov zu tun? Sind ja beide 90er, aber 8 Jahre Unterschied. Da hat Shapovalov doch viel viel mehr mit jemandem wie FAA zu tun, der aber wiederum Jahrgang 2000 ist. Eine Generation umfasst doch eher so um die 5 Jahre und je nach dem wo man die Grenze zieht, fallen da unterschiedliche Spieler rein.
Das ist doch letztendlich nur eine Zahlenspielerei und passt hier ganz gut, weil die 1. Hälfte der 90er eine eher schwache Generation war und die 2. Hälfte ist eine normale Generation, würde ich sagen. Man sollte aber Spieler wie Dimitrov, Raonic und Nishikori nicht mit Zverev, Mevdedev und Tsitsipas in einen Topf werfen. Die 2. Hälfte der 90er hat zudem gegenüber den frühen 2000ern auch ein wenig den Vorteil, dass sie die letzten Züge der Big 2 noch mitbekommt. Das klingt irre (weil die mittlerweile Mitte 30 sind), aber man sieht doch wie Djokovic und Nadal punktuell noch spielen können. Der Einzige, der wirklich herausragt und bei dem man sich vorstellen kann, dass er auch mit den Big 3 über einen längeren Zeitraum hätte mithalten können, ist Alcaraz. Der ist wahrlich ein absolutes Giga-Talent. Vor jemandem wie FAA (bei dem allerdings noch mehr drin ist) müssen sich Zverev, Medvedev und Tsitsipas bis jetzt noch nicht verstecken, mag sich vielleicht noch ändern. Ein Musetti spielt sehr schönes Tennis, aber wie gut er dann wird, muss man auch sehen. Rune hat mich gestern wirklich überzeugt. Wie er gegen Djokovic und Nadal ausgesehen hätte, könnte zum Großteil viel Spekulation werden, denn gerade Nadal wird vermutlich nicht mehr lange spielen und Djokovic auch keine 6 Jahre oder so mehr und mit Ende 30 wäre das auch nicht mehr so repräsentativ wie davor, logischerweise.. Direkt zwei aufeinanderfolgende Generationen kann man durchaus vergleichen, finde ich, wobei selbst das nicht so einfach ist wie man denkt. Da darf man nicht nur einfach die Erfolge nehmen, sondern muss auch die Konkurrenz, Verletzungen etc. beachten. Die 1. Hälfte der 90er wiederum hat z.B. gegenüber der 2. Hälfte der 90er den Nachteil, dass sie die Big 3 sowie Leute wie Murray, Wawrinka usw. in deren prime und mit vollem Schedule als Konkurrenz hatte. Das ist allerdings auch deren einziges Pro-Argument. Dass es eine eher schwächere Generation ist/war, kann man an anderen Zahlen und Betrachtungen sehen. Ich glaube @Hans Meyer hatte das mal sehr gute erklärt.
 
Oben