Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Missmatch

Guest
Übel.
Ich halte den BVB zwar für relativ gefestigt, sodass ein fehlender Spieler auch ersetzt werden kann, aber ein seinem Fall......
KLopp hat ja mal gesagt, dass wenn Fußball mit 12 Mann Fußball gespielt würde, Lewandowski immer von Anfang an spielen randürfte. Ich denke er wid ihn ersetzen odr vielleicht auch Götze auf die 10?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ist für ihn aber auch supoptimal, so stark er in der hinrunde auch ist, wenn sein ersatz gut spielt wird auch kagawa erstmal auf der bank sitzen.


Glaube ich kaum. Kagawa ist bisher zusammen mit Sahin der beste BVB-Spieler der Saison. Dazu bringt er Qualitäten mit, die Lewandowski nicht hat, der für mich eigentlich auch eher Ersatz für Barrios ist.
Dann wird Kagawa wohl kaum die Vorbereitung mitmachen können, was für die gesamte Hinrunde doof ist. Schon ärgerlich, wenn man bedenkt dass die ersten 5-6 Spieltage was Meisterschaft und CL-Quail betrifft, entscheidend sein könnten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich hoffe darauf, daß wir die noch zu vergebenden 9 Punke in der Hinrunde holen und dann sind wir meiner Meinung nach durch.
30 Punkte sollten in der Rückrunde mit dieser Mannschaft kein Problem darstellen, ob mit Kagawa oder ohne.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Übrigens wurde Rudi Assauer bei der Mitgliederversammlung für 40 Jahre Mitgliedschaft beim BVB geehrt. :laugh2:


Ein "A" und "O" ging durch die Reihen, als der Name "Rudi Assauer" zu lesen war. Der Europapokalsieger von 1966 gehört dem Verein seit 40 Jahren an - und erhielt dann doch lang anhaltenden Applaus. Launisch bemerkte Präsident Dr. Reinhard Rauball über die Schalker Galionsfigur: "Er war zu keinem Zeitpunkt bereit, aus dem Verein auszutreten..."
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Großkreutz - Götze - Kuba
Großkreutz/Kuba - Lewa - Götze
Gr0ßkreutz/Kuba -Zidan - Götze

Man hat ja die Winterpause um sich auf die drei Spiele ohne Kagawa vorzubereiten. Ist natürlich schade und ein Verlust, aber soo große Probleme sehe ich da jetzt nicht, falls sich niemand verletzt. Hajnal ist ja auch noch da, aber eher unwahrscheinlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Großkreutz - Götze - Kuba
Großkreutz/Kuba - Lewa - Götze
Gr0ßkreutz/Kuba -Zidan - Götze

Man hat ja die Winterpause um sich auf die drei Spiele ohne Kagawa vorzubereiten. Ist natürlich schade und ein Verlust, aber soo große Probleme sehe ich da jetzt nicht, falls sich niemand verletzt. Hajnal ist ja auch noch da, aber eher unwahrscheinlich.


ich wollte keinesfalls suggerieren, dass dieser ausfall unseren sieg quasi eintütet. ;) natürlich könnt ihr das auffangen. aber kagawa ist mmn euer zweitwichtigster offensivspieler (nach sahin, natürlich) und vorallem extrem torgefährlich, da könnt ihr noch so gute ersatzleute haben (die ihr habt), es wäre besser mit kagawa als ohne. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man kann Sahin eher durch den formstarken daSilva ersetzen als Kagawa durch Zidan, der ja nun überhaupt keinen spielerischen IQ hat.
Aus dem Kopf heraus, treffen wir an den ersten 6 Spieltagen auf Leverkusen, Stuttgart, WOlfsburg, Schalke und die Bayern. Das sind 5 Spiele, die man für sich einzeln alle verlieren bzw unentschieden spielen kann. Da hätte ich gerne Kagawa dabei. Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass dieses "Man kann jeden ersetzen" nicht stimmt. Auch wenn sich unsere Reservespieler immer gut eingefügt haben, hat eigentlich trotzdem immer die gleiche Elf gespielt.
Zudem ist es für Kagawa auch eine schwierige Sachen. Kein richtiger Urlaub, dann Turnierspiele, Zeit/Kilma-Umstellung. So eine Belastung ist für ihn völlig neu, und würde wohl selbst erfahrene Nationalspieler belasten.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Jetzt gilt es erst mal, Barrios zu ersetzen. Dieser fällt gegen Lwiw und in Nürnberg aus. Auch wenn Barrios zu denen gehört, die nicht hundertprozentig zu ersetzen sind, mach ich mir wenig Sorgen, da Lewandowski zuletzt einen sehr guten Eindruck machte und er mit vier Jokertoren gezeigt hat, wie torgefährlich er ist. Außerdem treffen wir ja erst zu Beginn der Rückrunde auf die großen Hausnummern, weshalb der Zeitpunkt seines Ausfalls immerhin einigermaßen günstig ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
ich wollte keinesfalls suggerieren, dass dieser ausfall unseren sieg quasi eintütet. ;) natürlich könnt ihr das auffangen. aber kagawa ist mmn euer zweitwichtigster offensivspieler (nach sahin, natürlich) und vorallem extrem torgefährlich, da könnt ihr noch so gute ersatzleute haben (die ihr habt), es wäre besser mit kagawa als ohne. ;)

Klar wäre ein Kagawa in seiner jetzigen Form die beste Lösung. Ich wollte nur mit dem Post ausdrücken, dass man mehrere Optionen hat die man in der Winterpause eben auch noch gezielt vorbereiten kann, was nicht unwichtig ist.

Ansonsten ist der Ausfall von Barrios natürlich sehr bitter, aber ich halte viel von Lewa und hoffe, dass er seine Klasse in beiden Spielen zeigen kann!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Also ihr habt nach der Winterpause echt ein Programm vom Feinsten, erst nach Spieltag 24 (in München) weiß man, ob ihr wirklich der große Favorit auf den Titel seid, da lauern Stolpersteine (Leverkusen, Stuttgart, Schalke, Wolfsburg, Bayern) ohne Ende, und selbst die Auf- bzw. Absteiger aus Lautern und St. Pauli sind in einzelnen Spielen auch nicht ohne. Ich wage mal die Prognose (gerne auch Sig-Wette), dass ihr nach dem Spiel in München nicht mehr als 6 Punkte Vorsprung habt. :smoke:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich wage mal die Prognose (gerne auch Sig-Wette), dass ihr nach dem Spiel in München nicht mehr als 6 Punkte Vorsprung habt. :smoke:

Auf wen? ;)

Kapselverletzung bei Barrios klingt erstmal bitter - vor allem, weil das alles sein kann, durchaus auch langwierig. Ich hab mir zwar einen Einsatz von Lewandowski gewünscht, aber nicht auf die Art und Weise. Trotzdem denke ich, dass Lewa die Chance nutzen und überzeugen wird. Lwiw wird ne ganz harte Nummer, weil allen Spielern klar ist, dass man gewinnen MUSS - zum ersten Mal in dieser Saison!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113

Genau. Auf Bayern München oder dem Zweitplatzierten? ;)

Im ernst: Ich halte nicht dagegen. Aber ein Vorsprung von ca. sechs Punkten nach dem 24.Spieltag wäre meiner Ansicht nach schon gut bis sehr gut, da das anschließende Restprogramm ja relativ machbar ist. Die Champions-League-Qualifikation ist für mich ein 'Muss' bei dieser Ausgangslage.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Champions-League-Qualifikation ist für mich ein 'Muss' bei dieser Ausgangslage...
Sehe ich auch so. Ich wäre sogar arg enttäuscht, wenn der BVB nach dem Riesenstart mit dieser jungen gewachsenen Truppe noch Platz 3 verspielt. Diese Mannschaft möchte ich auf jeden Fall nächstes Jahr in der Champions League sehen, wo die Spieler dann schon wieder mehr Erfahrung haben und sich durch gestiegene Anforderungen stetig verbessern können, Potenzial ist ja genug da, ihr müsst eben nur die Jungs alle zusammenhalten.
 
Bislang hat Dortmund ja überhaupt keine Verletzten zu beklagen, die man unbedingt herbeisehnt. Vielmehr scheinen Spieler wie Kehl eher zum Problem zu werden. Kloppo hat jetzt genau seine Wunschtruppe auf dem Platz, die Spieler, die (noch ) bereit sind Kilometer um Kilometer zu fressen. Man darf gespannt, wann diese Spieler merken, dass sie woanders weniger laufen und mehr verdienen können. Eigentlich bin ich enttäuscht von meinen Bayern. Die alten Mechanismen greifen nicht mehr. Früher hätte man bei dieser Lage ( 14 Punkte) dem halben Dortmunder Kader Angebote unterbreitet. Und alle hätten sie angefangen zu überlegen, vorneweg ein Mats Hummel. Der BVB ist auch deshalb da oben, weil Bayern unter der Philosophie des Holländers in diesem Punkt zu brav ist.

Mal sehen wie sich das Lazarett beim BVB entwickelt, ob auch hier Wettbewerbsgleichheit zum FCB hergestellt wird. 8 Punkte sind auf die Verletzten zurückzuführen, 6 Punkte auf die Sturheit des Holländers.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Bislang hat Dortmund ja überhaupt keine Verletzten zu beklagen, die man unbedingt herbeisehnt. Vielmehr scheinen Spieler wie Kehl eher zum Problem zu werden. Kloppo hat jetzt genau seine Wunschtruppe auf dem Platz, die Spieler, die (noch ) bereit sind Kilometer um Kilometer zu fressen. Man darf gespannt, wann diese Spieler merken, dass sie woanders weniger laufen und mehr verdienen können. Eigentlich bin ich enttäuscht von meinen Bayern. Die alten Mechanismen greifen nicht mehr. Früher hätte man bei dieser Lage ( 14 Punkte) dem halben Dortmunder Kader Angebote unterbreitet. Und alle hätten sie angefangen zu überlegen, vorneweg ein Mats Hummel. Der BVB ist auch deshalb da oben, weil Bayern unter der Philosophie des Holländers in diesem Punkt zu brav ist.

Mal sehen wie sich das Lazarett beim BVB entwickelt, ob auch hier Wettbewerbsgleichheit zum FCB hergestellt wird. 8 Punkte sind auf die Verletzten zurückzuführen, 6 Punkte auf die Sturheit des Holländers.

:jubel:
arroganter Bayernfan. Lächerlicher Post, einfacher nur kompletter Mist. Kannst du es nicht ertragen das deine Bayern zu diesem Zeitpunkt mal nicht die Tabelle anführen?? Jetzt wird der Konkurrenz schon Verletzungspech gewünscht. Richtig schwach.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Bislang hat Dortmund ja überhaupt keine Verletzten zu beklagen, die man unbedingt herbeisehnt. Vielmehr scheinen Spieler wie Kehl eher zum Problem zu werden. Kloppo hat jetzt genau seine Wunschtruppe auf dem Platz, die Spieler, die (noch ) bereit sind Kilometer um Kilometer zu fressen. Man darf gespannt, wann diese Spieler merken, dass sie woanders weniger laufen und mehr verdienen können. Eigentlich bin ich enttäuscht von meinen Bayern. Die alten Mechanismen greifen nicht mehr. Früher hätte man bei dieser Lage ( 14 Punkte) dem halben Dortmunder Kader Angebote unterbreitet. Und alle hätten sie angefangen zu überlegen, vorneweg ein Mats Hummel. Der BVB ist auch deshalb da oben, weil Bayern unter der Philosophie des Holländers in diesem Punkt zu brav ist.

Kringe, Feulner und Hajnal könnten verkauft werden, also wenn ihr zuschlagen wollt!? :wavey:

Bei Kehl muss man abwarten. In den letzten Spielen vor der Verletzung hat er mir immer besser gefallen, aber Bender passt natürlich auch perfekt zu Sahin und scheut keinen Zweikampf.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Kehl hat (wenn fit) immer Leistung gezeigt und der Mannschaft geholfen, aber er macht halt nur 5 Spiele pro Saison und kriegt dafür das größte Gehalt. Tut mir Leid für ihn, aber im Grunde brauchen wir ihn nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben