Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Darum wirds auch nicht reichen gegen SA,hatte ich shcon vor einigene wchen gesagt.wenn die spurs mal patzen,dann patzen die mavs 2mal! :wall:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Bustaboxi schrieb:
Darum wirds auch nicht reichen gegen SA,hatte ich shcon vor einigene wchen gesagt.wenn die spurs mal patzen,dann patzen die mavs 2mal! :wall:

das ist mir auch schon aufgefallen, jedesmal wenn man gerade wieder in reichweite ist oder sogar gleichgezogen hat weil SA verliert, versauen die mavs es auch.

aber ich finde den post mit den spielplänen ein wenig weiter oben recht gut. wenn das wirklich so ist, dass SA so ein leichtes programm hatte und im Feb gerade mal 2 heimspiele hat, dann besteht ja vielleicht doch noch hoffnung.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
berliner kindel schrieb:
Zu Dirk: Insgesamt super Leistung, aber was ist bloß mit seinem Rebounding los? Sonst konnte ich mich damit trösten, dass Dampier und Diop ihm viele wegschnappten, aber davon konnte letzte Nacht nun wirklich keine Rede sein.

gestern zumindest wurde er beim rebounden, vier, fünf mal sowas von offensichtlich gefoult (ins aus geschubst, etc.), aber die refs pfeiffen sowas einfach nicht.
ich frage mich echt, warum. wird langsam mal zeit, dass auch er seine superstar-calls bekommt.
 

Flaming Mo

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
0
Hey guys!

Die Mavs sind eine gute Mannschaft aber das sind sie seit Jahren! Ich verstehe wenn einige hier den nächsten Schritt erwarten. Folgende Dinge müssten meiner Meinung anch passieren:


1) Man muss physischer werden. Dampier, Diop... man hat kräftige Leute die auch mal aufräumen lönnen. Doch deren mentale Stärke ist so gut wie nicht vorhanden. Size matters in dieses Liga und man muss in der Zone dagegenhalten können - San Antonio, Detroit sind die besten Beispiele.

2) Dirk muss sich im Post verbessern. Er läuft mit Terry das Pick And Roll sehr stark, sie bekommen oft den Switch hin aber dann?! Gestern z.B. versucht Nowitzki mehrmals über Nate Robinson hinwegzuwerfen! Da muss der Rücken zum Korb und Dirk muss nah an den Krob. Dann hat er entweder nen Layup oder wird gefoult! Jumper werden fallen oder nicht fallen. Fakt ist: In der Zone hat man einen hochprozentigen Wurf. Dirk's Psotup Game ist allerdings grausam anzuschauen, wirklich, er fühlt sich da überhaupt nicht wohl. Solange er sich hier nicht verbessert und auch mal hinten physischer die Zone verteidigt, sehe ich die Mavs diesen nächsten Schritt nicht nehmen.

Es beginnt und endet mit dem Franchise Player...


Ich will hier niemanden runtermachen. Die Mavs sind ein sehr gutes Team, spielen guten Team Basketball, ahben gute junge Leute und einen Top Trainer. Aber das war in den letzten Jahren schon so und das nächste Level haben sie nie erreicht...
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also ich denke jeder mavs fan wird dir eigentlich in allen deinen angesprochenen punkten vehement widersprechen.

fangen wir mal an.

1. man muss physischer werden. korrekt. aber hier damp und diop zu vergleichen ist mehr als sinnlos. diop hat genau das mindsetting, was dallas braucht. er hat genau die richtige einstellung und bringt die energie ins spiel, die dallas hinten unterm korb braucht. würde es diop schaffen, konstanter zu werden, wäre er eine echte hilfe. sein spiel leidet, genau wie das von damp, unter den schnellen ersten fouls, die man ihnen durch penetration immer wieder in nullkommanix anhängen kann. unsere fünfer stehen sich selbst im weg. aber mit "physischer werden" ists ganz und gar nicht getan. dallas muss einen weg finden, gegnerische penetration zu stoppen. das ist das hauptproblem hinten. gegen new york hätte marquis sicher ganz gut ausgehen in der defense, denke ich. schade, dass er verletzt ist.

2. dirk hat mittlerweile seinen einen post-spin-move, der sehr hochprozentig fällt. das reicht natürlich nicht, aber wie du schon sagtest, hat er eigentlich kein interesse daran, im post zu spielen. so wie dirk momentan spielt, also quasi als guard oder SF, damit bereitet er jedem team in der liga das zweitgrößte matchup problem der gesamten nba nach shaq. wieso sollte man viel wert darauf legen, das zu ändern? habe ich noch nie verstanden. klar, es würde dirk quasi unbesiegbar machen, aber solange das noch nicht sein spiel ist, sollte man da nichts forcieren. versteht mich nicht falsch. mehr post-moves wären ideal für dirk/dallas. aber es ist nicht das, was das team aufs nächste level bringt, denn im post könnte man dirk momentan noch ohne probleme doppeln, da unsere 5er da nicht genug bringen. dann lieber langsam an die sache rangehen, und in schwierigen situationen auf das altbewährte verlassen.

howard und auch stack sorgen für punkte durchs aufposten. das pick and roll, das du ansprichst, ist auch so eine sache. dallas spielt nämlich genau dieses play miserabel! klar, sie verursachen switches und dirk hat am ende dabei oft ein mismatch. viel öfter aber bekommt er den ball außerhalb der dreier linie, und steht dann gegen kleinere spieler dort. das kann ja nicht sinn der sache sein. ist es auch oft nicht, denn plays für dirk werden in meinen augen ohnehin viel, viel zu wenig gelaufen. ich habe dieses jahr in dallas nicht ein einziges pick and pop für dirk gesehen, und das ist einfach grausam, schrecklich. vor allem harris habe ich den ball noch nie nachm pick wieder rauspassen sehen.

was soll dirk noch machen? er scort, rebounded, verteidigt mittlerweile, trifft große würfe. es war zu beginn von averys coaching karriere das problem, dass er dirk zu etwas machen wollte, dass er nicht war. langsam sieht er das ein, dass es keinen sinn hat.

das problem liegt ganz wo anders, nicht bei dirk. es fehlt ein slasher. wenn schon kein pg zu kriegen ist, der für andere spieler würfe kreieren kann, dann braucht man einen slasher. aber dallas hat keinen. harris könnte das wunderbar machen, aber den pass nach draußen hat er einfach nicht drauf. vielleicht kommt das noch. 99% aller mavs plays enden in er 1on1 isolation. dazu kommt das problem auf der fünf. keiner der beiden, damp/diop, wird jemals in ihrer karriere eine offensive bedrohung darstellen. damp ist viel zu soft und diop viel zu ruppig. auf beide braucht man kaum zu achten, und das ist für die anderen spieler ein riesiger nachteil.

so, das wars von mir, jetzt gehts ab in die uni. ;)
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
mavericks-newsticker:
der kleine keith möchte bitte im kinderparadies abgeholt werden! der kleine keith, bitte!
:jubel: :jubel: :thumb: :thumb:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ne1 schrieb:
also ich denke jeder mavs fan wird dir eigentlich in allen deinen angesprochenen punkten vehement widersprechen.

fangen wir mal an.

1. man muss physischer werden. korrekt. aber hier damp und diop zu vergleichen ist mehr als sinnlos. diop hat genau das mindsetting, was dallas braucht. er hat genau die richtige einstellung und bringt die energie ins spiel, die dallas hinten unterm korb braucht. würde es diop schaffen, konstanter zu werden, wäre er eine echte hilfe. sein spiel leidet, genau wie das von damp, unter den schnellen ersten fouls, die man ihnen durch penetration immer wieder in nullkommanix anhängen kann. unsere fünfer stehen sich selbst im weg. aber mit "physischer werden" ists ganz und gar nicht getan. dallas muss einen weg finden, gegnerische penetration zu stoppen. das ist das hauptproblem hinten. gegen new york hätte marquis sicher ganz gut ausgehen in der defense, denke ich. schade, dass er verletzt ist.

2. dirk hat mittlerweile seinen einen post-spin-move, der sehr hochprozentig fällt. das reicht natürlich nicht, aber wie du schon sagtest, hat er eigentlich kein interesse daran, im post zu spielen. so wie dirk momentan spielt, also quasi als guard oder SF, damit bereitet er jedem team in der liga das zweitgrößte matchup problem der gesamten nba nach shaq. wieso sollte man viel wert darauf legen, das zu ändern? habe ich noch nie verstanden. klar, es würde dirk quasi unbesiegbar machen, aber solange das noch nicht sein spiel ist, sollte man da nichts forcieren. versteht mich nicht falsch. mehr post-moves wären ideal für dirk/dallas. aber es ist nicht das, was das team aufs nächste level bringt, denn im post könnte man dirk momentan noch ohne probleme doppeln, da unsere 5er da nicht genug bringen. dann lieber langsam an die sache rangehen, und in schwierigen situationen auf das altbewährte verlassen.

howard und auch stack sorgen für punkte durchs aufposten. das pick and roll, das du ansprichst, ist auch so eine sache. dallas spielt nämlich genau dieses play miserabel! klar, sie verursachen switches und dirk hat am ende dabei oft ein mismatch. viel öfter aber bekommt er den ball außerhalb der dreier linie, und steht dann gegen kleinere spieler dort. das kann ja nicht sinn der sache sein. ist es auch oft nicht, denn plays für dirk werden in meinen augen ohnehin viel, viel zu wenig gelaufen. ich habe dieses jahr in dallas nicht ein einziges pick and pop für dirk gesehen, und das ist einfach grausam, schrecklich. vor allem harris habe ich den ball noch nie nachm pick wieder rauspassen sehen.

was soll dirk noch machen? er scort, rebounded, verteidigt mittlerweile, trifft große würfe. es war zu beginn von averys coaching karriere das problem, dass er dirk zu etwas machen wollte, dass er nicht war. langsam sieht er das ein, dass es keinen sinn hat.

das problem liegt ganz wo anders, nicht bei dirk. es fehlt ein slasher. wenn schon kein pg zu kriegen ist, der für andere spieler würfe kreieren kann, dann braucht man einen slasher. aber dallas hat keinen. harris könnte das wunderbar machen, aber den pass nach draußen hat er einfach nicht drauf. vielleicht kommt das noch. 99% aller mavs plays enden in er 1on1 isolation. dazu kommt das problem auf der fünf. keiner der beiden, damp/diop, wird jemals in ihrer karriere eine offensive bedrohung darstellen. damp ist viel zu soft und diop viel zu ruppig. auf beide braucht man kaum zu achten, und das ist für die anderen spieler ein riesiger nachteil.

so, das wars von mir, jetzt gehts ab in die uni. ;)


Amen :thumb:
sehr gelungene zusammenfassung.
 

berliner kindel

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ort
Trier
Selbst wenn Dirk ein sehr guter Post-Spieler wäre, würden die Mavs ihn trotzdem in der Offensive größtenteils ignorieren. AJ will ihn unbedingt für das vierte Viertel schonen und aus ihm einen zweiten Tim Duncan, insbesondere in der Minimierung der Spielzeit, machen. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn dadurch die Spiele immer erst in den letzten Minuten entschieden werden, ist es eine ******-Taktik. Naja, immerhin ist Nowe daduch im Crunchtime-Ranking die Nummer eins ;) .

Mich würde mal interessieren, ob die Mavs ohne Dirk um die Plätze der besten acht im Westen mitspielen würden!? Eins ist klar: KVH wäre in der derzeitigen Form nicht annähernd ein Ersatz und mit Terry als Scoring-Option Nummer eins kann eigentlich auch kein Blumentopf gewonnen werden.

@JerryWest: Ein Team mit nur 12 Siegen und 21 Niederlagen ist und bleibt für mich ein HUMPENTEAM!
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Das einzige was sich wirklich ändern muss ist die Konzentration wenn es gegen nicht so starke Gegner geht! Im großen und ganzen spielen sie guten Basketball, es gibt eben nur Ausrutscher die den Spurs nicht passieren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Im Gegensatz zu den Spurs und den Pistons fehlt auch die Erfahrung bei den Mavs. Da ist Stackhouse und noch Nowitzki und dann wars das bei den wichtigen Spielern. Die Erfahrung wird vor allem in den Playoffs eine große Rolle spielen. Aber wer hat denn einen so starken Start der Mavs erwartet? Ich denke, wir sollten alle zufrieden sein. Und bis zu den Playoffs ist auch noch Zeit für die jungen Spieler sich zu verbessern. Die Spurs müssen uns jedenfalls zuerst mal schlagen, chancenlos ist Dallas auch in den Playoffs nicht.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
die einstellung mag ich. ;)

was die erfahrung angeht: da ist noch griffin, der in meinen augen einer absoluter steal war. echt klasse, was der den mavs bringt. und auf der bank ist ja noch armstrong... :D
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
@ne1: das war aber nen kurzer uni-besuch!? :D und ändere bitte deine sig, mobbing von dallas-spielern ist inakzeptabel, dass wurde / wird bei damp schließlich auch nicht gemacht!!!
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Menace schrieb:
Das einzige was sich wirklich ändern muss ist die Konzentration wenn es gegen nicht so starke Gegner geht! Im großen und ganzen spielen sie guten Basketball, es gibt eben nur Ausrutscher die den Spurs nicht passieren.
nnnaaaaaa, da halt ich aber dagegen. haben die nicht mal dick gegen die hawks verloren? :crazy:
aber der allgemeinen meinung kann ich durchaus zustimmen. dallas unterschätz oft die vermeindlich leichten spiele.
@berliner kindl: dein kommentar stimmt zwar, das dirk erst gegen ende richtig von avery johnson eingesetzt wird. meiner meinung nach liegt das aber daran, dass dirk immerhin schon 27 jahre aufm buckel hat und sich dallas, ohne ihn, garnicht für die postseason bewerben braucht, von wegen verletzungen. :thumb:
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
Big Shot Rob schrieb:
Im Gegensatz zu den Spurs und den Pistons fehlt auch die Erfahrung bei den Mavs. Da ist Stackhouse und noch Nowitzki und dann wars das bei den wichtigen Spielern. Die Erfahrung wird vor allem in den Playoffs eine große Rolle spielen. Aber wer hat denn einen so starken Start der Mavs erwartet? Ich denke, wir sollten alle zufrieden sein. Und bis zu den Playoffs ist auch noch Zeit für die jungen Spieler sich zu verbessern. Die Spurs müssen uns jedenfalls zuerst mal schlagen, chancenlos ist Dallas auch in den Playoffs nicht.

terry hat keine erfahrung?? dampier hat keine erfahrung??
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
ne1 schrieb:
die einstellung mag ich. ;)

was die erfahrung angeht: da ist noch griffin, der in meinen augen einer absoluter steal war. echt klasse, was der den mavs bringt. und auf der bank ist ja noch armstrong... :D


Klar, die beiden kann man immer bringen. Aber wenn alle an Board sind, haben sie in meinen Augen keine Chance auf mehr als 10 Minuten Spielzeit. Griffin war ja schon immer ein guter Defender, der auch damals, als er schon in Dallas gespielt hat einen guten Job gemacht hat. Deswegen hat es mich auch gewundert, warum er so spät noch auf dem Markt war.

Zu Armstrong: Bei dem freue ich mich immer auf seine spektakulären Blocks :D . Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern. Letzte Playoffs Spiel 7 gegen Houston. Mike James mit Fast Break alleine auf den Korb zu und Darrell räumt ihn von hinten ab :cool4: . Danach war James völlig fertig und bekommt 2 technische Fouls :idiot: und muss gehen. :jubel:
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
ne1 schrieb:
ähm, nein.
die refs sind garantiert nicht dran schuld, die ausrede ist zu billig. die mavs haben - wie immer in letzter zeit - eine gute zweite, aber eine absolut miserable erste halbzeit gespielt. und da mindestens vier viertel zu einem basketballspiel gehören, kann man nicht sagen, dass dallas sonderlich gut gespielt hat.

ne1 schrieb:
gestern zumindest wurde er beim rebounden, vier, fünf mal sowas von offensichtlich gefoult (ins aus geschubst, etc.), aber die refs pfeiffen sowas einfach nicht.
ich frage mich echt, warum. wird langsam mal zeit, dass auch er seine superstar-calls bekommt.

Achso.... meine aussage dementierst du und schreibst dann etwas später fast das selbe dahin... :skepsis:
Es wurde unfair gegen dallas gepfiffen! Und es ist keine billige ausrede! Ich habs doch mit eigenen :ricardo: gesehen... ;)
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
berliner kindel schrieb:
Selbst wenn Dirk ein sehr guter Post-Spieler wäre, würden die Mavs ihn trotzdem in der Offensive größtenteils ignorieren. AJ will ihn unbedingt für das vierte Viertel schonen und aus ihm einen zweiten Tim Duncan, insbesondere in der Minimierung der Spielzeit, machen. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn dadurch die Spiele immer erst in den letzten Minuten entschieden werden, ist es eine ******-Taktik. Naja, immerhin ist Nowe daduch im Crunchtime-Ranking die Nummer eins ;) .

Mich würde mal interessieren, ob die Mavs ohne Dirk um die Plätze der besten acht im Westen mitspielen würden!? Eins ist klar: KVH wäre in der derzeitigen Form nicht annähernd ein Ersatz und mit Terry als Scoring-Option Nummer eins kann eigentlich auch kein Blumentopf gewonnen werden.

@JerryWest: Ein Team mit nur 12 Siegen und 21 Niederlagen ist und bleibt für mich ein HUMPENTEAM!

das team mit nur 12 siegen(davon 5-in-a-row gegen u.a. suns, cavs UND mavs), hat gestern die PO-seated Mavericks besiegt.
was sagst du dazu?


außerdem: die ausrede mit den pfiffen ist ja altbekannt. dass kann man ja als obligatorisch ignorieren.
die mavericks waren gestern, mit ausnahme des vierten viertels, das eindeutig schlechtere team.
warum? ich sag nur: 1.,2.,3., und das ende des 4. viertels in Sachen New York...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben