ATP 500 Acapulco & Dubai, ATP 250 - Santiago 2023


Wer gewinnt in Acapulco 2023?

  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Miomir Kecmanovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mackenzie McDonald

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brandon Nakashima

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Großes Kino was Machac da spielt. Jetzt entscheidendes Tiebreak im 3. Satz.

edit: Djokovic macht es am Ende, aber Machac hat heute gezeigt, dass er durchaus jemand ist, der auch in Richtung Top40 gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.069
Punkte
63
7:6 im dritten für schoko. Aber schönes Anschauungsmaterial für die Trainer seiner nächsten Gegner.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
Großes Kino was Machac da spielt. Jetzt entscheidendes Tiebreak im 3. Satz.

edit: Djokovic macht es am Ende, aber Machac hat heute gezeigt, dass er durchaus jemand ist, der auch in Richtung Top40 gehen kann.
machac wird mit sicherheit mehr erreichen. man muss berücksichtigen, dass er leider schon etwas verletzungspech hatte. vom talent her für mich der beste junge tscheche, auch im vergleich zu lehecka. wäre nur schön, wenn er mal etwas losglück hätte und nicht gleich gegen djokovic oder wie bei den australian open gegen ruud ran muss.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
machac wird mit sicherheit mehr erreichen. man muss berücksichtigen, dass er leider schon etwas verletzungspech hatte. vom talent her für mich der beste junge tscheche, auch im vergleich zu lehecka. wäre nur schön, wenn er mal etwas losglück hätte und nicht gleich gegen djokovic oder wie bei den australian open gegen ruud ran muss.
Findest du? Ich habe von Machac bis jetzt immer nur Highlights und nie mal komplett oder wirklich was am Stück gesehen, daher will ich da nicht widersprechen, aber vom Gefühl her finde ich Lehecka bisschen besser. Ich finde Machac ist insgesamt etwas ausgeglichener als Lehecka, also was die VH und RH betrifft, während bei Lehecka die VH die stärkere Seite ist. Die RH von Machac gefällt mir schon gut, auf der VH kann Lehecka ne ganze Ecke mehr beschleunigen. Ich würde auch sagen, dass Lehecka den besseren 1. Aufschlag hat, aber keine Ahnung wie der 2. Aufschlag im Vergleich ist. Am Netz gefällt mir Machac bisschen besser.
Letztendlich geht es auf dem Weltklasseniveau aber gar nicht so sehr um die Schläge, sondern um den Kopf, das Auftreten und die Konstanz, also wie du in bestimmten Situationen spielst. Wahrscheinlich nimmt sich das nicht viel bei den beiden.

Tschechien könnte jedenfalls in der Breite bald ganz gut aufgestellt sein. Es gibt da beispielsweise noch Dalibor Svrcina, der bei den AO sein Talent hat aufblitzen lassen, der aber beim Aufschlag bisschen limitiert ist. Vom noch erst 17-jährigen Jakub Mensik halte ich auch einiges. Ansonsten gibt es noch den 21-jährigen Jonas Forejtek, der vor einigen Jahren als großes Talent galt, aber mittlerweile doch sehr stagniert bzw. sogar abbaut. Bei dem glaube ich kaum noch an eine wirklich gute Karriere.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
machac wird mit sicherheit mehr erreichen.

Ich wollte nicht direkt überdrehen. Fakt ist, dass er bisher ein CH von #97 hat. Wenn ihn mit jetzt 22 Jahren die Verletzungen daran gehindert haben, deutlich besser dazustehen, dann muss man das für den weiteren Verlauf der Karriere auch auf dem Schirm haben.

Ob er besser als Lehecka ist, muss man abwarten. Lehecka ist halt 1 Jahr jünger und bereits in den Top50. Rein vom Skillset ordne ich Machac kompletter ein. Wenn er gesund bleibt, kann ich mir schon vorstellen, dass er vorbeiziehen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Grade 1 Strain ist eine leichte Muskelzerrung, wonach Indian Wells für Alcaraz nicht in Gefahr sein sollte. Der Vorteil beim Sunshine Double ist auch, dass diese jeweils über 2 Wochen gehen und zwischen den Runden immer ein Tag Pause ist. Man hat viel mehr Zeit zum regenerieren.
Kann gut sein, dass 2 Turniere direkt hintereinander für Alcaraz nach Comeback vll. etwas zu viel war. Zumal er jeweils an 4 aufeinanderfolgenden Tagen harte und längere Matches spielen musste. Die Probleme fingen nach meiner Kenntnis im HF von Rio an, da hat er sich das erste mal leichter behandeln lassen.

Buenos Aires, eine Woche Pause und dann Acapulco wäre vermutlich die smartere Lösung gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
machac wird mit sicherheit mehr erreichen. man muss berücksichtigen, dass er leider schon etwas verletzungspech hatte. vom talent her für mich der beste junge tscheche, auch im vergleich zu lehecka. wäre nur schön, wenn er mal etwas losglück hätte und nicht gleich gegen djokovic oder wie bei den australian open gegen ruud ran muss.
Wie kommt man auf sowas? Machac war schon als Junior klar schwächer als Lehecka, der war auch ohne Verletzungen nie vor ihm, auch nicht als Profi. Machac hatte jetzt ein knappes Spiel gegen einen Topmann und schon drehen alle durch.
Machac hat nach meinem Wissen noch nie einen Top 50 Spieler geschlagen, Lehecka hat allein 2023 schon Rublev, Zverev, FAA und Norrie besiegt und macht gerade einen echten Karrieresprung. Aber hier wird wieder pesuo-Kram gepostet, um sich selbst als Visionär darzustellen. Wenn wieder mal nichts davon übrig bleibt, was soll's denn? Ich predicte 10 künftige Top 10 Spieler pro Jahr, irgendeiner wird es schon schaffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Wie kommt man auf sowas? Machac war schon als Junior klar schwächer als Lehecka, der war auch ohne Verletzungen nie vor ihm, auch nicht als Profi. Machac hatte jetzt ein knappes Spiel gegen einen Topmann und schon drehen alle durch.
Machac hat nach meinem Wissen noch nie einen Top 50 Spieler geschlagen, Lehecka hat allein 2023 schon Rublev, Zverev, FAA und Norrie besiegt und macht gerade einen echten Karrieresprung. Aber hier wird wieder pesuo-Kram gepostet, um sich selbst als Visionär darzustellen. Wenn wieder mal nichts davon übrig bleibt, was soll's denn? Ich predicte 10 künftige Top 10 Spieler pro Jahr, irgendeiner wird es schon schaffen.

Naja, Gordo hat Machac jetzt nicht erst seit gestern auf dem Schirm, sondern hielt schon immer viel von ihm
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Thiems Trauerspiel geht in Santiago gegen Garin weiter… er wird schon wissen was er tut - oder so:crazy:

Er muss sich echt überlegen wie es weiter geht
Braucht er Training, Partien, neue Impulse? Sollte er Challenger spielen? Rein fachlich wäre Bresnik sicherlich nicht verkehrt, aber menschlich ist die Beziehung halt komplett vergiftet gewesen, weshalb ich nach anderen Möglichkeiten schauen würde, vllt jmd wie Lendl?

Derweil sind beide Berrettini durch Aufgabesiege weiter, aktuell geben sehr viele auf, ungewöhnlich zu so einem frühen Saisonzeitpunkt


Apropos Bresnik
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Er muss sich echt überlegen wie es weiter geht
Braucht er Training, Partien, neue Impulse? Sollte er Challenger spielen? Rein fachlich wäre Bresnik sicherlich nicht verkehrt, aber menschlich ist die Beziehung halt komplett vergiftet gewesen, weshalb ich nach anderen Möglichkeiten schauen würde, vllt jmd wie Lendl?

Derweil sind beide Berrettini durch Aufgabesiege weiter, aktuell geben sehr viele auf, ungewöhnlich zu so einem frühen Saisonzeitpunkt


Apropos Bresnik
hab jetzt ein paar Kommentare in Foren und Twitter gelesen, das dürfte echt eine ganz miserable Vorstellung gewesen sein und er ist eben total verunsichert, da stimmt kaum mehr was zusammen - weder Aufschlag noch die Grundschläge von der Grundlinie. Es braucht wohl echt einen radikalen Cut - oder (was sehr schade wäre) wohl vielleicht echt bald das Karriereende, weil es ihm so einfach keine Freude mehr macht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Er muss sich echt überlegen wie es weiter geht
Braucht er Training, Partien, neue Impulse? Sollte er Challenger spielen? Rein fachlich wäre Bresnik sicherlich nicht verkehrt, aber menschlich ist die Beziehung halt komplett vergiftet gewesen, weshalb ich nach anderen Möglichkeiten schauen würde, vllt jmd wie Lendl?

Es ist jedenfalls schon schwer nachvollziehbar, dass Thiem bisher eine deutliche schwächere Saison 2023 spielt als Murray und Wawrinka, die sehr viel älter sind als er und in Sachen Verletzungshistorie mindestens so stark "vorbelastet" sind, gerade Murray. Auch ein Spieler wie Hewitt, der im Alter von Thiem stark abgefallen ist, war doch deutlich stärker körperlich eingeschränkt. Die Entwicklung von Thiem ist da wirklich schon ziemlich schwer zu verstehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist jedenfalls schon schwer nachvollziehbar, dass Thiem bisher eine deutliche schwächere Saison 2023 spielt als Murray und Wawrinka, die sehr viel älter sind als er und in Sachen Verletzungshistorie mindestens so stark "vorbelastet" sind, gerade Murray. Auch ein Spieler wie Hewitt, der im Alter von Thiem stark abgefallen ist, war doch deutlich stärker körperlich eingeschränkt. Die Entwicklung von Thiem ist da wirklich schon ziemlich schwer zu verstehen.
Mittlerweile dürfte das primär eine mentale Sache sein, das steht wohl leider außer Frage. Da ist überhaupt kein Selbstverständnis mehr in seinem Spiel, technische Unzulänglichkeiten werden unter Massu kaum korrigiert, er sagte am Rande des Daviscups ja im Interview, dass auch der Aufschlag schon nicht mehr so funktioniere und die Standard-Kombinationen zu einfachen Punkten von früher auch keine Wirkung mehr haben. Sehr sehr verzwickt, aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass hier wohl nur mehr ein radikalerer Umbruch helfen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113

Hier sind die MBs zu sehen:


Rublev wehrt sie mit Aufschlag stark ab, ADF aber bei eigenem Aufschlag mit leichten Fehlern.


Zverev mit dem nächsten Sieg, das wird das beste Ergebnis seit dem Comeback:


Im VF geht es gegen Sonego:


FAA wirklich mit einer durchwachsenen Saison bisher, schon etwas enttäuschend nach dem starken Endspurt 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Guter Sieg für Sascha, solche "Bestätigungen" als vermeintlicher Favorit nach einem fast überraschendem Sieg gegen Lehecka sind ja oft die schwersten.

Rublev scheint an seiner Psyche und mentalen Stärke gearbeitet zu haben, hatte ihn ehrlich gesagt im Rückstand bzw. am Rande einer Niederlage eher immer etwas schnell aufgebracht und manchmal auch fast weinerlich (ohne despektierlich zu sein) in Erinnerung. Starke Leistung
 
Oben