ATP Tour - Hamburg (500), Umag + Atlanta (250)


shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
was für ein abschuss!!! 6 winner von ruud ist aber auch wieder harmlos. damit muss er weiter auf einen atp500 titel warten.

für zverev wird das morgen auch nicht leicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Könnte das spielerische Highlight des Turniers werden. Stimmungsvoll eh, da die Hamburger sicher auf Saschas Seite stehen werden, aber der junge Franzose auch Sympathien abbekommen sollte nach seinen bisherigen Auftritten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also der Fils könnte das größte Talent sein was die Franzosen seit sehr langer Zeit haben... vielleicht der Spieler auf den sie gewartet haben, also auch im Vergleich zu Tsonga, Monfils, Gasquet und so weiter, da hat ja jeweils der allerletzte Durchbruch zum GS-Sieger und Top 4 Spieler gefehlt.

Ruud sollte sich natürlich trotzdem nicht so abschießen lassen, zumal es gegen Garin im ersten Satz schon ähnlich gelaufen ist.
Fils und van Asche sind beide extrem talentiert, standen ja auch gegeneinander im Juniorenfinale von RG 2021. Im Race ist Fils schon die 29, van Asche die 47. Deutschlands bester 19jähriger Topo ist die 400.
Die spielten aber eben mit 18 auch schon Challenger, auch über die harten Qualis im Ausland. Topo und Rehberg spielen Challenger in D, wenn sie eine Wildcard bekommen. Deutschlands bester 18jähriger, David Fix, spielt immer noch bei den Junioren und erreicht da bei den GS nicht die 3.Runde (hat aber auch erst mit 17 sein erstes Junioren-GS gespielt).
Es geht eben nicht immer nur um Talent (Topo trainiert an der Academy von Petrovic. dem Ex-Trainer von Djokovic und Ivanovic), sondern auch darum, was man eigentlich mal erreichen will und was man bereit ist, dafür zu investieren (damit meine ich nicht Geld, Petrovic ist sicher nicht billig).

Die Franzosen haben auch noch Gaston (22) in den Race Top 100, 5 U21 Spieler von 100-200. Davon können wir hierzulande nur träumen. Wir freune us darübr, wenn ein U21 Spieler mit Wildcard einen guten Satz gegen einen Top 200 Spieler hinbekommt. Ist doch so.
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Wenn Fils heute tatsächlich gg. Ruud gewinnen sollte, bedeutet das, dass Zverev auf dem Weg in ein 500er-Finale nicht nur keinen einzigen Top-70-Gegner schlagen muss, sondern für den möglichen 500er-Titel hier in Hamburg keinen einzigen Top-50-Gegner vor der Nase hatte. Ein Novum. Leichter kann man nun wirklich nicht an einen 500er-Titel kommen. Immer dieses Glück bei Zverev, ein richtiger Glückspilz, nicht wahr @zick? :D
Wenn dieser Fils wie gegen Ruud fast alles trifft, dann hat e auch Zverev schwer. Wobei ich Zverev zutraue, dass er ausreichend Druck aufbauen kann. Er muss "nur" die Fehlerquote in den Griff bekommen, damit der Fils keinen Lauf bekommt. Ich tippe auf ein Finale von Zverev
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Humbert hat hier wie du sagst sein 1. HF seit über 2 Jahren erreicht. Damals holte er in Halle sogar einen 500er Titel, aber es ist nicht nur sein 1. HF, auch im VF stand er seit Halle 2021 nur einmal, in Tokio bei den Spielen, also nur einen Monat später. Von daher hat er sich durch Challenger gut hochgespielt, da ja auch topbesetzte 175er, aber auf der ATP Tour hat er noch keine Rolle gespielt in den letzten 2 Jahren, kein VF in fast 2 Jahren ist mit bescheiden noch sehr nett umschrieben

Dafür hat Humbert jetzt in Atlanta schon sein zweites HF in Folge erreicht mit einem glatten Sieg über de Minaur im VF, das ist dann schon wirklich ein gutes Zeichen für ihn. Die 175er waren aber ohnehin auch schon ähnlich gut besetzt wie manche 250er.

Im Umag steht Arnaldi in seinem ersten HF auf der Tour, der ist drauf und dran, bald der dritte italienische U23 Spieler in den Top 50 zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Im Schnitt wurden Winners - unforced Errors bei der Vorhand von Fils über einer pro Spiel erzielt. Wann gabe es schon mal sowas.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-29 at 13-28-42 Hamburg European Open Tag 6 - alle Matches vom Center Court.png
    Screenshot 2023-07-29 at 13-28-42 Hamburg European Open Tag 6 - alle Matches vom Center Court.png
    815,6 KB · Aufrufe: 4

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Dann wird das ja heute ein richtiger Prüfstein für Zverev. Dennoch: gemessen an seinen Ansprüchen muss der Deutsche nun den Titel hier in Hamburg eigentlich holen, alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Einen leichteren Weg zu einem 500er-Titel (kein einziger Top-50-Gegner) hat es wahrscheinlich in der gesamten Tennisgeschichte noch nicht gegeben. Da hat es das Draw und der Verlauf des Turniers sehr gut gemeint mit dem Deutschen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113

Korda war glaube ich knapp Top 50, aber sicherlich nicht gefährlicher als Fils jetzt.
Wie gesagt: einen leichteren Weg zu einem 500er-Titel (kein einziger Top-70-Gegner bis ins Finale, wohlmöglich Djere als Gegner mit dem höchsten Rang im Finale als 57. der WRL) hat es wahrscheinlich noch nie zuvor gegeben, zumindest aus statistischer Sicht (in Bezug auf die WRL-Plätze der Gegner). Selbst 250er-Titel sind i.d.R. schwerer zu ergattern.

Wenn nicht jetzt, wann dann?! Zverev muss sich diese einzigartige gelbe Plastiktrophäe aus dem 3D-Drucker jetzt schnappen, da führt kein Weg mehr dran vorbei. Die Gelegenheit ist mehr als günstig. Ich will ihm jetzt aber auch keinen unnötigen Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Hier mal ein Klassiker. Das Hamburg-Finale aus dem Jahre 2000:
@Drago , da muss dir doch das Herz aufgehen.;)

Fils erinnert mich von der Art her irgendwie an Tsonga. Cooler Typ. Wird ein interessantes Match gegen Zverev.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Fils hat heute wesentlich weniger Zeit die Rückhand zu umlaufen. Das macht sich schon bemerkbar
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Tsongfils deutet seine Vorhand hier und da an, Zverev aber griffig und wehrt BB souverän ab und führt jetzt mit 2:0
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
DB zum 3:0 für Zverev mit Top 3 Tennis
4:0, sein RG Alcaraz, Nadal Niveau ist wieder da.
Trotzdem sollte er heute konzentriert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Der Zverev in der Anfangsphase heute ist wahrscheinlich der beste seit dem Comeback, wenn er das hält wird es das Turnier souverän gewinnen - wäre natürlich ein ganz wichtiger Schritt für ihn auf dem Weg zurück in die Weltspitze, ähnlich wie das HF in Paris.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
93
Nahe an da Perfektion was Zverev in den ersten 4 Spielen zeigt. Aufschlag, Power, Variation und sehr sehr smart.

Gerade letzteres ist bei Weitem nicht immer gegeben bei ihm.😀😀

Macht Spaß zuzukucken.
 
Oben