Bundesliga: 16. Spieltag


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bei Atletico gibt es doch keinen Hype. Die Spielweise ist in der Regel ja auch nicht so spektakulär sondern eher von starker Defensivtaktik und Einfachheit geprägt. Ich schätze relativ wenig Leute können aktuell die Leistungsstärke dieser Mannschaft richtig einschätzen weil die stark unter dem Radar fliegen...
Aber dafür haben wir ja dich.

Geht mir ja nicht mal drum, das Team schlechtzureden. Aber was bei denen schon reicht, um ein internationaler Topclub zu sein, ist schon faszinierend. Dortmund hat das zum Teil erst letzte Saison so wirklich geschafft, weil man ja nur durch Champions League-Erfolge so wirklich beweisen kann, dass man tatsächlich ein Topclub ist (dass man in der Liga 2mal die Bayern deklassierte... pfff). Atletico? Hat letztes Jahr mit dem 3ten Platz das beste Ligaergebnis seit über 10 Jahren eingefahren und dabei lediglich 9 Punkte Rückstand auf Real gehabt... Donnerwetter, was für ein überragender Erfolg. Und bitte nicht die Europa League anführen, wenn man da eine Gruppe mit Udinese, Celtic oder Stade Rennes gewinnt und noch im Viertelfinale auf Clubs wie Hannover trifft, dann ist das schon zurecht eine andere Dimension wie die CL.

Mag sein dass die momentan eine tolle Saison spielen, aber dann war Bayer Leverkusen in seiner Triple-Vize-Saison auch ein internationaler Topclub :saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Jahre in denen Dortmund die Bayern deklassierte, hagelte es ein Ausscheiden (gegen hauptsaechlich Bum) in den Gruppenphasen der Europapokale (Leverkusen rettete sich wenigstens 2000 & 2001 als CL 3ter in die KO-Phase des Uefapokals). Letztes Jahr stand man dann, aehnlich wie Leverkusen in "seiner" Triplesaison, unerwartet im CL Finale. Darum ist es voellig normal dass es 2 Jahre dauerte bis Dortmund international wahr genommen wurde. Damit duerfte ausserdem die Frage ob Leverkusen ein international Top Club damals war, beantwortet sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich kann da echt nicht mehr hingucken - Aubameyang wird ins sportstudio eingeladen und es geht nur um seine Frisur, seine Klamotten etc. Was soll das?

Wenn ich jung, bekannt, reich und Sportler wäre, würde ich sogar nackt rumlaufen und nicht in glitzernden Klamotten. Da hätten die Spießer wenigstens nen Grund, um neidisch zu sein.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber dafür haben wir ja dich.

Geht mir ja nicht mal drum, das Team schlechtzureden. Aber was bei denen schon reicht, um ein internationaler Topclub zu sein, ist schon faszinierend. Dortmund hat das zum Teil erst letzte Saison so wirklich geschafft, weil man ja nur durch Champions League-Erfolge so wirklich beweisen kann, dass man tatsächlich ein Topclub ist (dass man in der Liga 2mal die Bayern deklassierte... pfff). Atletico? Hat letztes Jahr mit dem 3ten Platz das beste Ligaergebnis seit über 10 Jahren eingefahren und dabei lediglich 9 Punkte Rückstand auf Real gehabt... Donnerwetter, was für ein überragender Erfolg. Und bitte nicht die Europa League anführen, wenn man da eine Gruppe mit Udinese, Celtic oder Stade Rennes gewinnt und noch im Viertelfinale auf Clubs wie Hannover trifft, dann ist das schon zurecht eine andere Dimension wie die CL.

Mag sein dass die momentan eine tolle Saison spielen, aber dann war Bayer Leverkusen in seiner Triple-Vize-Saison auch ein internationaler Topclub :saint:


Nur zur Klarstellung: Ich beziehe das auf die aktuelle Leistungsfähigkeit unter Simeone und nicht auf die letzten 10 Jahre oder die mittelfristige Zukunft. Momentan sind die für mich ein Top 10 Team.

Würde ich übrigens auch bei Leverkusen so sehen in dem besagten Jahr. Ohne jetzt nochmal nachzukucken wie andere Teams in der Zeit drauf waren war das ein starker Run und selbst im CL Finale war man eigentlich dominant gegen Real Madrid. Ich glaube danach ist die Mannschaft von Bayer dann ziemlich schnell auseinander gebrochen!?

Die Debatte um Dortmund kenne ich natürlich auch. Da wurde natürlich viel gestritten wie man die Unterschiede zwischen starken nationalen und schwachen internationalen Leistungen erklären kann. Das passt jetzt bei Atletico nicht so richtig weil die eigentlich zuerst in der EL und im UEFA Super CUP gegen Chelsea auf sich aufmerksam gemacht haben bevor man seit letztem Jahr auch national in der Liga mithalten kann und den Pokal holte.

Gegner in der EL KO Runde waren Lazio Rom, Hannover, Valencia und Bilbao. Die Startgruppe kann man natürlich vergessen. Das Niveau stieg auch in diesem Jahr erst durch die Gruppendritten aus der CL die dann aber zum Teil weiterpatzten. (Manchester City, Porto, Manchester United, Ajax, Schalke) Natürlich ist das dann eben "nur" die EL aber bisschen kicken muss man da für den Sieg auch. Die Jungs von Chelsea haben sich ja letztes Jahr dann auch gefreut.

Und so ganz abwegig scheint meine Einschätzung von Atletico nicht zu sein: Bei den CL Siegchancen liegt man knapp vor PSG, Dortmund, United, Arsenal und dem Rest auf Rang 6. Chelsea und City liegen nur knapp besser

Man muss das nicht ganz genau nehmen. Ist knapp und die Reihenfolge kann sich schnell wieder ändern aber es zeigt, dass Atletico als Teil dieser Top 10 Spitzengruppe eingeschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Die Liga ist vorne furchtbar langweilig, da muss man sich halt auf Nebensächlichkeiten stürzen. Der HSV war heute soweit vom Punktgewinn entfernt wie die Erde vom Mond, und das, obwohl nicht einmal annähernd die bestmögliche Elf auf dem Platz stand. Wenn das so weitergeht, können wir in der Rückrunde auch mit der U23 spielen und werden trotzdem Meister.

Was der ZDF-Reporter am Freitag für ein Spiel gesehen haben will, weiß ich auch nicht. Von wegen Bremen besser und Hertha macht mit 4 Schüssen 3 Tore. Das Spiel haben wir uns live angeschaut, da mit der Bremer Defensive und der Herthaoffensive beste Unterhaltung zu erwarten war. Und mit Recht. Beide Abwehrreihen inklusive Torhüter in der 1.Halbzeit vogelwild. In der Pause hatten beide Trainer ihren Spielern wohl nahegelegt, mehr auf die Defensive zu achten, und trotzdem blieb das ein sehr unterhaltsames Spiel mit einer schon etwas überlegenen Hertha.

Für den Linienrichter bei Hannover-Nürnberg gibt es eigentlich nur 2 Erklärungen: 1. Spielbergs schlechtes Karma oder 2. Der Mann will bei entscheidenen Spielen in der Champions League an der Linie stehen. :rocky:

Ist zwar schon der 18.Spieltag, aber trotzdem: Union! :jubel: Endlich!!! :jubel::jubel::jubel: Mit Quiring kam wieder einer auf den Platz, der das Kämpferherz mitbringt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Die Buli ist die drittstärkste Liga Europas, das ist relativ deutlich. Nicht mehr und auch nicht weniger. Unsere Standortvorteile sind das pünktliche, gute Gehalt und die beste Stadionlandschaft der Welt.

Ansonsten: Profifußball ist ein ekliges Geschäft. Ich habe mich natürlich gefreut aber Nürnberg tat mir wirklich Leid. Slomka war 49 Minuten vor dem Rausschmiss, ich dachte mir in der HZ, dass es jetzt an der (vor allem ergebnisbezogenen) Reaktion der Mannschaft liegt. Ich glaube ebenfalls, dass die Leistung in der zweiten HZ egal gewesen wäre, hätte man das Spiel 2:3 verloren, da wäre Polen offen gewesen. So nimmt 96 durch die klarste Fehlentscheidung aller Zeiten (dagegen war das Phantomtor regelkonform) einen Punkt mit und man kann die tolle Moral loben. Am Arsch, eigentlich hatte man keinen Punkt verdient - aber sieht natürlich so gut aus und fühlt sich vom Spielverlauf auch gut an. Nürnberg erinnert mich an Freiburg von vor zwei Jahren. Wenn die es schaffen sich nicht durch die niederschmetternden Ergebnisse völlig zu demotivieren, legen die eine lockere 20 Punkte Rückrunde hin, die spielen guten Fußball und haben auch gute Kicker (Drmic, Ginczek).

Am Ende stehlt Volland zwei Millimeter im Abseits und keiner kann es sehen. Diouf steht vier Meter drin und Verbeek muss sich fragen lassen warum sie 3:3 spielen und nicht 4:1, Slomka wäre bei ebenjenem Ergebnis wohl geflogen. Das ist schon pervers.

Wie kann den Kinnhöfer das nicht selbst gesehen haben. Da muss man auchmal Eier zeigen und den Assi überstimmen. Hätte ich das in der C-Jgd Kreisklasse nicht gepfiffen, wäre ich gelyncht worden. Eine einfachere Situation gibt es für den Assi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin ganz froh drüber, ich halte Slomka für ziemlich überschätzt. Wenn der jetzt gefeuert worden wäre hätte sich Schalke den geschnappt und denen wünsche ich einen herausragenden Trainer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn die es schaffen sich nicht durch die niederschmetternden Ergebnisse völlig zu demotivieren, legen die eine lockere 20 Punkte Rückrunde hin, die spielen guten Fußball und haben auch gute Kicker (Drmic, Ginczek).

Frantz und Hlousek (auch wenn der getroffen hat) aus der Startelf und die Mannschaft sieht wirklich ordentlich aus. Ist glaube ich so ein Fall, wo man von außen mehr Potential erkennt als die Fans, die sich jedes Spiel über 90 Minuten anschauen und die Ergebnisse einfach nicht bekommen.

Ich hoffe mittlerweile, dass es Bremen und Braunschweig direkt beim Abstieg erwischt. Nicht, weil Bremen per se unsympathisch wären, aber die spielen eben schon wirklich unansehnlich (es sei denn, sie werden abgeschossen, aber dann gibt es keine Spannung). Wenn ich mir überlege, welche Mannschaften wirklich abschreckend sind, wenn ich mir ein Spiel anschauen will, dann sind Bremen und Braunschweig momentan die zwei Mannschaften, die ich am wenigsten sehen will.

Der Club spielt unter Verbeek wirklich ordentlich und Freiburg ist sowieso die :rocky: Mannschaft der Liga. Da bleibt dann nicht mehr viel.

Zum VfB Spiel:

Zum Glück ist die Torlinientechnik mittlerweile nahezu unumstritten, denn wenn da jetzt wieder so ein paar "Traditionalisten" ankommen und mir erzählen würden, dass solche Szenen ja "den Fußball ausmachen", müsste ich leider um mich schlagen. Der VfB holt 0 Punkte aus einer Partie, in der man eigentlich 1:0 in Führung geht. Hätte natürlich auch so passieren können, aber es hätte das Spiel total verändert und es nicht gerade schwerer gemacht.

Werner näher ins Zentrum zu stellen und ihn zum Konterstürmer wie Agüero oder früher Michael Owen :cool4: zu machen, ist auf jeden Fall eine interessante Variante, die Schneider gerne weiterprobieren kann. Die Schnelligkeit ist schon tödlich. :love2: Die zwei Außenverteidiger haben wieder einmal einen großen Anteil an der Niederlage, aber das ist man als VfB Fan ja quasi schon gewohnt.
 

uabartsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Es war echt ein komisches Spiel für den Vfb. Alle drei Gegentore waren schon ziemlich unglücklich, auch wenn die Wölfe mehr Ballbesitz hatten und mehr ins Spiel investiert haben.

Wird der Treffer von Werner gegeben, kann das Spiel einen ganz anderen Verlauf nehmen. Und dem jungen Werner zuzugucken macht einfach nur Spaß. Blutjung aber hat dennoch schon eine gewisse Präsenz auf dem Platz, beidfüßig und ist unheimlich schnell. An dem wird der deutsche Fussball noch viel spaß haben.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
:confused: Das ZDF hat doch mit der 3D-Analyse ganz deutlich gezeigt, dass der Ball nicht im Tor war. Das hat sogar Bobic eingeräumt, und der war richtig angefressen. Steht das B in VfB für Bippilangstrumpf? (Ich mach mir die Welt...)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:confused: Das ZDF hat doch mit der 3D-Analyse ganz deutlich gezeigt, dass der Ball nicht im Tor war. Das hat sogar Bobic eingeräumt, und der war richtig angefressen. Steht das B in VfB für Bippilangstrumpf? (Ich mach mir die Welt...)

Bei Sky konnten sie es nicht endgültig auflösen. Aus der einen Kameraeinstellung sah es wie 2 Meter im Tor aus, bei der anderen hätte es gerade noch so auf der Linie sein können. Aber die eine Zeitlupe + die Bestätigung von allen Sky Leuten (2 Kommentatoren + die 4 Nasen, die sich Experten schimpfen, darunter ja auch Markus Merk) haben mich dann schon daran glauben lassen, dass der Ball drin war.

Hat es das ZDF wirklich nachweisen können, dass der Ball nicht drin war?
 

uabartsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Bei Sky konnten sie es nicht endgültig auflösen. Aus der einen Kameraeinstellung sah es wie 2 Meter im Tor aus, bei der anderen hätte es gerade noch so auf der Linie sein können. Aber die eine Zeitlupe + die Bestätigung von allen Sky Leuten (2 Kommentatoren + die 4 Nasen, die sich Experten schimpfen, darunter ja auch Markus Merk) haben mich dann schon daran glauben lassen, dass der Ball drin war.

Hat es das ZDF wirklich nachweisen können, dass der Ball nicht drin war?

Also bei Bundesliga pur auf Sport1 wurde gerade gesagt das der Ball drin war und sie haben das auch mit der 3D-Analyse gezeigt. Schon komisch.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Die zwei Außenverteidiger haben wieder einmal einen großen Anteil an der Niederlage, aber das ist man als VfB Fan ja quasi schon gewohnt.

komm mal endlich in der realität an... das dritte tor geht einzig und allein auf sakais kappe, mit den anderen beiden gegentoren (das erste war ein klarer torwartfehler, das zweite ein von gentner unhaltbar abgefälschter freistoß) hatten die AVs nix zu tun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
komm mal endlich in der realität an... das dritte tor geht einzig und allein auf sakais kappe, mit den anderen beiden gegentoren (das erste war ein klarer torwartfehler, das zweite ein von gentner unhaltbar abgefälschter freistoß) hatten die AVs nix zu tun.

Das dritte Tor ist 100 % Sakai, deswegen schrieb ich ja auch Außenverteidiger und habe nicht nur Rausch hervorgehoben. Fest steht aber, dass nahezu jede gefährliche Wolfsburger Aktion über die linke VfB Seite kam. Auch der Freistoss zum 1:0, der kein Torwartfehler ist.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Selten dummes Eigentor, aber soll mir recht sein.Baumann allerdings auch sehr schwach bei hohen Bällen, nicht umsonst spielt Farfan die immer so nah ans Tor.

Ansonsten ein langweiliges Spiel, aber bei uns steht da auch die absolute B-Elf auf dem Platz.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ein gespenstisch schlechtes Spiel mit einer Stimmung wie auf einem Friedhof. Vermutlich hat Heldt die Mannschaft ermahnt bloß nicht gut zu spielen, weil man sonst den Keller nicht los wird. Grausamer Auftritt.
 
Oben