Bum-Team Draft - Interesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
richtig, subjektiv ist das natürlich. mit der tm regel hatte ich nix zu tun und finde sie wie gesagt auch nicht sinnvoll hier. ist für mich einfach zu billig spieler auf offensichtlich schwächeren posis einzusetzen, im gegensatz gibt es ja auch genug Leute die ohne qualitätsverlust (oder passender hier: qualitätszuwachs.. ;) mehrere posis spielen können, wie eben vielleicht vidal oder alaba.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Naja, gut, dass immerhin explizit klargestellt wurde, wie Positionsmauschelein geahndet werden. Ich nehme mal an, Hummels picken und als Sechser aufstellen ist jetzt keine so gute Idee mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bah, da unterstellt mir Droby Populismus und zieht eiskalt Boateng. Özil ist für den Preis doppelt so schlecht, sage ich dir. :saint:

Davon abgesehen war Özil jetzt nicht nur wegen LA mein Pick. Ich finde nur, dass da seine Defensivverweigerung besonders zum tragen kommt. :clown:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Wow, 3.5 deutsche Nationalspieler bei den ersten sieben Picks, genau die Hälfte. Zwei bis drei davon sogar wahrscheinliche Stammspieler. Also stimmt es tatsächlich, dass der arme Jogi Löw eine total überschätzte Truppe hat, bei der es schon ein Erfolg wäre, wenn man die Vorrunde übersteht. Insofern sollte er auch bei einem Vorrundenaus unbedingt Nationaltrainer bleiben und beim Einziehen in die KO-Runde mit einer Vertragsverlängerung bis 2024 belohnt werden - ab dem Halbfinale besser noch bis 2030.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
-formation der Mannschaft sollte halbwegs realistisch sein, taktik und ob alles zusammenpasst natürlich nicht



Da ihr gerade eh über die Regeln diskutiert, würde ich diesen Vorschlag von Alice nochmal nahe legen, der ein bisschen untergegangen ist. Sollte im Grunde ja eh klar sein, aber wenn schon anderweitig ein wenig loopholing betrieben wird, sollte man da vllt auch schnell aufpassen. ;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Da ihr gerade eh über die Regeln diskutiert, würde ich diesen Vorschlag von Alice nochmal nahe legen, der ein bisschen untergegangen ist. Sollte im Grunde ja eh klar sein, aber wenn schon anderweitig ein wenig loopholing betrieben wird, sollte man da vllt auch schnell aufpassen. ;)

+1

Kann es ja so machen, dass der Spieler laut tm.de eine mindestanzahl DIESE Saison auf der POsi gespielt haben muss. da sind ja auch immer die einzelnen spiele angegeben.

edit: joa sehe gerade Jerry hat das eh schon vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Schon hart, bald haben wir die halbe Bayern-Mannschaft :laugh2:

Aber Schweinsteiger ist mit 40 Millionen ein way over the top!

Sorry bin gestern weggepennt und hab die Mail nicht mehr gehört, Tablet war zu leise eingestellt^^
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Naja, so viele Spieler, wo der Qualitätsunterschied drastisch ist, gibt es nicht.
Alaba zeigt als Sechser im österreichischen Nationalteam überragende Leistungen. Martínez hat mehr als die Hälfte seiner Einsätze in der Innenverteidigung und stellt sich dabei, wenn ich ehrlich sein darf, besser an als Dante und Boateng. Kroos hat bei Leverkusen LM gespielt und das nicht allzu schlecht - auch heute könnte er als spielmachender Winger seine Qualitäten einbringen. Langsam war er damals auch schon, hat seine Leistungen nicht allzu sehr beeinträchtigt.
Wird Özil schlechter spielen, wenn man ihn als RA aufstellt? Wahrscheinlich schon, aber die Differenz ist nicht enorm. Er hat schon oft als Rechtsaußen gespielt und war fast immer gut. Wird Westermann schlechter spielen, wenn man ihn als LV aufstellt? Vielleicht, aber spielt er nicht überall gleich schlecht? Könnte er im Zentrum nicht sogar noch mehr Schaden anrichten?

Ich will die Problematik nicht abstreiten, aber die Anzahl an Spielern, wo es tatsächlich ein signifikantes Gefälle von einer zur anderen Position gibt, ist nicht so groß, wie man denkt. Man muss sie halt finden und früh abgreifen.
Dass es regeltechnisch nicht perfekt gelöst ist, dürfte evident sein (das gilt auch noch für andere Punkte, wie man im Verlauf des Draft sicher noch sehen wird) - aber da es so ist, sollte man es ausnutzen. Und deswegen sollte man Kroos auch als LA aufstellen, ganz klar.

Edit: Theoretisch könnte man die Regel auch noch nachträglich einführen, da bis auf Boateng eigentlich alle Picks für ihre ursprünglichen Positionen gedacht waren. Die von Jerry vorgeschlagene "x Einsätze auf der Position"-Norm wäre beispielsweise sinnvoll. Aber dann hätte ich gerne meinen Pick zurück ;-).

Als kleiner Zusatz, ich glaube das wird höchstens in den ersten paar Runden ein Problem darstellen, je schlechter die Spieler auch in Wirklichkeit werden, desto marginaler ist die Sache mit den Positionen. Am Anfang bietet es sich eben an, man kann einen überbewerteten Spieler nehmen, erfüllt so die über 15 Millionen Regel, schrumpft sein Budget und hat gleichzeitig noch einen Spieler der für diese Position eigentlich nicht geeignet ist. Sollte nachher nur so Kandidaten in einem Team rumrennen.
Beispiel:
Boateng LV, Martinez IV, Alaba DM, etc dann wäre die Mannschaft immer noch deutlich besser als die restlichen ;) Zumindest gehe ich davon mal aus - wir werden aus dem Draft schon noch einige Erkenntnisse lernen. Gab es so bisher ja noch nicht ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Andy Carroll und Westermann (aufgrund seines Standings hier im Forum) waren/sind für mich bislang die mit großem Abstand besten Picks, dahinter Fellaini/Lamela.
Was Boateng hier zu suchen hat (im letzten Draft noch als einer der weltbesten IV tituliert und jetzt beim "Bum-Draft" ein Top-10 Pick :crazy:), muss man aus neutraler Sicht nicht ganz verstehen - wenn man anfängt Spieler "out-of-Position" einzusetzen, nur weil sie dort mal ausgeholfen haben und/oder bei tm.de so gelistet werden - ist das mMn nicht mehr zwingend ein "Bum-Draft".
Selbst mit Kroos, Schweinsteiger und/oder Özil hätte ich nicht so früh gerechnet. Offiziell ist es ja - wie gesagt - ein "Bum-Draft" und kein "übertriebener-MW-bei-den-Hobbyexperten-von-tm.de"-Draft und da haben zwei, aktuell Stammkraft beim amtierenden Triple-Sieger sind und ein anderer, der zwar eine hohe Ablöse gekostet hat, aber auch phasenweise die PL und PD zerbombt hat (davor schon die Bundesliga), wenig bis gar nichts zu suchen (außerdem alle 3 aktuelle Nationalspieler und WM-Teilnehmer). Selbst wenn man sich auf die hohe (bei Kroos/Schweini nur fiktiven) Marktwerte und das Phlegma des einen und die Loser-Mentalität des anderen stürzt.
Fehlt nur noch "ich picke Spieler X, weil die Jungs von Spielverlagerung.de ihn mehrfach extrem kritisiert haben"...

Aber es ist ja der erste Versuch, von daher wird sich das Format wohl noch entwickeln und beweisen müssen...

Just my 2 Cents :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Sicherlich in einigen Punkten richtig, trotzdem gehören für mich sowohl Kroos als auch Özil in die erste Runde da der Marktwert in keinster Weise ihren Wert für die Mannschaft widerspiegelt. So viel macht man damit also nicht falsch, vor allem um die Budgetvorgabe als auch die restlichen Ziele zu erreichen.

Boateng sehe ich selbst kritisch, mit seinen 28 Millionen ist er aus meiner Sicht minimal überbewertet, aber nicht derart wie Kroos, Schweinsteiger, Özil. Fellaini hatte eine schwache Saison, Westermann ist sowieso eine Lachnummer. Valencia wenn er im Mittelfeld spielt ist noch halbwegs annehmbar.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es gibt halt im 3+ Bereich quasi keine Vollgraupen im Tor, Hart ist partiell eine und ich bekomme einen 15+ Spot weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es gibt halt im 3+ Bereich quasi keine Vollgraupen im Tor, Hart ist partiell eine und ich bekomme einen 15+ Spot weg.

Wenn ich kritisieren müsste würde ich sagen: etwas zu früh. Aber du wirst keine Grundsatzkritik von mir hören. Hart ist garantiert keine Graupe, aber mit unseren Regeln (110 Mio, drei Spieler > 15 Mio) macht er absolut Sinn.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich schrieb ja auch er könne eine sein, nicht, dass er es durchgehend wäre. Ich verweise dazu aber einfach nochmal auf das Video, das ich der Vorstellung hinzugefügt habe. :clown:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Nur weil ozil und kroos 10 Millionen zu hoch bewertet sind. Sind sie doch keine Spieler für den bum draft. Das sind immer noch Topspieler. Gerade ozil zwingt doch den bloedesten spieler noch zum optimalen Laufweg. Naja. Mal sehen was am Ende bei rauskommt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nur weil ozil und kroos 10 Millionen zu hoch bewertet sind. Sind sie doch keine Spieler für den bum draft. Das sind immer noch Topspieler. Gerade ozil zwingt doch den bloedesten spieler noch zum optimalen Laufweg. Naja. Mal sehen was am Ende bei rauskommt.

Es bleibt aber nach wie vor das Problem 110 Millionen zu verbraten. Natürlich bekommt man ohne diese Beschränkung ein wesentlich fragwürdigeres Team hin (bspw. mit nur Minimum 3 Millionen wert). Da muss man sich halt überlegen, wie man damit umgeht und da finde ich Kroos und Özil, gerade aufgrund der Wahrnehmung im Forum, gar nicht so dumm (meinetwegen noch Schweinsteiger, gottseidank darf auch Tony nur einmal abstimmen :)). Viel mehr sehe ich in der Preiskategorie nicht, die ein derartiges "Bum-Standing" haben, von daher hätte ich auch sofort einen der drei gezogen wenn ich eher dran gewesen wäre. Ist man die Geldverbrennungssorgen schon mal los...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
Özil kann ich einigermaßen nachvollziehen, 50 Mio. sind echt ne Menge und das Problem, dass er gegen schwächere Gegner wie ein Superstar aussehen kann hat man hier nicht unbedingt ohne direkte Duelle. Kroos oder Schweini sind ja nochmal satte 10 Mio. billiger und für mich die besseren Spieler, keine Defensivverweigerer und alles in allem zu gut für diese Variante hier.

Sorgen das Geld zu verbrennen hat man mmn auch nicht mit einem Fellaini und ich habe lieber so eine Enttäuschung als "go-to-guy" im Team als eben uns Toni oder Swiny.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sorgen das Geld zu verbrennen hat man mmn auch nicht mit einem Fellaini und ich habe lieber so eine Enttäuschung als "go-to-guy" im Team als eben uns Toni oder Swiny.

Fellaini wäre auch meine #1 gewesen. Ich denke daher, dass wir in der Bewertung bisher auf einer Wellenlänge liegen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Fellaini wäre auch meine #1 gewesen. Ich denke daher, dass wir in der Bewertung bisher auf einer Wellenlänge liegen.

Komischerweise hätte ich ihn hier gar nicht erwartet... Klar, die Saison war sehr mau, quasi alle davor aber ziemlich stark und in den letzten Drafts (Top-Teams) sollte er immer einen zentralen Spieler darstellen. Dazu funktionierte er ja nach wie vor bei Belgien und stellt hier einen absoluten Führungsspieler für einen WM-Geheimtipp dar. Nun gut, so gehen die Meinungen auseinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben