ATP 500 Acapulco & Dubai, ATP 250 - Santiago 2023


Wer gewinnt in Acapulco 2023?

  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Miomir Kecmanovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mackenzie McDonald

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brandon Nakashima

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Für Casper will es dieses Jahr einfach auch noch nicht so wirklich laufen, Achtelfinal-Niederlage gegen Taro Daniel (für den es wiederum der erste Top-10 Sieg ist):

Das ist auch mal eine brutale Statistik:


De Minaur so mit einem sehr dankbaren Weg in ein 500er-HF - erst zwei Spieler, die nicht Top 800 (!!!) in der WR sind, dann Daniel im VF. Er hat auch noch nicht viele Spiele abgegeben:



edit: glatter Sieg für Fritz gegen Shapo, für den die Saison weiterhin enttäuschend verläuft

Aus der oberen Hälfte damit auf jeden Fall ein Ami im Finale, sie sind in beiden VFs unter sich.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Zverev setzt die gute Serie fort mit dem starken Sieg gegen Sonego 7-5 6-4. Als er für das Match aufgeschlagen hat ist es plötzlich 0-40 geworden aber Sascha hat die nächsten 5 Punkte und das Spiel gewonnen. Der Italiener hat wirklich gut gespielt, was sich mit dem Sieg gestern gegen FAA schon angedeutet hat. Das ist die beste Version von Zverev, die ich seit seiner Verletzung gesehen habe - in dieser Form hat er eine große Chance aufs Finale in Dubai. Sein Gegner morgen wird Rublev oder van de Zandschulp.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Wie kommt man auf sowas? Machac war schon als Junior klar schwächer als Lehecka, der war auch ohne Verletzungen nie vor ihm, auch nicht als Profi. Machac hatte jetzt ein knappes Spiel gegen einen Topmann und schon drehen alle durch.
Machac hat nach meinem Wissen noch nie einen Top 50 Spieler geschlagen, Lehecka hat allein 2023 schon Rublev, Zverev, FAA und Norrie besiegt und macht gerade einen echten Karrieresprung. Aber hier wird wieder pesuo-Kram gepostet, um sich selbst als Visionär darzustellen. Wenn wieder mal nichts davon übrig bleibt, was soll's denn? Ich predicte 10 künftige Top 10 Spieler pro Jahr, irgendeiner wird es schon schaffen.
Das ist jetzt aber ziemlich hart. Gordo ist ja nun sicher kein User, der jedem talentierteren Spieler direkt Top-10 Potential bescheinigt und sich als "Visionär darstellt".
Talent ist ja sowieso auch eine Definitionssache und man kann beispielsweise einem Spieler, der noch hinter einem anderen Spieler (in ähnlichem Alter) steht, durchaus mehr Talent bescheinigen. Ich sehe das in dem Fall zwar auch ein bisschen anders, aber Talent hat erstmal nicht zwingend was mit den Ergebnissen zu tun. Ob es so stimmt und ein Spieler sein Talent auch ausschöpfen kann, ist ja eine andere Frage.

L-James ist ja auch nicht durchgedreht, sondern hat erstmal von Top-40 gesprochen.
FAA wirklich mit einer durchwachsenen Saison bisher, schon etwas enttäuschend nach dem starken Endspurt 2022.
Das meinte ich letztens damit, dass FAA den nächsten Schritt outdoors erstmal noch bestätigen muss. Also das kann jetzt auch einfach nur Zufall sein, weil seine Form aktuell einfach nicht so gut ist, aber von den starken Ergebnissen letztes Jahr waren sehr viele in der Halle.
Zverev setzt die gute Serie fort mit dem starken Sieg gegen Sonego 7-5 6-4. Als er für das Match aufgeschlagen hat ist es plötzlich 0-40 geworden aber Sascha hat die nächsten 5 Punkte und das Spiel gewonnen. Der Italiener hat wirklich gut gespielt, was sich mit dem Sieg gestern gegen FAA schon angedeutet hat. Das ist die beste Version von Zverev, die ich seit seiner Verletzung gesehen habe - in dieser Form hat er eine große Chance aufs Finale in Dubai. Sein Gegner morgen wird Rublev oder van de Zandschulp.

Stark von Zverev. Es hatte sich angedeutet, nachdem er in der 1. Runde gegen Lehecka schon gut gespielt hatte. Es war halt die Frage, ob er es dann im Turnierverlauf auch weiter durchziehen kann. Gegen Rublev sollte er auch passable Chancen haben. Nächste Hürde wäre es dann das höhere Level über einen längeren Saisonabschnitt zu zeigen, aber eins nach dem anderen. Das aktuell ist schon mal eine klare Steigerung.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.068
Punkte
63
Hilft ja nix, wenn's gegen Schoko wieder Anstandswatschn gibt. Die Auslosung täuscht doch über einiges hinweg
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Medvedev dürfte sich mit Fortdauer des Matches auch dezent gut gefühlt haben :D
Krass 21 Punkte in Folge ist aber heftig, sofern Coric nicht irgendwie verletzt oder angeschlagen war. Coric ist ja jetzt auch nicht irgendwer, der legt ja immer alles rein und gibt dir nicht allzu viele Geschenke. Djokovic mit 21 Siegen in Folge und Medvedev mit 12. Das kann interessant werden. Matches zwischen den beiden finde ich nicht unbedingt so attraktiv, aber das ist schon irgendwie das vorweggenommene Finale. Wobei ich Zverev in einem Finale, wenn er in der Underdog-Position ist, durchaus zutrauen würde, dagegenzuhalten. Rublev würde ich kaum Chancen geben.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Das ist auch mal eine brutale Statistik:


De Minaur so mit einem sehr dankbaren Weg in ein 500er-HF - erst zwei Spieler, die nicht Top 800 (!!!) in der WR sind, dann Daniel im VF. Er hat auch noch nicht viele Spiele abgegeben:





Aus der oberen Hälfte damit auf jeden Fall ein Ami im Finale, sie sind in beiden VFs unter sich.
ganz schön schwacher saisonstart von ruud. der steht zu hoch in der rangliste. das sieht man jetzt wo er nicht mehr zu den jägern gehört, sondern einer der gejagten ist. jetzt hat man halt andere erwartungen an ihn. das war ja schon in der 1. runde gegen diesen argentinischen noname spieler da schwach.

der bub hingegen wird so langsam besser.:smoke:

und im team thiem sollten so lngsam mal die alarmglocken klingeln. den massu würde ich jetzt mal rausschmeißen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Wobei ich Zverev in einem Finale, wenn er in der Underdog-Position ist, durchaus zutrauen würde, dagegenzuhalten. Rublev würde ich kaum Chancen geben.

Rublev hat auch eine grottenschlechte Bilanz gegen Zverev (0-5), bisher hat er nicht mal einen Satz gewonnen. An sich müsste man meinen dass es heute eine gute Chance auf den ersten Sieg wäre, aber die Form in Dubai spricht fast eher für Zverev.


Meanwhile Rune mit einem echten Kickstart gegen Berrettini (den älteren):

und Matteo musste leider aufgeben:

Das Publikum war wenig begeistert - sie mussten wohl auch erst eine Regenpause abwarten, und kurz danach war Schluss:


Berrettini leider weiterhin sehr verletzungsanfällig.


Das Halbfinale in Acapulco ist nicht ganz so prominent wie in Dubai, aber trotz der Ausfälle immer noch sehr ordentlich:

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Bei den interessanten Matches, die in Acapulco und Dubai anstehen, sollten wir Santiago nicht komplett vergessen. Der Run von Hanfi geht dort weiter. :love: Als Qualifikant zieht er ohne Satzverlust ins VF ein! Dort wird es jetzt aber ganz schwer, denn es geht gegen den wiedererstarkten Jarry.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Djokovic vs Medvedev 9-4
62 Spieler haben 3x oder häufiger gg den Weltranglistenersten Djokovic gespielt, Medvedev ist mit einer 4-3 Bilanz gg die Nummer 1 Djokovic der einzige mit einer positiven Bilanz. Djokovic hat seit dem USO Finale alle 4 Partien gewonnen, wobei Medvedev vor allem in Astana hätte gewinnen müssen
Djokovic hat 20 Partien in Serie gewonnen, Medvedev 12. Es ist Djokovics viertbeste Saisonstart bisher:
41 Siege in Serie 2011
26 Siege in Serie 2020
17 Siege in Serie 2013
15 Siege in Serie 2023
Djokovic gewann schon zum 8. Mal 20 Partien oder mehr am Stück. Medvedev gewann 2020/21 mal 20 Partien in Folge, 2019 gewann er mal 12 Partien in Serie, kann er diesmal auf 13 stellen?
Es ist 2023 bisher die interessanteste ATP-Partie

Zverev vs Rublev 5-0
Bei den Junioren hat Rublev 2013 mal Zverev besiegt, aber seitdem
Zverev erreicht dann schon im März sein 1. HF seit der Verletzung im RG HF 2022
2021 holte Zverev gg Rublev den Titel in Cincinnati
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Bei den interessanten Matches, die in Acapulco und Dubai anstehen, sollten wir Santiago nicht komplett vergessen. Der Run von Hanfi geht dort weiter. :love: Als Qualifikant zieht er ohne Satzverlust ins VF ein! Dort wird es jetzt aber ganz schwer, denn es geht gegen den wiedererstarkten Jarry.

Schwartzman hat gegen Jarry endlich mal einen Satz gewonnen, das letzte Mal gelang ihm das in Tel Aviv gegen einen Top 150 Spieler, das sind Schwartzmans letzte 13 Partien

TournamentMatchScore
SantiagoNicolas Jarry d. Diego Sebastian Schwartzman (4)6-4 4-6 7-6(2)
Rio de JaneiroDusan Lajovic d. Diego Sebastian Schwartzman (5)6-1 6-4
Buenos AiresBernabe Zapata Miralles d. Diego Sebastian Schwartzman (4)6-1 6-3
CordobaJuan Manuel Cerundolo (WC) d. Diego Sebastian Schwartzman (1)7-6(6) 6-1
Australian OpenJeffrey John Wolf d. Diego Sebastian Schwartzman (23)6-1 6-4 6-4
Australian OpenDiego Sebastian Schwartzman (23) d. Oleksii Krutykh (Q)6-4 6-7(6) 6-3 7-6(5)
AucklandJenson Brooksby d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-1 RET
Paris MastersMaxime Cressy d. Diego Sebastian Schwartzman6-3 6-3
ViennaAndrey Rublev (3) d. Diego Sebastian Schwartzman6-4 6-1
AntwerpDavid Goffin d. Diego Sebastian Schwartzman (3)7-6(3) 6-2
Tel AvivArthur Rinderknech d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-3 2-6 7-6(7)
Davis Cup FinalsMikael Ymer d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-2
US OpenFrances Tiafoe (22) d. Diego Sebastian Schwartzman (14)7-6(7) 6-4 6-4

Von Musetti bin ich nach seinem starken Endspurt enttäuscht
Den United Cup klammere ich mal aus, da hatte er als Nummer 2 des Teams bis auf Tiafoe keine Gegner, seitdem verlor er 4 von 5 Partien, nur gg Cachin gewann er eine Partie
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Rublev hat auch eine grottenschlechte Bilanz gegen Zverev (0-5), bisher hat er nicht mal einen Satz gewonnen. An sich müsste man meinen dass es heute eine gute Chance auf den ersten Sieg wäre, aber die Form in Dubai spricht fast eher für Zverev.
In Topform sehe ich Zverev hier nicht, aber deutlich besser als zuletzt. Das Match heute sehe ich relativ offen. In einem Finale würde ich Zverev aber bessere Chancen einräumen als Rublev, weil er an einem guten Tag dann doch ein noch höheres Level spielen kann. Beide wären gegen Djokovic und auch gegen Medvedev aber in der Außenseiter-Position.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Zverev bei 3-6 5-6 unter Druck. Er vergibt etwas leichtfertig 40:15 und hat schließlich MB gegen sich, aber dann haut er paar Aufschlagbomben raus und befreit sich.

Der Tiebreak wird nun spannend. Kuriose Situation eben. Zverev challenged einen Ball von Rublev. Beim Hawk eye sah das wirklich so aus als wäre der Ball out gewesen, aber scheinbar hat er um 1mm noch gekratzt...

4:2 Rublev im TB...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Der Tiebreak wird nun spannend. Kuriose Situation eben. Zverev challenged einen Ball von Rublev. Beim Hawk eye sah das wirklich so aus als wäre der Ball out gewesen, aber scheinbar hat er um 1mm noch gekratzt...
FqTcZCAXsAMLSgj
 
Oben