ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Naja test. Djokovic hatte jetzt eine Abnützungsschlacht hinter sich, für Rafa war es die 2. in 3. Tagen. Gegen Anderson wird es ja auch nicht so physisch. Ein 5 Stunden MAtch gegen Anderson ist natürlich viel weniger anstregend als ein 5 Satzmatch gegen einen guten Grundlinienspieler, der viel zurückbringt und dich arbeiten lässt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das liegt eben am ersten Aufschlag. du gewinnst deine eigenen Aufschlagspiele oft glatter. Und übrigens: Asse oder Servicewinner sind auch Punkte. Ich ede hier vom offenen Spiel. Natürlich serviert auch ein Karlovic brutal viele Winner. Aber 80 Prozent sind halt Asse oder Servicewinner. Ich will Djoko nicht mit Karlovic vergleichen, da er natürlich seine Qualitäten hat, aber ich weiß nicht, ob das Gefälle zwischen Rafa und Nole aus dem Spiel heraus mal so groß war wie heute aus dem Spiel.

Nadal war im Laufe des Spiels sicher etwas druckvoller als Djokovic, da stimme ich zu, aber eben weil Aufschläge auch Punkte sind, kann man das generell gesehen nicht so stehen lassen. Bei Djokovic muss man auch sagen, dass es so ein bisschen seine Spielweise ist. In der Defensive ist er halt eine Gummiwand. Da müssen die Gegner sehr oft den Extraschlag machen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Nadal war im Laufe des Spiels sicher etwas druckvoller als Djokovic, da stimme ich zu, aber eben weil Aufschläge auch Punkte sind, kann man das generell gesehen nicht so stehen lassen. Bei Djokovic muss man auch sagen, dass es so ein bisschen seine Spielweise ist. In der Defensive ist er halt eine Gummiwand. Da müssen die Gegner sehr oft den Extraschlag machen.
Wieso kann man das nicht stehen lassen? Habe ich irgendwo geschrieben, dass Aufschläge nicht dazugehören? Ich schrieb, dass Nadal das offene Spiel, also aus dem Ballwechsel heraus dominiert hat und das Gefälle der beiden vielleicht nie so groß war in dieser Hinsicht wie heute. Was siehst du da als falsch an?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Hut ab. Ich habe diese Thriller zwischen Nadal und Djokovic so vermisst.

Das muss ich auch nochmal hervorheben. Ich habe dieses Duell auch vermisst. Auch wenn man jetzt als Nadal-Fan der Leidtragende ist und man es auch zuvor in den Duellen gegen Djokovic oft genug war, sind das einfach grandiose Fights auf der Rasierklinge, wo beide einfach an ihr Limit gehen müssen.
Das sind Duelle, die mir mehr Spaß machen, als gegen viele andere Spieler. Ich hoffe es gibt bis zum Karriereende der Spieler noch ein paar dieser Spiele, die ich genießen kann.
Mir ist aber auch glücklicherweise die Goat-Debatte nicht so wichtig, da ich Federer für den komplettesten Spieler halte und es mir am Ende egal ist, ob er nun mehr GS-Titel hat als Nadal oder nicht. Will einfach noch ein paar klasse Duelle der Top 3 sehen, bevor diese Ära bald zu Ende geht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Warum hat Djokovic mehr Punkte gemacht, wenn Nadal der bessere Spieler war? Warum hatte Djokovic mehr Breakchancen als Nadal, wenn Nadal so dominiert hat? Das passt nicht zusammen. Ich bin froh, dass der erste Aufschlag auf Rasen ein Faktor ist.

Aber mal sowas von. Djokovic war so oft am Drücker, hatte 0:30 oder Breakbälle und hat es nicht durchgebracht.
Zwischendurch wirkte es wie das eine oder andere Spiel von Federer wo er länger keinen Slam gewann und dann Spiele verlor wo er besser war, aber Nole hat zurück gekämpft.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wieso kann man das nicht stehen lassen? Habe ich irgendwo geschrieben, dass Aufschläge nicht dazugehören? Ich schrieb, dass Nadal das offene Spiel, also aus dem Ballwechsel heraus dominiert hat und das Gefälle der beiden vielleicht nie so groß war in dieser Hinsicht wie heute. Was siehst du da als falsch an?

Du hattest zunächst allgemein geschrieben, dass Nadal Djokovic dominiert hat und der bessere Spieler war. Das sehe ich nicht so. Für mich war es ein 50:50-Spiel. Djokovic war um Nuancen stärker. Wenn Djokovic aber vorher seine Chancen nutzt, ist das Spiel deutlich früher vorbei.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist so ne Sache was Djokovic und Nadal angeht.

Irgendendwie kriegt man langsam das Gefühl, Nadal hat einen kleinen Djokovic Komplex. Er hatte ja bei 7-7 insgesamt 3 oder 4 Breakbälle und konnte es nicht machen.

@Jones 86 hat vor einiger Zeit mal nen sehr ausführlichen Karriere-Vergliech von Djokovic und Nadal gemacht, ich weiss grad nicht mehr wo, aber lies Dir ihn mal durch, da spricht alles in allem doch einiges mehr für Djokovic wenn man das Gesamtpaket nimmt (Nadal ist natürlich wg der 17 vorne, klar).
Wär s für Dich (Jones) ein Problem das nochmal rauszukramen? Ich weiss nicht mehr wo Du s geschrieben hattest...

Müsste im Federer/Goat Thread gewesen sein. Damals war es aber noch 14:12 und heute steht es 17:12.
Werde bei Gelegenheit mal nachschauen, aber jetzt erstmal Angie.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Aber mal sowas von. Djokovic war so oft am Drücker, hatte 0:30 oder Breakbälle und hat es nicht durchgebracht.
Zwischendurch wirkte es wie das eine oder andere Spiel von Federer wo er länger keinen Slam gewann und dann Spiele verlor wo er besser war, aber Nole hat zurück gekämpft.
Du scheinst auch den Unterschied nicht so richtig zu verstehen. Anderson hat wahrscheinlich öfter 0-30 bei Aufschlag Goffin als umgekehrt. Logisch, weil die vielen freien Aufschlagpunkte dafür verantworlich sind. Ist Anderson jetzt im offenen Spiel besser als Goffin? Wenn man das Spiel aber Revue passieren lässt, war Nadal schon der bessere Akteur AUS DEM SPIEL HERAUS ( Achtung, der Aufschlag gehört nicht dazu)
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Du hattest zunächst allgemein geschrieben, dass Nadal Djokovic dominiert hat und der bessere Spieler war. Das sehe ich nicht so. Für mich war es ein 50:50-Spiel. Djokovic war um Nuancen stärker. Wenn Djokovic aber vorher seine Chancen nutzt, ist das Spiel deutlich früher vorbei.
Deine Meinung sei dir belassen, aber da könnte ich mich fragen, ob du ein anderes Spiel gesehen hast.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Nochmal zum allgemeinen Verständnis, dass keine Missverständnise aufkommen. Wenn ich vom offenen Spiel schreibe, dann meine ich, wenn der Ballwechsel losgeht bzw. keine Asse/Servicewinner.
Der Aufschlag gehört dazu, da war Nole ( erwartungsgemäß) stärker.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ich schätze auch, dass ich mir die 19 zu 11 Breakbälle für Djokovic einfach nur eingebildet habe.
Verstehst du denn Unterschied nicht, dass ein besserer Aufschläge traditionell weniger Breakbälle zulässt als ein aufschlagschwächerer Spieler? Das besagt doch nicht zwangsläufig, dass er besser/dominanter ist.
Bin jetzt aber weg, habe alles gesagt. Wenn der Unterschied nicht verstanden wird, kann ich es auch nicht ändern.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Verstehst du denn Unterschied nicht, dass ein besserer Aufschläge traditionell weniger Breakbälle zulässt als ein aufschlagschwächerer Spieler? Das besagt doch nicht zwangsläufig, dass er besser/dominanter ist.
Bin jetzt aber weg, habe alles gesagt. Wenn der Unterschied nicht verstanden wird, kann ich es auch nicht ändern.

Ich habe gesagt, dass der Aufschlag ein Faktor ist und damit auch beim Thema " Dominanz"von Relevanz ist. Das kann man ja nicht einfach rausrechnen. Ich habe das also sehr gut verstanden. Ich will dir deine Sichtweise aber auch nicht nehmen.
 

Cerber

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Verstehst du denn Unterschied nicht, dass ein besserer Aufschläge traditionell weniger Breakbälle zulässt als ein aufschlagschwächerer Spieler? Das besagt doch nicht zwangsläufig, dass er besser/dominanter ist.
Bin jetzt aber weg, habe alles gesagt. Wenn der Unterschied nicht verstanden wird, kann ich es auch nicht ändern.
Warum hat Rafa dann nicht nach dem Aufschlag aus dem Spiel heraus verhindert das es zu so vielen Breakchancen kommt? Wenn er so überlegen war die du sagst.
Würde eher sagen das sich diese Phasen abgewechelt haben, vielleicht mit leichten Vorteilen für Nadal. Aber jetzt nichts überwältigendes.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Logisch, weil Nadal schwächer serviert. Karlovic hat gegen Goffin möglicherweiße auch mehr Breakbälle, obwohl Goffin um Welten besser aus dem Spiel heraus agiert. ISt doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Sorry, aber diese Aussage zeigt doch, dass es dir schwer fällt den Aufschlag als Teil des Spiels zu akzeptieren.

Nebenbei hatte Djokovic auch große Probleme mit dem Aufschlag von links in den Körper oder teilweise auch in die Vorhand.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Ich schätze auch, dass ich mir die 19 zu 11 Breakbälle für Djokovic einfach nur eingebildet habe.

Da sind doch die reinen breaks viel aussagekräftiger und da hatte Nole aufgrund der Verlängerung im 5. Satz am Ende leicht die Nase vorne mit einem break mehr. Dass Nadal öfter in Situationen kommt mal einen breakball zuzulassen, ist aufgrund der unterschiedlichen Aufschlagstärke normal, trotzdem lässt Nadal wenig breaks dann zu. Über das gesamte Turnier haben beide gleich viele breaks kassiert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Du scheinst auch den Unterschied nicht so richtig zu verstehen. Anderson hat wahrscheinlich öfter 0-30 bei Aufschlag Goffin als umgekehrt. Logisch, weil die vielen freien Aufschlagpunkte dafür verantworlich sind. Ist Anderson jetzt im offenen Spiel besser als Goffin? Wenn man das Spiel aber Revue passieren lässt, war Nadal schon der bessere Akteur AUS DEM SPIEL HERAUS ( Achtung, der Aufschlag gehört nicht dazu)

Nein, leider verstehst du es nicht.
Der Aufschlag gehört zum Spiel und wenn man es schafft häufiger auf 0:30 oder 15:40/30:40 zu stellen, dann weil man mehr Punkte macht mit allem was zum Spiel gehört. Wenn man danach auch mehr Punkte gewinnt, dann gewinnt man das Spiel. Nur Nole hat dann zu oft geäußert oder Nadal einen Gang hochgeschaltet, wie man interpretieren mag. Nur deine Interpretation macht 0 Sinn, denn der Aufschlag gehört bei den ersten 3-4 Punkten genauso zum Spiel, wie den Rest des Aufschlagspiels.
 
Oben