Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Bei Petric sind wohl die Meisten froh, das er weg ist. Beim HSV macht er sich ja auch nich sehr viele Freunde...Letztes Jahr wollte er unbedingt zum VFL Wolfsburg und dieses Jahr nach Stuttgart.

Und Frei wollte zurück in die Heimat, und da er nur noch ein Jahr Vertrag hatte, hat man noch Ablöse kassiert. Gar nicht mal dämlich oder? Zumal man ihn mit Barrios nicht ganz schlecht ersetzt hat.

Und klar, die Spieler rennen viel beim BVB, aber so lange "Rennen" auch Erfolg bringt, werden Sie sich überlegen vielleicht doch weiter zu rennen. ;) Zumal man ja ganz nebenbei auch noch attraktiven Offensiv-Fussball spielt, der viele Tore als Folge hat und nicht nur eine hohe Prozentzahl beim Ballbesitz ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
aber, die Frage ist doch, wieviele Jahre man das machen möchte und ob man als deutscher Meister immer noch so rennen möchte. Fussballer sitzen doch auch mal gerne mit dem Hausanzug auf der Couch, ohne dass ihnen die Beine brennen.

Frag mal in Barcelona nach...ich glaube die rennen dort auch soviel und das obwohl sie in den letzten jahren alles gewonnen haben was es zu gewinnen gibt. Echt komisch die Leute da!
Ihr solltet mal Xavi, Iniesta und Busquets Angebote machen vielleicht kommen die ja nach München bei der rosigen Aussicht auf Couchlümmeln im Vereinshausanzug ohne brennende Beine.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich möchte auch mal wissen, welche erfolgreiche Mannschaft heutzutage keinen hohen läuferischen Aufwand betreibt. Ähnlich wie elpres fallen mir auch sofort Mannschaften wie Barcelona oder Arsenal ein, die als Synonym für schönen Fußball stehen: die sind ständig in Bewegung.

Eigentlich ist es müßig, auf malsch's Posts zu antworten - allein diese Aussagen
Fussballer sitzen doch auch mal gerne mit dem Hausanzug auf der Couch, ohne dass ihnen die Beine brennen.
Rennen, rennen und immer weiter rennen
zeigen wirklich, wie wenig er sich mit der Materie auseindersetzt.

Zum Thema BVB: hat schon einer gesehen, wie die voraussichtliche Aufstellung heute abend ist? Verzichtet Klopp wieder auf Großkreutz?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Nach aktuellem Stand soll Großkreutz wieder von der Bank kommen, jedoch sind sowohl Kuba (Schulterbeschwerden) als auch Kagawa (Rippenprobleme) angeschlagen... Denke das wird wohl erst kurz vor dem Anpfiff feststehen...
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
aber, die Frage ist doch, wieviele Jahre man das machen möchte und ob man als deutscher Meister immer noch so rennen möchte. Fussballer sitzen doch auch mal gerne mit dem Hausanzug auf der Couch, ohne dass ihnen die Beine brennen.

Hat der alte Fritz Walter schon vor 50 Jahren erzählt " Ballgefühl kann man nicht lernen , aber ohne Kondition läuft gar nichts . Kondition ist alles . "

Fritz Walter hat auch trainiert wie ein Tier .
 
Frag mal in Barcelona nach...ich glaube die rennen dort auch soviel und das obwohl sie in den letzten jahren alles gewonnen haben was es zu gewinnen gibt. Echt komisch die Leute da!

Frag mal beim Statistikexperten Ralf (" Ralf bitte melde dich, wen du das liest") welches Team eine höhere Laufleistung vollbringt: BARCA oder der BVB? Ich würde hier doch sofort auf den BVB tippen. Wie hat mein Vater immer gesagt: " Was man nicht im Hirn hat, hat man in den Beinen" . Das gilt natürlich auch vice versa!

Und ich bin fast sicher, dass kein BARCA-Spieler mehr läuft als euer Kevin.


