BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Immerhin tauchen wieder vermehrt Quellen aus den Niederlanden bzgl. Eriksen auf, zuletzt wurde berichtet Klopp habe sich bei de Boer über Eriksen erkundigt und Overmars hat Anfragen mehrerer Klubs bestätigt - generell wird Klopp von vielen Blättern als Hauptgrund für einen möglichen Wechsel Eriksens zum BVB angesehen, muss wohl ein grandioses Standing bei unseren Nachbarn haben...;)

Gab ja einige Kritiker bzgl. seiner Physis und auch Laufarbeit. Kurze Frage: Welcher Spieler hat die meisten Kilometer in der CL-Gruppenphase der Saison 2012/2013 pro Spiel abgespult? (Dürfte Klopp sicherlich auch interessieren :D)

Antwort: Christian Eriksen

Mal schauen wie es weitergeht...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Ich bin auch gespannt was in den nächsten Wochen dann offiziell vermeldet wird. Bernard ist ja scheinbar doch noch nicht "fix" verpflichtet und Verhandlungen mit Brasilianern sind gefühlt ohnehin immer ganz schwierig (siehe Wechsel erst im August...). Selbst wenn es stimmen sollte, wäre er mir als alleiniger #10 Ersatz viel zu wenig und risikoreich. Fest steht aber auch, dass Zorc nicht extra nach Brasilien fliegt, um mal vorsichtig zu fragen.

Eriksen wäre natürlich ein Traum, De Bruyne finde ich auch ganz gut.

Ich glaube bei Stürmern wird es eine überraschende Entscheidungen geben. Dzeko und Martinez sind wohl leider beide zu teuer.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ich sehe Bernard als Verstärkung und würde mich freuen ihn in der Mannschaft des BVB zu sehen. Vom Spielertyp passt er ins profil und er scheint auch ein netter Zeitgenosse zu sein. Fro hat ihn ja auch gut dargestellt. kann verstehen, dass einige Bedenken bzgl. einer verpflichtung von Bernard skeptisch gegenüber stehen. Hingegen hatten in der Vergangenheit brasilianische Spieler sich sehr gut in der BL integrieren können. Aktuell gibt es ja auch einige gute Beispiele. Es gelingt auch Vereinen gute Spieler aus Brasilien zu verpflichten, warum nicht denm BVB?

Zorc wird schon einen triftigen Grund haben nach Brasilien zu fliegen und mit dem Präsidenten von AM zu Abend zu essen. Kann mir vorstellen, dass es bestimmt zu einer Verpflichtung von Bernard kommt.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bei Brasilianern lag der BVB doch in den letzten 15-20 Jahren immer ziemlich gut. Neben Volltreffern wie Julio Cesar oder Dede gab es auch viele weitere gute Verpflichtungen. Auch wenn Leute wie Tinga oder Santana das Team nicht unbedingt auf ein neues Niveau gehoben haben, waren/sind das dennoch tolle Profis. Evanilson oder Amoroso hatten während ihrer späteren Dortmunder Zeit viele Nebenkriegsschauplätze, aber auf dem Feld waren sie vorher Leistungsträger. Eigentlich sind wir mit Brasilianern immer gut gefahren. Einzig Dedes Bruder konnte sich damals nicht durchsetzen, der hat aber auch nix gekostet. Wäre Bernard Afrikaner, wäre ich skeptischer, da haben wir häufiger daneben gehauen :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Julio und Amoroso kamen nicht direkt aus Brasilien sondern waren gestandene Spieler in Europa, Tinga hatte bereits in Europa gespielt... Aus Ewerthon, Evanilson und Dede, kann man die letzten beiden sicherlich als gute Transfers bezeichnen wobei beide a) eine gewisse Anlaufzeit benötigt haben, trotz Samba-Connection und Samba-Party zuhause bei Dede und b) beide zusammen gerade mal 9 Mio gekostet haben und keine 12 Mio pro Kopf... Dann fallen mir noch Mindestens 2-3 Brasilianer du , die es bei uns nicht geschafft haben (Leandro, Thiago, mit Abstrichen Flavio).

Btw: Pellegrini soll angeblich neuer Trainer von City werden, somit dürfte das Thema Edin Dzeko erledigt sein... Ohje....:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es gibt zur Zeit doch relativ wenig Brasilianer die in Europa wirklich zu überzeugen wissen, gerade im offensiven Bereich. Wenn ich mir die Beschreibung von Fro anschaue, dann beschreibt er einen absoluten Ausnahmespieler ohne Physis und genau die fehlende Robustheit lässt mich zweifeln. Neymars Auftritte in der Auswahl gegen europäische Teams zeigen sehr deutlich, dass zwischen der brasilianischen Liga und den europäischen Ligen in Punkto Physis, Taktik und Härte Welten liegen. 1,63 und 63 mickrige Kilo verspeisen Spieler wie Martinez oder Bender zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Es gibt zur Zeit doch relativ wenig Brasilianer die in Europa wirklich zu überzeugen wissen, gerade im offensiven Bereich. Wenn ich mir die Beschreibung von Fro anschaue, dann beschreibt er einen absoluten Ausnahmespieler ohne Physis und genau die fehlende Robustheit lässt mich zweifeln. Neymars Auftritte in der Auswahl gegen europäische Teams zeigen sehr deutlich, dass zwischen der brasilianischen Liga und den europäischen Ligen in Punkto Physis, Taktik und Härte Welten liegen. 1,63 und 63 mickrige Kilo verspeisen Spieler wie Martinez oder Bender zum Frühstück.

Nunja, zum einen scheint er 1,68 zu sein. Und Kagawa ist 4 cm größer und wurde auch nicht zum Frühstück verspeist. Er hat sich den Mund abgeputzt. Das Argument mit der Körpergröße ist doch zu oberflächlich. Kommt immer drauf an, wie man seinen Körper einsetzt. Götze hatte ja scheinbar auch nur 63 Kilo. Und wusste diese aber perfekt einzusetzen.
Das ist so eine oberflächliche Argumentation - sorry.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Leandro und Thiago waren aber auch Ergänzungsspieler ohne finanzielles Risiko. Und Ewerthon war schon ziemlich gut. Klar, 12 Millionen sind viel, aber du kannst die Preise von vor 15 Jahren ja nicht mit den heutigen vergleichen.

Dass sie in Europa gespielt haben ändert ja nichts daran, dass sich Brasilianer in Dortmund allgemein gut einfügen. Schon klar, dass man gerade bei Cesar praktisch kein Risiko hatte.

Zur Physis: Bender ist selber ein ziemlicher Schlaks. Der liegt doch auch unter 80 Kilo...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es gibt zur Zeit doch relativ wenig Brasilianer die in Europa wirklich zu überzeugen wissen, gerade im offensiven Bereich. Wenn ich mir die Beschreibung von Fro anschaue, dann beschreibt er einen absoluten Ausnahmespieler ohne Physis und genau die fehlende Robustheit lässt mich zweifeln. Neymars Auftritte in der Auswahl gegen europäische Teams zeigen sehr deutlich, dass zwischen der brasilianischen Liga und den europäischen Ligen in Punkto Physis, Taktik und Härte Welten liegen. 1,63 und 63 mickrige Kilo verspeisen Spieler wie Martinez oder Bender zum Frühstück.

bei götze und kagawa war bei beiden zu beginn ebenso spargeltarzanalarm und trotzdem kamen sie gleich zurecht. wenn ballannahme und antritt stimmen, kann man sich so häufig der physis entziehen. zusätzlich ist es wichtig, hier zuzulegen, um noch besser zu werden, aber man sollte das nicht überbewerten.
übrigens wird der sprung von japan in die buli nicht großartig kleiner sein als von brasilien in die buli
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Nunja, zum einen scheint er 1,68 zu sein. Und Kagawa ist 4 cm größer und wurde auch nicht zum Frühstück verspeist. Er hat sich den Mund abgeputzt. Das Argument mit der Körpergröße ist doch zu oberflächlich. Kommt immer drauf an, wie man seinen Körper einsetzt. Götze hatte ja scheinbar auch nur 63 Kilo. Und wusste diese aber perfekt einzusetzen.
Das ist so eine oberflächliche Argumentation - sorry.

Kagawa ist und bleibt die absolute Ausnahme, direkt aus Japan und eingeschlagen. Natürlich spielt Gewicht und Größe nicht die entscheidende Rolle, wenn es um Robustheit und körperliche Härte geht. Messi, Iniesta oder Götze ect.pp , aber die Spieler sind in diesen Ligen groß geworden und haben nicht in einer Liga gespielt, wo Härte und Physis am Ende der Agenda stehen. Das ist der signifikante Unterschied. Es muss auch Gründe dafür geben, dass sich in den letzten Jahren die brasilianischen Offensivspieler in Europa nur ganz selten durchsetzen konnten. Wer eigentlich überhaupt? Hulk, Oscar...darf man die dazu zählen? Pato hat auch das Handtuch geworfen und der Gute bringt fußballerisch alles mit.

Es geht mir nicht darum den Spieler schlecht zu reden, aber ein Riskotransfer ist mMn der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Ein gewisses Risiko bleibt - sicher. Aber Lucas und Oscar haben den Sprung auch geschafft. Und wenn man gewissen Beschreibungen glauben schenken darf (ich kenne den Spieler selber nicht), dann scheint er auch auf einem Level mit diesen beiden zu sein. Kagawa hat es bei uns auch geschafft.
Leitner ist auch in deutschen Ligen groß geworden, hat aber körperlich NICHTS drauf und landet immer auf seinem Arsch. Von daher ist das für mich die falsche Perspektive. Klar, ist Bernard kein sonderlich robuster Spieler, aber vielleicht muss er das auch gar nicht sein. Reus ist ja auch ein Schlacks und verschafft sich trotzdem Räume ohne Ende.
Wenn man ihn für die Außen holt und einen Eriksen für die Mitte, dann ist das top :thumb: Dazu noch eine sinnvolle Ergänzung wie Volland und ich bin vollends zufrieden. Der BvB wird 12-15 Millionen nicht für eine absolute Wundertüte ausgeben - da muss schon was dahinter sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ein gewisses Risiko bleibt - sicher. Aber Lucas und Oscar haben den Sprung auch geschafft. Und wenn man gewissen Beschreibungen glauben schenken darf (ich kenne den Spieler selber nicht), dann scheint er auch auf einem Level mit diesen beiden zu sein.

Ohne Bernard schlecht machen zu wollen (ich kenne den Spieler nicht und die Beschreibung liest sich sehr gut) wird es ja aber wohl einen Grund geben, wieso er 12 mio. kostet und Oscar bzw. Lucas zwischen 30-40 mio.

Leitner ist auch in deutschen Ligen groß geworden, hat aber körperlich NICHTS drauf und landet immer auf seinem Arsch.

Leitner hat vor der Saison doch einiges drauf gepackt und ist nun deutlich robuster als vorher. Leider ging das auf Kosten von anderen Qualitäten.
Für mich ist das der Hauptgrund warum er dieses Jahr so mies spielt, letztes Jahr war viel mehr von seinem Potenzial zu erkennen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Dass sie in Europa gespielt haben ändert ja nichts daran, dass sich Brasilianer in Dortmund allgemein gut einfügen.

Doch, für mich es ein gewaltiger Unterschied ob jemand bereits in Europa gespielt hat und nach Dortmund wechselt oder direkt aus Brasilien und Dortmund die erste Station in Europa ist. Damals gab es eine regelrechte Samba Fraktion, mit teilweise 5 Brasilianern im Kader - auch das war damals ein weiterer Faktor, warum es in den meisten Fällen relativ gut geklappt hat, die Kerle hatten auch ziemliche Narrenfreiheit - dürfte unter Klopp anders laufen...

Für mich kann man es nicht schönreden, das Bernard a) ein gewisses Risiko mitbringt und b) wir eigentlich solche Transfers nach den letzten 3 Jahren, nicht mehr nötig haben sollten... Ist aber nur meine bescheidene Meinung...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist ein Spieler wie Bernard die perfekte Ergänzug zu Eriksen - von den Anlagen her. Von daher wäre er eine perfekte ERGÄNZUNG - keiner der in Götzes Fussstapfen treten soll o.ä... Wenn Fros' Bernard-Beschreibung stimmen sollte, dann hat man die Möglichkeit hier einen steal zu landen. Ein bisschen Risiko darf man auch mal eingehen. Und das der BvB ein gutes Nässchen hat, ist ja bekannt.
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich das: Kuba/Reus/Eriksen und als erste Option von der Bank: Bernard. Die restlichen Spieler, die dazu kommen, sollten dann aber Liga + Sprache kennen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Damit hätte ich auch überhaupt kein Problem, da de Bruyne wohl sicher nach Leverkusen verliehen wird - warum sollte man es nicht mit einem wie Bernard versuchen, die Kohle hat man schließlich - Aber Grundvorrausetzung wäre natürlich Bernard im Paket mit Eriksen - die Kombi wäre sehr interessant, auch wenn mir Volland/Eriksen einen Tick besser gefallen hätte - aber das Leben ist kein Wunschkonzert (;)), oder kommt Volland vielleicht doch noch? - schließlich stehen Bittencourt (H96) und Leitner (Mainz) angeblich kurz vor Leihgeschäften, da wäre für Volland definitiv noch Platz: Eriksen/Reus/Kuba - Volland/Bernard + Gündogan/Großkreutz im Notfall...;)

Apropos Eriksen: de Boer "findet Deutschland für ihn sehr gut" und bestätigt angeblich "Kontakt nach Deutschland" - weitere angebliche BVB-"Insider" berichten von einem angeblichen Treffen am kommenden Monntag od. Dienstag zwischen Klopp, Zorc, Eriksen und Berater... Sehr viel "angeblich" in einem Satz,ich weiß...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Um das klarzustellen: Bernard alleine ist mir auch zu wenig. Ich freue mich einfach auf den Jungen, so er denn kommen sollte und die Beschreibung zutrifft.

Wir brauchen definitiv Eriksen, oder einen ähnlichen Spieler mit ähnlichen Voraussetzungen. Sollte Hoffenheim absteigen wäre Volland natürlich eine Idee, wobei wir da sicher nicht die einzigen Interessenten sein werden. Aus der 1899-Masse wäre mir Fabian Johnson immer noch am liebsten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
schließlich stehen Bittencourt (H96) und Leitner (Mainz) angeblich kurz vor Leihgeschäften, da wäre für Volland definitiv noch Platz: Eriksen/Reus/Kuba - Volland/Bernard + Gündogan/Großkreutz im Notfall...;)

Wäre nicht schlecht. Denke, so oder so ähnlich, wird es auch kommen. Eriksen sollte man doch eintüten können - wenn man sich schon persönlich mit ihm trifft, dann wird das auch laufen! Klopp hat ja momentan ein unglaubliches standing. Der wird Eriksen schon überzeugen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Soweit ich weiß steht doch mit Leverkusen und De Bruyne nichts fest? Und was, wenn der Spieler nicht dahin möchte? Den Vertrag müsste er ja trotzdem unterschreiben und zwingen kann man ihn dazu nicht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Klopp gerade bei Sky:
"Wir haben viel zu tun, planen die neue Saison, reisen durch die ganze Welt, schauen uns Spieler an..."
Also die ganzen Gerüchte kommen nicht von ungefähr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben