ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Marseille & Doha 2023


Wer gewinnt in Rio?

  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex Molcan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laslo Djere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Federico Coria

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
der Tross von Obmanns Akademie zieht gesammelt nach Rio, @Jerry lässt sich die Partie an der Copacabana natürlich auch nicht entgehen. Von @Obmann erwarte ich hier ausführliche Berichte. @gentleman sollte vllt mit Thiem auch mitmachen um seinen Landsmann auf andere Gedanken zu bringen?
Wieso funktioniert dessen Vorhand nicht? Ein Jahr nach dem Comeback? ist es das Handgelenk oder doch etwas mentales? Hier hat Thiem zum letzten Mal sein PR. Favorit ist natürlich Alcaraz, mit Musetti und Norrie haben auch zwei Top 20 Spieler Interesse am Titel. Kann Schwartzman mal wieder gewinnen? Was macht Garin? Wie schlägt sich der Lokalmatador und 917 der Welt Bellucci? ein Career High von 21 hatte der mittlerweile 35-jährige

Vom Ranking her ist Doha in der Spitze stark besetzt mit Rublev, FAA, Medvedev und Zverev, aber dahinter fällt es ab. Die Spieler klingen dagegen auch dahinter interessant. Evans, BvdZ, ADF, Lehecka, Sonego, Griekspoor, Draper, Murray und Co
Nadal, Coric und Cilic waren gemeldet, haben jedoch abgesagt

In Marseille macht Wawrinka mit einer WC mit, er wäre der 4. Nachrücker hinter Ymer, Bergs und Riedi.
Kann Gasquet sein Formhoch weiter hochhalten? Was macht Sinner? gewinnt er lieber in Rotterdam und verzichtet dann auf Marseille? er scheint aktuell Topfavorit zu sein, Rune und Hurkacz spielen auch gerne in der Halle.

Rio de Janeiro
Datei:Rio de Janeiro at night.jpg – Wikipedia

Rank
1Carlos Alcaraz2
2Cameron Norrie12
3Lorenzo Musetti20
4Francisco Cerundolo30
5Diego Schwartzman32
6Sebastian Baez36
7Albert Ramos-Vinolas44
8Federico Coria49
Alex Molcan51
Laslo Djere57
Fabio Fognini66
Jaume Munar67
Pedro Cachin68
Pedro Martinez73
Bernabe Zapata Miralles74
Roberto Carballes Baena76
Thiago Monteiro78
Tomas Martin Etcheverry82
Daniel Elahi Galan85
Dusan Lajovic90
Dominic Thiem99
Hugo Dellien107
Joao Sousa142
(WC) Mateus Alves554
(WC) Joao Fonseca830
(WC) Thomaz Bellucci917


Marseille
Nightlife in Marseille: Best Bars, Clubs, & More

Rank
1Holger Rune9
2Hubert Hurkacz10
3Jannik Sinner14
4Alex de Minaur25
5Grigor Dimitrov28
6Maxime Cressy40
7David Goffin41
8Richard Gasquet45
Marc-Andrea Huesler47
Benjamin Bonzi48
Alexander Bublik50
Arthur Rinderknech64
Filip Krajinovic69
Gregoire Barrere71
Mikael Ymer72
Oscar Otte80
Roman Safiullin83
Radu Albot113
(WC) Stan Wawrinka130
Pablo Andujar168


Doha

Doha | Overview | ATP Tour | Tennis

Rank
1Andrey Rublev5
2Felix Auger-Aliassime8
3Daniil Medvedev11
4Alexander Zverev17
5Roberto Bautista Agut24
6Daniel Evans29
7Alejandro Davidovich Fokina31
8Botic van de Zandschulp35
Jack Draper38
Emil Ruusuvuori52
Jiri Lehecka53
Constant Lestienne54
Lorenzo Sonego60
Tallon Griekspoor61
Quentin Halys62
Soonwoo Kwon63
(WC) Andy Murray70
Marton Fucsovics75
Ilya Ivashka77
Christopher O'Connell96
Aslan Karatsev98
(WC) Fernando Verdasco133
(WC) Abedallah Shelbayh399

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Vom Ranking her ist Doha in der Spitze stark besetzt mit Rublev, FAA, Medvedev und Zverev, aber dahinter fällt es ab. Die Spieler klingen dagegen auch dahinter interessant. Evans, BvdZ, ADF, Lehecka, Sonego, Griekspoor, Draper, Murray und Co
Nadal, Coric und Cilic waren gemeldet, haben jedoch abgesagt

Insgesamt ist Doha immer noch besser besetzt als Rio (da ein sehr ähnliches Feld wie beim 250er in Buenos Aires), obwohl es ein 250er ist und Rio ein 500er. Rio und Hamburg sind doch sowieso regelmäßig die am schwächsten besetzten 500er der Saison, für die Sandplatzspezialisten aber natürlich eine gute Gelegenheit Punkte zu sammeln - die Turniere im Februar in Südamerika und im Juli in Europa mildern immerhin auch ein wenig die sonstige Hartplatzlastigkeit der Tour.

Rune ist in Marseille nicht dabei, die Aufgabe war dann wohl doch nicht nur Show, wie hier teilweise unterstellt wurde:


Draper in Doha auch nicht, der ist offenbar leider schon recht verletzungsanfällig:

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.609
Punkte
113
Rune ist in Marseille nicht dabei, die Aufgabe war dann wohl doch nicht nur Show, wie hier teilweise unterstellt wurde:

Ich hoffe das war nicht an mich gerichtet, denn dass er was hatte, habe ich nicht in Frage gestellt, sondern, dass ich die Niederlage nicht an seinen auftretenden Beschwerden festmachen würde. Er hatte mit anderen Dingen zu tun, die ihn in erster Linie auf die Verliererstraße brachten, die Beschwerden im 2. Durchgang halfen dann natürlich nicht um zurückzukommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113

Bis zu seinem Dopingvergehen mochte ich ihn, hier darf er sich in seiner Heimat verabschieden, gegen Baez sollte er verlieren, aber vllt geht im Doppel mit Monteiro etwas

Bellucci hätte Federer einmal fast in seiner Heimat besiegt

2016 verpasste er Djokovic kurz vor dessen Non-Calender-GS einen Bagel

2011 schoss er in Madrid Murray ab, dieser hatte paar Haare mehr damals

bei den Olympischen Spielen 2016 war er kurz davor um Medaillen zu spielen in seiner Heimat, damals verlor er nach Satzvorsprung gg Nadal, dabei schaffte er ein Rebreak zum 4-5

Am liebsten spielte er in Gstaad, da gewann er 3 seiner 4 Titel, u.a. gg Beck 2009 und Tipsarevic 2012
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Ich hoffe das war nicht an mich gerichtet, denn dass er was hatte, habe ich nicht in Frage gestellt, sondern, dass ich die Niederlage nicht an seinen auftretenden Beschwerden festmachen würde. Er hatte mit anderen Dingen zu tun, die ihn in erster Linie auf die Verliererstraße brachten, die Beschwerden im 2. Durchgang halfen dann natürlich nicht um zurückzukommen.

Ich meine niemanden bestimmtes, eher die Diskussion insgesamt - musste nur daran denken als ich gesehen habe, dass Rune für das nächste Turnier abgesagt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Monteiro vs Thiem 5-0

Monteiro vs Thiem 6-1, 2-5
läuft jetzt besser
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Zweiter Satz eingetütet von Dominic Thiem mit 6:3.
Wird interessant, Publikum, das keinen Bock auf Karneval hat, steht natürlich zu 95% hinter dem Landsmann. Ein paar Thiem-Fans schimmern aber auch durch..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
1:6 6:3 6:7 verloren... das sind Niederlagen die sehr weh tun, die Matchpraxis in Rio hätte ihm sicher gut getan. Puh, wie ernüchternd und auch bedauerlich aus Thiems Sicht, dass er nach den vorsichtigen positiven Entwicklungen im Herbst wieder dermaßen abstürzt, auch wenn Homeboy Monteiro natürlich extra motiviert war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Er kann es einfach nicht ohne Drama und Abwehr von Matchbällen :D

Der erste war spektakulär abgewehrt, den 3. holte sich Sonego auch mit Spektakel
Am Ende verspielte er ein 3-0 im TB mit Doppelminibreak

Es braucht eigentlich wieder ein Duell Wawrinka vs Murray, beide kennen einfach gewinnen nicht so wirklich, zumindest macht es ihnen keinen Spaß, Bergs holt nach einem spektakulären Ballwechsel den 2. Satz mit 8-6

Generell war Bergs sehr stark im TB, mir gefiel vor allem der Volley zum 4-2

Wawrinka ist damit im Live-Ranking die 98, Thiem ist die 95, in der nächsten Runde wird Wawrinka auf Gasquet oder Lokoli treffen, gewinnt er, dann wäre er vor Thiem
Bilanz seit Comeback:
Thiem 19-21
Wawrinka 13-18

Top 5 Bilanz:
Wawrinka 2-1

Top 10 Bilanz
Thiem 0-4 (0-9 Sätze)

Thiem hat aber gg die Nummer 11 Hurkacz in Antwerpen gewonnen

Bublik hat gg Krajinovic seinen 1. Sieg 2023 geholt, damit ist er jetzt bei 1-8, man sah im die Erleichterung an, Krajinovic damit bei 0-4 in diesem Jahr gg Top 90 Spieler

van Assche verliert gg Bonzi auch sein 4. Match auf der Tour, er scheint mir etwas klein zu sein, laut ATP ist er 1.78 m, aber vllt wächst der 18-jährige noch 1, 2 cm

Thiem spielte in Satz 2 & 3 nicht schlecht, Monteiro ist auch kein leichtes Los in Rio, der Brasilianer kann eine massive VH haben mit links
Monteiro hatte aber auch eine 9-Spiele-Niederlagenserie vor der Partie und nur eine 2-15 Top 20 Bilanz in seiner Karriere, sein 1. Top 20 Sieg war in Rio 2016 gg Tsonga, das war damals sogar seine 1. Top 20 Partie. Sein 2. Top 20 Sieg war letztes Jahr in Adelaide gg Monfils, Monfils musste aber aufgeben
Gestern spielte Monteiro aber sehr stark

1676970648202.png
1676970675196.png

Fonseca wurde von Molcan nicht gerade herzlich begrüßt auf der Tour, der 16-jährige Brasilianer kassiert direkt ein 0-6 in seinem 1. Satz auf der Tour, auch im 2. Satz ging er direkt mit 0-3 in Rückstand, aber er kämpfte sich zurück und zeigte, dass man ihn für die Zukunft im Blick haben muss. Am Ende war Molcan cleverer und auch glücklicher

Interessante Partien heute
Doha: Bautista Agut vs Fucsovics
Doha: Shelbayh vs Kwon
Marseille: Hüsler vs Barrere
Marseille: Goffin vs Klein
Marseille: Ritschard vs Andujar
Marseille: Rinderknech vs Riedi
Rio: Carballes Baena vs F. Cerundolo
Rio: Norrie vs JM Cerundolo
Rio: Gaston vs Varillas
Rio: Alcaraz vs Alves
Rio: Lajovic vs Schwartzman
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Dustin Brown gewinnt zusammen mit Qureshi zum ersten Mal seit Gstaad (Juli 2021) eine Partie auf der Tour. Brown ist aktuell im Doppel knapp außerhalb der Top 100
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Puh also ich hatte schon gehofft, dass Thiem in Südamerika jetzt mal paar Siege mitnehmen kann, aber das war nicht der Fall. Die Sieg gegen Molcan war gar nicht so schlecht, aber die zwei Niederlagen danach sind schon wieder sehr ernüchternd. Ja, Varillas ist aktuell gut in Form und ist ein Sandspezi und ja, gegen Monteiro (der wahrscheinlich auch ein starkes Match gemacht hat) bei seinem Heimevent ist nicht so ohne, das sind jetzt keine total peinlichen Niederlagen, aber solche Matches muss Domi jetzt einfach mal gewinnen. Es darf eigentlich auch gar nicht sein, dass er gegen Monteiro gleich mal 0-5 hinten liegt. So langsam muss jetzt echt mal was kommen, sonst sieht es schlecht aus. Es bleibt ihm nichts anderes übrig als weiter dranzubleiben.
Bei Coric z.B. lief es bei seinem Comeback auch längere Zeit sehr schleppend und irgendwann passte es dann wieder. Das sollte sich Domi zum Beispiel nehmen und nicht verzagen, wenngleich es sich bei Coric hier um ein paar Monate handelte, während Thiem jetzt schon eine ganze Zeit länger nicht weiterkommt.

Shelbayh scheint sich in Doha enorm gut geschlagen zu haben gegen Kwon, hat nur knapp in 3 Sätzen verloren. Griekspoor ist weiterhin gut drauf und ringt den formstarken Halys nieder. Ist nicht mehr weit für ihn zur niederländischen Nummer 1.

Doha ist in der Breite ordentlich besetzt. Jetzt gibt es das Duell Zverev vs Murray!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Zverev vs Murray 1-2
Murray gewann 2020 überraschend in Cincinnati, Zverev gewann dann in IW 2021, spannendes Matchup, würde Murray aufgrund seiner Zähigkeit fast favorisieren diesesmal

Rublev vs Griekspoor 0-0
11-2 ist die Bilanz 2023 vom Niederländer, bisher hat Griekspoor zwei Top 5 Duelle gehabt, beide bei GS (USO 21 & AO 23), ich traue ihm auf jeden Fall zu Rublev zu ärgern

Ruusuvuori vs Lehecka 2-0
2 glatte Siege gab es 2022, beide in der Halle, es ist das Duell der 51 vs 52 der Welt, für wen @Marius ist? :nono:

Wawrinka vs Gasquet 2-3
zwischen 2007 und 2021 gab es nur 2 Duelle zwischen den beiden, beides unfassbare GS Schlachten, in den letzten 4 Monaten ist das jetzt ihr 3. Duell

zum anfixen:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Ruusuvuori vs Lehecka 2-0
2 glatte Siege gab es 2022, beide in der Halle, es ist das Duell der 51 vs 52 der Welt, für wen @Marius ist? :nono:
Für beide.;) 6-2 4-5 aktuell der Stand für Lehecka.

Zverev vs Murray finde ich auch interessant heute. Ich sehe das relativ offen. Eigentlich muss es Zverevs Anspruch sein gegen past-prime Murray zu gewinnen, aber Zverev ist nach langer Verletzungspause noch nicht auf der Höhe und Murray ist ein Kämpfer vor dem Herrn und nicht so schlecht drauf. Bei Murray natürlich die Frage wie er das Match gegen Sonego physisch verpackt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Bonzi macht sich immer besser, unglaublicher Passierschlag heute

Auger-Aliassime hat sich heute schwer getan, aber am Ende doch gewonnen

wenn man solche Bilder sieht, da frage ich mich, wieso die Kinder überhaupt unter den Schirm gebeten müssen?

Alves hat gg Alcaraz alles gegeben

aber gg dessen VH kann er halt gar nichts machen

Apropos VH, Riedis VH ist auch interessant

Die Partie zwischen Rublev und Griekspoor ist interessant, 1-6, 6-1, 6-6 und 7-6 im TB aus Rublevs Sicht, Griekspoor konnte schon 2 Matchbälle abwehren, der Russe hat jetzt bei eigenem Service aber einen Matchball und den nutzt er, bittere Niederlage

Zeitgleich steht es 5-2 für ADF vs Kwon

Fils glänzt weiter und führt gg Safiullin mit 6-4, 3-2 und Break
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bittere Niederlage für Zverev, 6:7 6:2 5:7 gegen Murray. Zverev war nach dem Match mega enttäuscht. Ähnlich bittere Niederlage wie Thiem gegen Monteiro. Wobei Thiem und Zverev freilich an unterschiedlichen Punkten in ihrem Comeback stehen.
Für Murray sollte es jetzt auch bis ins Semifinale gehen können. In der nächsten Runde wartet die Nr. 170 A. Müller. Der hat allerdings überraschend deutlich van der Zandschulp heute abgefieselt. Ist beim NIederländer inzwischen auch schon etwas her, dass der mal nen Baum spielerisch ausgerissen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
Umgekehrt für Andy ein weiterer großartiger Sieg, diese Saison kann sich schon durchaus für ihn sehen lassen was er so an engen Matches zieht oder Comebacks feiert. Sein Problem ist halt, dass er das schon ab Runde 1-2 so spielt (oder muss) und der Körper dann ab einem VF meistens schon leer und k.o. ist. Aber er ist dieses Jahr jedenfalls für jeden gesetzten Spieler ein sehr sehr unangenehmer Gegner in den frühen Runden und sein Kampfgeist ist wirklich voll da. Für Sascha natürlich sehr eng und bitter, aber er sollte sich von solchen Matches jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen.
 
Oben