BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Bei Schmelzer muss man unbedingt davon wegkommen, seine BVB Leistungen mit der Nationalmannschaft herunterzureden und vice versa. Seine Leistungen in Dortmund waren selten wirklich schlecht (er hatte eine Phase in der RR, an die ich mich erinnern kann, da war er über mehrere Spiele schwach, dann kam aber seine stärkste Phase gegen Bayern, Schalke und Gladbach), dafür war er in der Nationalmannschaft nie gut. Man sollte weder die Bundesligaleistungen schlechtreden, weil er in der Nationalmannschaft schlecht war, noch seine Nationalmannschaftsleistungen gut reden, weil er gestern ein sehr gutes Spiel gegen Real Madrid gezeigt hat. Verein und Nationalmannschaft sind bei Schmelzer leider, leider zwei verschiedene paar Schuhe.


Schmelzer hat 9 Länderspiele, von denen 3 solide bis gut waren. Also "nie gut" ist mal wieder übertrieben. Dazu kommt, dass für ihn die ersten Spiele in der Nationalmannschaft auch sehr schwer waren. Das waren teilweise komplett zusammengewürfelte Aufstellungen, wo einfach jegliche Abstimmung fehlte. Dazu wollte Jogi da noch voll auf Bayern-System machen. Also Ballbesitz, kein sofortiges gegen-pressen, kein schnelles Umschaltspiel wie bei Dortmund. Schmelzer ist aber ein Spieler der seine Stärke über Sicherheit aufbaut! Wenn er eingespielt ist, das System und Mitspieler kennt, dann erledigt er seine Aufgabe. Auch gegen Bayern, ManCity und Real Madrid, wie man gesehen hat. Das hat rein gar nix mit "seine Leistungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe" zu tun, wenn man erst mal gecheckt hat was für ein Spielertyp er ist. Er ist individuell sicher nicht von der Klasse Hummels oder Götze. Die hatten mit dem anderen Spielsystem in der Nationalmannschaft anfangs auch so ihre Probleme, aber konnten sich aufgrund ihrer Einzelskills schneller umstellen. Aber Schmelzer ist solide genug um auf hohem internationalen Niveau zu bestehen. Man muss ihm nur Zeit und Vertrauen geben mit der Stammformation.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Meine Güte, momentan echauffiert man sich ja fast über alles was mit dem BVB, Klopp und Schmelzer zu tun hat - einfach unglaublich. Das nimmt ja schon Bayrische Ausmaße an...:D

Die Aussage von Klopp zum Thema Schmelzer ist einfach "Typisch Klopp" - das war, ist und wird auch immer die Art und Weise sein wie er sich über seine Jungs äußert. Warum man sich ausgerechnet jetzt darüber aufregt ist mir ein Rätsel, das hat er in Mainz gemacht und auch schon vor 3-4 Jahren in Dortmund und da hatte er jeweils nicht unbedingt die Spieler und den Erfolg, manche seiner Aussagen auch nur ansatzweise zu bewerkstelligen....

Schmelzer ist ein grundsolider Junge und Linksverteidiger, seine Leistungen in der Bundesliga und die Auswahl auf dieser Position bewerkstelligen sein Nationalmannschaftsdasein auf jeden Fall. Er kann sicherlich auch in 2-3 Jahren zum Stammspieler im DFB-Dress werden, so weit ist er momentan noch nicht. Aber aus ihm wurde einfach nur der Sündenbock gemacht und er hat sich einfach in ganz starker Manier diesen Stempel von der Stirn gewischt. Das verdient Respekt :thumb: Der Junge wird seinen Weg gehen...

Der Sieg gestern war hoffentlich auch eine Art Initialzündung für die Liga... In Sachen CL sollte man aber auf keinen Fall Ajax auswärts unterschätzen - ein Punkt in Madrid wäre da wirklich Gold wert...

PS: Bender fällt in Freiburg aus, Götze ist fraglich - Gündogan dafür wieder fit
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kann man klopp vs kahn irgendwo sehen?

bzw wie kann man am schnellsten seine ip adresse verschleiern, um im ausland die zdf mediathek sehen zu können? hab keine lust mir was runter zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dazu wollte Jogi da noch voll auf Bayern-System machen. Also Ballbesitz, kein sofortiges gegen-pressen, kein schnelles Umschaltspiel wie bei Dortmund. Schmelzer ist aber ein Spieler der seine Stärke über Sicherheit aufbaut!

Löw wird sein System nicht ändern, weil Schmelzer damit Probleme hat. Entweder Schmelzer integriert sich und zeigt gute Leistungen oder Löw wird ihn meucheln. Schmelzer passt sehr gut ins Dortmunder System, für die löwische Philosophie scheint er weniger geeignet zu sein. Das ist kein Vorwurf an Schmelzer, an Löw auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schmelzer hat 9 Länderspiele, von denen 3 solide bis gut waren. Also "nie gut" ist mal wieder übertrieben.

Ich habe ein solides Spiel von ihm gesehen (Irland). Wo sollen denn die anderen zwei soliden bzw sogar guten :skepsis: Länderspiele herkommen?

Aber Schmelzer ist solide genug um auf hohem internationalen Niveau zu bestehen. Man muss ihm nur Zeit und Vertrauen geben mit der Stammformation.

Schmelzer hat bewiesen, dass er beim BVB auf hohem Niveau bestehen kann. Das habe ich ihm nie abgesprochen, auch wenn das Spiel gegen Real nochmal ein Schritt nach vorne war. Aber das nützt alles nichts, wenn er seine Leistungen nicht auch im Nationaltrikot verbessert. 9 Länderspiele sind schon einiges.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Das ist ja Hammer hier, kann man sich nicht einfach mal freuen als deutscher Fan, das der BVB den Königlichen den Schneid abgekauft hat, da sind doch irgendwelche Sprüche danach an der Tagesordnung. Ich fand das Spiel richtig geil, vor allem die Leistung von Kehl hat mich beeindruckt. Den wollten einige doch schon in die Wüste schicken. Ich konnte keinen Ausfall beim BVB erkennen, hinten sicher, außer beim Gegentor, dass sah unglücklich aus, aber vorne die Chancen genutzt. Nur, aber das ist meine Meinung, Götze sollte den Abschluss üben. Wenn er da noch effektiver wird, dann ist er unbezahlbar, denn die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat Ihm Reus voraus.

Achso, wie ich das sehe wird Schmelzer schon sein Weg gehen in der Nationalmannschaft. Er hat doch eigentlich nur Boa als Mitkonkurrent, vielleicht noch Badstüber der das auch Spielen kann, aber nicht will. Aber da hat jeder seine Schwächen wie das Spiel gegen Schweden bei Boa gezeigt hat. Schmelzer wird sich schon in die NM integrieren da sehe ich nicht das Problem. Scheinbar helfen Ihm dort auch die Mitspieler beider Blöcke Bayern und BVB wie das Spiel gegen Irland gezeigt hat.

Jetzt noch Punkten einmal 3 Punkte aus den restlichen drei Spielen und Ihr seid durch.

Himmel und das sag ich als Bayern-Fan
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schmelzer hat bewiesen, dass er beim BVB auf hohem Niveau bestehen kann. Das habe ich ihm nie abgesprochen, auch wenn das Spiel gegen Real nochmal ein Schritt nach vorne war. Aber das nützt alles nichts, wenn er seine Leistungen nicht auch im Nationaltrikot verbessert. 9 Länderspiele sind schon einiges.

Wieviel Länderspiele brauchte Arne Friedrich um als RV zu glänzen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ich habe ein solides Spiel von ihm gesehen (Irland). Wo sollen denn die anderen zwei soliden bzw sogar guten :skepsis: Länderspiele herkommen?

Argentinien?

kleiner Auszug von Spiegelartikel zum Spiegel

Trotz der verdienten Niederlage zeigten einige DFB-Spieler, die bei der EM kaum eine Rolle gespielt haben, dass sie künftig Druck auf die etablierten Spieler ausüben werden. Allen voran gilt dies für die neu zusammengestellte linke Seite, auf der erstmals Marco Reus und Marcel Schmelzer miteinander kombinieren durften.

Das BVB-Duo zeigte ansehnliche Doppelpässe, Reus riss dadurch immer wieder große Lücken und kam so auch zu ordentlichen Torabschlüssen. Schmelzer hingegen marschierte in einigen Szenen bis zur gegnerischen Grundlinie und brachte gefährliche Hereingaben in den Strafraum. Eine solche Aktivität hat man von dem auf dieser Seite etatmäßig spielenden Duo Lahm/Podolski schon länger nicht gesehen.

Beim Kicker hatte er nur eine 3,5 Note, war damit aber der zweitbeste (!) deutsche Spieler auf dem Platz.

Ich meine er hat auch noch zumindest ein weiteres solides dabei, aber ka welches das war.



ricard schrieb:
Löw wird sein System nicht ändern, weil Schmelzer damit Probleme hat. Entweder Schmelzer integriert sich und zeigt gute Leistungen oder Löw wird ihn meucheln. Schmelzer passt sehr gut ins Dortmunder System, für die löwische Philosophie scheint er weniger geeignet zu sein. Das ist kein Vorwurf an Schmelzer, an Löw auch nicht.

Löw hat das System in der Nationalmannschaft eh schon ein bisschen geändert. Außerdem hatte ich eher gemeint, dass Schmelzer Zeit brauchte, weil das System in der Nationalmannschaft für ihn komplett ungewohnt war. In Dortmund spielt er gut, weil er das System auswendig kann und jeden Mitspieler+Laufwege kennt. In der Nationalmannschaft wird er mit jedem Spiel mit der Stammformation sicherer, wenn man nicht grade wieder medial auf ihn einprügelt.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Mein Gott, wie oft soll sich Herr Löw eigentlich für die blöde Aussage bezüglich Schmelzer noch entschuldigen. Das hat er doch getan, hat ja selbst Klopp schon gesagt, das er Löw von Anfang an richtig verstanden hat. Sind halt Emotionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weiß man denn schon näheres, ob Bender und Götze gegen Freiburg definitiv ausfallen?
Benders Ausfall dürfte gegen Freiburg nicht so schwer wiegen, aber ein Fehlen von Götze Ausfall wäre alles andere als ideal in diesem Spiel, da Kuba ja auch noch ausfällt und wir uns ohne ihn bisher extrem schwertun.

Der hat aber auch jede Woche ein anderes WehWehchen...

Sportlich zwar nicht wirklich relevant, aber Owomoyela fällt auch mal wieder länger aus:

http://www.kicker.de/news/fussball/...vogel-owomoyela-wieder-drei-monate-pause.html

Gute Besserung an den Pechvogel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Argentinien?

kleiner Auszug von Spiegelartikel zum Spiegel

Beim Kicker hatte er nur eine 3,5 Note, war damit aber der zweitbeste (!) deutsche Spieler auf dem Platz.

Selbst wenn ich dir das Argentinien Spiel gebe ist das Verhältnis 2 solide Spiele gg 7 inakzeptable Vorstellungen nicht hinzunehmen.

Wieviel Länderspiele brauchte Arne Friedrich um als RV zu glänzen?

:skepsis: Wird Schmelzer auch out of position eingesetzt?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Inakzeptabel" ist auch wieder völlig übertrieben. Genauso wenig war das Spiel gg Irland nur "solide". GG Polen oder Australien war das auch sicherlich nicht inakzeptabel, ansonsten hat Pipi auch 50% inakzeptable Spiele drin.

Und irgendwelche System-Fragen daraus zu machen, ist albern. Wenn überhaupt, steht der BvB doch sehr hoch (selbst gg Real, ein Tiger muss sich nie verstellen) und die AV sind offensiv ausgerichtet.
Der Unterschied zwischen Club und NM? Der BvB hat einen Weltklasse-Trainer, die NM Jogi Löw.

König Hummes hat doch nach dem Spiel gg die Schweiz durch die Blume gesagt, dass Jogibärs Taktik für die Defensive Blödsinn ist. Das hat man dann als Kritik am Capitano Pipi uminterpretiert.

Schmelzer ist individuell kein Spitzenspieler. Er ist nicht einer der weltbesten AV wie Piszczek, dessen Trikot ich mir vor der Saison gekauft und damit nochmal für einen Schub gesorgt habe, und in einem Team ohne Ordnung wird er nicht der Fels in der Brandung sein.
Von einem NM muss man erwarten können, dass er nicht nur mit 11 WK-Leuten ein funktionierendes System hinbekommt. Und in so einem intakten System kann Schmelzer ein sehr guter Spieler sein.

Löw ist wie Mancini ohne Titel. Der ganze "Erfolg" beruht nur auf der individuellen Klasse seines Team, für die er nichts kann. Wenn es dann nicht reicht, wird der Misserfolg dann auf das Personal geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Glück haben wir einen BT, der wenigstens nicht in einem wichtigen Spiel eine völlig irrsinnige Dreierkette mit Sven Bender als Quasilibero aufbietet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Eine sinnlose taktische & personelle Änderung in einen EM-Halbfinale ist auch nicht ruhmreich!

Da vor allem im großen Unterschied zum Dortmunder Spiel gegen Schalke nicht aus der personellen Not heraus, sondern einfach, weil Löw sich für so einen taktischen Superfuchs hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da vor allem im großen Unterschied zum Dortmunder Spiel gegen Schalke nicht aus der personellen Not heraus, sondern einfach, weil Löw sich für so einen taktischen Superfuchs hält.

Meine ich das eigentlich nur, oder ist Löw speziell seit der EM (bzw. kurz davor) komplett dem Größenwahn verfallen?

Erst so eine selten dämliche Aussage von wegen wir spielen nicht gegen Hoffenheim oder Nürnberg (ist ja auch logisch, Spiele gegen Bayern, Man City oder Real sind natürlich nichts im Vergleich zu Irland oder Schweden :crazy:).
Dann kam im Halbfinale der geniale Taktikfuchs aus Löw raus und nach der EM die Sache mit Schmelzer, weil er sich ja keinen LV schnitzen kann.

Und das alles von einem, der als Spieler ganze 52 BL-Spiele gemacht hat?
Vlt. ist es mir ja vorher auch nie aufgefallen, aber seitdem geht es eher in die falsche Richtung, wenn man mich fragt.

Aber jetzt gibt er ja schon Signale, dass 2014 nicht zwingend Schluss ist.
Wird also alles gut :jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genauso wenig war das Spiel gg Irland nur "solide".

Was war daran denn bitte mehr als solide? Er war ja überhaupt nicht gefordert, weil die Iren keinen Angriff über seine Seite hinbekommen haben. Ich kann einem Torwart ja auch kein gutes Spiel bescheinigen, wenn er nichts auf sein Tor bekommt.

Und irgendwelche System-Fragen daraus zu machen, ist albern.

Ich mache daraus keine Systemfrage, ich beobachte. Wenn Schmelzer seine BVB Leistungen in der Nationalelf bringen würde hätten wir keinerlei Diskussionen über diese Position, wenn Schmelzer seine Nationalmannschaftsleistungen im Verein bringen würde hätte er keinen Vertrag in der ersten Liga.

Daher, und darum geht es mir, ist es genauso falsch, Schmelzer beim BVB kritisch zu sehen, weil es in der Nationalmannschaft nicht läuft, wie Schmelzer beim DFB positiv zu sehen, weil er gute Leistungen in Dortmund bringt. Da die Leistungen völlig andere sind muss man da differenzieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Erst so eine selten dämliche Aussage von wegen wir spielen nicht gegen Hoffenheim oder Nürnberg (ist ja auch logisch, Spiele gegen Bayern, Man City oder Real sind natürlich nichts im Vergleich zu Irland oder Schweden :crazy:).


ManCity und Real kamen ja erst später, aber die Aussage war damals natürlich genauso Blödsinn. Er hatte in den Wochen davor z.B. die beiden entscheidenden Spiele BVB - Bayern (RR und Pokalfinale) ja sogar live im Stadion gesehen und lässt dann so ne Aussage los...Löw hat sich einfach (wie so viele andere!!! hi@ medien & forumuser) von den internationalen Ergebnissen blenden lassen. Wer nur auf die Ergebnisse guckt, der denkt dann echt, das Marseille, Athen & Co ja nochmal ganz anderes Niveau als BuLi sind, nur weil die Spiele auf int. Bühne stattfinden. :rolleyes: Hab ja schon damals immer geschrieben, dass es in erster Linie aufs Spielerische ankommt (und das war überwiegend gut!, von ind. Patzern mal abgesehen) und die Ergebnisse sich langfristig von selbst einstellen..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meine ich das eigentlich nur, oder ist Löw speziell seit der EM (bzw. kurz davor) komplett dem Größenwahn verfallen?

Erst so eine selten dämliche Aussage von wegen wir spielen nicht gegen Hoffenheim oder Nürnberg (ist ja auch logisch, Spiele gegen Bayern, Man City oder Real sind natürlich nichts im Vergleich zu Irland oder Schweden :crazy:).
Dann kam im Halbfinale der geniale Taktikfuchs aus Löw raus und nach der EM die Sache mit Schmelzer, weil er sich ja keinen LV schnitzen kann.
Ich glaube, bezüglich des Halbfinales wird sehr viel überinterpretiert. Ich glaube nicht, dass Löw so aufgestellt hat, weil er sich für einen solchen Taktikfuchs hält, sondern, weil er schlicht und einfach seinen Job gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hingestellt hat: "Hahaaa, ich bin ja so toll, meine Rotation bei der EM hat bisher voll gesessen, jetzt rotiere ich wieder!" Er hat die Mannschaft so aufgestellt, wie er es angesichts des Gegners für richtig hielt. Das ging in die Hose, wäre es gut gegangen, dann wäre er halt medial weiterhin der Taktikfuchs gewesen, aber ich glaube nicht, dass das die Triebfeder für ihn war. Ich sehe auch nicht wirklich auf Aufstellung gegen Italien als das große Problem an, das war ein Wagnis und ging schief, in dem Fall finden sich immer genug Leute, die darauf nur gewartet haben und mit einem "ich habs ja schon immer gewusst!!!!" ankommen. Das Problem ist, dass Löw unglaublich dünnhäutig (geworden?) ist. Hätte er sich nach dem Halbfinale hingestellt und gesagt: "Ich war der Meinung, dass wir uns nach Italien richten müssen, aber mein Plan ist schief gegangen" wäre er mMn viel unbeschadeter da raus gekommen. Und ich stimme auch xEr zu, Löw hat sich blenden lassen von den spielerisch sehr guten Leistungen seit der WM.
Aber, wie gesagt, die Dünnhäutigkeit, die ich so früher von ihm nicht kenne, ist sehr auffällig, und das ist sehr oft ein Zeichen von Amtsmüdigkeit. Löw steht jetzt einfach am Scheideweg: Zieht er aus dem Schweden-Spiel die richtigen Schlüsse, kann was gehen 2014. Tut er es nicht, stirbt man 2014 wieder in Schönheit.
Dass ihm sämtliche Kompetenz von mancher Seite abgesprochen wird ("das hätte jeder geschafft") ist natürlich lächerlich und irgendwie typisch, Löws Außendarstellung seit dem Halbfinale ist aber unbestritten extrem mies.

Und das alles von einem, der als Spieler ganze 52 BL-Spiele gemacht hat?
Das ist ein sch... Argument. Ein guter Trainer muss nicht Bundesliga gespielt haben.

Und dann noch was zur Schmelzer-Debatte, damit wir im richtigen Thread sind. Schmelzer ist natürlich weder weltklasse noch kreisklasse, sondern ein im Grunde recht durchschnittlicher Spieler. Auf Grund des Spielermangels auf seiner Position hat er aber einen höheren Wert, als er ihn rein sportlich hätte. Allerdings hat er bewiesen, dass er in einer funktionierenden Mannschaft sehr gut funktioniert und wenn man Lahm rechts sieht, ist Schmelzer der beste LV, den wir in Deutschland haben. Also ist es Aufgabe des (Bundes-) Trainers, ein Kollektiv zu finden, in dem Schmelzer funktioniert. Ein Team kann auch das erfolgreichste sein, wenn es nicht lauter Weltklasse-Spieler in seinen Reihen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben