Boxen-Einschaltquoten Sammelthread


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
sturm hat die letzten beiden kämpfe verloren, ist zur zeit ohne titel und hat einen absolut uninteressanten gegner geboxt, glaube nicht, dass da sat.1 oder sturm mit viel gerechnet haben.

der nächste kampf dürfte da aussagekräftiger sein


Zum Gegner: Sturm hatte 2,8 Mio Zuschauer. Wieviel davon können seine typischen Gegner auch nur halbwegs einschätzen bzw. haben jemals den Namen gehört? Sehr wahrscheinlich deutlich (!) weniger als 100k. Das macht also fast keinen Unterschied.
Wenn es ein Titelkampf ist kann man natürlich anders werben, das stimmt schon. Vor allem kommen dann auch bei Zeitungsberichte usw., die Leute anlocken.
Letztlich bleibt es aber so, dass Sat.1 vertragliche Fixkosten pro Kampf hat und Sturm insgesamt weit hinter den Erwartungen bleibt was Zuschauer und MA angeht. Dass Sturm mehrere Kämpfe verloren hat, ist ja sein eigenes Problem. Genauso sein langweiliger Kampfstil. Sat1 tut ja schon alles mögliche (mit den ausgesuchten "Experten" + Kommentator :laugh2:), um Sturm´s Show so spektakulär wie möglich aussehen zu lassen.
Wann läuft eigentlich der TV-Vertrag von Felix aus? Nach dem nächsten Kampf? Wenn seine Zuschauerzahlen nicht plötzlich deutlichst anziehen, wird seine Verhandlungsposition jedenfalls klar schwächer sein. Da wird auch sein Buddy Ebeling nicht mehr so viel Geld rauswerfen können, der muss die Zahlen ja auch irgendwie rechtfertigen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.100
Punkte
113
Letztlich bleibt es aber so, dass Sat.1 vertragliche Fixkosten pro Kampf hat und Sturm insgesamt weit hinter den Erwartungen bleibt was Zuschauer und MA angeht.

Sturm MA waren bisher immer mindestens 16%. Gegen Macklin, Murray,Geale und Lorenzo hatte er 22,7 - 28,2%.
Frage: Sind das schlechte Quoten für SAT1? Welche durchschnittliche Quoten hat der Sender SAT1 sonst für gewöhnlich? 10-12 % ? Oder wie viel? Du musst es wissen,sag es mir.

Des Weiteren würde mich mal eine Quelle für deine Behauptung interessieren, dass Sturm weit hinter den Erwartungen bleibt bei SAT1. Nenn' mir bitte eine Quelle und nicht das, was du selbst denkst wie es ist. Denn schlecht sind meiner Meinung nach die MA nicht für den Sender SAT1 im Vergleich zu den anderen Sendungen dieses Senders.

Dass Sturm mehrere Kämpfe verloren hat, ist ja sein eigenes Problem. Genauso sein langweiliger Kampfstil. Sat1 tut ja schon alles mögliche (mit den ausgesuchten "Experten" + Kommentator :laugh2:), um Sturm´s Show so spektakulär wie möglich aussehen zu lassen.

Njoah, der Kampfstil von Sturm ist eigentlich wirklich nicht so attraktiv, ABER was man nicht sagen kann ist, dass seine letzten Kämpfe langweilig waren. Macklin, Geale, Soliman waren allesamt interessante, enge Duelle und für den Zuschauer schon sehr attraktiv![/QUOTE]


Wann läuft eigentlich der TV-Vertrag von Felix aus? Nach dem nächsten Kampf?

Das weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht, meine aber bis mindestens 2014 noch... weiß es bar nicht mehr 100% sicher
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wann läuft eigentlich der TV-Vertrag von Felix aus? Nach dem nächsten Kampf?
So viel ich weiß nach dem nächsten Kampf. Daher ist es für Sturm wohl auch so wichtig, möglichst nach dem nächsten Kampf wieder einen WM-Gürtel zu haben. Das würde seine Verhandlungsposition natürlich enorm verbessern, vorausgesetzt er will wirklich noch ein paar Jahre weiterboxen wie er immer erzählt.
 

-marlo-

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sat1 jetzt ins minus gerutscht ist...

sturm ist halt im herbst seiner karriere angekommen, gegen vater zeit ist keiner gefeit. das ist der natürliche lauf der dinge. denke die verlängern den vertrag nochmal 1 bis max 2 jahre zu verminderten bezügen und dann geht er in den ruhestand.
da er kein zugpferd für seine promotion hat, gibt es wohl auch keinen tv vertrag, sobald er selber nicht mehr kämpft.

zum gegner sei noch soviel gesagt, dass ich mir bewusst bin, dass die meisten zuschauer radosevic genauso gut kennen wie sergio martinez - gar nicht (was auch der grund ist, warum wir uns ständig solche pfeifen angucken dürfen). allerdings ist nicht jeder unbekannte gegner gleich uninteressant, david haye war ja auch nicht gerade ein geläufiger name bevor er als potentieller klitschko gegner ins gespräch kam. der rest ist geschichte.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Sturm MA waren bisher immer mindestens 16%. Gegen Macklin, Murray,Geale und Lorenzo hatte er 22,7 - 28,2%. Frage: Sind das schlechte Quoten für SAT1? Welche durchschnittliche Quoten hat der Sender SAT1 sonst für gewöhnlich? 10-12 % ? Oder wie viel? Du musst es wissen,sag es mir.

Sat.1 hat seit Jahren einen durchschnittlichen MA von gut 10%, da ist Sturm schon eine Verstärkung. Natürlich ist Sat.1 die letzten Jahre auch ziemlich vor die Hunde gegangen, aber über 15% hatten sie selbst in ihrer Prime in den 90ern nie.

Des Weiteren würde mich mal eine Quelle für deine Behauptung interessieren, dass Sturm weit hinter den Erwartungen bleibt bei SAT1. Nenn' mir bitte eine Quelle und nicht das, was du selbst denkst wie es ist. Denn schlecht sind meiner Meinung nach die MA nicht für den Sender SAT1 im Vergleich zu den anderen Sendungen dieses Senders.

Gegenüber Sturms ersten Kämpfen bei Sat.1 ist schon ein Abwärtstrend zu sehen, er hat mal mit 5+ Mio angefangen. Gegenüber RTL ist das alles nichts, aber Sat.1 kann eh nicht ernsthaft geglaubt haben, dass Sturm in die Nähe der Klitschkos kommt. Man weiß jetzt nicht, wie die Ausgaben und Werbeeinnahmen sind, aber die Quoten sind für Sat.1-Verhältnisse gut. "The Voice" war einer der wenigen großen Erfolge des Senders in letzter Zeit, und mehr als 15-17% hatte das auch nie.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Sturm MA waren bisher immer mindestens 16%. Gegen Macklin, Murray,Geale und Lorenzo hatte er 22,7 - 28,2%.
Frage: Sind das schlechte Quoten für SAT1? Welche durchschnittliche Quoten hat der Sender SAT1 sonst für gewöhnlich? 10-12 % ? Oder wie viel? Du musst es wissen,sag es mir.

Des Weiteren würde mich mal eine Quelle für deine Behauptung interessieren, dass Sturm weit hinter den Erwartungen bleibt bei SAT1. Nenn' mir bitte eine Quelle und nicht das, was du selbst denkst wie es ist. Denn schlecht sind meiner Meinung nach die MA nicht für den Sender SAT1 im Vergleich zu den anderen Sendungen dieses Senders.


Das wurde doch schon ein paar mal diskutiert hier:

1. Du kannst Sturms Quoten doch nicht mit dem Senderschnitt vergleichen: Sat1 zahlt für einen Sturmkampf ca ~ 2 Mio Euro. Für das Geld hat man vor 10 Jahren noch einen deutschen Spielfilm gedreht. Bei solchen Preisen werden halt ganz andere Quoten erwartet als für Scripted reality oder Talkshows, wo sich 2h Sendezeit für ne niedrige 5-stellige Summe produzieren lassen. Sat1 wär sicher hochzufrieden mit den Sturmquoten, wenn sie Kosten von 500k pro Kampf hätten. Das sind Unternehmen die wollen Geld verdienen. Geld verdienst du mit Werbung und Werbung wird anhand der Zuschauerzahlen (im relevanten Bereich) gezahlt. RTL zahlt pro Klitschkokampf 3 Mio und bekommt i.d.R. dafür > 10 Mio Zuschauer.

2. Ich habe kein Lust jetzt nach alten Quellen zu suchen, ABER: Ich erinner mich z.B. noch an ein Interview mit einem Sat.1 Typen, kurz nachdem man Sturm geholt hatte, ich glaube es war nach dem ersten Kampf auf Sat1: Da wurde von einem mittelfristigen Ziel von 6 Mio Zuschauern gesprochen. Langfristig wolle man Sturm zu einem Gegenwicht der Klitschkos aufbauen. Mit den Quoten des 1. Kampfes war man sehr zufrieden. Im Nachhinein waren die erste Kämpfe seine besten Quoten, danach ging es immer nur bergab. Sturm hat damals einen super Vertrag unterzeichnet. Das lag nicht zuletzt daran, dass der Pro7/Sat1 Chef privat ein großer Boxfan ist und Boxen unbedingt ins Programm holen wollte. Aber bei den Konditionen des Vertrages hat man sicherlich mindestens mit Sturms alten Quoten zu Universumzeiten gerechnet + zusätzliches Potenzial durch Eigenwerbung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das wurde doch schon ein paar mal diskutiert hier:

1. Du kannst Sturms Quoten doch nicht mit dem Senderschnitt vergleichen: Sat1 zahlt für einen Sturmkampf ca ~ 2 Mio Euro. Für das Geld hat man vor 10 Jahren noch einen deutschen Spielfilm gedreht. Bei solchen Preisen werden halt ganz andere Quoten erwartet als für Scripted reality oder Talkshows, wo sich 2h Sendezeit für ne niedrige 5-stellige Summe produzieren lassen. Sat1 wär sicher hochzufrieden mit den Sturmquoten, wenn sie Kosten von 500k pro Kampf hätten. Das sind Unternehmen die wollen Geld verdienen. Geld verdienst du mit Werbung und Werbung wird anhand der Zuschauerzahlen (im relevanten Bereich) gezahlt. RTL zahlt pro Klitschkokampf 3 Mio und bekommt i.d.R. dafür > 10 Mio Zuschauer.

2. Ich habe kein Lust jetzt nach alten Quellen zu suchen, ABER: Ich erinner mich z.B. noch an ein Interview mit einem Sat.1 Typen, kurz nachdem man Sturm geholt hatte, ich glaube es war nach dem ersten Kampf auf Sat1: Da wurde von einem mittelfristigen Ziel von 6 Mio Zuschauern gesprochen. Langfristig wolle man Sturm zu einem Gegenwicht der Klitschkos aufbauen. Mit den Quoten des 1. Kampfes war man sehr zufrieden. Im Nachhinein waren die erste Kämpfe seine besten Quoten, danach ging es immer nur bergab. Sturm hat damals einen super Vertrag unterzeichnet. Das lag nicht zuletzt daran, dass der Pro7/Sat1 Chef privat ein großer Boxfan ist und Boxen unbedingt ins Programm holen wollte. Aber bei den Konditionen des Vertrages hat man sicherlich mindestens mit Sturms alten Quoten zu Universumzeiten gerechnet + zusätzliches Potenzial durch Eigenwerbung.

So siehts aus. Stieglitz hatte ja fast die gleiche Quote und SES bekommt sicher keine 2Mio.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Der Marktanteil von Sat.1 in Deutschland betrug 2012 9,4 %
2012 hatte Sport bei Sat. 1 einen Programmanteil von 0,8 %
Die Tendenzen sind negativ.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Quoten von Gestern in der ARD

Abraham - Shihepo 3,70 Mio Zuschauer ; 22,2% Marktanteil
Brähmer - Abatangelo 2,76 Mio Zuschauer ; 27,3% Marktanteil
Pulev - Thompson 1,27 Mio Zuschauer ; 22,2% Marktanteil
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Die schlechteste Quote eines AA-Kampfes in Europa überhaupt. Aber immer noch 1 Mio mehr als Sturm bei seinem letzten Fight hatte...
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.635
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.100
Punkte
113
Ja, keine berauschenden Quoten.....

Meine auch einige freie Plätze gesehen zu haben!
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Ich finde die Quote ist noch ziemlich hoch für das Gebotene!panik:
Der Kampfabend war ein Klogriff sondersgleichen!
Und die Halle war gestern in der Tat mindestens halbleer,
das konnte man mehrmals gut sehen, während der Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Culcay-Pitto II (ARD, 26.10.13): 3,59 Mio / 15,7% MA

Abraham-De Carolis (ARD, 26.10.13): 3,57 Mio / 28,2% MA

Woge-Dudchenko (ARD, 26.10.13): 1,52 Mio / 21,0% MA


Bin gespannt, ob sie morgen noch die Quoten für Wilder, Kid Chocolate und den halben Hopkins gegen Murat :gitche: ausweisen.
 
Oben