BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
BVB-Trainer Jürgen Klopp hat in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" für die Einführung von Auszeiten im Fußball plädiert. "Das gibt es beim Handball, beim Basketball, beim Football - und keinen stört's. Der Mannschaft mal kurz was erklären. Und was sagst du ihr, wenn der Gegner eine Auszeit nimmt und du brauchst sie im Moment gar nicht? Das könnte neuen Pfeffer ins Spiel bringen", schlussfolgerte Klopp.

:thumb:

Außerdem witzelte er über sein aktives Verhalten an der Seitenlinie, dass er dieses Temperament nicht ins Privatleben schleppen wolle. "Wohin dann mit den Aggressionen? Grätsche ich dann meine Frau von hinten um, ramme ich sie über den Herd? Ist erfreulicherweise nicht der Fall."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1208/tagesticker-17-08-nuri-sahin-fc-arsenal-javier-martinez-felix-magath-pizarro-robin-van-persie,seite=2.html

:D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das mit den Auszeiten würde den Fernsehsendern natürlich gefallen. Da gibt es dann Millionenbeträge für die 2-3 Spots während dieser kurzen Unterbrechung
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Wäre total **********. Höchstens eine pro Halbzeit & die darf auch nur 2-3 Minuten dauern. Wenn es dann irgendwann so wie in der NBA läuft - Gute Nacht - *gähn*
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte das im Fußball für nicht durchführbar. Einmal dauern die "normalen" Spielunterbrechungen" wie Freistöße, Ecken etc eh schon dreimal so lange wie bei den verglichenen Sportarten, weshalb der Fußball onehin schon eine geringe Nettospielzeit hat. Vor allem aber sind die Wege allein schon wegen der Spielfeldgröße viel zu weit. Bis mal alle 22 Spieler bei den Trainern versammelt sind, vergehen locker schon 2 Minuten. Dann die Ansprache, dann die Trinkflaschen brav langsam zurückgeben (wenn man in Führung ist), dann alle zurück auf ihre Positionen (vorher kann es ja nicht weitergehen), dann müssen noch die Trainer angewiesen werden, wieder in die Coachingzone zurückzugehen....so eine Auszeit würde mindestens 5, eher 7-8 Minuten in Anspruch nehmen, jede Wette.
Wenn jeder Trainer 1 x pro HZ die Möglichkeit einer Auszeit hätte, wären wir schon bei 60 statt 45 Minuten. Dazu noch Videobeweis oder 2 Möglichkeiten pro HZ zu einer "Hawkeye Analyse" (wird ja auch gern gefordert) und rumsdibums dauert eine Halbzeit so lange wie jetzt das ganze Spiel - ohne dass nur 1 Sekunde mehr Fußball gespielt wird. Als Zuschauer kann man dann zwar bequem zwischendrin mal Bier holen, nen Quickie mit der Liebsten einschieben, eine rauchen oder gepflegt kacken gehen, aber mit Fußball hat's nicht mehr so arg viel zu tun. Man muss doch nicht jeden Quatsch übernehmen, nur weil es bei amerikanischen Sportarten so gehandhabt wird.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wie schon oft geschrieben bin ich ganz klar für eine Nettospielzeit von 2x30min. Dann fällt das größte Übel, das ständige Zeitschinden am Ende jedes knappen Spiels schonmal weg. Das wäre wirklich eine sehr einfache Regeländerung.

Das Thema Auszeit könnte man mit dem Videobeweis verbinden. Jeder Trainer hätte 2 Mal pro Spiel die Möglichkeit bei gewissen Aktionen Einspruch einzulegen. Während der Schiri sich dann die TV Bilder zeigen lässt können die beiden Trainer ihre Spieler kurz zusammenrufen und nochmal Anweisungen geben. Maximale Zeit von 3-4 Minuten.

Der Knackpunkt wäre dabei die Frage: Welche Aktionen können per Videobeweis gecheckt werden? Rote Karten, Elfer, Abseits, Handspiel etc...
Da gäbe es sehr komplexe Entscheidungen weil selbst bei TV Bildern oftmals sehr viel Regelinterpretation notwendig ist. In anderen Sportarten ist das einfacher umsetzbar.


Aber so richtig passt das jetzt auch nicht mehr in diesen Thread :)
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Vor allem aber sind die Wege allein schon wegen der Spielfeldgröße viel zu weit. Bis mal alle 22 Spieler bei den Trainern versammelt sind, vergehen locker schon 2 Minuten. Dann die Ansprache, dann die Trinkflaschen brav langsam zurückgeben (wenn man in Führung ist), dann alle zurück auf ihre Positionen (vorher kann es ja nicht weitergehen), dann müssen noch die Trainer angewiesen werden, wieder in die Coachingzone zurückzugehen....so eine Auszeit würde mindestens 5, eher 7-8 Minuten in Anspruch nehmen, jede Wette

Kann man ganz einfach unterbinden indem man z.B. nach dem Auszeitpfiff des Schiris den Mannschaften 30Sec. Zeit gibt sich zu ihren Trainern zu bewegen. Danach ertönt ein Signal welches die 2 oder 3 Minuten Auszeit einläutet. 30 Sec. später pfeifft der Schiri wieder an. Wer es nicht rechtzeitig schafft und nicht richtig positioniert ist, hat Pech gehabt. 30 Sec. dürften für die entfernst gelegene Position (gegenüberliegender Außenverteitiger) genügend Zeit sein um 60-70m im Joggingtempo zurückzulegen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist doch schon unnötig kompliziert. In dem Moment des Pfiffs starten die 3-5 Minuten Auszeit und wenn die Spieler ewig brauchen um sich beim Coach zu versammeln fehlt diese Zeit dann eben bei der Ansprache. Wenn die Zeit um ist müssen die Spieler wieder aufs Feld und es geht weiter...

Also da sehe ich kein Problem.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was den Videobeweis betrifft würde ich genauso verfahren wie im Hockey. Jedes Team hat 1 Videobeweis. Sollte dieser Positiv für das Team ausfallen gibts einen weiteren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meine Prognosen waren ja akkurater als die von Watze.

Umsatz: 215 Mio
Gewinn: 34,3 Mio nach Steuern

Der BvB muss sparen. Wir haben nicht die Möglichkeiten von Wolfsburg, Hoffenheim oder VFL Bochum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
34 Mio Gewinn nach Steuern ist abenteuerlich für einen Fußballverein, egal ob er an der Börse notiert ist oder nicht.

Gibt es denn keinen Bedarf für teure Infrastrukturprojekte beim BVB, die eine künftige Rendite versprechen? In puncto Jugendarbeit hängt man doch meilenweit hinterm Dauerkonkurrenten aus Gelsenkirchen zurück. Da besteht doch sicherlich Handlungsbedarf.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Welche Infrastrukturmaßnahmen sollen denn gewinnmindernd sein, zudem ist der Gewinn vor Steuern auch nur 5 mio höher. Dortmund hat halt 60 Mio mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Sind die 34 Mio handelsrechtlicher oder steuerrechtlicher Gewinn?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Die Personalie Pische wird sich vorrausichtlich erst nach der morgigen Trainingseinheit entscheiden, wäre schon ein herber Verlust wenn dann ein Kirch aufläuft, vor allem sind das schon sehr gute Kicker die bei den Bremern über die Außen kommen werden. Ansonsten scheint sich Klopp auch bei der offensiven Dreierreihe nicht festgelegt zu haben obwohl div. Quellen (Kicker, bvb.de) von einer Dreierreihe mit Kävin - Reus - Kuba berichten - also ohne Perisic und Götze...
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.601
Punkte
113
Meine Prognosen waren ja akkurater als die von Watze.

Umsatz: 215 Mio
Gewinn: 34,3 Mio nach Steuern

Der BvB muss sparen. Wir haben nicht die Möglichkeiten von Wolfsburg, Hoffenheim oder VFL Bochum.

Wo ist das Problem? Man baut sich jetzt ein Festgeldkonto auf. :D

Was ich nicht verstehe, warum werden die Verbindlichkeiten nich auf 0 gefahren?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
...und weil Verbindlichkeiten von der Natur der Sache an einem bestimmten Tag niemals 0 betragen.. schon gar nicht, bei einer solchen Bilanzsumme.

Mir fällt auf, dass hier sehr viele "Klpp-Vokabeln" benutzt werden: "Kicker"; "überragend", "außergewöhnlich", "herausragend"... lustig... ;)

Bin übrigens auch geil auf morgen! :love2:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Die Personalie Pische wird sich vorrausichtlich erst nach der morgigen Trainingseinheit entscheiden, wäre schon ein herber Verlust wenn dann ein Kirch aufläuft, vor allem sind das schon sehr gute Kicker die bei den Bremern über die Außen kommen werden. Ansonsten scheint sich Klopp auch bei der offensiven Dreierreihe nicht festgelegt zu haben obwohl div. Quellen (Kicker, bvb.de) von einer Dreierreihe mit Kävin - Reus - Kuba berichten - also ohne Perisic und Götze...

Ich bin eigentlich zu 99% überzeugt, dass Mario nicht von Beginn spielen wird. Klopp hat in den letzten Tagen mehrfach betont, dass er nicht fit genug ist für 90 Minuten und das war in der Vergangenheit immer die Legitimation für den Coach, auf einen Anderen zu setzen.

Ich rechne mit Großkreutz-Reus-Kuba, wobei die Chance für Perisic gestiegen ist durch den vermutlichen Pische-Ausfall. Ich hab nämlich irgendwie im Urin, dass die im Training praktizierte Variante, Großkreutz auf rechts hinten zu setzen, auch für das Bremen-Spiel mehr als nur in Frage kommt. Als RV kämen Kevins technische Mängel nicht so zum Tragen und überlaufen wird ihn so schnell auch niemand. Nur das defensive Verhalten 1 gegen 1 macht mir Sorgen, vor allem gegen Leute wie Elia oder Arnautovic. Auf jeden Fall würde in einem solchen Fall Perisic natürlich die linke Seite besetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben