ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gut dass ich seit 15-20 Jahren ein "Tennis-Fan" bin und nicht erst seit FAA auf der ATP-Tour ist. Mal abgesehen von Slams, wo ich auch vermehrt im Tennisbereich poste, habe ich vor z.B. 2 Jahren in Miami wo Kyrgios gegen Federer dieses enge und starke Halbfinale hatte, auch mit am meisten hier gepostet. Keine Ahnung wieso ich jetzt so hingestellt werde als ob ich jetzt das Tennis für mich endeckt hätte? Ich habe diesen Sport schon vor 18 Jahren praktiziert und deshalb auch noch einen persönlichen Bezug dazu.

Abgesehen davon kann hier jeder das Turnier einschätzen wie er möchte, alleine der Run von FAA macht das Turnier mit wenig Zuschauern und unspannenden Matches in der Endphase nicht zu einem guten Turnier.

Wenn du schon 2 Jahre zurückgehen musst um ein Spiel zu finden wo du viel gepostet hast, dann darf uns doch auffallen, dass es bei diesem Turnier ständig viel war und die viel feiern durftest.

Federer war einfach zu überlegen für spanendere Matches. Die anderen Matches hatten alle ihre Spannung ab dem VF abgesehen von Coric vs FAA in Satz 2 wo Coric neben sich stand.
Für das Turnier waren es Rekord Zuschauerzahlen. Man Stelle sich vor die Kanadier hätten im Finale gestanden, dann wäre es sicherlich das Super duper Rekordturnier für die Geschichtsbücher gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass ich mit dieser Super-Duper künstlich umgebauten NFL-Stadion-Show nix anfangen kann. Tennis lebt viel von seiner Historie, Atmosphäre, Prestige und Tradition. Nichts davon war hier zu spüren. Das man die geschichtsträchtige Anlage in Key Biscayne komplett aufgegeben hat ist sehr bedauerlich. Was war eigentlich der genaue Grund?

es war nicht mehr zeitgemäß, früher war Miami bedeutender als IW,, aber IW hat den Rang schon lange abgelaufen
Das Turnier konnte auf Grund der Lage nicht größer werden, es wurde immer enger, hier ist der Platz viel größer
 

Zippler

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
33
Wo hat Isner denn auf Drama gemacht? In einem Heim-Finale möchte niemand aufgeben, ist doch klar. Wenn es 1-1 gestanden hätte, dann hätte er auch abgebrochen, bin ich mir sicher, aber es stand ja eh schon 5-4*.

Das Gesicht und die Gestik sprachen Bände.. Diese Jungs sind Vollprofis, die wissen genau das ihr Körper pures Geld ist, sie wissen auch was passiert wenn man bei einer echten Verletzung unnötig weiterspielt.Das meinte ich damit
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass ich mit dieser Super-Duper künstlich umgebauten NFL-Stadion-Show nix anfangen kann. Tennis lebt viel von seiner Historie, Atmosphäre, Prestige und Tradition. Nichts davon war hier zu spüren. Das man die geschichtsträchtige Anlage in Key Biscayne komplett aufgegeben hat ist sehr bedauerlich. Was war eigentlich der genaue Grund?

So ganz genau kann ich das auch nicht beantworten. Die Turnierverantwortlichen wollten gerne auf Key Biscane bleiben und das Turniergelände umbauen mit weiteren permanenten Courts (es gab schon entsprechende Pläne/Entwürfe). Es gab da aber einen Typen, dem das Land wohl auch gehört bzw. dahingehend was zu sagen hatte. Der wollte das (permanente Courts) verhindern und es war wohl auch mal irgendwann so abgemacht, dass das Turnier nur stattfinden könne, wenn es lediglich temporäre Courts gäbe. Der Typ (Bruce Matheson oder so ähnlich) hat das ganze Ding zum Einsturz gebracht, denn von den Bürgern würde in einer Abstimmung der Umbau "bewilligt".

So sollte das mal nach dem Umbau aussehen:

http://www.tennisgrandstand.com/201...plans-for-a-50-million-three-year-renovation/

Animationen sehen zwar oftmals ziemlich geil aus, aber so wie das geplant war, wäre das definitiv sehr geil gekommen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Glückwunsch an Federer. Auch wenn ich mir eine andere Finalpaarung gewünscht hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Wenn du schon 2 Jahre zurückgehen musst um ein Spiel zu finden wo du viel gepostet hast, dann darf uns doch auffallen, dass es bei diesem Turnier ständig viel war und die viel feiern durftest.

Zeitpunkt war nur ein Beispiel, hätte auch das Masters in Toronto oder Cincinnati von 2018 nehmen können, das ist noch nicht so lange her.

Für das Turnier waren es Rekord Zuschauerzahlen. Man Stelle sich vor die Kanadier hätten im Finale gestanden, dann wäre es sicherlich das Super duper Rekordturnier für die Geschichtsbücher gewesen.

Es waren durchgehend viele leere Ränge, das haben ja auch die Kommentatoren ständig erwähnt. Da wurde auch gesagt dass die Preise da ordentlich gesalzen wären, die Veranstalter sollen angeblich z.B. bei Matches von Federer oder anderen Top-Spielern teilweise die Preise um das doppelte angehoben haben und das wäre nicht üblich.
Ich persönlich fand das Ambiente wie hier schon ein paar mal erwähnt eigentlich ganz gut, allerdings war das stimmungstechnisch eher schwach.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass ich mit dieser Super-Duper künstlich umgebauten NFL-Stadion-Show nix anfangen kann. Tennis lebt viel von seiner Historie, Atmosphäre, Prestige und Tradition. Nichts davon war hier zu spüren. Das man die geschichtsträchtige Anlage in Key Biscayne komplett aufgegeben hat ist sehr bedauerlich. Was war eigentlich der genaue Grund?

Platzmangel, keine/begrenzte Möglichkeit der Modernisierung.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Aber wie ich es bereits schrieb: Die wollten da bleiben wo sie waren, nur hat der eine Typ das unbedingt verhindern wollen und es gab ja dann auch einen Rechtsstreit. Bedauerlicherweise hat Familie Matheson dann leider Recht bekommen, ansonsten wäre die Anlage umgebaut worden.

Grundsätzlich kann ich es ohnehin nicht verstehen, warum es nicht geklappt hat, denn wenn man sich mal die Umbaupläne unter dem Link ansieht, muss man fast sagen, dass da keinem einzigen Baum Schaden zugefügt worden wäre.

Ich denke wirklich, dass es nur an diesem einen Typen/der Familie Matheson lag, dass sie umziehen mussten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zeitpunkt war nur ein Beispiel, hätte auch das Masters in Toronto oder Cincinnati von 2018 nehmen können, das ist noch nicht so lange her.



Es waren durchgehend viele leere Ränge, das haben ja auch die Kommentatoren ständig erwähnt. Da wurde auch gesagt dass die Preise da ordentlich gesalzen wären, die Veranstalter sollen angeblich z.B. bei Matches von Federer oder anderen Top-Spielern teilweise die Preise um das doppelte angehoben haben und das wäre nicht üblich.
Ich persönlich fand das Ambiente wie hier schon ein paar mal erwähnt eigentlich ganz gut, allerdings war das stimmungstechnisch eher schwach.

Die Spiele von Federer waren sehr gut besucht, da haben angehobene Preise nicht abgeschreckt.
Meist ging es bei den leeren Rängen auch um eine Aussage von Federer, dass im TV ständig leere Plätze zu sehen sind, welche zum Teil nicht verkauft werden. Da ist einiges noch nicht optimal. Man sollte eine bessere Möglichkeiten finden um die Plätze abzudecken. Gut es braucht sehr große planen, aber das ist dann natürlich auch Werbefläche.

Ausserhalb von Federer Spielen gab es natürlich auch jede Menge freie Plätze, aber das Turniere an absagen oder frühen scheitern der großen Namen leiden ist keine neue Erkenntnis.

Miami wird auch nicht zu meinem Lieblingsturnier. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Miami den Super Master Status verliert. Das US Tennis ist geschrumpft wie in keinem anderen Land. Jede Menge kleine und mittlere Turniere sind verschwunden in den letzten 30 Jahren. Vielleicht muss auch mal in den USA an den großen Veranstaltungen geschraubt werden. Die Stimmung war in der Tat nicht allzu gut.

Hier noch ein Podcast wo es zu Beginn um die Anlage geht.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Woei die leeren Plätze, die im TV zu sehen waren, waren auch Plätze, die wahrscheinlich nicht allzu gut waren. Mir kam es ohnehin viel größer vor als 14.000 Plätze, denn auf der Haupttribüne des Hard Rock Stadium ging es weit nach oben und dort war es heute richtig voll (bis unters Dach). Vielleicht war es von der ganzen Abgrenzung her schon nicht optimal, wie @Jones es ja auch meint.

In IW kam es mir anhand der TV-Bilder so vor, dass es in diesem Jahr sehr gut besucht war, wobei das selbsternannte Tennisparadies natürlich auch einiges zu bieten hat/haben sollte. Von dem her denke ich, dass man mit einem schlüssigen Bild/Konzept ein ganz anderes Flair reinbringen und somit mehr Zuschauerzahlen und schlussendlich auch eine bessere Stimmung herbeiführen könnte. Das Gesamtbild muss stimmen und das tat es bei dieser Auflage nicht. Schaun mer mal wie es weitergeht mit dem Turnier.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Über manche Diskussionen kann man sich nur wundern. Ich hingegen finde es beeindruckend, dass ein bald 38 jähriger Federer nun erneut zweimal hintereinander in ein Mastersfinale eingezogen ist und nun auch den Titel geholt hat. Auch die Diskussionen über die Auslosung sind letztlich ermüdend. Weder Federer, Djokovic oder Nadal können etwas für ihren Weg ins Finale. Djokovic ist halt schon früh an Bautista Augut gescheitert. Letztlich kann man nur seine Aufgaben lösen und das hat Federer bis auf das Spiel gegen Albot sehr souverän getan.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aber wie ich es bereits schrieb: Die wollten da bleiben wo sie waren, nur hat der eine Typ das unbedingt verhindern wollen und es gab ja dann auch einen Rechtsstreit. Bedauerlicherweise hat Familie Matheson dann leider Recht bekommen, ansonsten wäre die Anlage umgebaut worden.

Grundsätzlich kann ich es ohnehin nicht verstehen, warum es nicht geklappt hat, denn wenn man sich mal die Umbaupläne unter dem Link ansieht, muss man fast sagen, dass da keinem einzigen Baum Schaden zugefügt worden wäre.

Ich denke wirklich, dass es nur an diesem einen Typen/der Familie Matheson lag, dass sie umziehen mussten.

Ich bin leider auch kein Miami Experte. Rechtsstreits gab es ja auch in Paris rundum die FO und in Hamburg. Sowas geht leider meist (zumindest gefühlt) nicht für die Veranstalter aus.
Auf der Anlage im Crandon Park war auch eine Jugendakademie, daher sieht man in deinem Link auch einige Plätze auf die kein Hartplatz sind. Die wären alle verschwunden, bei einem Umbau, gleichzeitig muss ja auch die Infrastruktur gegeben sein. Keine Ahnung wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplätzen aussah. Wenn vorher 18.000 im Maximum kommen und dann plötzlich über 30.000 wie es jetzt in der Spitze war müssen dann natürlich auch Anpassungen vorgenommen werden und keine Ahnung wie viele Bäume verschwinden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Woei die leeren Plätze, die im TV zu sehen waren, waren auch Plätze, die wahrscheinlich nicht allzu gut waren. Mir kam es ohnehin viel größer vor als 14.000 Plätze, denn auf der Haupttribüne des Hard Rock Stadium ging es weit nach oben und dort war es heute richtig voll (bis unters Dach). Vielleicht war es von der ganzen Abgrenzung her schon nicht optimal, wie @Jones es ja auch meint.

In IW kam es mir anhand der TV-Bilder so vor, dass es in diesem Jahr sehr gut besucht war, wobei das selbsternannte Tennisparadies natürlich auch einiges zu bieten hat/haben sollte. Von dem her denke ich, dass man mit einem schlüssigen Bild/Konzept ein ganz anderes Flair reinbringen und somit mehr Zuschauerzahlen und schlussendlich auch eine bessere Stimmung herbeiführen könnte. Das Gesamtbild muss stimmen und das tat es bei dieser Auflage nicht. Schaun mer mal wie es weitergeht mit dem Turnier.

Die Haupttribüne war doch das Orginalstadion, da aber das Tennisstadion in der NFL-Arena war, konnte man nicht alle Plätze der Haupttribüne benutzen, am Anfang wurde sie gar nicht abgedeckt glaube ich, später teilweise schon
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.811
Punkte
113
Beeindruckende Vorstellungen in IW und Miami, beeindruckendes 2019 von Roger Federer. Absolut einzigartig. Connors hat mit Ende 30 auch noch gut gespielt, aber er war bei Weitem kein Kandidat mehr für große Turniersiege.

Wenn er es fitnessmäßig hinbekommt in Wimbledon, kann das noch was werden. Er ist mehr oder weniger "verdammt" dazu, dass er dort in Top Form performt. Nur so kann er die ersten Runden locker durchmarschieren ohne viel Kraft investieren zu müssen.

Mich würde mal interessieren mit welchen Ambitionen er nach Paris fährt? Auf allen Nicht-Sand Belägen geht er ins Turnier um zu gewinnen, bzw. mit der Gewißheit dass er es gewinnen kann. Da würde mich mal die Selbsteinschätzung interessieren. Denke dass weiß er, dass er einen in Topform aufspielenden Nadal nicht schlagen kann. Djokovic in TopForm dürfte auf Sand auch kaum mehr zu machen sein. Gegen alle Anderen würde ich Ihn nicht chancenlos sehen. Allerdings kann er auch gegen Viele verlieren. Imo wäre es schon beachtlich wenn er Achtel/Viertelfinale packt. S
Sollte er in Paris gewinnen, ich glaube, dann bau ich einen Roger Altar zu Hause auf;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Beeindruckende Vorstellungen in IW und Miami, beeindruckendes 2019 von Roger Federer. Absolut einzigartig. Connors hat mit Ende 30 auch noch gut gespielt, aber er war bei Weitem kein Kandidat mehr für große Turniersiege.

Wenn er es fitnessmäßig hinbekommt in Wimbledon, kann das noch was werden. Er ist mehr oder weniger "verdammt" dazu, dass er dort in Top Form performt. Nur so kann er die ersten Runden locker durchmarschieren ohne viel Kraft investieren zu müssen.

Mich würde mal interessieren mit welchen Ambitionen er nach Paris fährt? Auf allen Nicht-Sand Belägen geht er ins Turnier um zu gewinnen, bzw. mit der Gewißheit dass er es gewinnen kann. Da würde mich mal die Selbsteinschätzung interessieren. Denke dass weiß er, dass er einen in Topform aufspielenden Nadal nicht schlagen kann. Djokovic in TopForm dürfte auf Sand auch kaum mehr zu machen sein. Gegen alle Anderen würde ich Ihn nicht chancenlos sehen. Allerdings kann er auch gegen Viele verlieren. Imo wäre es schon beachtlich wenn er Achtel/Viertelfinale packt. S
Sollte er in Paris gewinnen, ich glaube, dann bau ich einen Roger Altar zu Hause auf;)

Er hat sich dazu schon geäußert
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Das ist doch pure Absicht wie übertrieben Londero stöhnt. :gitche:
Ist das seine Trickkiste damit er von FAA nicht abgeschossen wird?

edit: Jawoll, FAA macht es am Ende dann doch verdient mit 7-5 im ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Meine Fresse, Kohlschreiber bei 2-2 mit der Riesenchance zum Break. Das hätte das Break sein MÜSSEN. Fast wie ein Elfmeter ohne Torwart.

Djokovic kann sich bei Kohlschreiber bedanken, dass er das Game gerade doch noch durchgebracht hat. Tja und wie wir alle wissen, können das ganz entscheidende Punkte sein, die das Match in die eine oder andere Richtung kippen lassen können und da die Kohle mental nicht unbedingt der Stärkste ist, kann es jetzt gut und gerne zu Gunsten von Djokovic drehen.

Ansonsten gutes Match bisher.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.974
Punkte
113
Also noch eine Niederlage gegen einen Spieler wie Kohlschreiber bei einem größeren Turnier wäre schon sehr peinlich für Djokovic nach seinem grandiosen Comeback. Es ist ja verständlich, dass die Motivation nach Melbourne ein wenig nachgelassen hat, aber so langsam sollte er sich wieder zusammenreißen.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Kohlschreiber mit deutlichem Übergewicht im Match. Hatte wieder zwei BB, verhunzt aber v.a. die Zweite viel zu leichtfertig. Djokovic definitiv mit Problemen. Umkämpftes Spiel jetzt bei 3-3 und Aufschlag Djokovic.

Edit: Djokovic kann trotzdem halten. Läuft nicht gut für Kohlschreiber, hat er sich aber auch selbst zuzuschreiben. Ich warte jetzt eigentlich bei jeder Gelegenheit auf das Break vom Serben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben