Brose Bamberg - Saison 2016/17


-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
@heiland-revival
Cayenne hat das super in meinen Sinn beantwortet - Danke Dir ....

Dacka fand ich in der 1.Hälfte etwas unmotiviert und auch wirklich nicht so gut , wie hochmotivierten Ulmer ....
In der 2.Hälfte haben sie aber vor allen in der Defensive zugelegt auch an der Grenze des erlaubten .... dazu auch noch Schiris die uns nicht wohlgesonen waren...und waren für mich doppelt so gut wie ind er 1.Halbzeit.
Da gab es wohl ne Standpauke vom Trainer in der Halbzeit.

Aber gegen Dacka haben wir eben auch viel tiefer spielen lassen und das hätte ich mir auch gegen Ulm gewünscht.

ich sah unser team sowohl in München als auch gegen Ulm mit vollen Einsatz , aber wie gesagt dadurch das der Trainer eine zu kleine Rotation vetraut hat , vermute ich auch das man deswegn keine so guten Wurfquoten erreichte wie es aber gegen Dacka gelang .

Wenn Spieler " platt " sind geht die Konzentration & Wurfquoten runter und die Fehlerquote rauf
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Ich sehe aber dann am Ende auch gegen Dacka wieder das Problem, das quasi schon der Geburtsfehler dieser Saison war. Wir haben im Sommer einen PG abgeben müssen und einen - zweifelsohne sehr guten - Shooting Guard geholt. Man merkt einfach, dass es am Ende eigentlich nur einen Spieler als Angriffsoption gibt: Darius Miller. Mit anderen Worten:
Der Plan vom Saisonbeginn, das Team weniger ausrechenbar zu machen, indem man va auf Combo Guards setzt, ist schiefgegangen. Stattdessen hat man das Team von einem Einzelspieler abhängig gemacht, der - wie sollte er auch- das Spiel nicht allein tragen kann.

Das ist denke ich auch eine Mentalitätsfrage. Amerikanische Spieler haben diese Competition dieses Scoring-Gen im 1 gg 1 einfach im Blut (siehe Wanamaker). Gerade in der Crunchtime macht sich das bemerkbar.
Denn hier ist es einfach in dieser Sportart stets an den besten Spielern gelegen, das Spiel zu entscheiden. Und ein Zisis z.B. strahlt einfach trotz seiner Erfahrung nicht mehr genügend Gefahr aus.

Ich bleibe dabei: In der Saisonendphase irgendwie die Meisterschaft sichern und dann nächstes Jahr wieder mehr auf Qualität statt Erfahrung achten. Um über Namen zu spekulieren, ist das hier der falsche Ort. Das Predigen von der Bedeutung von Erfahrung hat nämlich einen zusätzlichen Haken: Wenn wir nämlich mittelfristig mal ins Top 8 vordringen wollen, müssen wir, weil wir eben nicht zu den absoluten finaniellen Schwergewichten des Kontinents zählen weiterhin darauf achten, Spieler mit Steigerungspotential zu verpflichten. Einfache Mathematik.
Das gilt es mMn nächstes Jahr zu beachten, denn wie Mike Körner beim Ulm-Spiel sagte:"Letzlich geht es darum ein Basketballspiel zu gewinnen."
Jetzt braucht es denke ich vor allem mal ein bisschen Ruhe und einen neuen Plan, um in den Playoffs auch gegen Ulm voll da zu sein.
 

Cayenne

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Ort
Bamberg
Wir haben doch mit Maodo einen PG verpflichtet, der die Eigenschaften mitbringt, die immer wieder von Fans gefordert/gewünscht werden. Er muss halt nur noch ein bisschen wachsen, im übertragenen Sinne, und Erfahrung sammeln. Aber das ist dann das erwähnte Steigerungspotenzial. :)
 

Amerla

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
Ort
Bamberch
Heute spielt Janis wieder! Freut mich! Wir haben ihn schmerzlich in der letzten Woche vermisst :(

Zisis, Causeur und Veremeenko setzen aus. Seltsam finde ich, dass Causeur so viel Auszeiten bekommt, im Gegensatz zu Melli. Der Coach wird sich aber schon etwas dabei denken :thumb:
 
H

heiland-revival

Guest
Ohne Janis hätten wir heute verloren, glaube ich.

Aber wiesi PEINLICH, @Amerla ?
Jeder BBL-Coach kann sich seit 29 Spieltagen anschauen, wie man unseren Jungs bei kommt; ich meine jetzt die Euroleague, schon klar gell ? Die meisten BBL-Clubs besitzen eine recht gute erste Fünf, so auch Göttingen. Und genau die haben heute groß aufgespielt gegen mental angeschlagene und mental müde Bamberger. Zisis und Causeur waren gar nicht dabei und offenbar hat sich auch Staiger heute verletzt (???). Weiß da wer was ?

Was für ein Kampf; daher Respekt vor den Göttingern.
Schön anzuschauen ist Bamberger Basketball momentan aber wahrlich nicht.

Wir müssen jetzt auf die Ulmer hoffen (was mir extrem stinkt), dass die gegen München einen weiteren Sieg landen. Anders herum wäre blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madison Square

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Von Steiger habe ich auch nur gelesen, dass er verletzt sein soll. Wäre der nächste Nackenschlag. Dafür ist Janis back und wie. Ich muss zugeben, ich habe befürchtet, dass das diese Saison mit ihm knapp werden könnte aber das sollte reichen um bis zu den PlayOffs auf 100% zu sein.
Jetzt noch die nächsten Wochen überstehen und dann mit neu gemischten Karten in die PlayOffs
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Ich denke, er soll einfach langsam aufgebaut werden.
Vielmehr gestern eine alles in allem enttäuschende Leistung gegen einen höchst mittelmäßigen Gegner, der mal wieder die fundamentalen Probleme dieser Saison zeigt:
Es fehlen echte Crunchtime Spieler, die übernehmen können. Warum Zisis gestern in der Halle zum Spieler des Spiels ernannt wurde, muss mir auch erst noch jmd erklären.
Was ich neulich schon mal vermutet hab, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen: Zisis kann va wegen seiner schlechten Dreierquote nächstes Jehr auf dem Court kein Faktor mehr sein, Erfahrung hin oder her.
Ich bin sehr gespannt, was man in der Offseason machen wird und wie seine Rolle dann aussehen wird.
 

Jim-Wade

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
3
Ach - gute Idee: Habe ein bis 2 Karten für Samstag. 1.Kat. 36.- Euro. Ggf. Antwort in einer Unterhaltung.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Also ich denke wir können schonmal für den Eurocup planen. So wir beinander sind ist das Ausscheiden eine Frage von höchstens 2 Wochen.
Ich möchte nur dran erinnern, was passiert ist als wir das letzte Mal ein Auftaktspiel gegen ein Team mit kleinem PG verloren haben...
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Doch so optimistisch? Bamberg hat noch 4 Spiele Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Und wenn Theis keine Flutschfinger gehabt hätte, sähe es anders aus.

Egal ob Bamberg oder nicht, es steht noch nicht fest, wie viel Plätze Deutschland in der Euroleague 2017/18 bekommt. Die Entscheidung fällt vermutlich erst im Juni
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Wie wir diese Saison enge Spiele gegen Gegner, deren Qualität die von Bremerhafen und Göttingen übersteigt, wegwerfen, hat mir den Optimismus geraubt.
Berichtigt mich gerne, aber ich glaube ein wirklich richtig knappes Spiel haben wir die Saion noch nicht gewonnen..:(
 
Oben