Boxen-Einschaltquoten Sammelthread


ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Abraham-Stieglitz III (Sat.1, 01.03.14): 4,20 Mio / 23,9% MA

Übrigens exakt die gleiche Zuschauerzahl wie beim zweiten (kurzrundigen) Duell vor einem Jahr - allerdings war der Marktanteil damals schlechter.
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Die Einschaltquoten der letzten Nacht...

Brähmer-Maccarinelli (ARD, 05.04.14): 3,24 Mio / 18,4% MA

Zeuge-Sabau (ARD, 05.04.14): 2,71 Mio / 10,4% MA

Culcay-Larbi (ARD, 05.04.14): 1,34 Mio / 11,9% MA


Der Knastboxer enttäuscht mich quotenmäßig ein wenig - liegt vermutlich am relativ frühen Ende des Kampfes.
Vielleicht hatte der Großteil der Zuschauer auch schlicht keine Ahnung, dass Brähmers Gegner Maccarinelli wider Erwarten mal kein italienischer Pizzabäcker, Taxifahrer etc. (wie Abatangelo vor ein paar Kämpfen), sondern walisischer Ex-Weltmeister ist. Das kennt man von freiwilligen Titelverteidigungen hierzulande ja leider auch nicht wirklich.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Ich denke auch, dass durch zu viele ****** Kämpfe die ARD inzwischen ein wenig das Konzept beschädigt haben. Da merkt man einfach nicht mehr, wenn ein interessanter Fight dabei ist. Dadurch hat eigentlich jeder Kampf die gleiche Quote, da eh nur noch die Stammzuschauerschaft zuguckt.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich denke auch, dass durch zu viele ****** Kämpfe die ARD inzwischen ein wenig das Konzept beschädigt haben. Da merkt man einfach nicht mehr, wenn ein interessanter Fight dabei ist. Dadurch hat eigentlich jeder Kampf die gleiche Quote, da eh nur noch die Stammzuschauerschaft zuguckt.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei allem Respekt vor Zeuge, aber seinen Kampf als "warm-up" vor dem Brähmr-Kampf zu zeigen, zeigt doch wie dünn die Personal-Decke bei Sauerland ist. Der gestrige Kampfabend war sportlich in der Tiefe äußerst mittelmäßig besetzt, nichts was einen von den Sitzen reisst. So weckt man wahrlich keine "Begeisterung" fürs Boxen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Dem kann ich nur zustimmen. Bei allem Respekt vor Zeuge, aber seinen Kampf als "warm-up" vor dem Brähmr-Kampf zu zeigen, zeigt doch wie dünn die Personal-Decke bei Sauerland ist.
Das hat nichts mit der Personaldecke zu tun sondern liegt daran, dass man mit dem Hauptkampf warten musste, bis "Wetten Dass" zu Ende ist. ;)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das hat nichts mit der Personaldecke zu tun sondern liegt daran, dass man mit dem Hauptkampf warten musste, bis "Wetten Dass" zu Ende ist. ;)

Interessanter Aspekt. Das bedeutet ja wohl, dass die Zuschauer (der mittlerweile abgesetzten "Wetten Dass"-Sendung) mittlerweile als "Quotenretter" für das Boxen bei der ARD herhalten müssen. Sozusagen die Zuschauer, die einem mittlerweile als "überholt" geltendem Sendeformat noch die Treue gehalten haben, eher konservativ sind und am späten Samstag Abend eh' nichts mehr vorhaben und dann eher noch so beiläufig beim Boxen einschalten, da sie für DSDS schon zu "alt" sind. Ich denke mit dieser Einschätzung liege ich nicht soo weit daneben. Boxen als Einschlaf-Tablette sozusagen für meist wohl ältere Männer. Das sind jetzt nicht gerade gute Argumente, das Boxen in der ARD durch Rundfunkgebühren dauerhaft zu finanzieren.
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Abraham-Sjekloca (ARD, 03.05.14): 3,62 Mio / 20,6% MA

Gevor-Gorgiladze (ARD, 03.05.14): 1,52 Mio / 16,9% MA


Ich würde nicht darauf wetten, dass wir die DMAX-Quoten morgen erfahren werden.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.637
Punkte
113
Das war eine dauerwerbesendung fuers Boxen :p, eine art Investition fuer die Zukunft .
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Die Frage ist nur wie sie das monetarisieren. Ich habe bei der Übertragung keine Werbung gesehen...

Erst mal find ich es herausragend, dass die Quoten erneut so gut für DMAX waren. Das gibt mir Hoffnung, demnächst weiterhin die ein oder andere Boxnacht sehen zu können :)

Wobei ich mich auch frage, wie sich das finanziert. DMAX macht doch gewiss Werbung normalerweise, oder? Ich gucke den Sender kaum, daher kann ich es nicht beurteilen. Aber DMAX ist ja ein privater Fernsehsender, ergo kann das doch eig. nur über die Werbung reinkommen.

Oder sie erhoffen sich, dass die Zuschauer des Boxens so dankbar sind, dass diese nun häufiger auch DMAX einschalten?!
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
3,58 Mio/20,7 % MA bzw. 1,17 Mio/17,3 % MA bei den 14-49jährigen

Das ist eine gute Quote für Sturm vs. Soliman. Die Konkurrenz war zwar schwach und mit dem Terminator gab's ein gutes Lead-in, aber bei Sat1 wird man wohl weiter Boxen zeigen wollen.
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Brähmer-Bolonti (ARD, 07.06.14): 2,30 Mio / 16,7% MA

Kölling-Bois (ARD, 07.06.14): 0,92 Mio / 12,7% MA

Und nach längerer Zeit auch mal wieder ein Frauenkampf, der quotentechnisch erfasst wurde:

Braekhus-Balogun II (ARD, 07.06.14): 0,62 Mio / 11,3% MA
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Das ist mal ne schlechte Quote... Aber 2 Seiten O-Scoring bei einem ARD Kampfabend dürfte wohl auch Minusrekord sein, manchmal stimmen Hardcore Fans und allgemeine Zuschauer halt doch mit ihrer Einschätzung überein...
 

doodle

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
28
Das ist mal ne schlechte Quote... Aber 2 Seiten O-Scoring bei einem ARD Kampfabend dürfte wohl auch Minusrekord sein, manchmal stimmen Hardcore Fans und allgemeine Zuschauer halt doch mit ihrer Einschätzung überein...

Liegt aber auch am Wetter. Der Samstag war insgesamt nicht stark von den Quoten her.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Liegt aber auch am Wetter. Der Samstag war insgesamt nicht stark von den Quoten her.

Der Marktanteil (vom Wetter weniger abhängig als die Anzahl der Zuschauer) ist aber auch recht schwach. Da hat Brähmer gegen irgendwer ja nicht mehr geholt als Hernandez gegen Alexeev.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sehr schlechte Quoten für Sat 1

Stieglitz - Khomitsky: 2,01 Mio / 10,8 MA / Zielgruppe: 8,6 MA
Krasniqi - Cherviak: 1,34 Mio / 12,4 MA / Zielgruppe: 10,3 MA
 
Oben