ATP 500er Halle und Queens


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Hoffe es stört keinen, aber da die Draws draußen sind mach ich mal ein Thread auf

Halle
[1] Federer - Bedene
Paire - Johnson
Jaziri - Ebden
Fucsovics - [6] Kohlschreiber

[3] Thiem - Youzhny
Marterer - Sugita
Lacko - Kudla
Tsitsipas - [5] Pouille

[7] Nishikori - Bachinger
M. Zverev - Khachanov
Haase - Sousa
Struff - [4] Bautista Agut

[8] Gasquet - F Mayer
Berrettini - Seppi
Molleker - Gojowczyk
Coric - [2] A Zverev

Tsitsipas Pouille könnte ein Leckerbissen werden, Thiem-Marterer hätte Upset-Potential, wobei ich mir Pouille-Thiem für das VF will, da ich es selber sehen werde
Bei Nishikori stellt sich die Frage ob er im 1. oder im 2. Match aufgibt
Gasquet-Zverev hat auch Potential auf ein schönes Spiel, Coric ist kein nettes Auftaktlos, aber eher auf HC und Sand, auf Rasen geht das in Ordnung, hoffentlich ist Zverev komplett fit

Queens
[1] Cilic - Verdasco
Shapovalov - Muller
Wawrinka - Norrie
Clarke - [5] Querrey

[4] Goffin - F Lopez
Raonic - Bhambri
Kyrgios - Murray
Harrison - [7] Edmund

[6] Sock - Medvedev
Smyczek - Chardy
Donaldson - Tiafoe
Mayer - [3] Anderson

[8] Berdych - Benneteau
Mannarino - Evans
Milman - Djokovic
Dzumhur - [2] Dimitrov

Sieht top aus das Feld, Dimitrov würde ich in R2 gg Nole favorisieren, das 3. Viertel ist etwas schwächer, da sollte Anderson durchkommen, aber der ist halt nicht immer konstant

das 2. Viertel ist sehr interessant, Kyrgios sollte Murray besiegen falls Murray überhaupt spielen wird, dazu noch Edmund, Raonic, Lopez und natürlich Goffin, der gleich fliegen könnte
das 1. Viertel liest sich auch gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Oh, Lucas gegen den jung aufstrebenden Griechen. Aber auf Rasen sollte er den doch im Griff haben...hoffe ich.;)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Und leider gerade bemerkt, dass Borna gegen Zverev ranmuss. Not good. Die Verletzung bei Sascha dann doch nicht so schlimm? Die beiden hatten bisher immer interessante Matches und Borna sah da öfters gar nicht schlecht gegen Zverev aus. Da bin ich hier wohl der Einzigste, der für Coric ist.:D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und leider gerade bemerkt, dass Borna gegen Zverev ranmuss. Not good. Die Verletzung bei Sascha dann doch nicht so schlimm? Die beiden hatten bisher immer interessante Matches und Borna sah da öfters gar nicht schlecht gegen Zverev aus. Da bin ich hier wohl der Einzigste, der für Coric ist.:D

Zverev wird wieder verlieren. Vll. sollte er zurück ziehen und auf ne bessere Auslosung in Eastbourne hoffen :D
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Ursprünglich wollte Andy Murray bereits in der laufenden Woche in Rosmalen antreten, zog seinen Start aber wieder zurück. Am Freitag spielte er im Training zwei Sätze gegen seinen Landsmann Cameron Norrie. Heute Morgen, kurz vor der Auslosung, gab er "grünes Licht" für Queens. In der ersten Runde trifft er auf Nick Kyrgios. Sollte er wider Erwarten die zweite Runde erreichen, könnte er dort auf die britische Nummer 1, Kyle Edmund treffen, der in der ersten Runde gegen Ryan Harrison antreten wird. Der vierte Brite im Bunde, Dan Evans, der wegen Dopingmissbrauchs (Kokain) eine einjährige Strafe abgesessen hat, spielt dank einer Wildcard sein erstes ATP-Turnier und trifft auf den Franzosen Adrian Mannarino.

Nach Rafael Nadal hat auch Juan Martin Del Potro im Queen's Club abgesagt und wird ohne Vorbereitungsturnier in Wimbledon antreten. Sein medizinisches Team hat ihm eine Ruhepause verordnet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Wenn man das Feld in Halle so sieht, sollten die Chancen von Federer sehr gut sein, ohne Satzverlust ins Finale zu kommen, was im Hinblick auf Wimbledon auch nicht schlecht wäre. Der einzige, der ihn gefährden könnte, ist wahrscheinlich A. Zverev in einem eventuellen Finale, aber ob der nach der Verletzung so weit kommt, muss man erst mal abwarten. Insofern spricht schon sehr viel für einen erneuten Turniersieg von Federer in Halle.

Queens ist natürlich deutlich besser besetzt ohne einen klaren Favoriten, da wage ich keine Prognose. Kyrgios vs. Murray in der ersten Runde ist ein Knaller, wobei die Form von Murray natürlich überhaupt nicht einzuschätzen ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn man das Feld in Halle so sieht, sollten die Chancen von Federer sehr gut sein, ohne Satzverlust ins Finale zu kommen, was im Hinblick auf Wimbledon auch nicht schlecht wäre. Der einzige, der ihn gefährden könnte, ist wahrscheinlich A. Zverev in einem eventuellen Finale, aber ob der nach der Verletzung so weit kommt, muss man erst mal abwarten. Insofern spricht schon sehr viel für einen erneuten Turniersieg von Federer in Halle.

Queens ist natürlich deutlich besser besetzt ohne einen klaren Favoriten, da wage ich keine Prognose. Kyrgios vs. Murray in der ersten Runde ist ein Knaller, wobei die Form von Murray natürlich überhaupt nicht einzuschätzen ist.

Murray ist 6-0 H2H gegen Kyrgios glaube ich. Kyrgios hat mMn eine ähnliche Murray Phobie wie z. B. Nishikori gegen Djokovic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
OK, aber da war Murray auch jeweils nicht vorher fast ein Jahr verletzt... ;)

Wenn Kyrgios am Dienstag (?) so spielt wie heute gg Federer sollte er glatt gewinnen
Murray sollte, falls fit, sich auf jeden Fall für eine WC in Eastbourne bemühen, wovon ich auch ausgehe
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gerade von der Quali aus Halle wiedergekommen. Ich kann nur empfehlen Quali zu schauen gerade in Halle wo gute Leute in der Quali spielen und drum herum jede Menge geboten ist.

Karlovic vs Lacko 6:7 6:7
Als erstes kurz bei Dr Ivo geschaut. Es stand schon 5:4 im zweiten als wir angekommen sind. Es ist schon Wahnsinn wie Karlovic aufschlägt, dass ist natürlich nix neues, aber live nochmal beeindruckender. Der Ball wird soweit ins Feld geworfen und dann aus dem 3. Stock ins Feld gedonnert. Aus 5-6m Entfernung ist das Tempo nichmno beeindruckender. Gewonnen hat trotzdem Lacko und Dr Ivo verließ den Platz schlecht gelaunt.

Bererettini vs Brown 6:7 7:6 7:6
Die nächste Station war der Rasta Man. Das Spiel parallel zu Karlovic begonnen entsprechend kam wir erst zum 3 Satz. Brown war früh Break vorne konnte natunatür auch das eine oder andere Highlight setzen, aber insgesamt agierte er viel zu Fehlerhaft.
Mit der Lautstärke der Zuschauer die nicht schnell genug einen Platz gefunden haben war er nicht einverstanden. Beim ersten mal rief er den Zuschauern hinter ihm zu, Entschuldigung, wir versuchen hier Tennis zu spielen. Beim zweiten mal war er noch bestimmter. Eigentlich untypisch für Brown, naja vielleicht hatte einen gebrauchten Tag.

Bachhinger vs Pospisil 5:7 7:6 7:5
Hier haben wir den ersten Satz geschaut. Die Tribüne auf Platz 3 war gut gefüllt, also mussten wir weit runter in Reihe 2. Rechts von der Treppe saß Hordorff und links Schüttler. Wir sind bei Schüttler rein, der genervt schien schon wieder Leute durchlassen zu müssen. Wie auch immer ich dachte die beiden wären wegen Bachhinger vor Ort, musste aber feststellen, dass sie Pospisil coachen.
Dieser legte auch los wie die Feuerwehr. Nach 3 Spielen dachte ich der schießt Bachhinger vom Platz aber der deutsche kämpfte sich richtig gut rein. Pospisil wurde die ganze Zeit von einer Asiatin angefeuert, welche nur 2 Plätze neben mir saß. Keine Ahnung in welcher Verbindung sie stehen, aber ihre wahnsinnig hohe Stimme und das ständige Cmon Vasek oder Lets go Vasek ging mir etwas auf den Sack. Also wurde der platz mal wieder gewechselt. Jedenfalls schön, dass Bachhinger das Ding noch gedreht hat, einmal für ihn, aber heute gönne ich auch Schüttler und der unbekannten Asiatin die Niederlage.

Benelmans vs Youzhny 6:7 2:6
Simon vs Istomin 6:4 6:7 6:7
Bei Youzhny wollte ich zwingend noch vorbei schauen. Bei 1:2 im zweiten kamen wir auf Court 1 und Youzhny hat nochmal an seine besten Tage erinnert. Tolle Ballwechsel mit fast immer dem besseren Ende für den Russen. Da das Ende ziemlich schnell kam ging wir kurz was Essen um dann auf Court 1 erneut Platz zu nehmen. Die steilen Tribünen hinter der Grundlinie sind grandios. Man hat eine perfekte Übersicht und muss nicht ständig den Kopf drehen. Simon ist noch immer eine Ballwand. Übrigens Wahnsinn wie schmal der Franzose noch immer ist. Vor dem Spiel habe ich ihn bei Bespannung Service getroffen. Eine halbe Portion würde man bei uns sagen, ich habe ihm viel Glück gewünscht und er hat sich höflich bedankt. Entsprechend war ich für ihn. Solange war auf Court 1 verweilten sah es auch ganz gut aus, aber dann mussten wir weiter zum eigentlichen Highlight und Istomin ging als Sieger hervor.

Siegemund/Stich vs Görges/Haas
Was soll ich sagen? Für mich als großer Stich Fan war es Wahnsinn, mein Kindheitsidol erstmals Live zu sehen. Dann fühlt man sich auch kurz wieder wie ein 7 jähriger Fan als der erste Rückhand Return kurz Cross wie eine Bombe einschlug. Auch wenn später ein paar Bälle drei Meter im aus landeten, ich fand es trotzdem großartig. Seine Bewegungen sind zwar langsam geworden, aber noch immer elegant. Die kommende 50 sieht man ihm noch nicht wirklich an.
Neben Stich bin ich Haas und Görges ja auch sehr zugetan. Also die 3 zusammen auf einem Platz:love: einfach nur mega.
Alle hatten ihren Spaß auf dem Platz. Es war einfach schön zuzuschauen. Natürlich gab es die üblichen Späße eines Showmatches. Leider waren die Gespräche/Witze der Akteure nur selten verständlich. Ich saß im Oberrang in Reihe 4. Sollte ich nochmal ein Showmatches annsehen, dann definitiv so nah, dass ich die Gespräche mitbekommen. Dennoch es war absolut top. Ergebnis spielte natürlich keine Rolle, aber zur Vollständigkeit Tommy und Jule haben im Mach Tie Break gewonnen. Nach verlorenem ersten hat Tommy hin und wieder aufs Gas Pedal getreten. Gegen den alten Stich wollte er wahrscheinlich doch nicht verlieren. Das Tempo vom 40 jährigen Haas in den Einzelschlägen hätte ein Simon gerne.

Die Quali Spiele sind kostenlos und für das Legenden Spiel gingen 20€ über die Theke. Wie gesagt beim nächsten Besuch werde ich näher dran sitzen. Ein Wasser/Fanta/Cola gibt es in 0,3er Größe für 3€ und das Bier für 3,50€ was sich imo absolut im Rahmen hält. Beim Essen haben wir die meisten Buden mal gestestet. War alles recht gut, nur um den dortigen Fleischer wurde ein großer Bogen gemacht, denn da hat es letztes Jahr schon nicht geschmeckt.

Für das nächste Jahr ist ein Besuch bei der Quali erneut fest eingeplant. Vielleicht schaue ich dann auch bei den Trainingsplätzen vorbei, wenn das möglich ist. Ansonsten darf es gerne alles wie dieses Jahr laufen. Wetter top, Essen gut und Tennis in Reinkultur mit Stich/Haas/Görges als Höhepunkt. Das kann schwer getoppt werden.
Neben Simon, liefen mir übrigens auch Flo Mayer, Karlovic und Rudi Molleker über den Weg. Der Rudi hatte ein Mädel dabei und hat sich auch an deren Eis bedient. Ob das die ideale Vorbereitung auf Gojo ist?
Bevor ich nochmal abschweife, einen schönen Abend.:wavey:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113

bin erstaunt aber nicht frown
9353-c75b64d9b7d5733c1a5c7d35544c66b4.jpg
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Schöne Einblicke von der Qualifikation. Ich war in Halle bisher nur im Stadion beim Hauptturnier. Das Turnier ist immer einen Besuch wert. Ich weiß aber, dass die Trainingsplätze in Halle für Zuschauer nicht zugänglich sind.
Für Brown ist es richtig blöd gelaufen. Ramos-Vinolas hat einen Tag zu spät zurückgezogen. Wenn er etwas schneller gewesen wäre, hätte Brown wahrscheinlich Marterers Wildcard bekommen. Vielleicht erklärt das die Laune. Ich hoffe nicht, dass das Eis Rudis Leistung beeinflusst. Fast wäre es ja zum Duell mit Sascha gekommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Schöne Einblicke von der Qualifikation. Ich war in Halle bisher nur im Stadion beim Hauptturnier. Das Turnier ist immer einen Besuch wert. Ich weiß aber, dass die Trainingsplätze in Halle für Zuschauer nicht zugänglich sind.
Für Brown ist es richtig blöd gelaufen. Ramos-Vinolas hat einen Tag zu spät zurückgezogen. Wenn er etwas schneller gewesen wäre, hätte Brown wahrscheinlich Marterers Wildcard bekommen. Vielleicht erklärt das die Laune. Ich hoffe nicht, dass das Eis Rudis Leistung beeinflusst. Fast wäre es ja zum Duell mit Sascha gekommen.

Das ist schade das man nicht an die Trainingsplätze kommt, hatte gehofft die Spieler vom nahen sehen zu können
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Federer wurde im ganzen Turnier nur zum Auftakt im ersten Satz von M. Zverev gebreakt, oder? Das ist dann schon bemerkenswert souverän für das erste Turnier nach der Pause. Mit Kyrgios und Raonic hat er auch gleich schon mal zwei der gefährlichsten Gegner auf Rasen in der Vorbereitung auf Wimbledon bekommen, das ist für ihn und die Veranstalter ziemlich optimal gelaufen. In Halle dürfte Federer da bis zum Finale eher weniger gefordert werden als in Stuttgart, es sei denn, er erwischt mal einen schlechten Tag.

Johnson zu breaken gelang Federer 2017 in IW ja nicht, Johnson gewann ja auch seinen 1. Titel auf Rasen
2016 hat ihn Federer in Wimbledon aber ziemlich sicher besiegt
Bei Kohlschreiber und Johnson könnte es eng werden wenn er selber schlecht spielt und der Gegner aufdreht, aber das wird eher nicht so kommen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 13638
Während in Halle grosse Taschen und Rucksäcke nicht erlaubt sind, sind im Queen's Club punkto Sicherheit Millie und Oscar unterwegs. Dazu die Veranstalter:
"Don't worry they are very friendly so don't be alarmed if they sniff around you whilst doing their jobs and keeping you safe."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Johnson zu breaken gelang Federer 2017 in IW ja nicht, Johnson gewann ja auch seinen 1. Titel auf Rasen
2016 hat ihn Federer in Wimbledon aber ziemlich sicher besiegt
Bei Kohlschreiber und Johnson könnte es eng werden wenn er selber schlecht spielt und der Gegner aufdreht, aber das wird eher nicht so kommen
Sehe ich auch so, gegen Bedene sollte das eigentlich problemlos laufen aber Paire ist extrem unberechenbar und kein schlechter Rasenspieler, und Johnson hat mit der Kombi aus Service+Vorhand+Slice ein gutes Paket für Rasen... dazu dann der nimmer müde Halle-Klassiker gegen Kohli im VF, also Selbstläufer wird das keiner für Federer. Er ist aber (natürlich) gegen jeden der Gegner Favorit
 
Oben