EDITH: Oben korrigiert. BVB rennt mehr als BARCA!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Und klar, die Spieler rennen viel beim BVB, aber so lange "Rennen" auch Erfolg bringt, werden Sie sich überlegen vielleicht doch weiter zu rennen. ;)...
Die rennen nicht nur um zu rennen, sondern weil Kloppo (auch schon letzte Saison) klare Vorgaben gemacht hat: Mindestens 118 Km Laufleistung möchte er regelmäßig und in allen (!) Spielen von seiner Mannschaft sehen, zu über 90% kommt die Truppe seit letzter Saison auf diesen Wert. Um vielleicht mal etwas die Relationen klar zu machen, kann man die unmenschliche Laufleistung des VfB im CL-Heimspiel gegen Barca in der Vorsaison immer im Hinterkopf haben, dort waren sie mindestens auf Augenhöhe mit der Zaubertruppe aus Spanien und liefen mehr als 119 Km im gesamten Spiel. Das war der beste Wert, den ich bis dahin bei einer Vereinsmannschaft gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Habe jetzt erst die Postings gesehen. Barca läuft im Schnitt wesentlich weniger als der BVB, sie haben es allerdings auch nicht so nötig. Bei Barca fällt besonders in den CL-Spielen auf, dass sie ihre Laufleistung fast immer dem Gegner anpassen, letzte Saison gegen relativ lauffaule Italiener (Inter ca. 98 Km) insgesamt auch nur um die 100. Gegen die laufstarken Top-Klubs aus England sind dann aber auch mal locker über 115 Km drin, wenn es denn sein muss.
Insgesamt kann man feststellen, je besser eine Mannschaft taktisch geschult ist (Inter letzte Saison fast perfekt), desto weniger Laufarbeit hat sie im Normalfall auch nötig. Da kennen die Spieler ihre Positionen genau und laufen auch keine sinnlosen/unnötigen Wege, nur damit 3 statt 2 freie Anspielstationen vorhanden sind.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Danke für die Info. So habe ich auch das in etwa erwartet.

Also im Umkehrschluss heisst das doch jetzt, dass Klopp wenig Ahnung von Taktik hat und der BVB nur über die Physis kommt.:D

So ist es. Und wer sich die Terminator-Gestelle von Götze, Kagawa und Błaszczykowski so anschaut, muss einsehen, dass da der Rest der Welt direkt einpacken kann.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Und dazu Nuri Sahin der vor 2 Jahren für die Bundesliga angeblich zu langsam war.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bei Barca fällt besonders in den CL-Spielen auf, dass sie ihre Laufleistung fast immer dem Gegner anpassen,
Insgesamt kann man feststellen, je besser eine Mannschaft taktisch geschult ist (Inter letzte Saison fast perfekt), desto weniger Laufarbeit hat sie im Normalfall auch nötig.

Fällt dir auf, dass sich das widerspricht? Kommen die taktisch geschulten Spanier plötzlich durcheinander, wenn ein Gegner mehr läuft?
Natürlich hält eine taktisch gut geschulte Mannschaft eher die Positionen. Aber das Dortmunder Spiel setzt nunmal auf extremes Pressing schon in der Hälfte des Gegners. Da man dort generell in der Unterzahl ist, bleibt eine erhöhte Laufarbeit gar nicht aus. Man schaue sich nur mal im Vergleich an, wann eine Mannschaft wie Werder Bremen oder Wolfsburg oder auch die italienischen Mannschaften den Gegner angreifen. Die stehen mit 9 Mann in der eigenen Hälfte und erwarten den Gegner.

Im Gegensatz dazu sind Mannschaften wie Bayern, Barca oder Chelsea gewohnt, den Ball in den eigenen Reihen zu haben und ihn dort auch zu halten - auch oder gerade aufgrund von Weltklassespielern wie Messi, Robben, Ribery, Iniesta. Dass eine Mannschaft natürlich weniger läuft, wenn sie mehr den Ball hat, sollte ebenfalls klar, denn meistens wird der Ball bewegt und nicht die Leute.

Gegen die laufstarken Top-Klubs aus England sind dann aber auch mal locker über 115 Km drin, wenn es denn sein muss.

...was jetzt nicht SO viel weniger ist als die 118km, die die Dortmunder angeblich in jedem Spiel laufen.

Wer Klopp das taktische Verständnis abspricht, hat schlicht keine Ahnung. Klar könnte er ein anderes taktisches Konzept verordnen, wenn er jedes Jahr 100 Mio. zum Einkaufen zur Verfügung hätte.
Modern ist jedoch, die Taktik ideal auf das vorhandene Spielermaterial abzustimmen und das tut Klopp.

Jetzt mal zu was wichtigem: schön, dass es zum Endspiel in Sevilla kommt! Das war gestern ne gute Leistung gegen einen schwachen Gegner. Hat mich eigentlich erstaunt, dass die Ukrainer nicht besser gespielt haben bei den Temperaturen - das ist doch deren Welt! :D

Großkreutz kurzärmelig -der Typ ist einfach "bekloppt"!!! :eek:
 
M

Missmatch

Guest
Insgesamt kann man feststellen, je besser eine Mannschaft taktisch geschult ist (Inter letzte Saison fast perfekt), desto weniger Laufarbeit hat sie im Normalfall auch nötig.

Ich würde behaupten je besser die Qualität der einzelnen Spieler einer Mannschaft ist, deston weniger muss sie laufen. Denn wie schon hier erwähnt im Ballbesitz läuft eigentlich fast nur der Gegner.


Solider Sieg gestern. Sevilla ist schlagbar, auch in Spanien, vor allem weil Dortmund ein gutes Auswärtsteam ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Ich würde behaupten je besser die Qualität der einzelnen Spieler einer Mannschaft ist, deston weniger muss sie laufen. Denn wie schon hier erwähnt im Ballbesitz läuft eigentlich fast nur der Gegner.


Das ist zwar richtig, aber nicht jedes gute Team (was die Spielerqualität angeht) spielt unbedingt ein Handballsystem bzw ein extrem auf Ballbesitz ausgerichtetes System. Hängt aber auch damit zusammen, dass sich viele kleine Teams gegen die großen hinten reinstellen, wodurch automatisch mehr Ballbesitz und weniger Laufwege zustande kommen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bei Barca fällt besonders in den CL-Spielen auf, dass sie ihre Laufleistung fast immer dem Gegner anpassen...Insgesamt kann man feststellen, je besser eine Mannschaft taktisch geschult ist (Inter letzte Saison fast perfekt), desto weniger Laufarbeit hat sie im Normalfall auch nötig...

...Fällt dir auf, dass sich das widerspricht?...
Nö. ;)
Dies mag zwar auf den ersten Blick so aussehen, aber bei näherer Betrachtung nicht mehr. Meine Behauptung war nicht, dass taktisch besonders starke Mannschaften wenig laufen, sondern dass sie es weniger nötig haben zu laufen als andere Teams, die ihre taktischen und vielleicht auch fußballerischen Schwächen mit vermehrter Laufarbeit versuchen zu kompensieren. Beispielsweise würde es Barca allein schon auf Grund ihrer taktischen Fähigkeiten reichen, gegen ein sehr laufstarkes Insel-Team (115+) "nur" 110 Km oder weniger zu laufen, während der VfB mit minderer Qualität (sowohl taktisch als auch fußballerisch) im Kader wesentlich mehr laufen müsste, um die Engländer wenigstens einiger Maßen in Schach zu halten.
Und um es nochmal zu betonen: Natürlich muss auch eine Top-Mannschaft wie Barca die Schlagzahl erhöhen, wenn der Gegner viel läuft, nur eben nicht soviel.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Bayern-Fan Weiner pfeift das Spiel morgen, ich bin gespannt. panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben