ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Marseille & Doha 2023


Wer gewinnt in Rio?

  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex Molcan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laslo Djere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Federico Coria

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Murray ist ein gutes Beispiel für einen Spieler über seinem Zenit, bei dem es trotzdem cool ist, dass er weiterspielt. Gibt ja oft genug den Impuls von Fans, dass sie sagen, der Spieler müsse aufhören, weil er nicht mehr so stark ist wie früher. Murray brennt aber weiterhin für den Sport. Da ist es doch schön, dass er (auf niedrigerem Niveau) weitermacht - natürlich mit der großem Einschränkung, dass es keinen Sinn macht, wenn er sich so seine Hüfte komplett ruiniert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Bittere Niederlage für Zverev, 6:7 6:2 5:7 gegen Murray. Zverev war nach dem Match mega enttäuscht. Ähnlich bittere Niederlage wie Thiem gegen Monteiro. Wobei Thiem und Zverev freilich an unterschiedlichen Punkten in ihrem Comeback stehen.
Für Murray sollte es jetzt auch bis ins Semifinale gehen können. In der nächsten Runde wartet die Nr. 170 A. Müller. Der hat allerdings überraschend deutlich van der Zandschulp heute abgefieselt. Ist beim NIederländer inzwischen auch schon etwas her, dass der mal nen Baum spielerisch ausgerissen hat.
Das ist in der Tat richtig schwach von Van de Zandschulp. Die Chance sollte sich Murray nicht entgehen lassen und ins HF einziehen, wobei er jetzt zwei harte Matches in den Knochen hat.

Vom Match selbst habe ich nichts gesehen, aber Zverev soll wohl eher schwach gespielt haben...zu weit hinter der GL, einige Fehler mit der VH und keine gute Shotselection. Da fehlen wohl einfach noch die Automatismen. Immerhin war der Aufschlag nicht schlecht, 11 Asse bei nur 2 DF und 73% Erste.

Titelfavorit ist für mich der wiedererstarkte Medvedev vor FAA und Rublev. Medvedev mag ich ja gar nicht, aber was ich bei ihm echt stark finde, ist, dass er in guter Form dann nicht selten auch die Titelchen mitnimmt. Da ist er stärker als z.B. Tsitsipas, der eine gute Form nicht so häufig in einen Titel ummünzen kann. Gutes Beispiel letzte Woche in Rotterdam.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.771
Punkte
113
Ohne Zverev - Murray gesehen zu haben, reicht ja ein kleiner Blick auf die Statistiken um zu sehen, dass die Niederlage nicht zwingend nötig war. Im 1. Satz 2 mal Break vor gewesen und auch zum Satz aufgeschlagen um den Satz dann im Tiebreak zu verlieren.

Im 3. Satz bei 3 Aufschlagspielen von Murray dran gewesen inklusive 2 Breakbällen, während die eigenen Aufschlagspiele alle souverän waren, bis auf das Break zum 5:6 dann.

Schade, weil wie angesprochen die nächste Runde mehr als machbar gewesen wäre.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das ist in der Tat richtig schwach von Van de Zandschulp. Die Chance sollte sich Murray nicht entgehen lassen und ins HF einziehen, wobei er jetzt zwei harte Matches in den Knochen hat.

Vom Match selbst habe ich nichts gesehen, aber Zverev soll wohl eher schwach gespielt haben...zu weit hinter der GL, einige Fehler mit der VH und keine gute Shotselection. Da fehlen wohl einfach noch die Automatismen. Immerhin war der Aufschlag nicht schlecht, 11 Asse bei nur 2 DF und 73% Erste.

Titelfavorit ist für mich der wiedererstarkte Medvedev vor FAA und Rublev. Medvedev mag ich ja gar nicht, aber was ich bei ihm echt stark finde, ist, dass er in guter Form dann nicht selten auch die Titelchen mitnimmt. Da ist er stärker als z.B. Tsitsipas, der eine gute Form nicht so häufig in einen Titel ummünzen kann. Gutes Beispiel letzte Woche in Rotterdam.

1. Satz hab ich nix gesehen, von Satz 2 und 3 so jeweils die Hälfte. "Schwach gespielt" fände ich ein wenig zu hart. Irgendwie hatte ich den Eindruck ab Mitte Satz 2, dass Zverev die Kontrolle übernimmt. Er war auch sehr ruhig und wirkte konzentriert, hat eben v. a. in Satz 2 gute Punkte erspielt. Und eigentlich ging ich davon aus, dass es eher eine Frage der Zeit ist, bis er mal das Break im 3. macht. Aber das kam halt eben nicht, bzw. schon, aber dann halt aus Zverevs Sicht falsch rum und dann wars auch schon gleich Game Over und man hat Zverev zum 2. Platz gratuliert ;).
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Murray ist ein gutes Beispiel für einen Spieler über seinem Zenit, bei dem es trotzdem cool ist, dass er weiterspielt. Gibt ja oft genug den Impuls von Fans, dass sie sagen, der Spieler müsse aufhören, weil er nicht mehr so stark ist wie früher. Murray brennt aber weiterhin für den Sport. Da ist es doch schön, dass er (auf niedrigerem Niveau) weitermacht - natürlich mit der großem Einschränkung, dass es keinen Sinn macht, wenn er sich so seine Hüfte komplett ruiniert.
Murray ist ne "Rampensau"! Ich glaube, dass wird mal ganz hart für ihn, wenn endgültig Schluss ist mit Tennis.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Bittere Niederlage für Zverev, 6:7 6:2 5:7 gegen Murray. Zverev war nach dem Match mega enttäuscht. Ähnlich bittere Niederlage wie Thiem gegen Monteiro. Wobei Thiem und Zverev freilich an unterschiedlichen Punkten in ihrem Comeback stehen.

Zverev "profitiert" derzeit noch von seinem schwachen Saisonstart 2022 und hat deshalb seit seinem Comeback nur wenig Punkte und WR Ränge verloren, aber ab Miami sind es dann bei jedem großen Turnier Punktzahlen, die in seinen jetzigen Regionen einige Plätze kosten können. Dass er etwas Zeit braucht nach der Verletzung wieder in Form zu kommen ist natürlich normal, wenn es länger dauert als bis zur Sandsaison kann er aber in der WR schon ziemlich tief fallen.

Man sieht bei Thiem und Zverev eben auch, wie dicht die Top 200 letztlich in der Leistung beisammen liegen. Auch für Spieler mit theoretisch Top 5 Niveau reichen 70-80% (oder wo immer sie gerade liegen mögen) gegen viele Gegner einfach nicht aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Ohne Zverev - Murray gesehen zu haben, reicht ja ein kleiner Blick auf die Statistiken um zu sehen, dass die Niederlage nicht zwingend nötig war. Im 1. Satz 2 mal Break vor gewesen und auch zum Satz aufgeschlagen um den Satz dann im Tiebreak zu verlieren.

Im 3. Satz bei 3 Aufschlagspielen von Murray dran gewesen inklusive 2 Breakbällen, während die eigenen Aufschlagspiele alle souverän waren, bis auf das Break zum 5:6 dann.

Schade, weil wie angesprochen die nächste Runde mehr als machbar gewesen wäre.

1. Satz hab ich nix gesehen, von Satz 2 und 3 so jeweils die Hälfte. "Schwach gespielt" fände ich ein wenig zu hart. Irgendwie hatte ich den Eindruck ab Mitte Satz 2, dass Zverev die Kontrolle übernimmt. Er war auch sehr ruhig und wirkte konzentriert, hat eben v. a. in Satz 2 gute Punkte erspielt. Und eigentlich ging ich davon aus, dass es eher eine Frage der Zeit ist, bis er mal das Break im 3. macht. Aber das kam halt eben nicht, bzw. schon, aber dann halt aus Zverevs Sicht falsch rum und dann wars auch schon gleich Game Over und man hat Zverev zum 2. Platz gratuliert ;).
Okay, das klingt bei euch dann eher so als wäre Zverev gar nicht so schlecht gewesen, aber die Chancen nicht nutzen konnte. Hatte mich auf tennisnet bezogen. Hier ein paar Highlights des Matches:

Anderes Thema: Was ist eigentlich mit Garin los? Als Sandplatzspezi läuft es schon seit geraumer Zeit selbst auf Asche nicht mehr für ihn. Er hatte letztes Jahr 3 ordentliche Sandturniere, aber bei 7 Events flog er direkt in R1 raus. Dieses Jahr in Cordoba R2 und in Rio wieder direkt raus.
In Wimbledon hingegen war er 2021 im AF und letztes Jahr im VF.:D Verkehrte Welt irgendwie. Die Wimbledon Punkte fehlen einem Spieler wie ihm natürlich besonders. Im Ranking rangiert er derzeit so grob um die 100 nur noch. Finde ich schade, er war mal Top-20.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Man sieht bei Thiem und Zverev eben auch, wie dicht die Top 200 letztlich in der Leistung beisammen liegen. Auch für Spieler mit theoretisch Top 5 Niveau reichen 70-80% (oder wo immer sie gerade liegen mögen) gegen viele Gegner einfach nicht aus.

Absolut, das fällt mir auch immer mehr auf. So lange in den nächsten Jahren niemand auf absoluten Elite Level agiert, wie das die ATGs gemacht haben, werden wir sehr sehr viele sog. upsets sehen in den nächsten Jahren. Die Unterschiede sind minimal. Da muss ein hoch platzierter Spieler nicht mal zwangsweise schlecht spielen, um zu verlieren. Es reicht, wenn er nur mittel bis gut spielt. Dann verliert er eben auch gegen einen top spielenden Top 100 Spieler.
Die Konkurrenz ist brutal auf der ATP Tour!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Bittere Niederlage für Zverev, 6:7 6:2 5:7 gegen Murray. Zverev war nach dem Match mega enttäuscht. Ähnlich bittere Niederlage wie Thiem gegen Monteiro. Wobei Thiem und Zverev freilich an unterschiedlichen Punkten in ihrem Comeback stehen.
Für Murray sollte es jetzt auch bis ins Semifinale gehen können. In der nächsten Runde wartet die Nr. 170 A. Müller. Der hat allerdings überraschend deutlich van der Zandschulp heute abgefieselt. Ist beim NIederländer inzwischen auch schon etwas her, dass der mal nen Baum spielerisch ausgerissen hat.
War das gestern zur prime time? Leider verpasst, allerdings bin ich auch vor lauter Müdigkeit bei der CL- Zusammnfassung eingeschlafen.
Ja, das ist enttäuschend, auch wenn Murray bekanntlich sehr hartnäckig und unangenehm ist.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Sir Andy kann heutzutage nur über die volle Distanz gewinnen, auch wenn es gegen den Qualifikant Alexandre Muller geht. Am Ende war es aber doch souverän: 4-6, 6-1 6-2. Im Halbfinale trifft er auf Jiři Lehečka, was ein spannendes Spiel verspricht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sir Andy kann heutzutage nur über die volle Distanz gewinnen, auch wenn es gegen den Qualifikant Alexandre Muller geht. Am Ende war es aber doch souverän: 4-6, 6-1 6-2. Im Halbfinale trifft er auf Jiři Lehečka, was ein spannendes Spiel verspricht.
Da darf er wieder 3 Stunden wetzen, bis die Hüfte quietscht. Das wird ihm gefallen! :LOL:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113

Lehecka mit seinem zweiten Top 10 Sieg im siebten Match, gegen Murray oder Müller hat er auch gute Chancen auf sein erstes Finale auf der Tour. Sehr vielversprechender Saisonstart nach dem VF bei den AO.
Sehr nice.(y) Er hat neben FAA und Rublev auch noch Norrie und Coric (glatt in 3) in diesem Jahr schon geschlagen. Das sind Siege, die sich wirklich sehen lassen können. Auf Sand erwarte ich nicht so viel von ihm, aber auf HC kann er an einem guten Tag schon mit einigen Topspielern mehr als nur mitspielen. Bin mal gespannt was er auf HC noch so zeigen kann in diesem Jahr.

Medvedev hat sich gegen O'Connell überraschend schwer getan. Dann also wie schon in Rotterdam Medvedev vs FAA ums Endspiel.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Gestern war in Rio ein sehr interessanter erster Satz zwischen Fognini und Alcaraz. Es gab 8 oder 9 Breaks und Fognini gewann im Tiebreak nach 4:5 noch 7:5. Leider konnte er das Niveau dann nicht mehr halten, typisch für Fognini. Der kann so ein geniales Tennis spielen, für die ganz großen Erfolge fehlt aber die Konstanz.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gestern war in Rio ein sehr interessanter erster Satz zwischen Fognini und Alcaraz. Es gab 8 oder 9 Breaks und Fognini gewann im Tiebreak nach 4:5 noch 7:5. Leider konnte er das Niveau dann nicht mehr halten, typisch für Fognini. Der kann so ein geniales Tennis spielen, für die ganz großen Erfolge fehlt aber die Konstanz.
Auf youtube haben sie gesagt, dass er konditionell platt war und den 2. Satz mehr oder weniger durchlaufen hat lassen und auch im 3. nicht durchgehend fit war; ist zu vielen Stopps von Alcarez gar nicht gelaufen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Oben