BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also ist es Aufgabe des (Bundes-) Trainers, ein Kollektiv zu finden, in dem Schmelzer funktioniert. Ein Team kann auch das erfolgreichste sein, wenn es nicht lauter Weltklasse-Spieler in seinen Reihen hat.

:skepsis: Wenn wir gar keine Alternativen im Kader hätten würde ich dir ja zustimmen, aber solange es einen Boateng gibt, muss Löw eben nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um Schmelzer integriert zu bekommen, sondern Schmelzer muss Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sich zu integrieren.

Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, du forderst Löw auf, Großkreutz vor ihm spielen zu lassen, damit Schmelzer sich gut zurechtfindet, während Reus auf der Bank sitzt, obwohl er seit der EM unser bester Offensivspieler ist. :crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, du forderst Löw auf, Großkreutz vor ihm spielen zu lassen, damit Schmelzer sich gut zurechtfindet, während Reus auf der Bank sitzt, obwohl er seit der EM unser bester Offensivspieler ist. :crazy:


Hast du das Spiel gegen ManCity gesehen? Und jetzt überleg nochmal, wer da vor Schmelzer im OM gespielt hat...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du das Spiel gegen ManCity gesehen? Und jetzt überleg nochmal, wer da vor Schmelzer im OM gespielt hat...

Darum ging es doch nicht. :rolleyes: Mir ging es darum, dass Solomo gefordert hat, Löw müsste komplett darauf fixiert sein, Schmelzer zu integrieren, und dafür, wenn nötig, einen der Top Spieler auf der Bank lassen. So hat es sich zumindest gelesen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Solomo hat wohl vielmehr gemeint, dass die Nationalmannschaft auch mit Schmelzer in der Aufstellung sehr erfolgreich sein kann, auch wenn Schmelle selbst sicher keine Weltklasse ist.

Dafür braucht man dann auch keine anderen Topspieler auf der Bank lassen und erst recht nicht Reus, der wie gezeigt, gut mit Schmelzer zusammenpasst. Schmelzer hat doch in 2 seiner letzten 3 Länderspiele ordentliche bis gute Leistungen gezeigt, verstehe daher wirklich nicht, warum du dich so sehr darauf versteifst, dass er ohne Systemumstellung in der Nationalmannschaft nicht spielen kann?? Er gewöhnt sich langsam an das System und Mitspieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
ManCity und Real kamen ja erst später, aber die Aussage war damals natürlich genauso Blödsinn.

Natürlich kamen diese Spiele erst später (ist ja noch nicht so lange her ;) ), ich wollte damit ja nur nochmal verdeutlichen wie falsch es war, was er da vom Stapel gelassen hat.
Spiele gegen Bayern, Schalke, Gladbach etc. stellen für den Bundestrainer ja anscheinend kein höheres Niveau dar.
Und von den 81 Punkten kamen nach Löws Ansicht wahrscheinlich der größte Teil davon gegen Kaliber wie Nürnberg oder Hoffenheim.

Wer nur auf die Ergebnisse guckt, der denkt dann echt, das Marseille, Athen & Co ja nochmal ganz anderes Niveau als BuLi sind, nur weil die Spiele auf int. Bühne stattfinden.

Wenn man gegen Bayern glänzt und dann gegen Athen nichts gebacken bekommt kann es ja schlecht an fehlendem Können liegen.
Denn diese beiden Mannschaft liegen meilenweit auseinander.

Ich glaube, bezüglich des Halbfinales wird sehr viel überinterpretiert. Ich glaube nicht, dass Löw so aufgestellt hat, weil er sich für einen solchen Taktikfuchs hält, sondern, weil er schlicht und einfach seinen Job gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hingestellt hat: "Hahaaa, ich bin ja so toll, meine Rotation bei der EM hat bisher voll gesessen, jetzt rotiere ich wieder!"

Ich glaube eben das genau das sein Problem war.
Die Rotation funktionierte super (Bender, Gomez, Klose, Reus) und da dachte Jogi halt, dass er der Star ist und es schon laufen wird, egal wen er mit seinem goldenen Händchen aufstellt.

Das ging in die Hose, wäre es gut gegangen, dann wäre er halt medial weiterhin der Taktikfuchs gewesen, aber ich glaube nicht, dass das die Triebfeder für ihn war.

Aber jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Fußball hat konnte doch schon vor dem Spiel sagen, dass diese Aufstellung ohne rechte Offensivseite + Kroos als Manndecker sowas von mies ist.
Wenn man so einen Mist baut, dann ist es halt auch praktisch unmöglich, dass es gut geht.

Ich sehe auch nicht wirklich auf Aufstellung gegen Italien als das große Problem an, das war ein Wagnis und ging schief, in dem Fall finden sich immer genug Leute, die darauf nur gewartet haben und mit einem "ich habs ja schon immer gewusst!!!!" ankommen.

siehe oben.
Ohne rechten Offensivmann und mit Kroos und Özil die sich auf den Füßen stehen war also kein Problem?

Ich bin sicherlich niemand der Fraktion, die Löw schon vorher weghaben wollten.
Das habe ich auch nie geschrieben. Was er bis zur EM geleistet hat war mindestens ordentlich.
Klar waren da auch ein paar Dinge dabei, die nicht so gut liefen, aber ich sage mal der Großteil war schon in Ordnung.

Nur was dann kam waren so viele Verfehlungen in kurzer Zeit, dass es in meinen Augen halt reicht ein EM-Halbfinale zu verschenken.
Die 2 Jahre bis zur WM hätte ein neuer Coach schonmal nutzen können um etwas Neues aufzubauen.
WM 2014 werden wir sowieso nicht, egal ob mit oder ohne Löw, da denke ich im Nachhinein, dass eine Ablösung Löws der richtige Schritt gewesen wäre, auch wenn ich das selber damals noch nicht so deutlich gesehen habe.

Ich hatte die Hoffnung, dass Löw aus seinen Fehlern lernt, aber eigentlich ist es noch viel schlimmer geworden und Löw reagiert wie ein bockiges Kind, dem man die Schaufel weggenommen hat.

Das ist ein sch... Argument. Ein guter Trainer muss nicht Bundesliga gespielt haben.

Das habe ich auch nie gesagt. Klopp hat ja nichtmal ein BL-Spiel, aber was soll es denn sich so respektlos gegenüber 2 Vereinen zu äußern, wenn man selber keinen Deut besser war?
Das es noch gar nicht so lange her ist, dass man selber Hoffenheim ganz toll fand und da auch schön Spieler nominiert hat wird dann schnell vergessen :crazy:

Wo kam denn z.B. von Klopp mal ein Zitat in diese Richtung, die anderen Mannschaften die Klasse abspricht?
Habe ich noch nie gehört, selbst im DFB Pokal gegen Drittligisten betont er ja regelmäßig, dass es brutal schwer ist.

Ich glaube du hast meine Aussage da etwas falsch verstanden. So eine Aussage macht man nicht und wenn man selber als Spieler nicht wahnsinnig gut war, dann schon 2 x nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Borussia Schmelzer Thread

Er kann wirklich wirklich nichts dafür der einzige LV in DE zu sein, den man in der NM einsetzen kann. Er ist grundsolide, nicht mehr, nicht weniger, extrem Ausdauerstark und belastbar und taktisch gut geschult. Aber ist ist kein Alba oder Coentrao.

Wo ist da überhaupt die Brisanz, abgesehen davon, dass der werte Herr Löw eine lächerliche PK abgeliefert hat?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:skepsis: Wenn wir gar keine Alternativen im Kader hätten würde ich dir ja zustimmen, aber solange es einen Boateng gibt, muss Löw eben nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um Schmelzer integriert zu bekommen, sondern Schmelzer muss Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sich zu integrieren.

Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, du forderst Löw auf, Großkreutz vor ihm spielen zu lassen, damit Schmelzer sich gut zurechtfindet, während Reus auf der Bank sitzt, obwohl er seit der EM unser bester Offensivspieler ist. :crazy:
Du und Deine Gefühle :rolleyes:

Es braucht definitiv keinen Großkreutz im Nationalteam, sondern ein Kollektiv, das sich hilft. Und wenn das ein Herr Ribery verstanden hat, kann man das auch von Reus oder Podolski erwarten.

Ich habe ja geschrieben "wenn man Lahm rechts sieht" und in dem Fall wäre eine Lösung mit Boateng immer Flickwerk. Das ist es sogar, wenn er rechts spielt. Schmelzer auf links und Lahm auf rechts wäre eine sehr gute Kombination, weil beide defensiv nicht blind sind, nach vorne anschieben können und durch den richtigen Fuß auf der jeweiligen Seite gut bis zur Grundlinie gehen und flanken können.
Natürlich muss Schmelzer (wie übrigens auch der Herr Lahm und die 9 anderen Spieler) dazu seine Leistung bringen, aber ich halte es für den richtigen Ansatz - falls sich keiner verletzt - mit einer festen Abwehrkette (Schmelzer-Badstuber/Boateng-Hummels/Boateng-Lahm) und festen Paaren auf außen (Schmelzer/Reus-Lahm/Müller) durch die Quali zu gehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schmelzer hat doch in 2 seiner letzten 3 Länderspiele ordentliche bis gute Leistungen gezeigt, verstehe daher wirklich nicht, warum du dich so sehr darauf versteifst, dass er ohne Systemumstellung in der Nationalmannschaft nicht spielen kann??

2 seiner letzten 3 - so kann man sich das auch schön reden. Ohne das Österreich Spiel könnte man das ja gelten lassen, aber so? Mal davon abgesehen, dass für das Prädikat "gut" einfach mehr kommen muss. Solide ist in Ordnung, angesichts der Konkurrenz, aber trotzdem sollte man das nicht "gut" nennen.

Außerdem habe ich nie etwas von Systemumstellung gesagt. Schmelzer soll seine Leistung bringen, Punkt.

Er gewöhnt sich langsam an das System und Mitspieler.

Hoffentlich. Würde mich ja auch freuen.

Es braucht definitiv keinen Großkreutz im Nationalteam, sondern ein Kollektiv, das sich hilft.

Da kann ich dir schlecht widersprechen, aber ich bleibe dabei: wenn es keine Hilfe gibt und Boateng ohne Hilfe besser zurecht kommt soll Boateng spielen. Wenn Schmelzer seine Leistung abrufen kann soll er spielen. Eigentlich ganz einfach. ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hat jemand einen sehr guten Stream? Habe zwar einen, der ok ist, aber den roten Ball auf dem weiß/grünen Hintergrund sieht man sehr sehr schwer...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Wichtiger Sieg. Das "Wie" ist heute völlig nebensächlich. Nächste Woche bitte zu Hause gegen Stuttgart gewinnen und dann sieht die Tabelle auch wieder halbwegs ordentlich aus. Hauptsache wir kommen wieder in Reichweite der direkten CL-Plätze!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ach, das wird schon. Glaubst du ernsthaft, Frankfurt hält dieses Niveau? Bayern, Schalke, Dortmund sind die Top3. Danach kommt erstmal nichts.
Dortmund spielt so "schlecht" wie lange nicht und ist trotzdem 4. Das sagt doch schon alles :smoke:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Rotation sieht anders aus... :rolleyes:

Aber zumindest Santana zur zweiten Halbzeit und Schieber relativ früh eingewechselt. Somit momentan 4 "Ersatzspieler" auf dem Platz...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Also Löwe kann man nun auch abgeben... genauso wunderte mich, wie lange Lewandowski wieder auf dem Platz war. Der Mann hat wohl neben Hummels die meisten Minuten überhaupt gespielt und wurde nur gegen Gladbach geschont. Er ist zwar ein Ausnahmeathlet, aber ich hoffe, er wird nicht verschlissen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Wie passend, selbst der Hummels/Santana-Wechsel zur zweiten HZ war verletzungsbedingt. Hummels` Muskel hat zugemacht, wird aber wahrscheinlich gegen Stuttgart spielen können...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Die Aufstellung gestern war imo genau richtig. Man hat sich etwas geschont (Reus, Kehl), aber im Grunde noch eine eingespielte Mannschaft gebracht. Grade für einen Leitner bringt das so viel mehr, als wenn er da mit ner zusammengewürfelten Mannschaft auf dem Platz steht. Und das die Abwehr nach dem Saisonbeginn so viele Spielminuten wie nur irgend möglich sehen soll, sollte nun auch mehr als selbstverständlich sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gott, die Abwehr spielt seit 100 Jahren zusammen.
Löwe sollte man im Winter abgeben. Das ist ja wirklich traurig, was man mit dem Jungen macht. Kann mir doch keiner erzählen, dass er gg so einen Bum-Gegner nicht mal mitspielen oder statt Kehl eingewechselt werden kann.
Mitch traut man wohl nicht viel zu. Der Grund für die Nicht-Berücksichtigung ("Roman ist gerade so gut drauf") ist wirklich lächerlich.
Santana ist der am besten verteidigende IV.

Klopp wird nie viel rotieren und ist da ja in der CL das Schlusslicht (gab vor kurzem eine STatistik). Ich denke, dass ihm dieser Schuss Gelassenheit fehlt. Ist irgendwie auch ziemlich lächerlich, wenn er wirklich jeden Bum-Gegner im Pokal als superbretthart bezeichnet.
Naja, solange es die Jungs glauben ist es cool. Ich würde es nicht tun.

Der Pokal ist irgendwie öde. Immer nur Bums als Gegner und nie ein Heimspiel.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Habe jetzt schon des öfteren gehört, daß der BVB an Isco von Malaga interessiert sein soll. Was haltet ihr von ihm, hab ihn bis jetzt noch nicht gesehen.

http://www.myheimat.de/dortmund/sport/bvb-nachwuchshoffnungen-rebic-und-isco-im-visier-d2461163.html

@Tony Jaa

Einen Zweitligisten muß man trotzdem erstmal so dominieren.
Gegen Ende des Spiels hatte man 75% Ballbesitz...selten so gesehen im DFB Pokal.
Auch ein Klasse Spiel von Leitner gestern.Man sieht zwar das er nicht der große Stratege ist, aber der Junge hat eine Klasse Technik.
Etwas offensiver aufgestellt, würde das auch gegen bessere Gegner mehr zum Tragen kommen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Spielt bisher eine überragende Saison in Spanien und ist im Moment der Superstar bei Malaga. Hatte ihn mal gegen Atl. Madrid bisschen beobachten wollen, war aber nicht das stärkste Spiel von ihm.

Nur wenn man den holen will wird man wohl an die 20-25 Millionen zahlen müssen, denk ich jetzt einfach mal. Kommt die Frage auf ob Dortmund das will und natürlich gibt es noch andere Interessenten. Die halbe Premier League soll ja hinter ihm her sein. Ist wohl eher ne Ente, wie so oft aus den Spanischen Medien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben