Boxen-Einschaltquoten Sammelthread


Henry Jones

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
28
Sturm - Chudinov (Sat.1, 09.05.15): 2,74 Mio / 14,3% MA

Culcay - Weber (Sat.1, 09.05.15): 1,26 Mio / 11,9% MA

Zum Vergleich mal ältere Zahlen:
Sturm - Soliman (Sat.1, 31.05.14): 3,58 Mio / 20,7% MA
Sturm - Stieglitz (Sat.1, 08.11.14): 2,98 Mio / 15,6% MA
Abraham - Smith (Sat.1, 21.02.15): 4,09 Mio / 18,8% MA
Brähmer - Krasniqi (Sat.1, 21.03.15): 2,69 Mio / 13,6% MA
 
R

Ray

Guest
Was vielleicht daran liegt das es keinen Kampfabend mehr jede Woche gibt ? Einen "Sticky" braucht dieser Thread imo nicht
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Grade festgestellt, dass ich die Liste nicht mehr updaten kann, weil bei 10.000 Zeichen pro Beitrag Schluss ist. :eek:

Aber schon erschreckend, wie die Boxquoten in den letzten Jahren eingebrochen sind. Da haben ARD und ZDF alles richtig gemacht, möchte man sagen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Aber schon erschreckend, wie die Boxquoten in den letzten Jahren eingebrochen sind. Da haben ARD und ZDF alles richtig gemacht, möchte man sagen.
Tja, das ist halt die Frage: Sind die Quoten abgesackt, weil Boxen in Deutschland generell auf dem absteigenden Ast ist. Oder deshalb, weil Promoter wie Sauerland wegen stark gesunkener Fernsehgelder nur noch einfache Hausmannskost anbieten. Es wird sich doch keiner wundern, wenn Sturm gegen einen absolut unbekannten Russen oder Abraham gegen den harmlosen Smith (und das auch noch zwei Mal) keine tollen Einschaltquoten erzeugt. Und Brähmer demnächst gegen den "boxenden Müllmann" ist ja als WM-Kampf auch eine ziemliche Frechheit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tja, das ist halt die Frage: Sind die Quoten abgesackt, weil Boxen in Deutschland generell auf dem absteigenden Ast ist. Oder deshalb, weil Promoter wie Sauerland wegen stark gesunkener Fernsehgelder nur noch einfache Hausmannskost anbieten. Es wird sich doch keiner wundern, wenn Sturm gegen einen absolut unbekannten Russen oder Abraham gegen den harmlosen Smith (und das auch noch zwei Mal) keine tollen Einschaltquoten erzeugt. Und Brähmer demnächst gegen den "boxenden Müllmann" ist ja als WM-Kampf auch eine ziemliche Frechheit.

Ich würde schon behaupten, dass die Quoten seit Jahren zurückgehen. Also zu Zeiten wo die ARD noch übertragen hat. Die Promoter versuchen die bekannten Gesichter noch ein paar Jahre zu verkaufen, denn die neue Generation ist noch schwächer als die letzte und lässt sich dementsprechend schwerer verkaufen. Mit weniger Geld ist der Aufbau natürlich schwieriger und die neuen Gesichter sind mit weniger TV Aufmerksamkeit schlechter bekannt zu machen.

Deutschland ist etwas satt, was das Thema Boxen angeht. Nachdem es lange keinen vorzeigbaren Boxer gab, konnten Maske und Schulz Rekordquoten erzielen. Dann sind alle auf den Zug aufgesprungen und haben den Markt übersättigt. Gekaufte Urteile und der fehlende Nachwuchs tun ihr übriges. Dazu kommt etwas Konkurrenz durch ander Kampfsportarten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Ein Großteil der Quoten bei ARD und ZDF entstand doch durch Rentner. In der Zielgruppe bis 49 wurde da auch nicht viel mehr geguckt. Und die Rentner gucken nunmal weniger die Privaten.

Veit vs Inkin hat auch damals kaum einer geguckt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein Großteil der Quoten bei ARD und ZDF entstand doch durch Rentner. In der Zielgruppe bis 49 wurde da auch nicht viel mehr geguckt. Und die Rentner gucken nunmal weniger die Privaten.

Veit vs Inkin hat auch damals kaum einer geguckt.

Jo mag sein, dass jetzt auch nochmal 10% durch den Wegfall von rentnern fehlen, aber der Niedergang ist doch Schrittweise zu beobachten. Sat 1 überträgt ja nicht zum ersten mal Boxen. Wenn vor 10 Jahren irgendein Schwergewicht um irgendeinen WM Titel geboxt hätte, hätten 2 oder dreimal so viele Leute zugeschaut. Auch auf Sat 1. 2 Mio Zuschauer ist einfach traurig.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Jo mag sein, dass jetzt auch nochmal 10% durch den Wegfall von rentnern fehlen, aber der Niedergang ist doch Schrittweise zu beobachten. Sat 1 überträgt ja nicht zum ersten mal Boxen. Wenn vor 10 Jahren irgendein Schwergewicht um irgendeinen WM Titel geboxt hätte, hätten 2 oder dreimal so viele Leute zugeschaut. Auch auf Sat 1. 2 Mio Zuschauer ist einfach traurig.

Den Niedergang der Einschaltquoten durch den Wegfall von Rentnern durch Todesfall zu erklären, ist ja auch mal ein interessanter Ansatz.

Ansonsten sind die Einschaltquoten generell rückläufig, das stimmt. Nur ein Klitschko zieht noch richtig viele Zuschauer, ansonsten sieht es mau aus. Es fehlt vielleicht derzeit einfach DIE große Identifikationsfigur, so wie es seinerzeit ein Maske war. Halt so ein Boris Becker des Boxens.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.637
Punkte
113
Abraham vs. Stieglitz IV 3,61 Mio / 20,3 % MA

Versteh gar nicht wie Abraham vs. Smith mehr ziehen konnte :D
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Mit 20% Marktanteil dürfte SAT1 gewiss sehr zu zufrieden sein. Ich denke wir sehen Abraham bis mindestens Ende 2016 noch auf den Fernsehgeräten "die Rangliste hoch und runter" boxen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Abraham vs. Stieglitz IV 3,61 Mio / 20,3 % MA

Versteh gar nicht wie Abraham vs. Smith mehr ziehen konnte :D
Wenn man danach geht, wie Sat1 den Kampf im Vorfeld wieder mal hochgejubelt hat, hätten gestern eigentlich 10 Millionen zuschauen müssen.
Aber offenbar ist der Zuschauer dann doch nicht so blöd, wie Sauerland und Sat1 glauben.
Mit 20% Marktanteil dürfte SAT1 gewiss sehr zu zufrieden sein. Ich denke wir sehen Abraham bis mindestens Ende 2016 noch auf den Fernsehgeräten "die Rangliste hoch und runter" boxen.
Mindestens. Aber jetzt hat hat Arthur sich erstmal eine leichte freiwillige Titelverteidigung verdient nach den vielen harten Schlachten gegen Smith und Stieglitz.:)
 

blubber

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
18
Und Prinz Vince hatte auch immer noch 2,10 Millionen und nen Markanteil von 16,2 %.
Für sat.1 sind das doch Top-Zahlen (für mich persönlich ist der Sender abgesehen vom Boxen komplett von der Bildfläche verschwunden, ich wüßte nicht was ich da anschauen sollte).
Insgesamt find ich die Quoten von gestern schon interessant:
sat.1 hatte 2014 nen durchschnittlichen Markanteil von 8,1 %, im bisherigen Monat Juli haben sie 8,3 %. Gestern mit Boxen waren es 10,0 %.
Die ARD hatte letztes Jahr nen Marktanteil von 12,4 % und diesen Juli bis jetzt 11,1 %. Gestern waren es 9,3 %.
Ich behaupte jetzt einfach mal: wäre der Kampfabend gestern in der ARD statt auf sat.1 gelaufen wäre die ARD zweistellig gewesen und sat. 1 bei den üblichen 8 %.
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Mich freut es zu sehen, dass sich der Deutsche Boxfan offensichtlich nicht verarschen lässt :)

Na mal abwarten, ob die Zuschauer wirklich so schlau sind wie du denkst.

Hab es mal durchgerechnet: im Durchschnitt seiner 11 in diesem Thread berücksichtigten TV-Kämpfe erreichte Brähmer 2,87 Mio. / 16,6% MA.

Wenn also gegen einen Top-10-Gegner Oosthuizen mindestens einer dieser Durchschnittswerte übertroffen wird, stimmt die Hypothese und die Qualität des Gegners entscheidet. Wenn es jedoch wieder mal weniger sind als der Durchschnitt, gucken einfach generell weniger beim Boxen zu und vor allem ältere Menschen kaum Sat.1.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich glaube, dass die Quote nur zweitrangig von der Klasse des Gegners abhängig ist.
Brähmer ist einfach keine so große Nummer im deutschen Boxen wie Abraham, Huck oder Sturm.
Ich bin mir sicher, dass ein Fight Abraham vs. Sturm excellente Quoten erzielen würde, auch wenn man über den sportlichen Wert natürlich sehr geteilter Meinung sein kann.

Zu Oosthuizen: Eine große Steigerung in der Gegnerschaft, auch wenn der Südafrikaner eigentlich kein superstarker Mann ist.
Brähmer könnte mit einem überzeugenden Sieg jedenfalls international viel an Reputation gewinnen. Wäre vielleicht sogar sein größter Sieg, was einiges über die Karriere des eigentlich hoch veranlagten Brähmer aussagt.
Ich bezweifle jedoch, dass man letztlich wirklich an den großen Namen wie Kovalev oder Stevenson interessiert ist. Vielleicht als Karriere-Absch(l)uss, wenn Brähmer´s Milch ausgeht, die Sauerland ausgemolken hat.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.637
Punkte
113
Naja das es eine große Steigerung ist, liegt aber definitiv nicht an Oosthuizen, sondern eher an der bisherigen schlechten Gegner.
Oosthuizen gebe ich auch nicht viele Chancen gegen Brähmer. Er wäre noch der schwächste Gegner in dieser Top 10.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Mich freut es zu sehen, dass sich der Deutsche Boxfan offensichtlich nicht verarschen lässt :)
Und wenn die BILD nicht tagelang für Sauerland mit der dämlichen Müllmann-Rocky-Story die Werbetrommel gerührt hätte, wären es wohl noch deutlich weniger gewesen.
Ich glaube, dass die Quote nur zweitrangig von der Klasse des Gegners abhängig ist.
Brähmer ist einfach keine so große Nummer im deutschen Boxen wie Abraham, Huck oder Sturm.
Und genau das hängt meiner Meinung nach mit der Gegnerwahl direkt zusammen. Arthur hat sich bis zum Super6-Turnier in Deutschland schon einige hochklassige Duelle geliefert und sich damit seinen guten Ruf und hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland erarbeitet. Davon profitiert er immer noch. Für Sturm gilt das ebenso.
Zu Oosthuizen: Eine große Steigerung in der Gegnerschaft, auch wenn der Südafrikaner eigentlich kein superstarker Mann ist.
Brähmer könnte mit einem überzeugenden Sieg jedenfalls international viel an Reputation gewinnen. Wäre vielleicht sogar sein größter Sieg, was einiges über die Karriere des eigentlich hoch veranlagten Brähmer aussagt.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Oosthuizen ist ein typischer "protected" Boxer, der in Südafrika seinen makellosen Kampfrekord gegen zweit- und drittklassige Gegner aufgebaut hat. International ist das keiner, bei dem man durch eine Sieg besondere Anerkennung erhält.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Grade festgestellt, dass ich die Liste nicht mehr updaten kann, weil bei 10.000 Zeichen pro Beitrag Schluss ist. :eek:

Aber schon erschreckend, wie die Boxquoten in den letzten Jahren eingebrochen sind. Da haben ARD und ZDF alles richtig gemacht, möchte man sagen.

Kann sich dem vielleicht mal ein Mod annehmen? Wäre schon schade, wenn die interessante Liste deswegen einschlafen würde.
 
Oben