College Hero - NBA Zero


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Der Titel sag ja eigentlich schon alles!
Wer fällt euch da ein? Irgendwelche schönen Geschichten zu den Spielern? Wie kommt sowas zu stande, dass man am College der Hengst ist und in der NBA noch nicht mal nen Pony.
Da ich nie wirklich viel Kontakt zum College-Basketball habe/hatte, weiß ich auch nicht viel, aber es interessiert mich schon.

Spontan fallen mir einige Namen ein:
- Bobby Hurley
- Ed O'Bannon
- Michael Doleac (ich weiß noch wie Utah mit ihm und Dre Miller, UNC mit VC, Jamison & Co besiegt hat. :( )
- Billy Owens

Jetzt macht ihr weiter. Ich hoffe es kommt auch zu Diskussionen. ;)
Ich freu mich schon....
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Billy Owens war doch ein guter NBA-Spieler bei den Heat, jedoch nie so gut, wie alle sich erhofft hatten. Dasselbe bei Christian Laettner oder Joe Smith.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Einer der als Highschool- und College-Supertalent galt, und in der NBA dann relativ wenig zu stande brachte ist auch Stacey King. Ehemaliger Mitspieler von Jordan bei den Bulls, mitte der Achtziger. In der NCAA war er Player of the Year.

Und ein anderer, der zwar eigentlich viel erreicht hat (er ist in der Hall-of-Fame), aber gemessen an den Erwartungen und seinen Potential eher enttäuscht hat. Für den großen Bobby Knight ist er der beste Spieler aller Zeiten. Die Rede ist von Jerry Lucas. Der beste HS-Spieler, der je aus Ohio kam, abgesehen von LeBron James. Spielte bei Ohio State, und wurde als Soph und Junior PotY (die Freshman durfte damals nicht spielen, sonst wäre er's wahrscheinlich dreimal geworden). 1960 NCAA-Meister, mit Hondo als Sidekick. Und im selben Jahr war er bei Olympia, mit dem wirklichen ersten Dreamteam (mit Jerry West und Oscar Robertson im Backcourt, und Walt Bellamy und Lucas unter den Körben). 1961 nochmal im Finale, aber verloren. Dann kam die Verletzung, die ihm min. die Hälfte seiner Athletik nahm. In der NBA '63 wurde er dann trotzdem Rookie des Jahres und spielte eine Hall-of-Fame-Karriere. Aber es hätte mehr sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Bobby Hurley sollte nicht in deiner Liste auftauchen. Der Guard starb beinahe bei einem Autounfall, sodass er froh sein soll, überhaupt am Leben zu sein. Ed o'Bannon war - wie Shawn Respert - von Verletzungen geplagt und konnten einfach nicht an die Vorschusslorbeeren ansetzen.

Dafür dass Joe Smith 1st Pick war, ist seine Karriere schon als enttäuschend einzustufen.

EDT:
@Bender hatte Lucas nicht auch Drogen- bzw. Alkoholprobleme?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Joe Smith hatte doch einen guten Karriere-Start in Golden State. Als Rookie war er doch echt gut.
15,3ppg; 8,7rpg, 1,6bpg und 1 Assists und 1 Steal
In seiner 2. Saison hatter sogar 18,7/8,5
Dann wurde er mitte seiner 3. Saison nach Philly getradet und er wurde nur noch Mittelmaß.

Ich wusste garnicht das Bobby Hurley sowas passiert ist. Was macht er jetzt? Coach an einem College? Ich glaube schon.

Respert was doch krank also keine Verletzung. Krebs.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einer meiner College-Lieblinge Miles Simon riss in der NBA überhaupt nix. Nach dem gewonnen NCAA-Finale 1998 mit den Arizona Wildcats (Finals-MVP war Miles Simon) wurde er (nur) an 42ster Stelle von den Magic gedraftet und spielte so gut wie gar nicht. Wurde später gewaived.

Er war wohl für einen SG zu klein und für einen PG zu sehr shooter. Aber was er damals in den NCAA-Finals gewirbelt hat.......
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dwight Howard schrieb:
Warum fällt mir gerade Carmelo Anthony ein? :saint:

so langsam wird es selbst mir als "Gegner"/Kritiker von Anthony zu bunt ...... Der Junge hat definitiv ein paar Lektionen in Sachen Teamorientierung und Ego-zurückstellung nötig (zusammen mit besserer Defense, aber dabin ich recht sicher dass das im Rahmen noch wird ) , aber das er Game hat und das zu weiten Teilen zeigt ist nunmal auch ein Fakt. Zumal er nunmal auch die 20 mal grade überschritten hat und im 2. Jahr ist , was erwarten einige ? Nur weil James in seinem eine Ausnahmeerscheinung ist in Sachen Game, Einstellung, Reife etc muss man nicht alles an ihm messen (ähnliches z.b. für Wade, nur eben doch klassischerer Weg in die NBA als James ) . Was erwartet man von einem der jetzt College-junior wäre und der zum ersten mal seit Jahren Gegenwind verspürt ? Einfach mal 4,5 Jahre abwarten, dann kann man hier ein Zwischenfazit ziehen, nicht nach 1 1/2 Jahren .
Momentan gehts beinahe von überschätzt in unterschätzt über.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Mir falle da folgende ein:

Danny Ferry: Der Duke Star war in der NBA ein echter Flop, wenn man bedenkt, dass er an Nummer 2 gedraftet wurde.
Joe Smith: Ganz klar bei dem was er am College darstellte war das in der NBA gar nichts.
Samaki Walker: Oh mein Gott was eine Enttäuschung. War am College auch ne riesen Nummer.
Sam Bowie: vor Jordan gedraftet und was wurde aus ihm? :rolleyes:
Bill Walton: Ok einige werden mich zerreissen weil er Glasknochen hatte usw. und Meister war, aber gemessen an dem was er mal am College darstellte eine herbe Enttäuschung. Vielleicht der beste College-Player aller Zeiten?
Shawn Bradley: ohne Worte...was kann der ausser das er lang ist?
Dann vergebe ich noch honor an das was die Clippers die letzten Jahrzehnte gedraftet haben! :jubel: Ich sehe da kaum einen Spieler aus der Lottery, der es jemals geschaft hat.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich möchte Todd Fuller von NC State einstreuen. An der Uni hat er sich noch Duelle mit Tim Duncan geliefert und sah meistens gut dabei aus. Ein Monsterrebounder bei den Wolfpack, ein Flop in der NBA. Wo steckt der? Will das mal jemand überprüfen?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Japp, Todd Fuller...versetzen wir uns noch mal in die Lage des damaligen Golden State-GMs...das muss ungefähr so ausgesehen haben: "Wir draften keine 18jährigen High School-Spieler, sollen die Hornets sich an dem Supertalent die Zähne ausbeißen...wir Warriors stehen seit Jahrzehnten für Topqualität auf den großen Positionen und einen athletischen Jungspund wie diesen Bryant können wir nicht brauchen." Traurig eigentlich. Was wäre wenn...

Mir fallen da spontan hunderte Spieler ein, also werde ich mich mal auf die prägnantesten beschränken.

Mark Macon, der wohl beste Spieler aller Zeiten bei Temple: Sah nach seinem Rookiejahr noch wie ein Steal im Draft für die Nuggets aus, war aber nach glaube ich 4 Saisons ganz aus der NBA verschwunden.

Anderson Hunt, UNLV: Als Sophomore nach einer denkwürdigen Performance gegen Duke im NCAA Finale zum MOP gewählt, wurde nach seinem Junior-Jahr nicht gedraftet und verkauft jetzt in Vegas Gebrauchtwagen.

Stacey Augmon, UNLV: Einige Jahre ein guter Spieler, aber hat nie den Durchbruch zum Star geschafft, obwohl er der beste Defensespieler der NCAA und einer der konstantesten Scorer war.

John Wallace, Syracuse: Trug die Orangemen alleine auf seinen Schultern ins Finale und hätte sie evtl. sogar zum Titel geführt, wenn er nicht nach zwei strittigen Entscheidungen ausgefoult hätte.

Toby Bailey, UCLA: Der Anti-Duncan. Als Freshman 26 Punkte und 9 Rebounds im NCAA-Finale, entschied sich aber, die vollen vier Jahre zur Uni zu gehen. Nach mäßigem Senior-Jahr nur noch ein später Second-Rounder und jetzt in Europa unterwegs.

Calbert Cheaney, Indiana: Nicht zu stoppen...außer von Spielern, die bei gleicher Größe und Geschwindigkeit 20-30 kg mehr wiegen. Leider ist das in der NBA so ziemlich jeder. Schade auch für Knights Liebling.

Das war's fürs erste.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Danke schön. Sicherlich einer der größten Fälle der jüngsten NBA-Geschichte. Es gab glaube ich nichts, was sein Versagen angedeutet hätte.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Hui, von der NBA in eine 2.Liga, auch wenn es die spanische ist. Ganz schöner Absturz.

Ich hab' sogar ne Trading Card von ihm. :cool4:


@mario4

Syracuse hatte aber auch netten Gegner mit Kentucky. War der Backcourt von den Wildcats nicht Tony Delk und Derek Anderson. And1 Walker war doch auch dabei.
Pitino's Fullcourt-Press hat die doch gekillt.
In New York kommt doch eh kein Rookie groß raus. Aber Pat Ewing und Mark Jackson. Sonst fällt mir keiner ein. Also seit 1985.
War Wallace nicht außerdem ein Tweener? Sowas wie Ademola.
Am College geht sowas ja noch gut, aber in der NBA kann es heikel werden.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Valuable schrieb:
In New York kommt doch eh kein Rookie groß raus. Aber Pat Ewing und Mark Jackson. Sonst fällt mir keiner ein. Also seit 1985.
Rod Strickland sollte nicht vergessen werden.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
John Wallace spielt seit Anfang des Monats übrigens auch in Europa, Udine. Miles Simon wurde letzten Monat wieder von Reggio Calabria entlassen, bei fünf Punkten und drei Rebounds pro Spiel kein Wunder.

http://www.legabasket.it/player/?id=WAL-JOH-74
http://www.legabasket.it/player/?id=SIM-MIL-75

Ansonsten gibt es ja noch eine ganze Menge Star College Guards die in der NBA nicht Fuß fassen konnten: Mateen Cleaves, Trajan Langdon ( Moskau), Scoonie Penn (Pesaro), Ed Cota (St. Petersburg), William Avery (Jerusalem), Khalid El Amin (Besiktas), Charlie Bell (Leche Rio Breogan, Spanien), Erick Barkley (Olimpia Larisa)

Vielleicht auch Evan Eschmeyer, der damals beim Albert- Schweitzer Turnier glaube ich vom Coach Tim Duncan vorgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Besonders William Avery verdient unsere Aufmerksamkeit. Ein Top-10-Pick mit großen Karriereaussichten, so hieß es, doch gerade Point Guards setzen sich manchmal einfach nicht durch. Warum hat es Craig Claxton geschafft, Erick Barkley aber nicht? Wieso hat Jamaal Tinsley einen Starter-Posten, Omar Cook jedoch nicht? Es gibt dafür wahrscheinlich keine alles erklärende Antwort.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Scoonie Penn. Das war doch der Kollege von Michael Redd. Waren scheinbar ein gutes College-Duo. Redd hat es ja auch nicht direkt zum Top-Spieler geschafft.

Ed Cota. War er nicht Topscorer bei North Carolina, trotz Antawn Jamison und Vince Carter, Ademola Okulaja und Shammond Williams, Brendon Haywood und Makathar N'Diaye. Fettes Team waren die.

"Fatboy" Khalid El-Amin. Einer von zahlreichen Bulls PG-Picks. Sah wenigstens lustig aus. Der war doch verdammt schnell am College wenn ich mich recht erinnere....
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ed Cota war nie Topscorer bei UNC: Williams, Carter, Jamison und sogar Ademola waren besser...Cota war nur ein exzellenter Passer und genau das hat ihn die Chance auf die NBA gekostet- er konnte nämlich nur das und sonst nichts.

Ja, Kentucky war klasse damals, mit Anthony Epps und Delk im Backcourt...Anderson hat SF gespielt. Aber gegen Wallace konnte keiner was machen- kein Antoine Walker, kein Walter McCarty, kein Ron Mercer, kein Nazr Mohammed und erst recht kein Mark Pope.
 
Oben