ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Marseille & Doha 2023


Wer gewinnt in Rio?

  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex Molcan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laslo Djere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Federico Coria

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Hoffentlich ist Murray morgen fit und gewinnt das Ding irgendwie. Daumen drücken angesagt.

Alcaraz ist so crazy ehrgeizig. Wie er sich über den am Ende klaren Sieg gegen den halb kaputten Fognini gefreut hat. Hat sich noch fünfmal selbst die Faust gegeben 😂
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
Was für ein Turnier und was für eine Willensleistung von Murray… das ist schon irre, vl braucht er mittlerweile auch wirklich diesen mentalen thrill um sich zu diesen Höchstleistungen zu pushen :D klar ist er morgen Außenseiter und er wird ziemlich fertig sein.. aber hey, er hat wenig gegen den wieder erstarkten Medvedev zu verlieren
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
FAA hatte Satzbälle im 2. Satz, war 6-4 im TB vorne und hatte bei 6-5 eigenen Aufschlag und er hat liegen lassen. Medvedev aber auch mittlerweile wieder in exzellenter Form, der bringt einfach alles zurück und kann bis zum Sankt Nimmerleinstag ohne Fehler spielen.
FAA hätte grundsätzlich das Spiel um auch einen starken Medvedev weh zu tun, weil der Kanadier die Power hat, aber da braucht er dann in engen Situationen den Killerinstinkt, den er leider zu oft vermissen lässt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Gestern war in Rio ein sehr interessanter erster Satz zwischen Fognini und Alcaraz. Es gab 8 oder 9 Breaks und Fognini gewann im Tiebreak nach 4:5 noch 7:5. Leider konnte er das Niveau dann nicht mehr halten, typisch für Fognini. Der kann so ein geniales Tennis spielen, für die ganz großen Erfolge fehlt aber die Konstanz.
Wundert mich nicht. Bei den sonstigen Ergebnissen von Fognini müsste man eigentlich denken, dass er gegen Alcaraz keine Sonne sieht, aber Crazy Fabio kann unheimlich gut spielen...kommt halt nur alle paar Schaltjahre (meistens auf Sand) mal vor. Bei dem frage ich mich in der Tat warum der eigentlich noch spielt. Nicht selten sind seine Auftritte eine Frechheit, ein Kämpfer wie Murray, der es liebt sich zu quälen, war er nie und mittlerweile ist er ja auch 35, hat Frau und Familie...aber scheinbar macht es ihm immer noch Spaß...
Es ist jedenfalls sehr erstaunlich in dieser Häufigkeit:


Im Finale muss man aber wohl leider einen ungefährdeten Sieg von Medvedev befürchten.
Dein Liebling Daniil scheint so langsam wieder back on track zu sein.:nono: So ganz on top empfinde ich ihn noch nicht, aber es läuft wieder deutlich besser. Seitdem ich reingeschaltet habe ist Murray aber mindestens auf Augenhöhe. Komplett schaue ich das aber nicht an. Bei dem Matchup geht mir das zu viel über die GL. Das Tennis von Medvedev finde ich sowieso nicht so nice zum Anschauen und bei Murray geht, so gut er auch ist/war, auch sehr viel über die GL-Rallys. Im Vergleich zu Medvedev ist er aber variabler.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Murray macht jetzt mehr, er ergreift früher die Initiative, oftmals schon direkt beim Return, er versucht auch öfter den Weg nach vorne, das muss er auch, denn einen Abnutzungskampf von der GL wird er heute eher nicht für sich entscheiden können. Gerade eben hat er den Punkt sehr gut vorbereitet und ist vorgerückt, aber Medvedev kann mit einem extrem starken Passierball aus unmöglichem Winkel den BB abwehren. So stark spielt Medvedev gar nicht, aber bei einigen kritischen Punkten war er voll da...

...so sattelfest wirkt Medvedev nicht. Er verlegt den sicheren Drive-Volley und auch beim Punkt danach muss er den Ball mit der VH nur noch tot machen, geht aber durch die Mitte und holt Murray wieder zurück in den Ballwechsel. Murray wittert hier Morgenluft und das Publikum geht jetzt gut mit... nach 6-4 3-1 jetzt 6-4 3-4!

...das könnte jetzt eben der Knackpunkt gewesen sein. Murray ist der offensivere Spieler und es zahlt sich eigentlich auch aus, er hat bei 4-4 40:0, aber dann ein paar Fehler, er muss über Einstand und wieder zieht Medvedev nach guten Vorbereitungsbällen des Schotten ganz eklige Passierbälle, direkt vor die Füße des Schotten, aus dem Ärmel. Noch dazu geht Daniil der Böse am Netz komplett auf den Mann...glaube Andy war not amused...Medvedev nun bei 6-4 5-4...

...hui Medvedev mit dem DF beim MB, da haben auch ein paar Zuschauer blöd reingerufen...aber am Ende macht es Medvedev 6-4 6-4 und holt sich den Titel. Der 9. Sieg in Folge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Murray hat sich gut reingekämpft und Medvedev es schwer gemacht. Aber am Ende ist er halt nicht mehr Prime Murray, der dann nach mehreren intensiven Matches auch im Finale noch mal jeden Ballwechsel bis zum Ende geht. Das wären dann 3 h + x geworden. So hat er versucht, aggressiv und offensiv zu spielen, was einfach nicht sein Ding ist. Gerade auch Netzangriffe müssen gegen jemanden wie Medvedev schon sehr sehr gut vorbereitet werden. Und nach 40-0 sollte man sich nicht breaken lassen, will man so ein Finale gewinnen. ;)

Für Murray trotzdem eine tolle Woche. Und Medvedev kommt immer weiter in Top Form, paar Wochen zu spät, das nächste HC GS ist erst im Spätsommer. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Und Medvedev kommt immer weiter in Top Form, paar Wochen zu spät, das nächste HC GS ist erst im Spätsommer. :D
Ich finde das Timing eigentlich ganz passend, weil Medvedev endlich mal auch beim Sunshine Double was reißen darf. In Indian Wells ist sein bestes Ergebnis bisher nur 1x das AF und in Miami 2x VF. Da sind insgesamt bis zu 2000 Punkte zu vergeben, da darf er schon auch mal abrufen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
(...) Das Tennis von Medvedev finde ich sowieso nicht so nice zum Anschauen und bei Murray geht, so gut er auch ist/war, auch sehr viel über die GL-Rallys. Im Vergleich zu Medvedev ist er aber variabler.
Wenn zwei brilliante Defensivkünstler aufeinandertreffen, auch wenn Murray etwas variabler und teilweise aggressiver gespielt hat, ist meistens Langeweile angesagt. Der Krimi, den ich so nebenbei gelesen habe, war um einiges spannender. Zugegeben, ich bin Querleserin. Aber wenn das Seitenumblättern während zahlreicher Grundlinienduelle eher erfolgte, als diese beendet wurden, deutet darauf hin, dass der Ball längstmöglich im Spiel gehalten wurde und der eine nur auf den Fehler des anderen gewartet hat. Direkte Punkte waren dabei Mangelware. Längere Ballwechsel sind für mich immer noch das A und O beim Tennis. Aber doch nicht so.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113
Alcaraz dann also mit den Gegnern Alves, Fognini, Lajovic und Jarry in ein 500er Finale. Bester aktueller WR Platz von denen: #80 von Lajovic. Das ist schon bemerkenswert leicht für ein 500er, auch wenn es Sandplatzspezialisten sind die meist schon deutlich höher platziert waren als aktuell. Aber das war dann wohl ein passendes Niveau für ein Comeback und eine gute Gelegenheit Punkte und wahrscheinlich noch einen Titel zu sammeln. Das Finale dann wie in Buenos Aires wieder gegen Norrie, der ebenfalls fleißig Punkte in Südamerika sammelt. Übermächtig ist Alcaraz derzeit nicht (kein Wunder nach der Verletzung), vielleicht hat der Brite die Chance auf eine Revanche.

In Marseille hat der 18jährige Fils das Halbfinale gegen Landsmann Bonzi verloren, aber wieder mehr als angedeutet, dass schon bald auf der Tour regelmäßig mit ihm zu rechnen sein wird. Bonzi dann gegen Hurkacz mit der Chance auf seinen ersten Titel auf der Tour.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das Ding war der Hammer! Schade, dass man nicht gesehen hat, wie er den gespielt hat. Hat er den noch als Vorhand Slice "reingesägt"? Mit ner normalen Schlagbewegung kann er doch da gar nicht mehr drangekommen sein. Allerdings sieht der Ball nicht wie ein Slice aus. However, crazy stuff, der in jeder "Best of 2023" compilation drin sein muss.
Der Auftritt von Jarry gibt mir persönlich ja schon Rätsel auf. Jarry ist mir nie mehr als jemand aufgefallen, der halt in der 2. und 3. Reihe der Tour spielt. Und hier geht er durch wie Butter bis zum Semifinale ohne Satzverlust - aus der Quali kommend - und schlägt fast Alcaraz?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Das Ding war der Hammer! Schade, dass man nicht gesehen hat, wie er den gespielt hat. Hat er den noch als Vorhand Slice "reingesägt"? Mit ner normalen Schlagbewegung kann er doch da gar nicht mehr drangekommen sein. Allerdings sieht der Ball nicht wie ein Slice aus. However, crazy stuff, der in jeder "Best of 2023" compilation drin sein muss.

War ein normaler Vorhand-Schlag. Sowas schafft dann auch nur Alcaraz und sonst niemand.

Der Auftritt von Jarry gibt mir persönlich ja schon Rätsel auf. Jarry ist mir nie mehr als jemand aufgefallen, der halt in der 2. und 3. Reihe der Tour spielt. Und hier geht er durch wie Butter bis zum Semifinale ohne Satzverlust - aus der Quali kommend - und schlägt fast Alcaraz?

Jarry ist hier excellent aufgetreten. Man sollte sich auch nicht immer nur auf die aktuelle WL-Position versteifen (war 2019 schon mal in den Top50), das was der Chilene da gespielt hat, war mindestens Top20-Sandplatz-Level. Ob er das auch dann später in der Sandsaison so abrufen kann, ist natürlich schwer zu prognostizieren, aber in Rio war das so.

Alcaraz hat in seinen Matches noch einige Schwankungen, zumindest ist das in Rio mehr zu sehen als in Buenos Aires. Das war sowohl gegen Fognini (der hatte aber einen dieser Tage wo er richtig motiviert und gut aufgelegt war), wie auch gegen Lajovic sowie auch gegen Jarry. Selbst gegen Mateus Alves zum Auftakt war das so.
Er setzt sich aber immer durch. Diese ganzen Matches helfen ihm natürlich auch wieder auf 100% zu kommen, wenn er nur durchspazieren würde, wäre das nicht so hilfreich.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Diese ganzen Matches helfen ihm natürlich auch wieder auf 100% zu kommen, wenn er nur durchspazieren würde, wäre das nicht so hilfreich.
Ich hoffe nur, dass er gesund bleibt. Im 2. Satz hat er Physio + Arzt kommen lassen. Imo ist seine Gesundheit das Einzige, was ihm einen Strich durch ein richtig große Karriere machen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
War ein normaler Vorhand-Schlag. Sowas schafft dann auch nur Alcaraz und sonst niemand.
Jop, war aus dem Lauf heraus, quasi reingerutscht und nur noch aus dem Unterarm gespielt, alles oder nichts.

Ich bin jetzt kein totaler Alcaraz-Fan, aber der Typ ist ein Segen für die ATP-Tour. Mega dynamischer Shotmaker, der aus allen Lagen was Explosives rauszaubern kann. Auch generell von der Art her. Da wird gelacht, sich gepusht, ein Ballmädchen bei Regen unter den Schirm geholt, ein Hund auf den Arm genommen und und und...und der ist auch wirklich so und macht das nicht um beliebt zu sein. Der sprüht einfach so vor Spielfreude und Emotionen. Hoffentlich kann er sich das lange beibehalten.

Weil so viele rumheulen, dass es nach den Big 3 langweilig werden könnte...ich mache mir da wenig Sorgen. Es wird erstens spannender und zweitens sind da auch von den Typen her coole Matchups dabei. Da haben wir auf der einen Seite die "Nice-Guys" (Alcaraz, FAA, Sinner usw.) und auf der anderen Seite die "Dirty-Guys" (Kyrgios, Medvedev, Tsitsipas, Rune usw.), die sich zum Teil auch untereinander nicht leiden können. Da ist durchaus Zunder drin. :D So lange es nicht so eine Clowns-Nummer wird wie bei Kyrgios vs Tsitsipas in Wimbledon, habe ich da nichts gegen.

Hab hier auch noch was Nettes, was mMn den Shot von Alcaraz noch überbietet:

Brutal. Alleine mit dem Hotshot hat er sich den Titel in Marseille verdient.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Alcaraz nur noch auf einem Bein und völlig verrückt was er trotzdem noch macht.
Es kann aber eigentlich so nicht funktionieren.

edit: shit gerade nach den ganzen Posts erst gecheckt, dass falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben