Australian Open 2014 (13.01. - 26.01.)


Wer gewinnt die Australian Open 2014?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Stan, neue Nummer drei der Welt :D

wozu der :D smiley? well deserved würd ich da sagen...

was ich einfach immer noch nicht verstehe ist, was zur hölle mit rafa während dem MTO passiert ist? es war vorher einfach nix von einer einschränkung zu erkennen, und danach hat er sich 15 minuten lang bewegt wie ein senior...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.164
Punkte
113
Ich freu mich unfassbar für Stan. Schon seit einiger Zeit mein "Liebling" neben DelPo aus den Top10 und endlich schafft er es, sein Talent auch mal konstant auf den Platz zu bringen. Das hat der Kerl sich so unfassbar verdient. Norman scheint ihm echt gut zu tun, auch die Nerven hat Stan wohl immer besser im Griff. Gerade hat er sich nicht beirren lassen vom direkten Rebreak und gleich wieder das Break geholt, obwohl sicher viele anderes geahnt hatten. Gegen Djokovic sah es ja aehnlich aus. Im 5. direkt am Anfang das Break kassiert und ich dachte jetzt gehts eh wieder dahin. Dann aber sofort wieder fokussiert und das Rebreak geschnürt und am Ende das Match zugemacht. Daumen hoch :thumb:
 

El Topsino

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Natürlich schade für Nadal, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Ich denke, auch Stan hätte lieber gegen einen gesunden Nadal gewonnen. Nichtsdestotrotz eine starke Leistung (vor allem im ersten Satz heute, und auch über das gesamte Turnier betrachtet). Mehr kann man nicht ihm vorwerfen. Trotzdem Glückwunsch an Stanimal und auch wie er gegen Djokovic rausgeworfen hat. Ist natürlich sein Verdienst.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Dieses Break + Rebreak könnte es gewesen sein.

Schätze jetzt hat jeder (inkl. Rafa) gemerkt Stan kann das nervlich nicht nach Hause bringen.

Ein herzliches Dankeschön an dich. Man konnte sich in diesen zwei Wochen blind darauf verlassen, dass man beim Buchmacher gut Geld verdient, wenn man gegen deine Tipps setzt.

Ansonsten ganz witzig, wie schnell hier jetzt wieder alles umschlagen wird. War Nadal Freitag noch der unbesiegbare Warrior, der "GOAT" und der beste Spieler seit 1587, wird's nun wieder heißen, dass er gegen Hardhitter auf HC doch nichts reißt. Die Spiele gegen Tsonga 2008, Söderling 2009 und del Potro werden bestimmt wieder angeführt werden. Juschni 2006 wäre auch noch 'ne Idee!

Glückwunsch natürlich an Wawrinka. Wer Djokovic und Nadal schlägt, hat es mehr als nur verdient. Großer Sport vom Schweizer.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ansonsten ganz witzig, wie schnell hier jetzt wieder alles umschlagen wird. War Nadal Freitag noch der unbesiegbare Warrior, der "GOAT" und der beste Spieler seit 1587.


Solche Aussagen wurden ja nur von den hardcore nadal-fans rausgehauen und waren inhaltlich natürlich Quatsch. Nadal ist ein großartiger Spieler, dessen größte Stärke immer sein Kopf war. Aber rein talentmäßig (technisch) gehörte er nie zu den Allerbesten. Es gibt wahrscheinlich Niemanden der mehr aus sich rausgeholt hat als Rafa. Aber andere große Spieler sind und waren vom Peak her höher (z.b. auch Djokovic). Dass Nadal durch seine wahnsinnige Konstanz trotzdem über die Jahre extrem viel abgeräumt hat, spricht umso mehr für ihn. Der Spieler Nadal mit dem Talent eines Djokovic oder gar Federer wäre wohl unbesiegbar.

Gratz an Wawrinka!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schön, einfach schön für Stan Wawrinka diesen Titel zu holen.
Ich liebe die mentalen Herausforderungen dieses Sports und heute war wieder mal zu sehen, wie sehr der Kopf entscheidet. Ein krasses Spiel, ein unglaubliches Wellenbad, was sicherlich wieder auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert wird. Für Stan Wawrinka ist es, aber ganz egal was geschrieben wird.
Für ihn ist es einfach schön. Glückwunsch
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ansonsten ganz witzig, wie schnell hier jetzt wieder alles umschlagen wird. War Nadal Freitag noch der unbesiegbare Warrior, der "GOAT" und der beste Spieler seit 1587, wird's nun wieder heißen, dass er gegen Hardhitter auf HC doch nichts reißt.

Hammer :D


Vorallem denke ich, dass Nadal sich schon im ersten Satz nicht so wohl fühlte und weit davon entfernt war sein bestes Tennis zu spielen. Dies mag bis zu einem gewissen Grad auch am sehr starken Spiel Wawrinka's gelegen haben, aber dennoch denke ich dass dies überwiegend daran lag, dass Nadal die offensichtlichen Rückenprobleme von Beginn an mehr zu schaffen machten, als es auf den ersten Blick für viele den Anschein machte.
Ich denke er konnte sich daher bei weitem nicht so gut bewegen und auch keinen so konstanten Druck ausüben, wie es für ihn möglich gewesen wäre, wenn Körperlich alles absolut gestimmt hätte.
Gratulation an Stan, auch wenn dieser Grand-Slam-Titel einen faden Beigeschmack hat, ist die körperliche Gesundheit nunmal ein Aspekt der dazugehört. Pech für Nadal, dessen Körper aufgrund der dauerhaft hohen Belastungen möglicherweise nun doch wieder langsam zu streiken beginnt!? Hoffentlich war das nicht der Anfang immer wiederkehrender Verschleißbedingter Verletzungsprobleme.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal noch 1-2 Worte zum Djoker:

Entweder ist es ihm egal, dass er sein 2011 teils 2012er Niveau nicht mehr hat, oder er versucht es wieder zu kriegen, aber weiss nicht wie.

Als er nach seinem Achtelfinalsieg von Courier gebeten wurde Boris zu imitieren, dachte ich mir noch, hätte Courier ihn das 2011 gefragt, hätte er ihm so was gesagt wie: "Ich mache das am Sonntag nach dem Finale."

Da kann er sich ne Scheibe von Nadal abschneiden was Einstellung angeht.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sicher eine der größten Sensationen im Tennis, denn in den letzten 10 Jahren gingen ALLE Grand Slam Titel praktisch ausnahmslos an die Herren Federer, Djokovic und Nadal (35 von 40 Grand Slam-Titeln!!). Lediglich Gaston Gaudio (2004 FO), Marat Safin (2005 AUS Open), del Potro (2009 US Open) und zweimal Andy Murray (2012 US Open + 2013 Wimbledon) konnten die großen Drei kurz unterbrechen . Wer jedoch nacheinander Djokovic und Nadal besiegt, der hat den Titel mehr als verdient. Freut mich riesig für den Schweizer :jubel:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.589
Punkte
113
Hammer :D


Vorallem denke ich, dass Nadal sich schon im ersten Satz nicht so wohl fühlte und weit davon entfernt war sein bestes Tennis zu spielen. Dies mag bis zu einem gewissen Grad auch am sehr starken Spiel Wawrinka's gelegen haben, aber dennoch denke ich dass dies überwiegend daran lag, dass Nadal die offensichtlichen Rückenprobleme von Beginn an mehr zu schaffen machten, als es auf den ersten Blick für viele den Anschein machte.
Ich denke er konnte sich daher bei weitem nicht so gut bewegen und auch keinen so konstanten Druck ausüben, wie es für ihn möglich gewesen wäre, wenn Körperlich alles absolut gestimmt hätte.
Gratulation an Stan, auch wenn dieser Grand-Slam-Titel einen faden Beigeschmack hat, ist die körperliche Gesundheit nunmal ein Aspekt der dazugehört. Pech für Nadal, dessen Körper aufgrund der dauerhaft hohen Belastungen möglicherweise nun doch wieder langsam zu streiken beginnt!? Hoffentlich war das nicht der Anfang immer wiederkehrender Verschleißbedingter Verletzungsprobleme.

Hm. Da bin ich nicht wirklich Deiner Meinung. Im ersten Satz hat Nadal ganz einfach kein Land gesehen, weil Wawrinka schlicht zu gut war. Ohne wenn und aber. Da machen die 3 Breakbälle den Braten nicht mehr feiss. Wawrinka war schlicht einfach besser.


Einen faden Beigeschmack hat der Grand-Slam-Titel für Wawrinka schon gerade gar nicht. Dass Nadal verletzt war, tut dem null Abbruch, das ist nicht sein Fehler. Auch Wawrinka hatte mit dem Joker nicht gerade ein leichtes Programm und war dort am Ende auch aufm Zahnfleisch. Wawrinka soll den Sieg geniessen ohne wenn und aber.

Wenns einen faden Beigeschmack gab, dann höchstens für Nadal. wer die Verletzungen derart zelebriert wie Nadal, muss sich nicht wundern, wenn dem einen oder anderen da mitunter der Geduldsfaden reisst. Entweder ist er fit und tritt an oder er ist nicht fit und lässt es bleiben. Dieses Rumgeheule geht mir auf den Keks. Wenn er trotzdem antritt und n Risiko geht, dann soll er am Ende einfach die Klappe halten und den Sieg Wawrinkas nicht zu schmälern versuchen. Mag sein, dass es ihn wirklich im Rücken gezwickt hat und seine Hände waren definitiv nicht ok. Allerdings hat man bei genauem HInsehen auch gemerkt, dass er mit psychologischem Rückenwind plötzlich wieder Sachen konnte, die vorher gesundheitsbedingt nicht mehr gingen. honi soit qui mal y pense.... wie der franzose sagt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das war sicher ein Endspiel das man so schnell nicht vergessen wird. Die Australien Open sind einfach immer wieder das Highlight des Jahres.

Der ganze Spielverlauf war schon sehr merkwürdig. Bis zum 2-0 im 2. Satz wurde Nadal von Wawrinka an die Wand gespielt, wie Federer zuvor von Nadal. Hier konnte man auch sehr gut sehen das Nadal keinen Plan B hat und auch nie haben wird da sein Spiel, so einseitig es auch ist, fast immer zum Sieg reicht. Vorhand Topspin auf die Rückhand des Gegners. Dann wird er vom Publikum nach seiner Timeout ausgebuht, was ich vom australischen Publikum so noch nie gesehen habe, was aber auch verständlich war, nachdem er zuvor keinerlei Anzeichen machte verletzt zu sein und überhaupt nicht wusste wie er gegen Wawrinka agieren sollte. Spielt daraufhin wie ein Renter, schenkt den Satz ab und bringt dadurch Wawrinka völlig aus dem Konzept. Und als er merkt das sein Gegenüber mit diesem Spielverlauf plötzlich überhaupt nicht mehr zurecht kommt. kommen auf einmal die 1. Aufschläge wieder und auch sein Grundlinienspiel sieht wieder besser aus. Was Schmerztabletten so alles bewirken können...

Ich hatte das schon einige Male im Amateurbereich gesehen, das Spieler grosse Probleme bekommen wenn der Gegner gehandicapt die Bälle nur noch irgendwie rüberspielt. Auch in der WTA ist das ja bekannt das die Spielerinnen schnell das Nervernflattern bekommen, aber das dies einem Wawrinka in seinem Alter passiert hätte ich in diesem Ausmaß nicht gedacht. Wenn er gleich das Break zum 1-0 im 3. Satz macht wäre das Spiel durch gewesen.

Insgesamt geht der Sieg natürlich in Ordnung. Einen faden Beigeschmack hat wenn dann die "Verletzung", denn diese kam aus dem Nichts und noch dazu zu einem sehr merkwürdigen Zeitpunkt. Djokovic geschlagen und einen Nadal in Topform bis zu seiner Verletzung dominiert, das schaffen nicht wenige in einem Turnier.

Li Na und Wawrinka sind die beiden Sieger. Wow!
 

El Topsino

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Nadals Aufschlagstatistik in Satz 3 und 4.

3. Satz:
1st serve average 158 km / h
2nd serve average 131 km / h

4. Satz:
1st serve average 166 km / h
2nd serve average 136km/h

Müsste eigentlich ein Wunder sein, wie Nadal 3. Satz auf WTA-Niveau schaffte. Wenn Serena Hantuchova geschlagen hätte, sähe seine Aufschlagstatistik so aus 1st serve average 170 km/h und 2nd serve average 143 km / h. Ich denke, Berdych könnte heute auch Nadal schlagen....
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Hm. Da bin ich nicht wirklich Deiner Meinung. Im ersten Satz hat Nadal ganz einfach kein Land gesehen, weil Wawrinka schlicht zu gut war. Ohne wenn und aber. Da machen die 3 Breakbälle den Braten nicht mehr feiss. Wawrinka war schlicht einfach besser.


Einen faden Beigeschmack hat der Grand-Slam-Titel für Wawrinka schon gerade gar nicht. Dass Nadal verletzt war, tut dem null Abbruch, das ist nicht sein Fehler. Auch Wawrinka hatte mit dem Joker nicht gerade ein leichtes Programm und war dort am Ende auch aufm Zahnfleisch. Wawrinka soll den Sieg geniessen ohne wenn und aber.

Wenns einen faden Beigeschmack gab, dann höchstens für Nadal. wer die Verletzungen derart zelebriert wie Nadal, muss sich nicht wundern, wenn dem einen oder anderen da mitunter der Geduldsfaden reisst. Entweder ist er fit und tritt an oder er ist nicht fit und lässt es bleiben. Dieses Rumgeheule geht mir auf den Keks. Wenn er trotzdem antritt und n Risiko geht, dann soll er am Ende einfach die Klappe halten und den Sieg Wawrinkas nicht zu schmälern versuchen. Mag sein, dass es ihn wirklich im Rücken gezwickt hat und seine Hände waren definitiv nicht ok. Allerdings hat man bei genauem HInsehen auch gemerkt, dass er mit psychologischem Rückenwind plötzlich wieder Sachen konnte, die vorher gesundheitsbedingt nicht mehr gingen. honi soit qui mal y pense.... wie der franzose sagt.

na ja das halte ich für quatsch. ich war mir zuerst auch sicher das nadal das faked, aber er hat danach wie ein mädchen aufgeschlagen. das match war nur knapp weil wawrinka gechoked hat, er hätte nadal danach locker putzen müssen.

dennoch muss man wawrinka zu gute halten, dass er nadal im ersten satz nach belieben dominiert hat und da war nadal noch fit. insgesamt hat wawrinka den titel nach siegen über nole, berdych und rafa sicherlich absolut verdient.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Das war sicher ein Endspiel das man so schnell nicht vergessen wird. Die Australien Open sind einfach immer wieder das Highlight des Jahres.

Der ganze Spielverlauf war schon sehr merkwürdig. Bis zum 2-0 im 2. Satz wurde Nadal von Wawrinka an die Wand gespielt, wie Federer zuvor von Nadal. Hier konnte man auch sehr gut sehen das Nadal keinen Plan B hat und auch nie haben wird da sein Spiel, so einseitig es auch ist, fast immer zum Sieg reicht. Vorhand Topspin auf die Rückhand des Gegners. Dann wird er vom Publikum nach seiner Timeout ausgebuht, was ich vom australischen Publikum so noch nie gesehen habe, was aber auch verständlich war, nachdem er zuvor keinerlei Anzeichen machte verletzt zu sein und überhaupt nicht wusste wie er gegen Wawrinka agieren sollte. Spielt daraufhin wie ein Renter, schenkt den Satz ab und bringt dadurch Wawrinka völlig aus dem Konzept. Und als er merkt das sein Gegenüber mit diesem Spielverlauf plötzlich überhaupt nicht mehr zurecht kommt. kommen auf einmal die 1. Aufschläge wieder und auch sein Grundlinienspiel sieht wieder besser aus. Was Schmerztabletten so alles bewirken können...

Ich hatte das schon einige Male im Amateurbereich gesehen, das Spieler grosse Probleme bekommen wenn der Gegner gehandicapt die Bälle nur noch irgendwie rüberspielt. Auch in der WTA ist das ja bekannt das die Spielerinnen schnell das Nervernflattern bekommen, aber das dies einem Wawrinka in seinem Alter passiert hätte ich in diesem Ausmaß nicht gedacht. Wenn er gleich das Break zum 1-0 im 3. Satz macht wäre das Spiel durch gewesen.

Insgesamt geht der Sieg natürlich in Ordnung. Einen faden Beigeschmack hat wenn dann die "Verletzung", denn diese kam aus dem Nichts und noch dazu zu einem sehr merkwürdigen Zeitpunkt. Djokovic geschlagen und einen Nadal in Topform bis zu seiner Verletzung dominiert, das schaffen nicht wenige in einem Turnier.

Li Na und Wawrinka sind die beiden Sieger. Wow!

die ersten aufschläge kamen überhaupt nicht wieder. es wurde etwas besser, aber dennoch erreichten seine schnellsten aufschläge auch im letzten satz nur 180 km/h (die meisten so um die 160), das bekomme selbst ich noch hin.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.589
Punkte
113
na ja das halte ich für quatsch. ich war mir zuerst auch sicher das nadal das faked, aber er hat danach wie ein mädchen aufgeschlagen. das match war nur knapp weil wawrinka gechoked hat, er hätte nadal danach locker putzen müssen.

dennoch muss man wawrinka zu gute halten, dass er nadal im ersten satz nach belieben dominiert hat und da war nadal noch fit. insgesamt hat wawrinka den titel nach siegen über nole, berdych und rafa sicherlich absolut verdient.

ich behaupte nicht, dass nadal gefaked hat, ich geh bloss davon aus, dass er mit seiner verletzung übertrieben hat, und ihn Wawrinka im ersten Satz und nach dem break im 2. gebrochen hat. Nadal wusste, dass dies nun richtig schwer wird, da Nadel einfach kein Rezept gegen Wawrinka fand. Diese Prämisse muss man miteinrechnen. Deshalb ist die Sache vom faden Beigeschmack für mich auch Unsinn. Dass dann wohl auch noch n zwicken bei Nadal dazukam, halte ich für geschenkt. Jedenfalls war das für Nadel bis zum 2:0 im zweiten Satz richtig schwer und da kann mir niemand weismachen, dass Nadal bis dorthin verletzt war.

Fakt war, dass Nadal Wawrinkas bestes Tennis nicht nehmen konnte und das ist in dieser Form neu. Ich habe Nadal selten so ausgespielt und überpowert gesehen. Wawrinkas Backhand war für Nadal Gift. Dass Wawrinka ein Spieler ist, der Nadal absolut gefährlich werden kann, hat man schon vorher gesehen, trotz seiner miserablen Statistik im Direktvergleich. Seitdem Wawrinka seine Nerven besser im Griff hat und auch mächtig an seinem Aufschlag gearbeitet hat, ist Wawrinka um einiges besser geworden. Bin durchaus gespannt was in Paris passiert, und sehe Wawrinka auch dort nicht völlig chancenlos gegen Nadal, wenn die 2 aufeinander treffen, ja ich räume Wawrinka deutlich bessere Chancen ein, als z. B. Federer, der mit Nadal einfach nix anfangen kann.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nadals Aufschlagstatistik in Satz 3 und 4.

3. Satz:
1st serve average 158 km / h
2nd serve average 131 km / h

4. Satz:
1st serve average 166 km / h
2nd serve average 136km/h

Müsste eigentlich ein Wunder sein, wie Nadal 3. Satz auf WTA-Niveau schaffte. Wenn Serena Hantuchova geschlagen hätte, sähe seine Aufschlagstatistik so aus 1st serve average 170 km/h und 2nd serve average 143 km / h. Ich denke, Berdych könnte heute auch Nadal schlagen....

Meinste ernsthaft Berdych hätte ihn heute in Satz 1 so vorgeführt und dann gleich in Satz 2 gebreakt?

die ersten aufschläge kamen überhaupt nicht wieder. es wurde etwas besser, aber dennoch erreichten seine schnellsten aufschläge auch im letzten satz nur 180 km/h (die meisten so um die 160), das bekomme selbst ich noch hin.

Das am Ende sein 1. Aufschlag nicht die Geschwindikeit hatte wie sonst bestreite ich gar nicht. Aber was spielt das schon für eine Rolle wenn Wawrinka sogar mit den langsamen Aufschlägen richtig große Probleme hatte? Mir kams so vor als wären seine UE's beim Return in Satz 3 und 4 drastisch gestiegen.
Das mit der Geschwindikeit hatte ich doch schon paar Seiten weiter zuvor geschrieben. Nadal varriert da sehr gerne von Gegner zu Gegner, auch wenns heute natürlich nicht mehr normal war.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
ich behaupte nicht, dass nadal gefaked hat, ich geh bloss davon aus, dass er mit seiner verletzung übertrieben hat,

Dass Nadal seine medical timeouts gerne mal in den richtigen Momenten nimmt, ist ja nicht ganz neu, sondern wird von manchen schon seit Jahren kritisiert. Ich will ihm hier auch keinesfalls faken vorwerfen, sondern eher sagen, dass er die Pausen "taktisch klug" nutzt. Wenn er grade on fire ist, wird er nur im Notfall seinen Gamefluss unterbrechen. Aber wenn das Momentum grade beim Gegner liegt und er irgendwo schmerzen hat, weiss er schon genau wann der richtige Zeitpunkt für seine Behandlungspausen ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Dass Nadal seine medical timeouts gerne mal in den richtigen Momenten nimmt, ist ja nicht ganz neu, sondern wird von manchen schon seit Jahren kritisiert. Ich will ihm hier auch keinesfalls faken vorwerfen, sondern eher sagen, dass er die Pausen "taktisch klug" nutzt. Wenn er grade on fire ist, wird er nur im Notfall seinen Gamefluss unterbrechen. Aber wenn das Momentum grade beim Gegner liegt und er irgendwo schmerzen hat, weiss er schon genau wann der richtige Zeitpunkt für seine Behandlungspausen ist.

das stimmt, djokovic und murray haben das auch gerne mal gemacht. heute war allerdings völlig klar, dass nadal nicht übertrieben hat. er schlägt ja nicht aus spaß wie eine WTA spielerin auf. nadal war schwer gehandicapped und knapp wurde das ganze nicht weil nadal sich so toll durchgebissen hat, sondern weil wawrinka braune streifen in der hose bekommen hat.

anders ist nicht zu erklären, dass er im ersten satz einem einigermaßen fitten nadal die bälle um die ohren knallt und danach probleme hat WTA aufschläge ins feld zu returnieren.

spielerisch ist wawrinka inzwischen in der lage leute wie nadal, djokovic oder murray zu schlagen, allerdings ist seine psyche halt eher durchschnittlich. aber stark, dass er sich heute durchgebissen hat einfach ist das natürlich nicht wenn der gegner so über den platz humpelt.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Dass Nadal seine medical timeouts gerne mal in den richtigen Momenten nimmt, ist ja nicht ganz neu, sondern wird von manchen schon seit Jahren kritisiert. Ich will ihm hier auch keinesfalls faken vorwerfen, sondern eher sagen, dass er die Pausen "taktisch klug" nutzt. Wenn er grade on fire ist, wird er nur im Notfall seinen Gamefluss unterbrechen. Aber wenn das Momentum grade beim Gegner liegt und er irgendwo schmerzen hat, weiss er schon genau wann der richtige Zeitpunkt für seine Behandlungspausen ist.

Darin ist aber Monflis die absolute #1 :cool3:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens war Wawrinka der erste Grand-Slam-Sieger seit 20 Jahren, der auf seinem Weg zum Sieg die Weltnummern 1 und 2 geschlagen hat.
 
Oben